Nintendo vs. Microsoft vs. Sony - Kampf der Publisher

Welcher Publisher ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    202
Die Spiele kommen afaik nicht von Nintendo. Den Rest werde ich mal einfügen.

In dem Fall müssten aber auch noch einige Spiele bei Sony raus. LBP wurde auch nur von Sony finanziert und veröffentlicht. Das Studio aber erst später gekauft.

Genau so wie es bei Sony ein gewisses Enticklerstudio gibt das nur Spiele für Sony macht und aber eigentlich ein 3dr Party ist ;-) Die müssten dann auch alle raus aus der Liste (ich nenne nun keine Namen aber als Sony Fan müsste man das Studio eigentlich kennen).
Da müsste noch einiges angepasst werden um ein realistsisches Bild zu bekommen.

Ich denke am besten wäre es wenn man bei so etwas einfach nur exclusive Spiele mit einander vergeleicht. Denn man kann doch annehmen, das für jedes dieser Spiele ein gewisser Geldbetrag geflossen ist. Oder eine andere Gegenleistung dafür gekommen ist.

Ich denke am besten wäre es wenn man bei so etwas einfach nur exclusive Spiele mit einander vergeleicht. Denn man kann doch annehmen, das für jedes dieser Spiele ein gewisser Geldbetrag geflossen ist. Oder eine andere Gegenleistung dafür gekommen ist.

Natürlich fließt da Geld. Deshalb kann ich Progotts Charakterzüge nicht ganz verstehen, warum er einen Wertungsvergleich erzwingt, obwohl die Wertungen großteils nicht ehrlich zu Stande gekommen sind. Aber vielleicht erklärt er es mir eines Tages.

Für meinen Spielegeschmack eindeutig Sony, das ist auch der Grund warum ich PlayStation Systeme bevorzuge. Dort bekomme ich eine große Genrevielfalt, jede Gen massig neue IPs, abwechslungsreiches Gameplay, und auch mal außergewöhnliche Spielkonzepte abseits vom Mainstream.

derzeit? Für mich mit Abstand Sony, was Spielevielfalt anbelangt, die Qualität, aufstellen von Neuen und pflegen von alten IPs, der Ouput ist dort einfach hoch.

Ansonsten Nintendo. Drake und Co. werden für mich nie an Mario, Zelda, Samus heranreichen können (zu viele schöne Erinnerungen sind an diese geknüpft).

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, welche Verkaufszahlen man damit noch erreichen kann.

Wahrscheinlich immer noch ganz Gute. Aber das ist weniger das Problem... eine Konsole heutzutage kann ohne 3rd-Party-Support nicht mehr erfolgreich sein. Wii war eine Ausnahme, weil bei der Wii das Steuerungskonzept den Erfolg maßgeblich ausmachte, nicht die Spiele (hat mir ja damals auch niemand geglaubt). Wii U hat diesen "Bonus" nicht mehr, der Tablet-Controller ist nett, aber mehr eben auch nicht. Nintendo kann noch so viele Marios, Zeldas und Metroids raushauen, ohne 3rd-Party-Support und auch ohne entsprechende Online-Dienste ist das alles vergebens und die zählbaren Ergebnisse befinden sich im Nano-Bereich. Ich glaube, selbst eine Preissenkung hilft nur marginal. Nintendo fehlt die komplette Substanz, die inzwischen einfach nötig ist, sie haben jahrelang geschlafen und irgendwann kommt die Rechnung... ich erwarte, dass die Wii U gnadenlos zwischen PS4 und Xbox One aufgerieben und nur noch eine Nischenrolle einnehmen wird.

Uncharted, The Last of Us, WipEout, God of War, LittleBigPlanet, Ratchet & Clank, Resistance, Gran Turismo, Puppteer, Heavy Rain, Beyond, MotorStorm, DriveClub, The Order: 1886, Afrika, inFamous, Killzone, Folklore, Heavenly Sword, Warhawk, Rain, Journey, Flower, Jak & Daxter, Shadow of the Colossus, ICO, Dead Nation, echochrome, LocoRoco, Patapon, Everybody's Golf, Gravity Rush, The Mark of Kri, Siren, Sly Cooper...

Es gibt noch viele weitere IPs. Wie gesagt, ich spreche übergreifend auf alle Generationen, nicht nur auf die aktuelle. Und da kann man Sony einen Mangel an Spielen, neuen IPs und außergewöhnlichen Spielkonzepten wohl nicht vorwerfen - egal von welchem Entwickler die kommen. Der Thread heißt "Kampf der Publisher", und Publisher war in den genannten Fällen immer Sony. ;)

Uncharted, The Last of Us, Puppeteer, Heavy Rain, Beyond, Afrika, Journey, Shadow of the Colossus, ICO, Sly Cooper...

Es gibt noch viele weitere IPs. Wie gesagt, ich spreche übergreifend auf alle Generationen, nicht nur auf die aktuelle. Und da kann man Sony einen Mangel an Spielen, neuen IPs und außergewöhnlichen Spielkonzepten wohl nicht vorwerfen - egal von welchem Entwickler die kommen. Der Thread heißt "Kampf der Publisher", und Publisher war in den genannten Fällen immer Sony. ;)

Hab mal die rausgenommen, die ich nicht als erwähnenswert halte :P Laut meiner Kürzung bleiben nicht viele Spiele übrig, die ich einem Prädikat "gut" geben würde :v:

Außergewöhnlich wären die Rausgestrichenen nicht, da fühle ich mich als Kultur-Gamer doch ein wenig angegriffen :ugly: Überhaupt Killzone, was in Anbetracht des Hypes einfach nur ein generic FPS war. Da würde ich glatt Parappa the Rapper noch als Sony-Meilenstein zählen. :ugly:

Wie kann man nur R&C, LBP, Wipeout, Gravity Rush, Siren, LocoRoco, Patapon und Jak & Dexter rausstreichen ohne rot zu werden?
Wenn man sowas bei diversen Nin IPs wie Pokemon, AC, Pikmin und co machen würde, dann würde man diejeningen wohl beim lebendigen Leibe verbrennen
Die verkaufen sich zwar alle besser, aber das interessiert nun wirklich keinen

Wie kann man nur R&C, LBP, Wipeout, Gravity Rush, Siren, LocoRoco, Patapon und Jak & Dexter rausstreichen ohne rot zu werden?
Wenn man sowas bei diversen Nin IPs wie Pokemon, AC, Pikmin und co machen würde, dann würde man diejeningen wohl beim lebendigen Leibe verbrennen

Sind nur Games mit gekauften Wertungen. Präferenzen aufgrund des Branding existieren nicht.

Hab mal die rausgenommen, die ich nicht als erwähnenswert halte :P Laut meiner Kürzung bleiben nicht viele Spiele übrig, die ich einem Prädikat "gut" geben würde :v:

was ja nur ne rein subjektive Sache ist und nur dich betrifft. Eine Nintendo-, MS-Liste wird jeder natürlich genauso nach seinen eigenen Vorlieben verkürzen können, bis nur noch die Spiele übrig bleiben die ihm mehr oder weniger persönlich zusagen... und das sind dann auch nicht mehr so viele.

Ändert aber nichts daran, dass die Spiele gut sind, unabhängig davon ob man sie persönlich mag oder nicht. :wink2:

Zuletzt bearbeitet:

Oh, Gravity Rush habe ich vergessen. Hab ich mit dem Golf-Dingsda wohl unabsichtlich rausgelöscht. :kruemel:

Und warum? Hatte Lust dazu.

was ja nur ne rein subjektive Sache ist und nur dich betrifft. Eine Nintendo-, MS-Liste wird jeder natürlich genauso nach seinen eigenen Vorlieben verkürzen können, bis nur noch die Spiele übrig bleiben die ihm mehr oder weniger persönlich zusagen... und das sind dann auch nicht mehr so viele.

Ändert aber nichts daran, dass die Spiele gut sind, unabhängig davon ob man sie persönlich mag oder nicht. :wink2:

Natürlich ist es subjektiv, aber Titel wie Infamous oder KZ zu nennen kränkt an der Gamer-Ehre. :ugly: Warum nicht gleich auch nicht noch CoD/BF nennen, wenn es 1st Party-Titel wären... :ugly:

Außergewöhnlich wären die Rausgestrichenen nicht, da fühle ich mich als Kultur-Gamer doch ein wenig angegriffen :ugly: Überhaupt Killzone, was in Anbetracht des Hypes einfach nur ein generic FPS war. Da würde ich glatt Parappa the Rapper noch als Sony-Meilenstein zählen. :ugly:

Was DU für nicht erwähnenswert hältst tut doch nichts zur Sache. Die Frage war, welchen Publisher man am besten findet und ich hab gesagt, dass Sony für mich eben aufgrund der genannten Umstände der beste Publisher ist.

Und ich hab auch nicht behauptet, dass ALLE genannten Spiele außergewöhnlich sind, ich wollte damit nur die Genre und IP-Vielfalt aufzeigen. Aber so Projekte wie Heavy Rain, Beyond, Shadow of the Colossus, ICO, Patapon, Journey, Flower, o.ä. hätten bei anderen Publishern vielleicht niemals grünes Licht bekommen.

Was DU für nicht erwähnenswert hältst tut doch nichts zur Sache. Die Frage war, welchen Publisher man am besten findet und ich hab gesagt, dass Sony für mich eben aufgrund der genannten Umstände der beste Publisher ist.

Na, na. Wir werden jetzt doch nicht ein wenig CAPSLOCK-ragen gehen, nur weil ich es genauer hinterfrage. :ugly: Ich interessiere mich für die Menschen hinter den Avataren und Sigs nun einmal - und da du im War relativ selten antreffbar bist, möchte ich natürlich auch von dir einmal ein Best of hören.

Und ich hab auch nicht behauptet, dass ALLE genannten Spiele außergewöhnlich sind, ich wollte damit nur die Genre und IP-Vielfalt aufzeigen. Aber so Projekte wie Heavy Rain, Beyond, Shadow of the Colossus, ICO, Patapon, Journey, Flower, o.ä. hätten bei anderen Publishern vielleicht niemals grünes Licht bekommen.

Das bezweifle ich, dass es ein "Sony-only"-Merkmal wäre. Gerade bei Nintendo fallen mir solche absoluten Extrem-Nischentitel wie Chibi Robo, Odama, Elektroplankton, Hotel Dusk, Disaster, Punch Out, Tingle Spinoffs, etc. ein, die auch nicht gerade Greenlight-Material sind. Sony und Nintendo nehmen sich nicht viel, meiner Meinung nach.

Natürlich ist es subjektiv, aber Titel wie Infamous oder KZ zu nennen kränkt an der Gamer-Ehre. :ugly: Warum nicht gleich auch nicht noch CoD/BF nennen, wenn es 1st Party-Titel wären... :ugly:
Ich kann mit CoD und Co. ansich auch nicht viel anfangen, ABER in dem was sie sein wollen "Bombast-Hollywood-Egoshooter", sind sie nunmal gut. Jemand der sich Cineast nennt wird sicher Filme wie "Transformer" extrem schlecht finden und würde sie nicht mal als Film bezeichnen, aber auch hier, für das was sie sein wollen (Popcornkino zum Hirn ausschalten), sind ebenso recht gut. :wink2: Sie bedienen jeweils ein anderes Publikum, was sie mMn aber nicht zu etwas schlechtem macht.

Ich kann mit CoD und Co. ansich auch nicht viel anfangen, ABER in dem was sie sein wollen "Bombast-Hollywood-Egoshooter", sind sie nunmal gut. Jemand der sich Cineast nennt wird sicher Filme wie "Transformer" extrem schlecht finden und würde sie gar nicht mal als Film bezeichnen, aber auch hier, für das was sie sein wollen (Popcornkino zum Hirn ausschalten), sind ebenso recht gut. :wink2: Sie bedienen jeweils ein anderes Publikum, was sie mMn aber nicht zu etwas schlechtem macht.

Fang mir nichts mit den BayFormers an.. :ugly:
Weißt du, wenn jeder Einheitsbrei diese Qualität eines Uncharted hätte, dann bräuchte ich mir keine Sorgen machen. Aber wir leben in einer Zeit, wo FPS als "Spiele" gezählt werden und einstige bekannte Genres zu Nischenblödsinn degradiert werden. Heutzutage streiten sich Leute über 2D/3D Schlauchlevels, obwohl Spiele schon immer geradelinig waren. Die Zeiten sind einfach so extrem furchtbar geworden, so dass ich bei einigen Titel doch mit Hautausschlag reagiere, wenn dadurch andere tolle Spiele in der Vergessenheit oder Versenkung versinken, nur weil es kein AAA-Budget oder gekaufte Wertungen hat.

Es ist eine schlechte Zeit für Gamer, aber zum Glück gibt's immer wieder Lichtblicke. Naja, so schlimm ist es auch wieder nicht. Aber die Steam-Indie Games zählen ja nicht im War.

Ich finde die Zeit für Gamer derzeit eigentlich recht gut. Eben auch durch das aufkommen der Indie-Szene, die seit langem kein Nischendasein mehr fristet, man immer wieder von Spielen überrascht wird. Aber auch von großen Publishern werde ich immer wieder positiv überrascht (derzeit mit The Last of Us). Finde das die Gamingwelt derzeit so Vielfältig wie noch nie ist, es im Grunde für jeden was zu finden gibt, von kleinen feinen Indietitel bis zu Bombast-100.000.000$ Produktionen. Mir gefällt's. ^^ Und was andere über Spiel XY sagen, da es z.B. keine Bombastgrafik hat, das ist mir doch relativ Schnuppe und egal. :wink2: Wichtig ist mir, ob hier oder eben im Kino, das ich auswählen kann, dass es eine Vielfalt gibt. Nur auf Arthouse hätte ich auch keine Lust.

Die Frage ist, welche Verkaufszahlen man damit noch erreichen kann.
Man sollte trotzdem auch an sowas wie Mischkalkulation denken. Wer sich ne Wii U wegen F-Zero kauft, wird sicher auch zu anderen Nintendo-Games früher oder später greifen. Erhöht einfach den Wert des Portfolio. Aber IMO macht Nintendo das ohnehin schon mit Pikmin 3 (das vermutlich nicht allzu erfolgreich werden dürfte) und letztes oder war's vorletztes Jahr? mit Kid Icarus.
Trotzdem würde ich gerne wieder ein F-Zero sehen. An StarFox schwindet mein Interesse irgendwie immer mehr. Wave Race wäre zumindest nice to have und die Leistung der Wii U dürfte daraus wohl einen echten Leckerbissen zaubern.

Trotzdem würde ich gerne wieder ein F-Zero sehen. An StarFox schwindet mein Interesse irgendwie immer mehr. Wave Race wäre zumindest nice to have und die Leistung der Wii U dürfte daraus wohl einen echten Leckerbissen zaubern.

F-Zero wird wahrscheinlich diese Gen kommen. Wozu hat man sonst den Titel angeteasert in diesem NintendoLand Spiel? StarFox ist aber fraglich.. wünschenswert wäre natürlich ein SNES-Remake.

Zurück
Top Bottom