PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Das Spiel ist unglaublich auffällig schlecht Optimiert für PS5.

Die PISSER Pro ist eine FF7R Only Konsole, das einzige Game was (betrügerisch) durch und durch Optimiert wurde, aber wegen dem Flop wird Sony das nicht mehr machen (hoffe ich).

Diese Art der Optimierung macht KEINER ausser Sony zahlt und zwar richtig.
 
Bitte. Hör auf. Ich stell dich mir grade so vor mit voller Überzeugung und nem Hüttchen mit Windrädchen aufm Kopf vorm Rechner.
Du selber bist btw doch am PC nichtmal sooo gut bestückt, wie ich letztens so mitbekommen habe. Du nutzt ja schon älteren Stuff. Allein die Karte …
Noch mehr aber werden weniger als du haben.

Man muss ja hier auch nicht immer so tun als wäre es 1. überraschend, das ein potenter PC mehr zu leisten imstande ist, 2. ausblendet dass es einen Grund für Konsolen gibt und 3. dann nichtmal richtig ranklotzt als PCler mit so ner grossen Luke auf Durchzug.

Aber immer direkt als erstes hier deine Weisheiten Preis geben… ;)
 
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Es ist doch immer dasselbe mit den Propaganda-Schlümpfen auf Twitter, wieso fallen unsere Blauen immer auf die hinein? :ugly:

Ich habe mir mal die ersten paar Minuten des Videos angesehen und da fällt sofort eines auf: PSSR wieder am dehancen, das sieht schon fast nach ner PS3 Auflösung aus auf der PS5 Pro :shakehead:
res-ff7.jpg


Und der eine Screenshot da wegen Texturen (sehen bei beiden versionen gleich beschissen aus, weil man sich wohl an der PS5 und dessen geringen RAM orientiert hat, eventuell ein leichter vorteil für den PC, dank 16x AF vermutlich) da sollte man eher die rechte Seite vergleichen:

Dem Geschulten Auge fällt gleich auf, dass die Türe innen beleuchtet wird bei der PS5 Pro, am PC ist sie korrekt abgedunkelt, wie das auch normalerweise der Fall wäre in so einer Szene mit Tageslicht als Lichtquelle von außen:
Licht-T-re-FF7.png


Also ja, Auflösung klarer Sieg für den PC und beim Lighting sowieso (das wurde aber auch schon von allen Stellen bestätigt).

Alles in allem kann man klar sagen, dass hier die PS5(Pro) den PC mal wieder eingebremst hat, weil Squenix zu faul war, bessere Texturen bereit zu stellen, aber immerhin hat man die Lighting-Engine etwas verbessert, das sah man auch schon in diversen Videos bei den Partikeln die im Kampf versprüht werden.

Nur blöd, dass der Raum künstlich von innen ebenso beleuchtet wird wie man unschwer an den Lampen erkennen kann, zwar nicht ganz perfekt bei der PS5 Pro Version aber die PC Version macht so gar keinen Sinn lol. :banderas:

Vor allem werden die Schattierungen an Cloud einfach ganz entfernt, was weniger weicher und natürlicher und somit dann weniger stimmig wirkt. Sieht man übrigens auch bei deinem ersten Screenshot, wo die Schatten und die Lichtverhältnisse links insgesamt kräftiger und dynamischer wirken. :shakehead:
 
Nur blöd, dass der Raum künstlich von innen ebenso beleuchtet wird wie man unschwer an den Lampen erkennen kann, zwar nicht ganz perfekt bei der PS5 Pro Version aber die PC Version macht so gar keinen Sinn lol. :banderas:
So funktioniert das nicht, die Türe bei der PS5 wird angeleuchtet, als stünde direkt daneben eine Stableuchtröhre :ugly:

Das ist einfach billiges lighting, damit die PS5 nicht abraucht :goodwork:

Hier zwei Ausschnitte aus dem Auflösungsvergleich, damit man sie besser vergleichen kann:
vergleich-1.png


Vom roten Strauch bleibt bei der PS5 Pro nichts mehr übrig, danke PSSR und die Steine hinten, sowie der Boden bei der Brücke haben auch keine Textur mehr, der Schattenwurf bei der Brücke ist bei der PS5 auch versimpelt worden, weil das eben Leistung kostet. Das wird mittlerweile bei vielen Spielen gerne gemacht, high res schatten nur im Vordergrund, beim PC aber auch im Hintergrund. Drawdistance ist auch schlechter bei der PS5, sieht man daran, dass vor der Brücke eben am PC noch mehr Geröll rumliegt :goodwork:

Muss man noch bedenken, dass wir es hier mit einem schon stark komprimierten Youtube Video zu tun haben, was natürlich der PS5 Pro hilft, den Matsch besser zu verdecken :goodwork:
 
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So funktioniert das nicht, die Türe bei der PS5 wird angeleuchtet, als stünde direkt daneben eine Stableuchtröhre :ugly:

Das ist einfach billiges lighting, damit die PS5 nicht abraucht :goodwork:

Hier zwei Ausschnitte aus dem Auflösungsvergleich, damit man sie besser verlgeichen kann:
vergleich-1.png


Vom roten Strauch bleibt bei der PS5 Pro nichts mehr übrig, danke PSSR und die Steine hinten haben auch keine Textur mehr :goodwork:

Muss man noch bedenken, dass wir es hier mit einem schon stark komprimierten Youtube Video zu tun haben, was natürlich der PS5 Pro hilft, den Matsch besser zu verdecken :goodwork:

Texturen nützen aber nichts, wenn es insgesamt unnatürlicher wirkt. Das Lighting macht keinen Sinn beim PC, während die Pro Version atmosphärischer wirkt mit wärmeren Farbnuancen und Schattierungen. Fast als hätte SE extra die Helligkeit für PCler wie dich auf absurde Weise hochgedreht, damit ihr die Pixel leichter erkennen und zählen könnt. Netter Marketingtrick, wäre halt auch ein Supergau für die VKZ wenn man nicht mit Tricks arbeitet um die PC Version als überlegen darzustellen aber dadurch leidet halt die Authentizität. :goodwork:
 
Bitte. Hör auf. Ich stell dich mir grade so vor mit voller Überzeugung und nem Hüttchen mit Windrädchen aufm Kopf vorm Rechner.
Du selber bist btw doch am PC nichtmal gut bestückt, wie ich letztens so mitbekommen habe.

Aber immer direkt als erstes hier deine Weisheiten Preis geben… ()
Wat??? Nicht mal die PS6 Pro wird am meinen jetztigen PC ran kommen. Was erzählst du da?

FF7R diente dazu die PISSER Pro zu verkaufen, das ist ein Fakt.
 
Das ist doch egal, so lange man NVIDIA hat. NVIDIA Baby. :banderas:

Screenshot-2024-11-15-180518.jpg
Kann man davon ausgehen, dass die Switch 2 docked dank DLSS auch die PS4 Pro ausstechen wird, die leider nur Checkerboard Rendering hatte, was ca. gleich schlecht wie PSSR ist :ol:

864p sollten problemlos möglich sein(natürlich nicht in Alan Wake 2 zumindest nicht mit 60FPS) und das dann auf 1440p mit DLSS upscalen. -Am Ende wird die Switch 2 noch ein schärferes Bild abliefern als die PS5 :vv:
 
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vergleich-1.png



Switch 1 vs PS5 würden viele sagen.

Wie man am Stein unten sieht, leiden die Schattierungen, weswegen die Atmosphäre bei der PC Version suboptimal ist. Das einzige, worin die PC Version gut ist, ist im Schatten der Pro Version zu stehen. Witzigerweise beim Versuch, seine Grafikmuskeln spielen zu lassen aber das geschulte Auge fällt auf diesen Marketingtrick nicht rein. :banderas:
 
Und ab und an muss es halt….
1440p 21:9… regeln :coolface:
Ne ne du, 4K ist auch da. Im Screenshot Thread poste min 50% alles in 4K.
Und ich liebe 1440p in 21:9 und ich liebe auch FullHD mit Supersample.
Die PS5 macht ein besseres Bild mMn in FullHD mit Supersample.


Hier Pathtraceing in 4K mit DLSS 4. Das wirst du mit deinen Enkel mal erleben in der weit entfernten Zukunft.
Cyberpunk-2077-C-2020-by-CD-Projekt-RED-27-01-2025-16-14-07.jpg
 
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Ne ne du, 4K ist auch da.

Hier Pathtraceing in 4K mit DLSS 4. Das wirst du mit deinen Enkel mal erleben in der weit entfernten Zukunft.
Cyberpunk-2077-C-2020-by-CD-Projekt-RED-27-01-2025-16-14-07.jpg
ist alles blurry und unscharf Kollege. Das(!) könnte ne Konsolenversion sein!
Die Schrift/Plakat rechts. Gebäude. Alles. Da muss man jetzt nichtmal zoomen.

Brei ist ein nettes Wort für. Das HUD ist aber knackig und wohl einzig scharfe an dem Screen.

Kennst du den Pfeil und das Knie?
 
Wahnsinn:

dlss.png


So ein Vergleich zeigt wie gut DLSS mittlerweile funktioniert, selbst bei 50%(Performance DLSS) sieht das doppelt so hoch aufgelöst aus wie bei PSSR auf der Pro :goodwork:

Und die FPS danken es einem auch, selbst auf ner absoluten Einstiegsgrafikkarte bekommt man 60FPS locked hin. :goodwork:
 
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Wie man am Stein unten sieht, leiden die Schattierungen, weswegen die Atmosphäre bei der PC Version suboptimal ist. Das einzige, worin die PC Version gut ist, ist im Schatten der Pro Version zu stehen. Witzigerweise beim Versuch, seine Grafikmuskeln spielen zu lassen aber das geschulte Auge fällt auf diesen Marketingtrick nicht rein. :banderas:
Gerade mal Vergleichsvideos geschaut. Beim PC fehlt es stellenweise an Vegetation und Steinen. Stutterer gibt es tatsächlich immer noch. Dafür, daß sich die Pro der normalen PS5 Assets bedient ist das einfach nur ein Trauerspiel für PCler. Aber man ist schlechte Qualität ja schon gewohnt, selbst ein Jahr später 😅 Wäre schon lustig wenn SE jetzt noch ein Patch für die Pro rausbringt und die FPS nicht mehr lockt. Wäre der reinste Meltdown für die Rassler.
 
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