PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Stellt sich die Frage, warum man der Meinung war, dass ein Toys for Bob und MS nicht gut zusammenpassten, so dass man diesen ihre Unabhängigkeit gestattete.
Und komischerweise trotzdem einen Auftrag von MS annehmen...

Müsste man mal Booty fragen wieso Tango und Arkane Austin nicht die Möglichkeit hatten sich aus den Fängen von MS zu befreien
 
wie tröstet du dich jetzt wo capcom bei der marvel vs capcom collection die xbox auslässt und square enix das gleiche macht bei romancing saga trotz handshake mit phil? :neutral: vielleicht kannst du mir ein paar tipps geben?!

Da du ja immer die Marvel Collection hervorhebst, du kaufst sie dir doch selbstverständlich, oder?
 
wie tröstet du dich jetzt wo capcom bei der marvel vs capcom collection die xbox auslässt und square enix das gleiche macht bei romancing saga trotz handshake mit phil? :neutral: vielleicht kannst du mir ein paar tipps geben?!


Wo ihr schon bei Capcom seid.

Aus dem Capcom Leak:

Ace Attorney trilogy sales:
Switch - 462,395
PC - 245,339
PS4 - 103,235
Xbox - 4,821

:banderas:



und wo gerade Marvel vs Capcom erwähnt wurde, schaut mal wie mies die Playstation in Sachen Input Lag bei den Capcom Collections performed:
FWS-RKfUEAAoMf7


kein Wunder, dass die Leute lieber auf PC spielen. xD
 
Screenshot-20240620-233210-Chrome.jpg


Eins habe ich gelernt, Steam ist die falsche Plattform für JRPGs. Das müsste langsam auch Sega klar geworden sein. Was für eine Verschwendung von Ressourcen :fp:
 
Im Zweifel glaub ich „irgendwelchen Indies“ immer noch mehr, als dem dauerlügendem Spencer. Aber jedem das Seine. :)
Was willst du den Indies glauben?
- Dass sich ihre Spiele nicht verkaufen? Hat doch niemand behauptet, dass das nicht stimmt. Deshalb habe ich mich ja gefragt, welche Spiele das wohl sind.
- Dass sich allgemein keine Spiele mehr auf Xbox verkaufen? Sie haben keine Zahlen dazu, die hat nur MS. Die Indies haben nur ihre eigenen Verkaufszahlen und ob sich ihr Spiel aufgrund GP nicht verkauft, ist einfach nur eine Mutmaßung. Offiziell hast du jetzt die Aussage, dass in den letzten 5 Jahren immer mindestens 10% Steigerung drin war für 3rd-Party Verkäufe. Wenn die Indies jetzt auf einmal leiden, heißt das im Umkehrschluss, dass die großen 3rd-Publisher mehr verkaufen. Mag sein, dass sich VKZ in Richtung große Spiele bewegt haben die nicht im GP landen und Leute die Indie-Games mit GP zocken. Da stellt sich dann die Frage, wie viel % der aktiven Nutzer auf Xbox-Konsolen haben GP.
Xbox Game Pass reported 34 million subscribers in February 2024. The overall reach of the Microsoft Xbox Network was an estimated 120 million monthly active users.
Der Umsatz den GP macht ist mit 10-15% (Ende 22) von MS Gaming aber jedenfalls ziemlich niedrig und der prozentuale Anteil an GP-Usern dürfte ja eigentlich auch nicht so hoch sein, dass es eine riesige Gefahr für Indies darstellen müsste, selbst wenn jeder GP-User überhaupt keine Indies mehr kauft.
Ist schon irgendwie lustig, dass die Blauen über die GP Zahlen lachen und als Witz erachten, aber GP auf einmal verantwortlich für den Tod der Indies sein soll.
Eine Steigerung in Prozent bringt halt wenig, wenn wir die Zahlen nicht kennen. So ähnlich wie Januar - März 2023 bei der PS5, das im Vergleich zum Vorjahr bei +200 % oder so war. Aber die Zahlen zwischen Januar - März 2022 waren halt auch nicht hoch.
Es geht den Blauen ja darum zu sagen, dass es einen Trend gibt, dass sich Spiele auf Xbox nicht mehr verkaufen und sie von Devs geskipped wird und Xbox deshalb bald tot ist. Wenn man damit argumentiert, wieso sollte das erst nach 5 Jahren VKZ-Steigerung der Fall sein? Das ist ein langer Zeitraum, nicht wie in deinem Vergleich. Nehmen wir dann halt an vor 5 Jahren war der Tiefpunkt. Gab es da schon eine große Anzahl Titel die nicht auf Xbox erschienen sind aufgrund GP? Wenn ja, dann ist das ja eben kein Trend, sondern es wurden schon immer diverse Games auf Xbox geskipped (auch damals schon lange vor GP), besonders JPN-Spiele. Wenn nein, wieso gerade beim Tiefpunkt nicht?
Hast du das "und" bemerkt oder hast du es absichtlich ausgeblendet ?

Ich habe ja geschriben "so it beginns" ... natürlich liegt es auch an der BremSklotz HW, dass 3rd party Devs keine Resourcen (Zeit/Geld) investieren wollen in ein Series Version wenn sich das Game dank GamePass eh nicht verkaufen wird. :kruemel:
"So it begins". Nach über der Hälfte der Gen beginnt es also. BG3 war schon eine krasse Ausnahme mit dem Splitscreen. Dabei sollen die PS5 Zahlen ziemlich schlecht gewesen sein. Das Spiel war mal zweiter in den Charts hinter NBA, auf Xbox war's Nr.1 und hat sich womöglich besser verkauft als die PS5 Version. Das trotz GP und halber Installbase. Wukong als zweites Beispiel lässt befürchten, dass es auch auf der PS5/SX schlecht laufen wird.
Hast du jetzt eigentlich den %-Anteil an Games, die aufgrund Series S geskipped/verschoben wurden, ausgerechnet? Zusätzlich kannst du noch den %-Anteil an GP-Usern auf Xbox nennen, die laut dir verantwortlich sind, dass sich Spiele nicht verkaufen.
Das ist keine "künstliche Aufregung" sondern ein Trend welcher in der Branche zu erkennen ist ... von peinlicher und übertriebener Aufregung kann man höchstens bezüglich der Xbots reden, wleche es nicht verkraften, dass etliche Devs die Xbox Versionen skippen, sie aber gleichzeitig auf "day one im GP" pochen. :isaac:
Hast wohl vergangene Generationen nicht miterlebt und gesehen wie viel da schon auf Xbox geskipped wurde. Genau die Art Spiele, die heutzutage auch mal nicht auf Xbox erscheint, war es damals auch schon. Man könnte fast meinen, es liegt an der Installbase oder Fanbase die anzutreffen sind. JPN-Nischengames z.B. waren schon immer mehr auf PS zu finden. Welche großen Games skippen die Xbox noch so?
Und komischerweise trotzdem einen Auftrag von MS annehmen...

Müsste man mal Booty fragen wieso Tango und Arkane Austin nicht die Möglichkeit hatten sich aus den Fängen von MS zu befreien
Woher willst du wissen, dass sie nicht die Möglichkeit hatten und gefragt wurden? Kann sein, dass sich niemand bereit erklärt hat als Inhaber/Geschäftsführer zu fungieren mit all den Pflichten und es niemand finanzieren konnte. Toys for Bob hat immerhin die Finanzierung durch MS. Ich glaube sie mussten von der Gehaltsliste, aber ihnen wird weiterhin vertraut.
 
Und komischerweise trotzdem einen Auftrag von MS annehmen...

Müsste man mal Booty fragen wieso Tango und Arkane Austin nicht die Möglichkeit hatten sich aus den Fängen von MS zu befreien
Im Podcast meinte Booty, dass man immer nach Lösungen sucht, damit das betroffene Studio weiter existieren kann, dies jedoch nicht immer von Erfolg gekrönt ist.

Booty: We wanted toset them up for success. So we absolutely look at what the possible business options are to keep a studio open or to keep you know, perhaps have it change hands. And it's just one of thethings, of course, that we look at across the board. Sometimes those things come together,sometimes they don't.

Booty lieferte auch eine weitere Begründung, warum man sich von Tango getrennt hat: Anscheinend gab es Änderungen in der Führung, wodurch man nicht daran geglaubt hat, dass das Studio gut für die Zukunft aufgestellt ist. Booty betonte dabei auch nochmals den Erfolg von Hi-Fi Rush in der Vergangenheit.

Booty: There was a lot of work that went into delivering Hi Fi Rush, which was a great game and you know did well for us. I think the thing to be considered is that for us, it's as much such a forward looking situation as much as it is looking back at one certain game.

You know, there are a lot of things that go into success for a game.You know, what leadership do you have, what creative leadership do you have? Is the team the same team that shipped something successful previously?

And we have to look at all of those things together and then ask ourselves are we set up for success going forward? And while there may have been factors and situations that previously led to success, they may not all still be in place as you look at what you're doing going forward.
 
Wer von euch, bis auf Xboxler ist am August zum Start dabei? :aargh:


Das Game interessiert mich eher weniger. Im August bevorzuge ich eher "Visions of Mana" und "Star Wars Outlaws" . Diejenigen, die sich Wukong holen: Viel Spass.

Ich hab für mich auf der Wishlist 2024 noch:

- Age of Mythology (PC, GP)
- ARA (PC, GP)
- Avowed (PC, GP)
- Assassins Creed Shadows (PS5)
- Dragon Age Veilguard (PS5)
- The Alters (ggf. PS5 oder PC)
- Mario Luigi Brothership (Switch)
- Astrobot (PS5)
- Metal Slug Tactics (ggf. Switch)
- Metaphor ReFantazio (PS5)
- Star Wars Outlows (PS5)
- Zelda Echoes of Wisdom (Switch)
- Warhammer 40k Space Marine 2 (PS5)
- Indiana Jones (PC, GP)
- Visions of Mana (PS5)
 
Phil wird wieder romanzed und sich bei Shows zu Siegern ernannt :rofl3:
Das kann ja wieder ein heiteres Wochenende werden, tief gesunken aber heiter🌞
Der einzige Profiteuer von Phils Geblubber ist mit großen Abstand Sony, die jetzt noch stärker Gamer von PC und XBox abziehen. Am Ende wird es sich dennoch für MS lohnen da mehr Kohle reinkommt. Das dieser mit Inkompetenz gestrafte Antigamer aber immer noch Sendezeit bekommt, beschreibt gut die Situation bei MS
 
Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Zurück
Top Bottom