PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Macht ja scheinbar der Großteil der XBoys, würde die guten HW und SW Zahlen auch erklären :lol:
Hmm ich spiele alle xbox Games day one…..letzte game was ich für xbox Series X day one gekauft habe …das fantastische unicorn Overlord.
Nun spiele ich meinen Backlog ab…..momentan Front Mission danach bin ich mir nicht sicher aber meine Library ist gefüllt mit großartigen gekauften Games :)
Ich bin ja dafür mehr über Games zu reden anstatt über Fraktionen und ihr vermeintlichen Kaufverhalten……die meisten hier versuchen lustig zu sein ohne lustig zu sein mein blauer Jüngling

Macht ja scheinbar der Großteil der XBoys, würde die guten HW und SW Zahlen auch erklären :lol:

Naja, das ist ja das große Problem am Gamepass-Modell. Wer kauft normal Day1 Games. Core-Idioten wie wir hier. Wer ist aber bei Gamepass auch derjenige, der die Abos das ganze Jahr laufen lässt und Gamepass am meisten feiert? Natürlich auch die Core-Idioten wie wir hier.
Man kann sogar soweit gehen, dass die gleichen Core-Gamer auch jene sind, die dennoch die meisten Day1 Games bei Xbox kaufen.....von Games, die nicht im Gamepass landen oder Special Editions, etc....nur eben wenige als zuvor. Denke das wird ganz natürich auf viele Xbox-Fans zutreffen.

Gleichzeitig taugt Gamepass nicht dazu um die Casuals in den Service zu locken wie bei TV und Musik der Fall, wo man aber auch an seine Grenzen längst gestoßen ist was Wachstum betrifft bzw. war ja insgesamt auch nix mehr Value destructive als diese Modelle in diesen Segmenten der Unterhaltungsindustrie.

Wenn man sich Tie Ratios ansieht....von jeder Konsolengen, dann muss auch klar sein, dass Gaming schon immer stark von Whales lebte. Das wurde durch F2P und GaaS verstärkt....bei einem Abo-Dienst kannst du dir von Whales aber nix kaufen. Und das ist das große Problem von der Idee hinter Abos in Videospielen. Du Kannibalisierst dir zum Teil deine größte Einnahmequelle weg.

Streiten die sich hier immernoch um platz 2 und 3? 🥱
Bei Heimkonsolen gibt es allgemein keinen Streit um Platzierungen. Nur um die Intensität des Wettbewerbs. Die einzig konkurrenzfähige Generation war PS360WIi. Nummer 2 wird dann eh schon die Frage "Switch vs PS4" oder "Switch vs PS5" sein. Da hast dann die Konzeptdebatte und auch selbst wenn du diese ausklammerst: Gewinnt Sony bei SW und Nin "nur" bei HW und das lässt eben auch die Frage dann offen wo du sie hinplatzierst.

So oder so ja imo ohne Zweifel, dass eine Switch2 es auch schwerer haben wird als eine Switch 1 wenn es um die Gesamt-HW-Zahlen geht. Nin und Sony haben hier ähnliche "Probleme" imo. Auf hohem Niveau, aber Probleme und die lauten natürlich primär "Preis der HW"....ein Punkt der bei dem ganzen HighEnd-GPU - Geschwafel hier gerne untergeht.

Ich gehe zumindest davon aus, dass die Switch2 für mind. 400.- maybe 450.- launchen wird. Und damit in kleinerer Form ähnliche Probleme wie PS5 haben wird.

Wobei die zwar sehr guten, aber nicht rekordverdächtigen Zahlen der PS5 wohl nicht nur dem Preis der Konsole geschuldet sind, (der zuletzt durch zig aktionen ohnehin schon inoffiziell gesenkt wurde) sondern dass es einfach eine lahme Gen ist, der es im vierten Jahr immer noch erheblich an Zunder fehlt.

Das stimmt, die Gen ist kein Vergleich zu PS360, ich hab auch keine große Hoffnung mehr das sich das noch groß ändert. Grob die Hälfte der Gen ist rum, leider.

Kommt halt drauf an was man von dieser Generation erwartet.

Die meisten dürften schon glücklich über die SSD sein, mit ihren deutlich schnelleren Ladezeiten und über bessere Grafik.

Technisches BlaBla interessiert abseits der Hardcore Gamer im Reallife eigentlich niemanden so wirklich.

Da wird eine PS5 gekauft wenn sie erhältlich ist, und man weiß von PS3, PS4 und Co das man wieder grob so 8 Jahre Ruhe hat, und gut ist.

Selbst die meisten am PC die ich kenne kaufen sich ne Fertige Kiste von einem Systemintegrator und gut ist es für sie.

Wenn irgendwann das Ding zu langsam wird kommt ein neuer her, weil auch mit Einbau von Teilen kennen sich abseits von meinen IT Freunden niemand wirklich aus, will aber auch keiner

Die meisten dürften schon glücklich über die SSD sein, mit ihren deutlich schnelleren Ladezeiten und über bessere Grafik.

Technisches BlaBla interessiert abseits der Hardcore Gamer im Reallife eigentlich niemanden so wirklich.

Selbst die meisten am PC die ich kenne kaufen sich ne Fertige Kiste von einem Systemintegrator und gut ist es für sie.

Wenn irgendwann das Ding zu langsam wird kommt ein neuer her, weil auch mit Einbau von Teilen kennen sich abseits von meinen IT Freunden niemand wirklich aus, will aber auch keiner
Z.B. Bsp neue IPs mal zur Abwechslung

Das stimmt, die Gen ist kein Vergleich zu PS360, ich hab auch keine große Hoffnung mehr das sich das noch groß ändert. Grob die Hälfte der Gen ist rum, leider.
Bei mir war der Höhepunkt mit der PS4, wo mir das letzte Mal die Kinnlade runterfiel. Jetzt merkt man halt, wie wir an einem Punkt sind wo große Jumps kaum noch möglich sind. Switch 2 könnte die letzte Konsole werden, die sich wie ein echter Genwechsel anfühlt, weil in dem Sektor noch mehr geht.

Da wird eine PS5 gekauft wenn sie erhältlich ist, und man weiß von PS3, PS4 und Co das man wieder grob so 8 Jahre Ruhe hat, und gut ist.

Wenn ich mal kurz überlege welche neuen IPs die PS360 Gen hatte:

Assassins Creed, Bioshock, Gears of War, Mass Effect, Uncharted, Resistance, Motorstorm etc.

Bei mir war der Höhepunkt mit der PS4, wo mir das letzte Mal die Kinnlade runterfiel. Jetzt merkt man halt, wie wir an einem Punkt sind wo große Jumps kaum noch möglich sind. Switch 2 könnte die letzte Konsole werden, die sich wie ein echter Genwechsel anfühlt, weil in dem Sektor noch mehr geht.

Bei mir war es damals der Sprung ins HD-Zeitalter, aber ich gebe dir Recht, bei Switch 2 wird der Sprung am spürbarsten sein.

Wenn ich mal kurz überlege welche neuen IPs die PS360 Gen hatte:

Assassins Creed, Bioshock, Gears of War, Mass Effect, Uncharted, Resistance, Motorstorm etc.

batman arkham, deus ex human revolution (okay keine gänzlich neue IP aber praktisch schon), gears usw

aber ich glaube das beste der gen liegt noch vor uns, müssen abwarten bis die sony first parties die wahre macht der ps5 entfesseln

batman arkham, deus ex human revolution (okay keine gänzlich neue IP aber praktisch schon), gears usw

aber ich glaube das beste der gen liegt noch vor uns, müssen abwarten bis die sony first parties die wahre macht der ps5 entfesseln

Heavy Rain, The Darkness, F.E.A.R. Und genau aus dem Grund fühlt sich die Gen schon etwas lahm an. Aber du hast schon Recht, abwarten was Sony noch bringt und GTA VI kommt ja auch noch :coolface:

Z.B. Bsp neue IPs mal zur Abwechslung
Wären bestimmt nicht verkehrt, aber kenne da auch viele (mich Inbegriffen) die eher nur nach den Serien schauen die sie kennen und diese Kaufen.

Beispiele bei mir wären final Fantasy, Assassins Creed, Far Cry, God of War, um ein paar zu nennen.

Denke so dürfte es vielen gehen, deswegen auch immer die üblichen Verdächtigen wie FIFA, GTA, CoD und Co in den Charts auf allen Plattformen.

Aber grundsätzlich sind neue IPs natürlich was gutes 👍

Ach neue iPs erscheinen doch automatisch, sobald halt die alten komplett ausgeschlachtet wurde.

Ausnahme sind natürlich Sportspiele, das ist halt ein Sonderfall.

Zurück
Top Bottom