PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Wenn Square Enix in Schwierigkeiten gerät, sind sie selbst Schuld. Den Final Fantasy Kram exklusiv an die PlayStation kleben war ein Fehler, die FF7 Remake Trilogie vor Kingdom Hearts 4 bringen war ein Fehler, FF16 so unspektakulär und bedeutungslos machen wie es nur geht, lieber bitte mehr Games wie Harvestella bringen usw usf.

Die Zusammenarbeit mit Sony wird Square Enix das Genick brechen. Full Multi hätte den Projekten etwas besser getan.
Weder FF7 noch FF16 sind an der Schieflage bei SE. Im Gegenteil, ohne die Titel wäre komplett die Luft raus. Deshalb stellt SE jetzt die Entwicklung auf Top Projekte um und hat vieles gecancelt. Das kostet halt erstmal Kohle.
 
Hier noch ein Video. Er ist ein XBox Fan und rein rational gesehen mit den Zahlen (Kosten) der Studios und Einnahmen sind die Schließungen zwar zu rechtefertigen. Dennoch geht er auf das Grundproblem ein, was jeder Publisher, Sony, EA, MS, UBISOFT usw haben

Geht nicht um Whataboutism laut ihm und er kritisiert vor allem MS. Aber das Grundproblem was die Branche hat mit Investoren und in welche Richtung die Games sich entwickeln.

 
Der zerreisst MS ca. Minute 14 zu Recht. :kruemel:

"Wie kann eine Firma so viele Studios aufkaufen und dennoch weniger Output als Nintendo oder Sony haben, mit einer Qualität, mit der sich Nintendo und Sony und Spieler sich totlachen"

"Irgendwas scheint die Moral der Teams komplett zu töten sobald Microsoft der neue Chef ist"




Das Video beschreibt aber auch die allgemeine Gaming Industrie.
Das Moral ist zwar am Boden da jetzt jedes Studio Sorge hat das nächste auf der Abschussliste zu sein aber den Namen zu ändern um den Startschuss zu setzen ist ein guter Anfang. Durch die Multiausrichtung und vermutlich auch baldigen Wegfall des GP können die Entwickler wieder normal arbeiten. Es ist halt ein Unterschied wenn man seine Spiele wieder verkaufen kann und Umsatz zu machen. Entsprechend wirds auch Boni bei guter Arbeit geben. Was MS aber dennoch lösen muss ist das Problem mit der Chefetage. Da habe ich nur Fehlbesetzungen gesehen. Phil und Bond haben da nix zu suchen. Besser wäre es jemanden von den Entwicklern zu nehmen wie zB. Todd Howard. Der kennt den Markt, die Wichtigkeit der Profitabilität und guter Teamgeist.
 
Das Moral ist zwar am Boden da jetzt jedes Studio Sorge hat das nächste auf der Abschussliste zu sein aber den Namen zu ändern um den Startschuss zu setzen ist ein guter Anfang. Durch die Multiausrichtung und vermutlich auch baldigen Wegfall des GP können die Entwickler wieder normal arbeiten. Es ist halt ein Unterschied wenn man seine Spiele wieder verkaufen kann und Umsatz zu machen. Entsprechend wirds auch Boni bei guter Arbeit geben. Was MS aber dennoch lösen muss ist das Problem mit der Chefetage. Da habe ich nur Fehlbesetzungen gesehen. Phil und Bond haben da nix zu suchen. Besser wäre es jemanden von den Entwicklern zu nehmen wie zB. Todd Howard. Der kennt den Markt, die Wichtigkeit der Profitabilität und guter Teamgeist.
Das Microsoft nach 20 Jahren sich mal wirklich besinnt darf bezweifelt werden.
 
Der zerreisst MS ca. Minute 14 zu Recht. :kruemel:

"Wie kann eine Firma so viele Studios aufkaufen und dennoch weniger Output als Nintendo oder Sony haben, mit einer Qualität, mit der sich Nintendo und Sony und Spieler sich totlachen"

"Irgendwas scheint die Moral der Teams komplett zu töten sobald Microsoft der neue Chef ist"
Also die Aussage ist ja Quatsch.
Wo hat denn Sony aktuell mehr Output? Und wenn wir allgemein Exklusive Spiele zählen wie Rise of the Ronin oder Stellar Blade, dann muss man diesbezüglich diese Studios dazu zählen. Aber die reinen Sony First Party Studios generieren nicht mehr Output als die Xbox Studios.

Und auch bei der Qualität. Wenn wir wie so oft den Metascore als Vergleich nehmen. Auch da stimmt das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Aussage ist ja Quatsch.
Wo hat denn Sony aktuell mehr Output? Und wenn wir allgemein Exklusive Spiele zählen wie Rise of the Ronin oder Stellar Blade, dann muss man diesbezüglich diese Studios dazu zählen. Aber die reinen Sony First Party Studios generieren nicht mehr Output als die Xbox Studios.

Und auch bei der Qualität. Wenn wir wie so oft den Metascore als Vergleich nehmen. Auch da stimmt das nicht.

Habe das Video allerdings nicht gesehen sondern nur deine Zitate.

Wenn interessiert wer das Spiel gemacht hat? Fakt ist Sony hat Stellar Blade und Microsoft nicht. Das ist alles was mich als Konsument interessiert.
 
Mal was abseits der MS Demütigung. Kommen wir mal zur Switch Pro:

Vergleichbar mit PS4 Pro und Xbox Series S​

Laut diesen Protokollen sind in der Switch 2 angeblich unter anderem folgende Komponenten verbaut:

  • 12 GB LPDDR5X RAM-Arbeitsspeicher
  • 256 GB interner verbauter Speicher
  • 1536 CUDA Kerne (ähnlich Prozessorkernen), 48 Tensor-Kerne, 12 RT-Kerne

Mit Ps4 Pro Grafik würde ich mich definitiv zufrieden stellen, bei einem Handheld. Sollte es so kommen steht der Switch Pro nichts im Weg. :goodwork:
 
Wenn interessiert wer das Spiel gemacht hat? Fakt ist Sony hat Stellar Blade und Microsoft nicht. Das ist alles was mich als Konsument interessiert.

Stellar Blade ist ein gekauftes Spiel und nicht direkt von Sony First Party

Der Kontext war ein ganz anderer.

MS hat Studiotechnisch aktuell mehr Studios als Sony weit mehr. Gemessen an den Studios (First PArty Studios) war Sonys Output vor allem 2020 bis 2022 größer.

Ja aktuell kommt nichts von Sony und keine Ahnung an was die arbeiten.

Mal was abseits der MS Demütigung. Kommen wir mal zur Switch Pro:

Vergleichbar mit PS4 Pro und Xbox Series S​

Laut diesen Protokollen sind in der Switch 2 angeblich unter anderem folgende Komponenten verbaut:

  • 12 GB LPDDR5X RAM-Arbeitsspeicher
  • 256 GB interner verbauter Speicher
  • 1536 CUDA Kerne (ähnlich Prozessorkernen), 48 Tensor-Kerne, 12 RT-Kerne

Mit Ps4 Pro Grafik würde ich mich definitiv zufrieden stellen, bei einem Handheld. Sollte es so kommen steht der Switch Pro nichts im Weg. :goodwork:

Reicht mir vollkommen, wenn das die echten Specs der Switch 2 werden sollten.
 
Stellar Blade ist ein gekauftes Spiel und nicht direkt von Sony First Party



MS hat Studiotechnisch aktuell mehr Studios als Sony weit mehr. Gemessen an den Studios (First PArty Studios) war Sonys Output vor allem 2020 bis 2022 größer.

Ja aktuell kommt nichts von Sony und keine Ahnung an was die arbeiten.

Und? Bleibt doch trotzdem der Fakt das ich dafür eine PS5 brauche und es somit das Lineup der PS5 aufwertet.
 
Und? Bleibt doch trotzdem der Fakt das ich dafür eine PS5 brauche und es somit das Lineup der PS5 aufwertet.

Es geht in dem Video nicht um gekaufte Exclusive Spiele durch Third Party sondern der direkte Vergleich First Party Studios und deren Output. Bleib bei den Fakten.

Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen. @KiteeX bezog sich auf das Video, welches ich postete und du hast wohl das Video 0 angeschaut und dich auf den Kommentar von @KiteeX gestürzt.
 
Es geht in dem Video nicht um gekaufte Exclusive Spiele durch Third Party sondern der direkte Vergleich First Party Studios und deren Output. Bleib bei den Fakten.

Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen. @KiteeX bezog sich auf das Video, welches ich postete und du hast wohl das Video 0 angeschaut und dich auf den Kommentar von @KiteeX gestürzt.

Dein Zitat aus dem Video sagt aber "Wie kann MS weniger output haben als Sony?" und da Stellar Blade nun mal nur für Playstation erscheint rechnet er das vermutlich zu Sonys Output dazu. Wie man es auch dreht und wendet, wenn Sony dafür bezahlt hat gehört es halt zu ihrem Line-Up und somit zu ihrem Output.
 
Ich hoffe das Hellblade 2 ein 90+ Kracher wird, da ich Cinematic Driven Spiele liebe. Vor allen so spezielle wie bei Hellblade und das obwohl ich teil 1 immer noch nicht gespielt habe.

Aber mein Gefühl sagt mir, das da irgendwas nicht in Ordnung ist was die Ruhe vorm Release erklärt. Befürchte eine weitere Bruchlandung der MS Gaming Studio.
Hoffe das es noch mal verschoben wird anstatt das man es kaputt auf den Markt wirft.

:angst:
 
Dein Zitat aus dem Video sagt aber "Wie kann MS weniger output haben als Sony?" und da Stellar Blade nun mal nur für Playstation erscheint rechnet er das vermutlich zu Sonys Output dazu. Wie man es auch dreht und wendet, wenn Sony dafür bezahlt hat gehört es halt zu ihrem Line-Up und somit zu ihrem Output.

Schau das GANZE Video an. Er thematisiert die Studioübernahmen von MS, welche dann zu FIRST PARTY STUDIOS werden. Die Arbeitsmoral INNERHALB DIESER FIRST PARTY STUDIOS und im gleichen Zusammenhang den OUTPUT dieser.

Wenn du das Video angeschaut hättest, wäre dir das klar gewesen. Daher ist dein Kommentar gegenüber @KiteeX nicht passend, da er konkret sich auf das Video bezog und den Kontext / Zusammenhang. Du nicht. Du brachtest Spiele wie Stellar Blade was von Shiftup ist, einem Third Party Studio und um diese Games gehts überhaupt nicht in dem Video. Wird nicht mal erwähnt! Nur die First Party Studios und deren Titel.
 
Ich hoffe das Hellblade 2 ein 90+ Kracher wird, da ich Cinematic Driven Spiele liebe. Vor allen so spezielle wie bei Hellblade und das obwohl ich teil 1 immer noch nicht gespielt habe.

Aber mein Gefühl sagt mir, das da irgendwas nicht in Ordnung ist was die Ruhe vorm Release erklärt. Befürchte eine weitere Bruchlandung der MS Gaming Studio.
Hoffe das es noch mal verschoben wird anstatt das man es kaputt auf den Markt wirft.

:angst:

Ja, irgendwas ist da nicht ganz kosher.
 
MS hat Studiotechnisch aktuell mehr Studios als Sony weit mehr. Gemessen an den Studios (First PArty Studios) war Sonys Output vor allem 2020 bis 2022 größer.

Ja aktuell kommt nichts von Sony und keine Ahnung an was die arbeiten.
Hatte das Video zu Beginn auch nicht geschaut. Jetzt schon.
Es war ja nur ein Nebensatz. Ohne einen Zeitrahmen zu nennen.
Ein The Outer Worlds und Wasteland 3 erschienen zum Beispiel nach der Übernahme. Waren halt komplett Multi.
Finde diesen Abschnitt allgemein etwas komisch. Das Argument das Studios länger benötigen seit Microsoft die Studios übernommen hat... Also aktuell ist das doch auch ein Problem der Branche. Das ganze hat sich über viele Unternehmen in den letzten Jahren so ergeben. Entwicklungen benötigen länger ist kein alleiniges Microsoft Problem.
 
Stellar Blade ist ein gekauftes Spiel und nicht direkt von Sony First Party
In der Wahrnehmung der Kundschaft, wird es aber mit der ‚PlayStation‘ in Verbindung gebracht und es wertet das Portfolio nachweislich auf. Das völlig wertfrei meinerseits. Das man sich ansonsten von den eigenen Studios seitens ‚Sony‘ mehr erhofft hat, steht außer Frage.

Aber mein Gefühl sagt mir, das da irgendwas nicht in Ordnung ist was die Ruhe vorm Release erklärt.
Ja, irgendwas ist da nicht ganz kosher.
‚Microsoft‘ ist in Sachen ‚XBOX‘ bekanntermaßen kein Marketing-Monster, daher würde ich diese Ruhe nicht mit der eigentlichen Qualität des Spiels in Verbindung bringen wollen. Bei ‚Hellblade II‘ mache ich mir aber eigentlich keine Sorgen.
 
In der Wahrnehmung der Kundschaft, wird es aber mit der ‚PlayStation‘ in Verbindung gebracht und es wertet das Portfolio nachweislich auf. Das völlig wertfrei meinerseits. Das man sich ansonsten von den eigenen Studios seitens ‚Sony‘ mehr erhofft hat, steht außer Frage.
@CaptainSwitch hatte schlicht den Kontext meines Posts falsch verstanden.
Darum ging es mir nicht. Sondern wenn man diesen Output zur Playstation zählt, in diesem Kontext auch das Studio dazu zählen muss.
 
Zurück
Top Bottom