PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

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Na capcom schafft es doch auch.

Das Marketing zum launch für ff7 rebirth auf ps5 hattest ständig überall....Das wäre in Zukunft nicht nur für ps5 User. Du greifst direkt mehr Spieler ab mit der medialen Präsenz auf mehr Plattformen ohne mehrmals wegen unterschiedlicher Releases Werbung machen zu müssen.

Ich finde, dass viele publisher mit sales Probleme haben. Selbst Sonys Astro Bot verkaufte sich nur 1,5 Mio mal. Ratchet clank ebenfalls nicht gut. Lego horizon schrin ebenfalls mies zu laufen.

Nur die richtig grossen Namen wie spider man und co ziehen da

Aber es gibt einen hersteller finde ich, der fadt ständig gut verkauft und das bei weeeeeit weniger Budget

NINTENDO

Ggf einfach mal weniger AAA 200 bis 300 Mio games raushauen

AAA steckt einfach in der krise, die kosten explodiert die userbasis aber nicht. Die meisten AAA games / studios haben probleme
 
Na capcom schafft es doch auch.
Capcom hat auch einen Richtungswechsel in seiner Art der Spiele hingelegt.
Das stünde Square noch bevor, sofern man dafür überhaupt aktuell die Kraft hat.

Square erinnert mich heute mehr an Ubisoft vor ein paar Jahren als an Capcom.
Das Marketing zum launch für ff7 reborth auf ps5 hattest ständig ..Das wäre in Zukunft nicht nur für ps5 User. Du greifst direkt mehr Spieler ab mit der medialen Präsenz auf mehr Plattformen ohne mehrmals wegen unterschiedlicher Releases Werbung machen zu müssen.
Das ist richtig, ist nur die Frage wieviel Marketing wirklich ausmacht.
Sonst wären Indie-Games ja immer völlig unter dem Radar verschwunden.

Hab eher den Eindruck manche Spieler sind müde von der ewig gleichen Square Formel (gleiches liest man ja bspw. zu Ubisoft).
Und auch bei 80€ für ein Game dürften heute, wo viele schon meckern wenn das Hackfleisch pro Kilo 50ct teurer wird, 2x überlegen ob einem ein Spiel
80€ "Wert" ist, oder ob man nicht ein bisschen wartet, bis es paar Monate später gefixt im 50% Sale ist.
Ggf einfach mal weniger AAA 200 bis 300 Mio games raushauen
Wäre vielleicht mal eine Idee.
Der ganze Gaming-Markt wirkt auch viel zu aufgebläht mittlerweile...
 
Man könnte eh den Eindruck haben am PC ist eh nur Geld für die regelmäßige xx90 GPU da, und ab und zu ein paar StarCitizen Raumschiffe mit Versicherungspaket.
Nach den hohen Investitionen bleibt dann kein Geld mehr für andere Games, und da wird dann eben nur noch Free-to-Play (Fortnite und Co) auf der xx90 gezockt wie es scheint.

Ich würde mir also von den Day1 Releases auf PC ("Wann nächste RTX xx90") und Xbox ("Wann Gamepass?") nicht zu viel erwarten.

Da du es editiert hast. Daher der Punkt von dir:

Was für ein nonsense. Dann könnte man sagen wenn ps5 Spieler (60 mio) ihr Geld für Spiele ausgeben würden, hätte ff7 rebirth sich auch mehr als 2 Mio mal verkauft.

Man könnte meinen, dass sie lieber über pc reden anstatt ihr Geld für Spiele auszugeben. und? Merkst was?
 
Was für ein nonsense. Dann könnte man sagen wenn ps5 Spieler (60 mio) ihr Geld für Spiele ausgeben würden, hätte ff7 rebirth sich auch mehr als 2 Mio mal verkauft.
Ist es das wirklich?
Hatten die Leute vielleicht einfach nur kein Interesse an dem Game aus genannten Gründen?
Muss man vielleicht nicht schauen wie man über die Runden kommt, und stellt dann 80€ Games erstmal hinten an?

Zumal 2 Mio. Verkäufe jetzt auch nicht gerade "nichts" sind.
Man könnte meinen, dass sie lieber über pc reden anstatt ihr Geld für Spiele auszugeben. und? Merkst was?
Weiß jetzt nicht so ganz was das eine mit dem anderen zu tun hat :)
Man kann doch über PC-Gaming sprechen auch wenn man nicht jeden Monat 500€ für Games ausgibt, oder nicht?
 
Die Wahrscheinlichkeit das sich die Spiele auf PC besser verkaufen ist eher gering, wie man an FF16 sieht.
Das Problem von Square ist ja auch wo anders zu suchen.
Die Spiele werden ja regelmäßig ziemlich kritisiert, daran würde sich ja durch den Release Day1 auf PC und Xbox nichts ändern, oder doch? :verwirrt:

Man könnte eh den Eindruck haben am PC ist eh nur Geld für die regelmäßige xx90 GPU da, und ab und zu ein paar StarCitizen Raumschiffe mit Versicherungspaket.
Nach den hohen Investitionen bleibt dann kein Geld mehr für andere Games, und da wird dann eben nur noch Free-to-Play (Fortnite und Co) auf der xx90 gezockt wie es scheint.

Ich würde mir also von den Day1 Releases auf PC ("Wann nächste RTX xx90") und Xbox ("Wann Gamepass?") nicht zu viel erwarten.
laughs in Atlus und Capcom
 
AAA steckt einfach in der krise, die kosten explodiert die userbasis aber nicht. Die meisten AAA games / studios haben probleme

Capcom hat auch einen Richtungswechsel in seiner Art der Spiele hingelegt.
Das stünde Square noch bevor, sofern man dafür überhaupt aktuell die Kraft hat.

Square erinnert mich heute mehr an Ubisoft vor ein paar Jahren als an Capcom.

Das ist richtig, ist nur die Frage wieviel Marketing wirklich ausmacht.
Sonst wären Indie-Games ja immer völlig unter dem Radar verschwunden.

Hab eher den Eindruck manche Spieler sind müde von der ewig gleichen Square Formel (gleiches liest man ja bspw. zu Ubisoft).
Und auch bei 80€ für ein Game dürften heute, wo viele schon meckern wenn das Hackfleisch pro Kilo 50ct teurer wird, 2x überlegen ob einem ein Spiel
80€ "Wert" ist, oder ob man nicht ein bisschen wartet, bis es paar Monate später gefixt im 50% Sale ist.

Wäre vielleicht mal eine Idee.
Der ganze Gaming-Markt wirkt auch viel zu aufgebläht mittlerweile...

Sehe ich ähnlich wegen AAA. Die failen zu oft. Und viele dieser games sind auch nicht gut oder fühlen sich nach Arbeit an, machen wenig spass oder oder oder

Und dann stecken die in der Krise. Nimm auch concord mit 400 Mio...und 0 Euro rausgeholt. Studio geschlossen.

Microsoft mit hellblade 2 das gabs gefühlt nicht.
 
Und zwar weil sie es allen recht machen wollen und safe spielen (das geht aber nicht). Man hat das Gefühl die Titel werden nach ner Checkliste abgearbeitet und das nicht nur bei Ubisoft.

Das risiko ist hoch. Experimente sind da hochriskant. Deshalb leider industrialisiertes, langweiliges AAA
 
Vorallem wird sich das Spiel noch öfter verkaufen. Weihnachten, Neukunden (50-60 Mio potentielle PS5 Käufer)

FF7 Rebirth hat einfach das Problem das man es in drei Spielen aufgeteilt hat, zumal der Vorgänger noch auf der PS4 erschienen ist.

Für ff7 rebirth und ff als Marke sind 2 Mio oder 3 Mio bei ff16 einfach nur mies
 
Die Wahrscheinlichkeit das sich die Spiele auf PC besser verkaufen ist eher gering, wie man an FF16 sieht.
Haben late Ports so an sich, ist kein PC Thema ;)

Unterschied ist nur, dass Late Ports viel günstiger in der Produktion sind und dementsprechend auch nicht so viel verkaufen müssen. (PC Spiele sind für Spieler dann auch noch billiger, gibt auch keine Sony-Abzockversuche da :) )

Für ff7 rebirth und ff als Marke sind 2 Mio oder 3 Mio bei ff16 einfach nur mies

Vor allem bei DEM Marketing und den Produktionskosten und Entwicklungszeit.
 
Btw:

PS5 Pro mit den etwa gleichen Zahlen wie PS4 Pro in der USA.

Für ff7 rebirth und ff als Marke sind 2 Mio oder 3 Mio bei ff16 einfach nur mies
Schade. Denn bei FF7 Rebirth ist es kein Qualitätsproblem. Absolut großartiges Spiel, mit einem großartigen Ende des Spiels
 
Haben late Ports so an sich, ist kein PC Thema ;)

Unterschied ist nur, dass Late Ports viel günstiger in der Produktion sind und dementsprechend auch nicht so viel verkaufen müssen. (PC Spiele sind für Spieler dann auch noch billiger, gibt auch keine Sony-Abzockversuche da :) )



Vor allem bei DEM Marketing und den Produktionskosten und Entwicklungszeit.

Meinte ich ja. Allein das Marketing zum ps5 release und die kosten. Das war überall. Hätten die direkt PC, xbox usw released hätten mehr Leute zugegriffen

Bei späteren Releases kann square nicht den gleichen hype mit Marketing erzeugen. Auch die kosten. Und 2 Mio bei 60 Mio ps5 Besitzern ist einfach grottig

Square wird sicherlich auch switch 2 bedienen.
 
Schade. Denn bei FF7 Rebirth ist es kein Qualitätsproblem. Absolut großartiges Spiel, mit einem großartigen Ende des Spiels

Das nicht. Nur ff7 rebirth hab ich geholt und die Aufgaben in der semi open world und den Abschnitten ist wie die ubisoft. Wiederholen sich, Strecken Spielzeit und langweilen ab dem 2ten Gebiet.

Grafisch ne absolute Granate. Nur es macht mir wenig spass. Auch diese "tittenshow" zwischen aeris und Tifa und das die zu blöd sind...wie cloud sie anschaute...
:coolface:
 
Das Risiko kann gering gehalten werden, wenn man sich an ihre Kerngruppen orientiert.



FF16 hat es aber auch verdient, voll an der Zielgruppe vorbei geschossen.

Ich hab ja dragon age veilguard...und spielte jedes dragon age... kennst du noch die romance von inqusition mit iron bull..? Das war vom Dialog, dem Humor, den reaktionen als sie erwischt wurden...due blicke...viel gewagter


Was die aber mit den Qunari gemacht haben...und dieser Charakter mit den Dialogen....in veilguard

:isaac: :isaac: :isaac:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verkaufszahlen von FF7 rebirth sind auf ps5 bei nur um die 2 Mio wie es scheint.




Das Spiel soll um die 250 Mio gekostet haben.

Erklärt den neuen Weg von Square mit auf allen Plattformen zu releasen
Der Bericht von PushSquare ist aus April, die Daten wiederum bezieht man von Ampere Analysis anhand des nachfolgenden Beitrages:


Das nur der Vollständigkeit halber.
 
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