PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Das hat nichts mit Blauen oder länge zu tun, sondern dem Inhalt.
Der ist halt meistens on Point und scheint ordentlich weh zu tun :coolface:
Ein Teil meines Jobs sind Haftungsprüfungen für Banken und muss da etlichen gehaltvollen Text lesen.
Das ist wirklich wirklich toll.

Ich werd gleich rausgehen mit meiner Motorsäge und bisschen die restliche Hecke wegsägen….interessiert halt auch niemanden

Ist tatsächlich irrelevant. Insbesondere wenn der Spiele Support von First Party und auch Third Party so weiter geht wie bisher und wohlgemerkt bei ersteren Punkt aktuell und in den kommenden Monaten besser als bei Playstation ist :)
Und das Schicksal der Konsole ist ja auch klar. Der Nachfolger steht in den Startlöchern :goodwork:

Schon lustig. Die Xbox Kritiker haben es doch immer kommen sehen. Die haben sich den eigenen Ast auf dem sie sitzen zum wiederholten male abgesägt. MS kann es einfach nicht.

Der ist halt meistens on Point und scheint ordentlich weh zu tun :coolface:

Das ist wirklich wirklich toll.

Ich werd gleich rausgehen mit meiner Motorsäge und bisschen die restliche Hecke wegsägen….interessiert halt auch niemanden

Tu das. Da hast sicher mehr interessante Hecke als Microsofts First Party Lineup

:coolface:

Ist tatsächlich irrelevant. Insbesondere wenn der Spiele Support von First Party und auch Third Party so weiter geht wie bisher und wohlgemerkt bei ersteren Punkt aktuell und in den kommenden Monaten besser als bei Playstation ist :)
Und das Schicksal der Konsole ist ja auch klar. Der Nachfolger steht in den Startlöchern :goodwork:
Man wird irgendwas an sein Konzept ändern müssen, die nächste Xbox wird wahrscheinlich kein direkter SS/SX Nachfolger. Ich hoffe echt die AK wird nicht auf der Strecke bleiben, was auch immer die da fabrizieren werden...

There is an increasing likelihood that there will be more Xbox Game Studios-published games launching on PS5 this year than Sony ones.

Autsch :coolface:

Mehr Veröffentlichungen bringen nichts, wenn der Output nur aus mittelmäßigem Xbox-Crap besteht. Avowed ist das beste Beispiel, billig, generisch und weit unter dem Niveau, das man 2025 erwarten sollte. Sony liefert zwar weniger, aber dafür Qualität, von der Xbox nicht mal zu träumen wagt.

x7OLEtP.jpeg

.
.
.
.
.
.
Gamepass Shovelware

Das hat nichts mit Blauen oder länge zu tun, sondern dem Inhalt.

Ein Teil meines Jobs sind Haftungsprüfungen für Banken und muss da etlichen gehaltvollen Text lesen.

:kruemel:

GTA6 soll doch Ende 2025 erscheinen? Allein deshalb dürfte Nintendo die switch 2 schon im Mai/ Juni launchen.
Soll bald ein Astro Bundle und zum GTA6 Release ebenfalls ein Bundle geben. Das wird irre einschlagen. Im September erscheint auch noch Borderlands 4. Oh je, das wird ein heftiges Jahr.

Ich denke für Nintendo ist der Releasezeitraum fast egal, da werden die Fans ohnehin erstmal zulangen. Selbst wenn Nintendo es voll verkackt, wird das erste Jahr Dank der Fans und Sammler gut laufen. Vermutlich hadert Nintendo schon seit einen Jahr mit den Release weil die Switch sich immer noch ordentlich verkauft und man die gewonnene Zeit für neue Software und steigender Margen bei der Hardware nutzen kann. Nintendos Gewinne teilen sich 50/50 auf Hardware und Software auf. Bei Sony sind Gewinne aus Hardware bei nur ein paar Prozent. Aus Nintendos Sicht also nachvollziehbar länger mit den Launch zu warten, für Fans natürlich doof.

Die wird kommen aber ich glaube erst 2027-2028 rum. Nächstes Jahr vermute ich einen Handheld. Sollte sich die Xbox bis dahin über 40-45 Millionen mal verkaufen wäre es keine Katastrophe. MS scheint nicht unzufrieden zu sein sonst hätte man kein grünes Licht gegeben.

Mehr Veröffentlichungen bringen nichts, wenn der Output nur aus mittelmäßigem Xbox-Crap besteht. Avowed ist das beste Beispiel, billig, generisch und weit unter dem Niveau, das man 2025 erwarten sollte. Sony liefert zwar weniger, aber dafür Qualität, von der Xbox nicht mal zu träumen wagt.

x7OLEtP.jpeg

.
.
.
.
.
.
Gamepass Shovelware

Zu Saros hätte ich gerne Gameplay gesehen. Auch zu intergalactic mehr Gameplay als die paar Sekunden

Beides Sci Fi allein deswegen schon auf meiner Liste. Nur hoffe ich bei Saros, es wird kein Rogue wird. Ist nicht meins

Even before the GAAS-pocalypse, 1st party sales have been trending down down this gen for SIE.

FY18 54.1m
FY19 49.5m
FY20 58.5m
FY22 43.8m
FY23 39.7m
FY24 22.9m (Q1-3)
das ist ja nichtmal mehr Stagnierung, da schrumpft die 1st Party Playerbase aber massiv :ugly:
Wo ist 2021? Und in Anbetracht dessen, dass Sony im Single-Player-Bereich nicht allzu viel geliefert und zusätzlich etliche Projekte eingestellt hat, sind die Zahlen besser, als sie es erhoffen durften. Was übrigens im ursprünglichen Artikel auch aufgegriffen wird:

There's a fairly obvious explanation for that oddness, mind. A lot of the games Sony's had in the pipeline for the PS5 have, reportedly, been summarily cancelled in the past few months. Bend, the developer of Syphon Filter, Days Gone and meaty handheld exclusives like Uncharted: Golden Abyss, had the plug pulled on a new open-world game with multiplayer elements. At the same time, Bluepoint, the team behind a streak of excellent remasters including Shadow of the Colossus and Demon's Souls, had a live-service God of War game cancelled. This is on top of cancelled co-op games from Insomniac and the now-shuttered London Studio, a cancelled multiplayer The Last of Us spin-off from Naughty Dog, and a cancelled live service Twisted Metal project from embattled Liverpudlian studio Firesprite. And, of course, Concord.

Die Zahlen sind nun keine schockierende Erkenntnis, sondern das Ergebnis ihrer dämlichen Strategie.

Was hast du denn mit deinem SD gemacht, alles auf MAX gestellt? bro...
…ther eww, what’s that!?

Die wird kommen aber ich glaube erst 2027-2028 rum. Nächstes Jahr vermute ich einen Handheld. Sollte sich die Xbox bis dahin über 40-45 Millionen mal verkaufen wäre es keine Katastrophe. MS scheint nicht unzufrieden zu sein sonst hätte man kein grünes Licht gegeben.
Auf gut deutsch:
Sie können sich vergangene und zukünftige Niederlagen durch quersubvention finanziell leisten :coolface:

Soll bald ein Astro Bundle und zum GTA6 Release ebenfalls ein Bundle geben. Das wird irre einschlagen. Im September erscheint auch noch Borderlands 4. Oh je, das wird ein heftiges Jahr.

Ich denke für Nintendo ist der Releasezeitraum fast egal, da werden die Fans ohnehin erstmal zulangen. Selbst wenn Nintendo es voll verkackt, wird das erste Jahr Dank der Fans und Sammler gut laufen. Vermutlich hadert Nintendo schon seit einen Jahr mit den Release weil die Switch sich immer noch ordentlich verkauft und man die gewonnene Zeit für neue Software und steigender Margen bei der Hardware nutzen kann. Nintendos Gewinne teilen sich 50/50 auf Hardware und Software auf. Bei Sony sind Gewinne aus Hardware bei nur ein paar Prozent. Aus Nintendos Sicht also nachvollziehbar länger mit den Launch zu warten, für Fans natürlich doof.

Na ich glaube Nintendo wird nicht mit gta6 release zusammen prallen wollen.

Allein die mediale Präsenz eines GTA6. Und Mai/ Juni für Switch 2 launch kurz nach der direct 2.04. Scheint realistisch

Die switch 2 wird eh schon seit längerem gefertigt in den Werken

Ist in der Hinsicht nicht irrelevant. Geht da auch um die Zukunft der Plattform. Kann mir nicht vorstellen, dass Xbox-Fans wollen, dass MS in Zukunft nur Publisher spielt.

Auf gut deutsch:
Sie können sich vergangene und zukünftige Niederlagen durch quersubvention finanziell leisten :coolface:
Du mir ist es egal. Ich bin nicht die Finanzabteilung von Sony und MS. Solange gute Spiele kommen ist es mir egal wer wieviel verkauft. MS scheint guten Umsatz und Gewinn zu machen. Irgendwas machen die richtig.

Zu Saros hätte ich gerne Gameplay gesehen. Auch zu intergalactic mehr Gameplay als die paar Sekunden

Beides Sci Fi allein deswegen schon auf meiner Liste. Nur hoffe ich bei Saros, es wird kein Rogue wird. Ist nicht meins
A key gameplay distinction between Saros and Returnal is permanent resources and progression making every death valuable. After every death you will face a changed world, but in Saros you will be able to choose and permanently upgrade your loadout from an evolving set of weapons and suit upgrades to “come back stronger” to overcome the challenges you face on Carcosa.

In Saros bleiben deine Waffen und Upgrades nach dem Tod erhalten, du baust dein Loadout kontinuierlich aus, anstatt wieder bei null anzufangen.

Erstmal abwarten was da kommt. Ich gehe stark davon aus das die sich das nächste faule Ei ins Nest legen. Ein klassische XBox wird es auf keinen Fall mehr geben. Ohne Exklusivität ist das System noch toter als SS/SX die ganz sicher keine 40 Mio Einheiten verkaufen werden. Und wenn die Leaks stimmen und MS veröffentlicht einen Handheld oder ein offenes System auf den man Steam etc. installieren kann, dann wirds erst recht übel ausgehen. Wo wäre dann das Kaufargument? Und wie will MS damit Geld verdienen? Man hofft ja immer noch auf deutlich steigende GP Abos aber die wird es nie geben. Zu einen wollen Gamer, die bereit sind ein Abo abzuschließen, absolute Top Games haben. Die kann MS aber nicht liefern. Und die Masse die man für den GP gern begeistern möchte und die bereit wären sogar Games über die Cloud zu streamen, wird niemals ein Abo abschließen. Bleibt einfach nur noch der Weg des klassischen Publishers der die XBox Sparte am Leben hält Dank der vielen baldigen Veröffentlichungen auf der PS. Am Ende kann man sagen das hier unfassbar viel Geld verbrannt wurde und das keine einzige von Spencers Strategien bis heute aufgegangen ist.

Ist in der Hinsicht nicht irrelevant. Geht da auch um die Zukunft der Plattform. Kann mir nicht vorstellen, dass Xbox-Fans wollen, dass MS in Zukunft nur Publisher spielt.
Wie ich schrieb. Die kommende Xbox Hardware kommt sicher. Sprich, zusammen mit der Series X aktuell noch ist man in den kommenden sagen wir 8 Jahren versorgt. Und was danach kommt bzw. wie sich der Markt entwickelt weiß jetzt keiner. Auch nicht ob und wie eine mögliche PS7 existieren wird.

Zurück
Top Bottom