Wie kommst du eigentlich auf 3 Trolle? In normalen Foren wird auch drüber diskutiert, zwar sachlicher, aber es wird drüber geredet. Gut, ein Teil kennt dann halt nur die 16 jährige Netflix Version. In Witcher 3 war Ciri ja schon 21 und jetzt sind noch mal ein paar Jahre ins Land gegangen. Ich muss auch gestehen dass ich sie anfangs nicht als Ciri erkannt habe und dachte das es ein neuer Charakter wäre, hat ein bisschen gedauert.
Das radikale Internet rennt dann natürlich amok und es werden Drohbriefe und Mails verschickt.
Vorallem zieht sich das auch nicht nur auf einen Bereich wie z.B. Charakterdesigns durch, sondern ist ein gängiges Problem in der Branche. Wenn jemand unzufrieden ist, gibt es keine normale Reaktion mehr, da wird getrollt dass sich die Balken biegen. Man ist ja "anonym" (denkt man).
Ich schrieb ja erst: Todesdrohungen sind in der Industrie normal und man macht was falsch, wenn es kein hate gibt. Diese Hater-Bubble ist lauter und größer als man denkt.
Es gibt auch trigger, wenn man offiziell ein Statement raushaut und z.B. sagt "die sollen das lassen", dies bewirkt das völlige Gegenteil.
Nehmen wir mal als Beispiel Star Citizen, der Entwickler hat im Forum gesagt, dass man die Forenmitarbeiter mit respekt behandeln soll, weil diese von irgendwelchen Trollen angegangen wurden. Rate mal was da passiert ist: die Hater sind amok gelaufen, es kamen immer mehr, so dass man dann sogar diverse Mitarbeiter "rausgemobbt" hat.
Das geht durch alle Medien: Comics? Klar, dort gab es schon immer toxische Fans, die Todesdrohungen verschicken, wenn ihnen eine Änderung am Charakter nicht gefällt, allerdings meist Storybezogen.
Ganz schlimm war es da auch beim ersten Spider-Man Film, als der Grüne Kobold das Power Rangers Kostüm präsentierte. Da lief vorletzte Woche Donnerstag die Doku auf Pro7 Maxx (läuft ja immer noch jeden Donnerstag, kann ich nur empfehlen, weil der Blick hinter die Kulissen geil ist), wo die Mitarbeiter ihre Erfahrungen mit dem Thema öffentlich gemacht haben. Zitat "die Fans liefen amok und man verstehe nicht wie man deswegen die Mitarbeiter bedrohen könnte, die sind völlig bescheuert und wir reden hier von tausenden Briefen".
Ich kann mir schon vorstellen was beim schwarzen Snape bei der Harry Potter Serie passiert.
Oder Streamer mit dem Swatting, etc. muss ich ja auch nicht weiter erklären. Das ist alles einfach nur Wahnsinn, als ob die einen nur Schaden zufügen wollen, weil die das als Unterhaltung sehen.