Im Zweifel glaub ich „irgendwelchen Indies“ immer noch mehr, als dem dauerlügendem Spencer. Aber jedem das Seine.
Was willst du den Indies glauben?
- Dass sich ihre Spiele nicht verkaufen? Hat doch niemand behauptet, dass das nicht stimmt. Deshalb habe ich mich ja gefragt, welche Spiele das wohl sind.
- Dass sich allgemein keine Spiele mehr auf Xbox verkaufen? Sie haben keine Zahlen dazu, die hat nur MS. Die Indies haben nur ihre eigenen Verkaufszahlen und ob sich ihr Spiel aufgrund GP nicht verkauft, ist einfach nur eine Mutmaßung. Offiziell hast du jetzt die Aussage, dass in den letzten 5 Jahren immer mindestens 10% Steigerung drin war für 3rd-Party Verkäufe. Wenn die Indies jetzt auf einmal leiden, heißt das im Umkehrschluss, dass die großen 3rd-Publisher mehr verkaufen. Mag sein, dass sich VKZ in Richtung große Spiele bewegt haben die nicht im GP landen und Leute die Indie-Games mit GP zocken. Da stellt sich dann die Frage, wie viel % der aktiven Nutzer auf Xbox-Konsolen haben GP.
Xbox Game Pass reported 34 million subscribers in February 2024. The overall reach of the Microsoft Xbox Network was an estimated 120 million monthly active users.
Der Umsatz den GP macht ist mit 10-15% (Ende 22) von MS Gaming aber jedenfalls ziemlich niedrig und der prozentuale Anteil an GP-Usern dürfte ja eigentlich auch nicht so hoch sein, dass es eine riesige Gefahr für Indies darstellen müsste, selbst wenn jeder GP-User überhaupt keine Indies mehr kauft.
Ist schon irgendwie lustig, dass die Blauen über die GP Zahlen lachen und als Witz erachten, aber GP auf einmal verantwortlich für den Tod der Indies sein soll.
Eine Steigerung in Prozent bringt halt wenig, wenn wir die Zahlen nicht kennen. So ähnlich wie Januar - März 2023 bei der PS5, das im Vergleich zum Vorjahr bei +200 % oder so war. Aber die Zahlen zwischen Januar - März 2022 waren halt auch nicht hoch.
Es geht den Blauen ja darum zu sagen, dass es einen Trend gibt, dass sich Spiele auf Xbox nicht mehr verkaufen und sie von Devs geskipped wird und Xbox deshalb bald tot ist. Wenn man damit argumentiert, wieso sollte das erst nach 5 Jahren VKZ-Steigerung der Fall sein? Das ist ein langer Zeitraum, nicht wie in deinem Vergleich. Nehmen wir dann halt an vor 5 Jahren war der Tiefpunkt. Gab es da schon eine große Anzahl Titel die nicht auf Xbox erschienen sind aufgrund GP? Wenn ja, dann ist das ja eben kein Trend, sondern es wurden schon immer diverse Games auf Xbox geskipped (auch damals schon lange vor GP), besonders JPN-Spiele. Wenn nein, wieso gerade beim Tiefpunkt nicht?
Hast du das "und" bemerkt oder hast du es absichtlich ausgeblendet ?
Ich habe ja geschriben "so it beginns" ... natürlich liegt es auch an der
BremSklotz HW, dass 3rd party Devs keine Resourcen (Zeit/Geld) investieren wollen in ein Series Version wenn sich das Game dank
GamePass eh nicht verkaufen wird.
"So it begins". Nach über der Hälfte der Gen beginnt es also. BG3 war schon eine krasse Ausnahme mit dem Splitscreen. Dabei sollen die PS5 Zahlen ziemlich schlecht gewesen sein. Das Spiel war mal zweiter in den Charts hinter NBA, auf Xbox war's Nr.1 und hat sich womöglich besser verkauft als die PS5 Version. Das trotz GP und halber Installbase. Wukong als zweites Beispiel lässt befürchten, dass es auch auf der PS5/SX schlecht laufen wird.
Hast du jetzt eigentlich den %-Anteil an Games, die aufgrund Series S geskipped/verschoben wurden, ausgerechnet? Zusätzlich kannst du noch den %-Anteil an GP-Usern auf Xbox nennen, die laut dir verantwortlich sind, dass sich Spiele nicht verkaufen.
Das ist keine "künstliche Aufregung" sondern ein Trend welcher in der Branche zu erkennen ist ... von peinlicher und übertriebener Aufregung kann man höchstens bezüglich der Xbots reden, wleche es nicht verkraften, dass etliche Devs die Xbox Versionen skippen, sie aber gleichzeitig auf "day one im GP" pochen.
Hast wohl vergangene Generationen nicht miterlebt und gesehen wie viel da schon auf Xbox geskipped wurde. Genau die Art Spiele, die heutzutage auch mal nicht auf Xbox erscheint, war es damals auch schon. Man könnte fast meinen, es liegt an der Installbase oder Fanbase die anzutreffen sind. JPN-Nischengames z.B. waren schon immer mehr auf PS zu finden. Welche großen Games skippen die Xbox noch so?
Und komischerweise trotzdem einen Auftrag von MS annehmen...
Müsste man mal Booty fragen wieso Tango und Arkane Austin nicht die Möglichkeit hatten sich aus den Fängen von MS zu befreien
Woher willst du wissen, dass sie nicht die Möglichkeit hatten und gefragt wurden? Kann sein, dass sich niemand bereit erklärt hat als Inhaber/Geschäftsführer zu fungieren mit all den Pflichten und es niemand finanzieren konnte. Toys for Bob hat immerhin die Finanzierung durch MS. Ich glaube sie mussten von der Gehaltsliste, aber ihnen wird weiterhin vertraut.