• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Das ist aber deine komplett freie Interpretation. Es gibt an sich High-End, Mid-End und Low-End und AMD hat sich von High-End verabschiedet.
dedizierte high-end-grafikkarten sind auch für pcler halb tot, wie nvidias geschäft zeigt. die kunden sind alle in den professionellen bereich übergeschwappt. nvidia ist nur der derzeitige nutznießer, weil sie in den PS3-tagen dorthin schon wollten und pioneere im GPGPU bereich waren und imme rnoch sind. Sie können aber mit dem selben Produkt vertikal zwei Märkte bedienen.

Das ist aber deine komplett freie Interpretation. Es gibt an sich High-End, Mid-End und Low-End und AMD hat sich von High-End verabschiedet.
Nein, es ist nicht “frei interpretiert”. Die Bandbreite an Grafikkarten gemäß der Leistung ist viel zu sehr segmentiert, um sie in lediglich drei Gruppen zu gliedern. Meines Wissens beginnt es bei Einsteiger-, über die Mittelklasse (teils gehobene Mittelklasse), hin zur Oberklasse (High) und schließt dann mit High-End und Enthusiast ab. AMD hat sich erstmal vom High-End-Markt verabschiedet hat, ist es weiterhin sehr gut möglich, dass man eine Karte in der Oberklasse bereitstellt, quasi im Bereich der 4070 (TI), um es mal bildlicher darzustellen.

Die PCler oder Du können mich dahingehend aber gerne korrigieren, ansonsten wird man Januar dazu ja schon mehr wissen, beziehungsweise einordnen können.

So wie ich das sehe wird es keine 8900/8900XT/8900XTX geben. Das ist ihr Highend. Alles darunter ist für den Markt und AMD bereits Mittelklasse. AMD muss halt schauen das sie nicht von Intel angegriffen werden. InteL kann die Rolle von AMD als Hersteller für Low- und Midbudget-Spieler einnnehmen, wenn AMD nicht aufpasst und Intel liefert.

Meines Wissens beginnt es bei Einsteiger-, über die Mittelklasse (teils gehobene Mittelklasse), hin zur Oberklasse (High) und schließt dann mit High-End und Enthusiast ab.
Die Klassifizierung machst alleine du. AMD hat High-End aufgeben und konzentrieren sich auf Mid- und Low-End. Wenn für dich persönlich Mid-End "Oberklasse" ist, ist es ja schön, aber komplett frei definiert.

dass man eine Karte in der Oberklasse bereitstellt, quasi im Bereich der 4070 (TI), um es mal bildlicher darzustellen
Auch das: warum ist die 4070 Oberklasse? Das klassifizierst du allein subjektiv. Ich mein, unter 4070 gibt es eigentlich nur noch die 4060. Bei dir fängt Oberklasse also ziemlich früh an.

Die XBOX Series X hat in den USA die XBOX Series S überholt

Schön, dass MS den Wettkampf auf dem Konsolenmarkt nun intern ausfechtet (Series X vs Series S) anstatt gegen NIntendo und Sony.

So kann MS auch mal eine Erfolgsmeldung raushauen :coolface:

Was soll High-End bei GPUs überhaupt bedeuten? Wo ziehen wir die Grenze? Wenn es keine 8900er gibt, wird einfach 8800er das neue High-End. :kruemel:

Sie wollen halt einfach preislich weiter runter, um eine größere Zielgruppe zu erreichen.

Im Vergleich mit der Konkurrenz wird AMD dann vermutlich abgehängt werden.

Die Bandbreite an Grafikkarten gemäß der Leistung ist viel zu sehr segmentiert,
Richtig und statt Leistung könnte man auch nach dem Preis schauen.
Bei 3DCenter gibt es immer wieder einen guten aktuellen Marktüberblick

Was soll High-End bei GPUs überhaupt bedeuten? Wo ziehen wir die Grenze? Wenn es keine 8900er gibt, wird einfach 8800er das neue High-End. :kruemel:

Sie wollen halt einfach preislich weiter runter, um eine größere Zielgruppe zu erreichen.

Aktuell grenzt man den Markt doch sowieso anhand des Preises ein und somit ist allen klar das AMD keine 800-1000€ Karte bringen wird. 700€ wird das höchste der Gefühle sein und 700 ist heut halt nicht mehr Highend. Ich rechne jedoch mit maximal 600€.

Richtig und statt Leistung könnte man auch nach dem Preis schauen.
Bei 3DCenter gibt es immer wieder einen guten aktuellen Marktüberblick

Da sieht man ja an sich schön: 7900 war AMDs High-End. Kam bis auf ein Modell bis zur 4070 (Super (Ti)) hoch. Nach Wegfall von High-End sollen sie also erneut eine Grafikkarte auf dem Niveau bringen?

Würde fast sagen, dass wir über das Preissegment um die 500 € reden.

Mit einer Heugabel rumrennen und mit dem Zeigefinger auf die Teile zeigen und sagen „Das Böse“.
Aber trotzdem kaufen.
Alles Umfaller hier
:awesome:

Alles schön und gut, aber:
Was hat der Bums wieder einmal mit Nintendo vs Sony vs Microsoft zu tun?

Wieder seitenweise Bürobedarf Offtopic.
Bin verwundert, dass es die üblichen Verdächtigen noch nicht summoned hat...

Die Klassifizierung machst alleine du. AMD hat High-End aufgeben und konzentrieren sich auf Mid- und Low-End. Wenn für dich persönlich Mid-End "Oberklasse" ist, ist es ja schön, aber komplett frei definiert.
Nein, die mache ich eben nicht nach frei Schnauze, sondern der Markt und dessen Produkte. Nochmal, die Leistung und auch die Preise variieren viel zu stark, als sie in lediglich drei Kategorien aufteilen zu können.

Auch das: warum ist die 4070 Oberklasse? Das klassifizierst du allein subjektiv. Ich mein, unter 4070 gibt es eigentlich nur noch die 4060. Bei dir fängt Oberklasse also ziemlich früh an.
Nein, es gibt eben nicht nur die 4060, sondern eben auch die 4060 TI. Zwischen diesen beiden Karten liegt ein signifikanter Unterschied in Bezug zur Leistung und des Preises.

Wir kommen hier wahrscheinlich aber nicht auf einen Nenner, ist für mich aber auch vollkommen in Ordnung.

4070 Super gilt als Mid, warum sollte dann die 4070 (ti) als Highend gelten?
Die TI (16Gb) ist keine High-End Karte, aber auch definitiv keine Mid. Wie auch schon bei der 4060 gibt es deutliche Unterschiede im Preis und dessen Leistung. Diese Karten pauschal in eine Kategorie zu packen, passt schlichtweg nicht.

Last day in October :heul:

Spiele gerade:
Yakuza: Lika a Dragon (Steam)
Super Mario Bros. Wonders (Switch)

Ich freu mich auf Dragon Age nach der Arbeit...

GbJ-xUvWMAAjDbB

Auch außerhalb der IK hört man nichts mehr. Scheint Game over zu sein für Phil
Hier hast du etwas aktuelles (1 Tag alt) von Phil:

Screenshot-2024-10-31-123725.jpg

:kruemel:

Zurück
Top Bottom