Brod
L99: LIMIT BREAKER
Wie auch schon vor der Generation gesagt: Popups sind nichts, was wegen der SSD kommt bzw. verbessert wird.
Als ich das geschrieben hatte, war ich kein Hellseher, sondern so funktioniert halt Technik. Warum sollten auf der PS4 gleichaussehende Gräser und Halme immer von der HDD geladen werden? Das war schon da im wesentlichen schnelleren Speicher als jede SSD: Im RAM. Trotzdem Popups. Ist ja fast beleidigend gegenüber den Engine-Entwicklern, so was anzunehmen.
Übrigens auch das Gleiche mit dem Leveldesign, Schläuchen und langsamen Stellen. Fun Fact: Final Fantasy XVI hat das wesentlich häufiger als Final Fantasy VII Rebirth (UE 4). Warum? Weil es auch schon auf der PS4 einfach "natürliche Levelbegrenzungen" waren. Denn Interaktion wird im Kampf deaktiviert, Spieler muss kämpfen. Deswegen insbesondere bei Bosskämpfen häufig anzutreffen. God of War hatte diesen Stil fast durchgehend verwendet, bis auf die offeneren Areale. Aber alles vollumfänglich Gamedesign-Sache.
Das ist nicht der Punkt und das wurde auch von Devs die Verbesserungen in Aussicht stellten erklärt. Es geht darum, dass die kleinen, schnellen Speicher von denen du redest, aber von der HDD oder der Disc gefüttert werden. Du hast ja gerade deswegen bei PopUps auf PS3/360 hier Verbesserungen zwischen installierten Games und Disc-Versionen gesehen...etwas das deiner Logik nach folgend unmöglich war.
Wir haben nur hier klare Begrenzungen wieder bei Engines. Es ging auch nicht darum, dass die PopUps komplett verschwinden. Es geht darum, dass die Verbesserungen (die ja auch jetzt durchaus vorhanden sind. Games haben im Schnitt die Gen auch deutlich weniger PopIn als letzte Gen...das ist ja so, auch wenn das bei dir so klingt als wäre es nicht so. Wir haben ja einen höheren Standard, er ist nur nicht so dramatisch wie von mir erwartet und gewünscht).
Dragon's Dogma 2 läuft nicht so, weil es auf der REengine läuft, sondern die Welt und NPCs dynamisch von der CPU berechnet werden. Etwas, was ein Horizon halt in nicht einer Sekunde des Spiels macht.
Das hat wirklich gar nichts mit "alten Engines" zu tun. Dass du das jetzt fast nach 4 Jahren immer noch behauptest, ist kurios. Als Ausrede sind es natürlich "alte Engines".
Ja, Blödsinn. DD2 läuft so, weil die Engine mittlerweile kacke veraltet ist, nie auf OW-Games ausgelegt und das Budget auch kleiner als die Ambitionen sind. Ist immer wieder die gleiche Klugscheißerei wie auch bei den Bethesda - Games. Die Welt von DD2 macht nichts, was andere Games nicht auch machen. Laut dieser Logik kann Zelda BotW unmöglich auf der Switch laufen und noch weniger auf der WiiU. Ist kompletter Unsinn und Verklärung...genauso wie oben.
Und der lustigste Punkt ist: Warum läuft so viel auf der CPU von DD2? Nah? Was ist der Grund? Raten wir beide gemeinsam? Die REngine und die Tools, die zu den Ansprüchen einer OW nicht passen und erst zusammengeschustert werden musste?
Ist immer die gleiche Diskussion...egal ob Bethesda und Creation oder EA und Frostbyte oder jetzt REngine. Zum Glück arbeitet Capcom bereits an der Evolution der REngine.