PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Der einzige der sich physisch verabschiedet hat und auch deswegen abgestraft wurde in Bezug zu Entscheidung für Konsole, ist MS.
Sowohl Nin als auch Sony machen es nach wie vor richtig in diesem Bereich und MS ist schlicht irrelevant geworden.
Also nochmal meine Frage. Warum gibt es die Laufwerke wohl kaum zu kaufen?
Sony hat wohl zum ersten Mal im vergangenen Jahr anteilig mehr digitale Konsolen verkauft als Microsoft. Fast 50%. Und wer dachte Laufwerk kann man ja nachkaufen... nö, so einfach ist das nicht. Weil Sony kein Interesse daran hat.
Das Playstation Laufwerk hat sein Monaten "Lieferengpässe".

Natürlich reiner Zufall :coolface:

Sony hat wohl zum ersten Mal im vergangenen Jahr anteilig mehr digitale Konsolen verkauft als Microsoft. Fast 50%. Und wer dachte Laufwerk kann man ja nachkaufen... nö, so einfach ist das nicht. Weil Sony kein Interesse daran hat.

Ich sehe den Punkt mit den Laufwerken, aber das hat doch keinen direkten Zusammenhang mit dem, was ich gesagt habe. Zumal es ansonsten nun aber immer Gelegenheit gab eines zu ordern über doverse Händler wie auch im Laden selber. Schön ist es aber ned gewesen. Selbst WoG hat an lager. wenn du grade eines willst :coolface:

Sony und Nintendo verstehen, wie wichtig physische Spiele für viele Gamer sind, während MS diesen Aspekt komplett über Bord geworfen hat. Die Lieferengpässe beim Laufwerk können viele Gründe haben, aber Sony setzt ja weiterhin auf physische Medien, im Gegensatz zu MS, die einfach gar keine Identität mehr für die Xbox haben.

In dieser Gen hat MS nur eines geschafft, ihr eigenes Produkt immer unattraktiver und bisweilen für den Grossteil obsolet/nichtig/ absolut verzichtbar zu machen, nachdem man so gut mit der SX die Gen gestartet hat!

Wahrscheinlicher als verschwörungstheorien ist wohl eher ein einfaches supply and demand problem, wenn du zu wenig produzierst weil die nachfrage grösser als erwartet ist und im normalfall werden solche dinge in den fabriken monate im voraus geplant. Solche dinge werden nach europa über schiffe transportiert mit lieferzeiten von bis zu 2 monaten (nehme an in US ähnlich). Sowas kann sich bei fehlplanungen tatsächlich sehr ziehen.

Aber logischer klingt natürlich das sony tausende laufwerke unter dem schreibtisch vom praktikant versteckt

Wahrscheinlicher als verschwörungstheorien ist wohl eher ein einfaches supply and demand problem, wenn du zu wenig produzierst weil die nachfrage grösser als erwartet ist und im normalfall werden solche dinge in den fabriken monate im voraus geplant. Solche dinge werden nach europa über schiffe transportiert mit lieferzeiten von bis zu 2 monaten (nehme an in US ähnlich). Sowas kann sich bei fehlplanungen tatsächlich sehr ziehen.

Aber logischer klingt natürlich das sony tausende laufwerke unter dem schreibtisch vom praktikant versteckt

Ich glaube die einfachste Erklärung ist realistisch: Playstation hat einfach nichts an den Produktionskapazitäten geändert (auch das kostet ja Geld...deswegen sind auch bei erfolgreichen Konsolen Eintscheidungen die Massenproduktion anzukurbeln oft schwieriger als man von Außen denken mag), während die Nachfrage deutlich gestiegen ist. Jetzt hast du eine Situation, in der wenige Laufwerke produziert werden, aber die Nachfrage sehr hoch wäre. Bitter und Sony sollte wohl mehr produzieren, aber ist auf der Prioliste wohl nicht weit oben.

Dass man munter Laufwerke weiterproduziert hat (was Geld kostet) und die zurückhält....ist eine sehr abenteuerliche Annahme, imo.

Ja der Prakti scalper @Sleeper .
Kenne ich. Warte nur, wenn wir bald die Switch 2 vorbestellen wollen :coolface:

Mal ernsthaft. Es gibt einige Läden da kriegst du zum UVP nun Laufwerke und sind lagernd. Kein Vergleich mehr zum Launch der Pro rum und danach bis ~Dezember

Begraben wir den bösen Strohmann

Und für den Days Gone Remaster sind auch keine Presswerke verfügbar gewesen. :shakehead:

Sony und Nintendo verstehen, wie wichtig physische Spiele für viele Gamer sind, während MS diesen Aspekt komplett über Bord geworfen hat. Die Lieferengpässe beim Laufwerk können viele Gründe haben, aber Sony setzt ja weiterhin auf physische Medien, im Gegensatz zu MS, die einfach gar keine Identität mehr für die Xbox haben.
Die Xbox ist schon seit Jahren eine eher digitale Plattform. Selbst bei Retail Spielen war der digitale Anteil bei Xbox in den vergangenen Jahren schön sehr hoch.
Es hat einfach kaum noch Retail Spiele gekauft.
Und bei Sony der gleiche Trend. Der digitale Anteil wächst immer weiter.
In dieser Gen hat MS nur eines geschafft, ihr eigenes Produkt immer unattraktiver und absolut obsolet zu machen, nachdem man so gut mit der SX die Gen gestartet hat!
Absolut obsolet würde ich nicht sagen. Es gibt noch immer nicht alle Spiele auf der Playstation. Und auf gewisse Spiele warte ich sicher nicht bis die mal auf Playstation erscheinen. Dazu die Möglichkeit den Game Pass zu nutzen.

Ich wünsche es euch wirklich nicht das Retail auch auf Playstation nicht weniger wird. Ihr dürft gerne so viel Vertrauen in Sony haben.
Nur ich gehe davon aus das Sony sehr viel Interesse hat mehr Spieler an den Playstation Store zu binden.

Weils auch gerade zum Thema passt:
Der eine oder andere mag sie kennen, DoesItPlay testet bei Konsolenspielen, ob Day 1 Patches oder eine kontinuierliche Online Anbindung vonnöten sind.

Bei der PS5 sind 70% aller getesten Games ohne Day 1 Patch wunderbar spielbar, zusätzlich 13% mit kleineren Problemen.
Desweiteren wichtig zu wissen, dass DoesItPlay auch reine MP Games testet.

Nintendo hat sogar noch einen etwas besseren Schnitt.

Kann die Website von denen nur weiterempfehlen.

DiPlay ist ne gute erste Anlaufstelle. Auch wenn nicht alle Games in der Datenbank sind. Hatte mal ne Liste mit Beispielen hier gedroppt. Aber abseits Nische (und aimporte aus Asien zb.), deckt es ein breites Feld ab.

Die Xbox ist schon seit Jahren eine eher digitale Plattform. Selbst bei Retail Spielen war der digitale Anteil bei Xbox in den vergangenen Jahren schön sehr hoch.
Es hat einfach kaum noch Retail Spiele gekauft.
Und bei Sony der gleiche Trend. Der digitale Anteil wächst immer weiter.

Absolut obsolet würde ich nicht sagen. Es gibt noch immer nicht alle Spiele auf der Playstation. Und auf gewisse Spiele warte ich sicher nicht bis die mal auf Playstation erscheinen. Dazu die Möglichkeit den Game Pass zu nutzen.

Ich wünsche es euch wirklich nicht das Retail auch auf Playstation nicht weniger wird. Ihr dürft gerne so viel Vertrauen in Sony haben.
Nur ich gehe davon aus das Sony sehr viel Interesse hat mehr Spieler an den Playstation Store zu binden.

Nichts für ungut. Aber ich glaube du hast nicht viel ahnung oder erfahrung mit solchen supply chains im elektronik hw umfeld. Ich widerspreche nicht das sony ein interesse hat mehr digital zu gehen. Aber diese theorie ist...puh... ziemlich aus dem hintern gezogen. Und dieses hirngespinst steht fakten gegenüber, wie sowas in der realität funktioniert. Abet hey, believe. Wenns dir dann besser geht das MS auf alles was retail ist quasi scheisst, und das copen ist dann halt: aber sony will das auch und versteckt laufwerke.

Feel free.

DGone hatte grade zuletzt nach PC den Reprint(!) erhalten mit 161 auf Disc @KiteeX
Noch nicht lange her.

Bin selber gespannt bzgl. direkt nativer PS5 Version.

Einige Händler haben sie aufgeschaltet für PS5, habe das grade vorgestern hier auch verlinkt.

Momentan also folgende Optionen:
ja kommt,
ja kommt später,
nein kommt nicht. Wäre der grösste Mist.

Sony selber sagt im April digi only. Also. Wir haben Hoffnung

Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut. Aber ich glaube du hast nicht viel ahnung oder erfahrung mit solchen supply chains im elektronik hw umfeld. Ich widerspreche nicht das sony ein interesse hat mehr digital zu gehen. Aber diese theorie ist...puh... ziemlich aus dem hintern gezogen. Und dieses hirngespinst steht fakten gegenüber, wie sowas in der realität funktioniert. Abet hey, believe. Wenns dir dann besser geht das MS auf alles was retail ist quasi scheisst, und das copen ist dann halt: aber sony will das auch und versteckt laufwerke.

Feel free.
Was hat das mit MS zu tun? Mir wäre das doch egal. Ich bin seit Jahren auf der Xbox auf digital umgestiegen. Es war meine Entscheidung. Ich hätte auch kein Problem mit einer digitalen PS5.

Die PS5 Slim kam Ende 2023 auf den Markt. Wir haben jetzt 2025. Ich würde mal sagen wenn Sony wöllte wäre das Laufwerk durchgängig verfügbar.

avowed und SoM sind aber neue Games only digital
Beides Games, die ich nun im Gamepass billig futtere, aber ansonsten direkt VP gelatzt hätte halt. Ich mein.

Avowed geht mir wirklich gar ned rein. Leeres Steelbook stellt man in den Laden. Dann doch bitte gleich sein lassen. Umwelt und so :uglylol:
Noch schlimmer als CEs ohne Disc. Da kommt man wenigstens sonst zu ner Disc (DL Code verkaufen, Standard Retail besorgen)

Zurück
Top Bottom