Nintendo und die 3rd Partys

Von einem ordentlichen Dritthersteller-Support ist und bleibt Nintendo dennoch weit von entfernt. Selbst was Portierungen alter Spiele angeht, bekommt Nintendo derzeit noch wenig ab. Über Portierungen neuer bzw. aktueller Spiele müssen wir gar nicht erst reden.

Ich persönlich finde das allerdings nicht schlimm. Nintendo sollte eher die Indies fördern statt die großen Dritthersteller verstärkt für sich zu gewinnen. Zu Nintendo passt es nun mal auch nicht auf Sony oder Microsoft zu machen. Sie sind anders und die Karte sollten sie einfach knallhart ausspielen.


Soo mies finde ich den Support nicht, wobei er natürlich nicht perfekt ist. Aber Skyrim, Doom, Wolfenstein 2, Wargroove, Fortnite, Paladins, Civilisation 6, Diablo, LA Noire, Dark Souls, Southpark, Fifa 19, sind ein Anfang, Mortal Kombat 11, Doom Eternal udn das nächste Wolfenstein sind bestätigt. aus Japan kriegen wir jetzt sämtliche FF Ports, Tales of, alle möglichen Dragon Quest Spiele, später SMT V, Yokai Watch, Ushiro, Digimon, und es gibt schon ein paar exklusive Spiele (Octopath) oder Multigames wie Valkyria Chronicles etc. und ich denke es wird besser werden.

Insgesamt ist der Support mit Japan, westlichen 3rds und Indies (die gehören dazu und sind ein großes +) bereits meilen vor der Wii U und imo wird Switch auch besser als der 3DS bedient werden, wenn alles gesagt und getan ist.
 
Manche sollten auch mal definieren, was ein 'guter' Support für sie wäre.

Mein Eindruck ist: Alles, was technisch realistisch und möglich ist, wird auch versucht und zunächst vielleicht noch bestehende Bedenken sind mittlerweile ausgeräumt. Die ganz großen grafikhungrigen AAA-Titel scheiden da natürlich aus. Ob Streaming-Lösungen wie in Japan zukünftig häufig probiert werden, kann man vermuten, aber nicht wissen. Und da die japanischen Produktionen in den allermeisten Fällen nicht ganz so grafikhungrig sind, kommen sie auch auf die Switch. Was technisch nicht geht, kommt dann eben auch nicht. Der Support von kleineren Entwicklern ist erst recht super.

Die Third Party-Spiele verkaufen sich auch gut und werden viel gespielt, wie die Top 20-Liste kürzlich gezeigt hat. Das ist alles sehr gesund und auch teils anders als auf früheren Systemen. Ein RDR2, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider wird eben einfach nicht möglich sein, dafür bietet die Switch so viel anderes, auch von Thirds.
 
Soo mies finde ich den Support nicht, wobei er natürlich nicht perfekt ist. Aber Skyrim, Doom, Wolfenstein 2, Wargroove, Fortnite, Paladins, Civilisation 6, Diablo, LA Noire, Dark Souls, Southpark, Fifa 19, sind ein Anfang, Mortal Kombat 11, Doom Eternal udn das nächste Wolfenstein sind bestätigt. aus Japan kriegen wir jetzt sämtliche FF Ports, Tales of, alle möglichen Dragon Quest Spiele, später SMT V, Yokai Watch, Ushiro, Digimon, und es gibt schon ein paar exklusive Spiele (Octopath) oder Multigames wie Valkyria Chronicles etc. und ich denke es wird besser werden.

Insgesamt ist der Support mit Japan, westlichen 3rds und Indies (die gehören dazu und sind ein großes +) bereits meilen vor der Wii U und imo wird Switch auch besser als der 3DS bedient werden, wenn alles gesagt und getan ist.
Crash Tag Team Racing, Sonic Racing, WRC und soviele andere :)
 
Ich bin mit dem 3rd-Party recht zufrieden mit dem Hinblick darauf, dass Nintendo seit jeher nur einen Teil der 3rd-Party-Spiele bekommt und die Switch eine mobile Hardware ist. Hervorzuheben ist hier Beteshda, die wirklich von Beginn die Switch mit Doom, Wolfenstein, Skyrim und den Nachfolgern unterstützen. Von Ubisoft kam immerhin das exklusive Mario + Rabbits, Star Link oder South Park, wobei ich hier in Zukunft mehr erwarte. Assasins Creed, Trackmania oder Rainbow Six würde ich mir z.B. wünschen. Von Activsion gibts immerhin die Crash Bandicoot Trilogy und 2019 Crash Team Racing, nur von COD bisher keine Spur (die Wii bekam irgentwie auch eine eigene Version). EA's Support kann man eigentlich vergessen, wobei es einen Lichtblick gibt, dass es die Frostbyte-Engine doch noch auf die Switch schafft. Von den japanischen 3rds kommt jetzt schon einiges - vor allem Square Enix mit Octopath Traveller, Dragons Quest, Final Fantasy oder Bandai Namco mit Dark Souls, Tales of Vesperia, Dragonball sind auf nem guten Weg. Von Capcom erhoffe ich mir abseits der Ports ein exklusives Monster Hunter, vll. auch in Kooperation mit Nintendo. Platinum Games wird ebenfalls neben Bayonetta 3 sicher noch das ein oder andere Spiel bringen.
Wenn man bedenkt, dass die Switch nichtmal 2 Jahre alt ist, bin ich positiv überrascht, dass es auch Titel wie Diablo auf die Switch schafften, obwohl Blizzard nie viel mit Nintendo am Hut hatte. Auch Beteshdas Debüt ist sehr erfreulich und es zeichnet sich bereits ab, dass wir mit steigendem Erfolg einen wachsenden 3rd-Party-Support sehen werden. Die Switch wird nie in PS4/XboxOne-Gefilden fischen ganz klar, dafür setzt der Handheldformfaktor Grenzen bei der Leistung. Aber es ist doch erstaunlich, was talentierte Studios wie Panic Button aus der Hardware kitzeln können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Switch verkauft sich Mega , der spieleoutput ist im Vergleich zur Wii und Wiiu ein Traum dazu spiele wie Doom, Wolfenstein , dark Souls und mehr.

Immer dieses Geheule nach 3rds, mein Gott kauft es dann auf anderen Konsolen.
Nintendo hat den Spagat zwischen mobil und Heimkonsole perfekt Geschaft und da muss man halt Einbuße in Kauf nehmen(power).

Das ist mein Problem...bin mit Super Nintendo und PSX groß geworden. Immer beide Konsolen der nachfolgenden Generation zu Hause gehabt.

Bin von der Switch total angetan...Zelda, Mario, Smash, Splatoon
doch mittlerweile steht die Konsole und verstaubt. Viele Spiele wie Darksiders, Diablo, Doom, Wolfenstein, Dark Souls, FFX, Sword Art usw besitze ich schon für die Playsi und werde mir diese für die Switch nicht holen.
Wenn man PS4/ WiiU Besitzer ist, ist die Switch aktuell (zB für mich) auf Dauer eher ein reinfall.
Nintendo hält sich bedeckt was so alles in der Pipeline liegt, Metroid wird Neuentwickelt, Yoshi ist nicht mein Favorit und PKMN würde für mich persönlich nur interessant werden - wenn die in die Richting von YoKai Watch 4 gehen.
Ich würde es begrüßen, wenn mal einige AAA Titel oder einfach Neue Titel erscheinen. Keine Ports, Remaster oder ähnliches...

Ich will die Switch nicht schlecht reden, denn hab Sie DayOne zu Hause stehen und war nach wie vor begeistert. Bin auch begeistert von den VKZ doch wie gesagt...als PS4 (DayOne) und WiiU (DayOne) Besitzer, kaum neue Spiele...oder wenig neue Spiele die mich umhauen würden.

Da spielt einen schon der Gedanke auf, waren es die 329€ damals Wert?

PS Indie spiele ich vllt eine Handvoll, aber auch auf der Playsi.
 
Solche Aussagen finde ich witzig... du spielst alles lieber auf der playsi, warum also die Switch? Wenn du alle Nintendo spiele nachholen willst, dann hättest du bis zum Ende warten können, bis alles quasi released ist. Aber nein, du kaufst sie am Anfang, meckerst rum und gut ist.

Also ich spiele lieber Indies auf der switch, da Handheld Funktion und ich jederzeit pausieren kann. Als Vater und langzeitarbeiter eine Wohltat :banderas:

Und auch so hat die Switch genug Argumente in meinen Augen, allein der Firstparty Support:

  • Splatoon 2
  • Smash Brothers Ultimate
  • The Legend of zelda - Breath of the Wild
  • Xenoblade 2
  • Super Mario Oddysey
  • Pokemon Lets Go

Dann für die, die keine WiiU hatten:

  • Donkey Kong Tropical Freeze
  • Super Mario Kart Deluxe
  • New Super mario Brothers

Dann Third Party spiele, die man vielleicht lieber auf der Switch spielen will:

  • Tales of Vesperia
  • Dark Souls
  • Crash bandicoot
  • Y‘s VII
  • Skyrim
  • Diablo
  • Doom
  • Fifa

Uvm.

Dazu viele, wirklich viele geniale Nindies:

  • Hollow Knight
  • Steamworld Dig
  • Golf Story
  • Travis Strikes Again
  • Celeste
  • Owlboy
  • VVV

Uvm.

Also ob man jetzt das lieber auf der Switch oder ps4 spielt, ist jedem seine Sache, aber ich habe viel mehr Stunden in die Switch gesteckt, als in die WiiU und Ps4. Besonders die WiiU war bei mir tot und die Ps4 staubt auch tierisch ein.

Für mich ist die Switch die beste Konsole seit dem SNES, weil sie perfekt für mich zugeschnitten ist.
 
Solche Aussagen finde ich witzig... du spielst alles lieber auf der playsi, warum also die Switch? Wenn du alle Nintendo spiele nachholen willst, dann hättest du bis zum Ende warten können, bis alles quasi released ist. Aber nein, du kaufst sie am Anfang, meckerst rum und gut ist.

Nein, spiele nicht alles lieber auf der Playsi...Ich hab die meisten Spiele für die Playsi seit 4-5 Jahren.
Das ist das Problem.
Ich hätte nicht gedacht, dass das letzte Jahrzehnt nochmal komplett auf einer neuen Konsole erscheint.
Von einer neuen Konsole erwarte ich neue Spiele.
Ich kaufe mir eine neue Nintendokonsole mit dem Glauben das neue Titel erscheinen und gewisse Reihen fortgesetzt werden.
Und nicht nochmal alle Spiele released für die Switch.
Wenn ich im Media Markt vor der Switchwand stehe, ist davon die Hälfte schon älter als die Switch überhaupt existiert.
Und diese Spiele habe ich eben schon für PS4/WiiU....

Ist das die Zukunft von Videogaming, next generation....
10 neue Games, 100 alte Games die schon Jahre existieren pro Jahr, zum Vollpreis.

Und das brauch man nicht schön zu reden...und bin schon immer ein großer Nintendofreund gewesen.
 
Ach, bei Sony ist das immer geil, oder? Wenn alte Spiele neu erscheinen, aber wenn diese 2 Monate später auf die Switch kommen, dann heißt Ports, alte Spiele :lol:

Welche Fortsetzungen hast denn erwartet? Zelda? Mario? Xenoblade? Pokemon? Splatoon? Smash Brothers? Ja, sind alle schon erschienen! Jetzt werden animal Crossing, Luigis Mansion, Pokemon, Bayonetta, Yoshi usw. fort gesetzt...

Also für mich klingt das noch ordentlich mimimi, Nintendo ist scheisse.
 
werde mir diese für die Switch nicht holen.
Wenn man PS4/ WiiU Besitzer ist, ist die Switch aktuell (zB für mich) auf Dauer eher ein reinfall.
Nintendo hält sich bedeckt was so alles in der Pipeline liegt, Metroid wird Neuentwickelt, Yoshi ist nicht mein Favorit und PKMN würde für mich persönlich nur interessant werden - wenn die in die Richting von YoKai Watch 4 gehen.
Ich würde es begrüßen, wenn mal einige AAA Titel oder einfach Neue Titel erscheinen. Keine Ports, Remaster oder ähnliches...

Ich will die Switch nicht schlecht reden, denn hab Sie DayOne zu Hause stehen und war nach wie vor begeistert. Bin auch begeistert von den VKZ doch wie gesagt...als PS4 (DayOne) und WiiU (DayOne) Besitzer, kaum neue Spiele...oder wenig neue Spiele die mich umhauen würden.

Da spielt einen schon der Gedanke auf, waren es die 329€ damals Wert?


Die 329 Euro waren es bei mir schon wegen Breath of the Wild, Xenoblade 2 udn Mario wert, auch wegen Octopath und Ys8 und gerade bei JRPGs nutze ich die Switch zwischendurch als Handheld. Und es gäbe noch etliche Spiele die ich noch nicht besitze die mir sicher gefallen würden und das als PS4 und Wii U Besitzer.

Ich spiele derzeit auch mehr PS4, war aber lange Zeit nicht so und das obwohl ich mir die PS4 erst 2016 holte. Die ersten jahre der PS4 waren nichts besonderes imo udn wenn man vergleicht, dann sollte man in drei Jahren vergleichen, wenn die Switch so viel zeit gehabt hat. Auch verstehe ich das problem nicht, gerade wenn man zusätzlich noch ein Gerät hat gibts es keine trockenen Phasen und dass Nintendo bei den Exklusivgames wieder anziehen wird sollte auch klar sein. Switch ist erst 2 jahre auf dem Markt. Und es ist praktisch wenn man die Konsole schon zuhause hat, ich muss mir keine Gedanken mehr um die Anschaffung machen.

Und dank gewisser Spiele ist die Switch trotz der schwächeren Hardware auch meine Lieblingskonsole, imo werden die nächsten paar Jahre fantastisch.



Also unter nindies hast du viele multi indies :p

Nindies sind aber auf Switch am besten. Und ja, ich muss mir noch etliche kaufen.


Ach, bei Sony ist das immer geil, oder? Wenn alte Spiele neu erscheinen, aber wenn diese 2 Monate später auf die Switch kommen, dann heißt Ports, alte Spiele :lol:

Welche Fortsetzungen hast denn erwartet? Zelda? Mario? Xenoblade? Pokemon? Splatoon? Smash Brothers? Ja, sind alle schon erschienen! Jetzt werden animal Crossing, Luigis Mansion, Pokemon, Bayonetta, Yoshi usw. fort gesetzt...

Also für mich klingt das noch ordentlich mimimi, Nintendo ist scheisse.


Es klingt nach Geschmackssache ;) Ich erwarte schon fortsetzungen zu Zelda, Mario und Xenoblade, aber da müssen wir wohl noch bis 2020 warten. 2D Zelda, Pokemon, Platinums Game, Retros Game, dieses Jahr wird alles andere als schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@exseth
Warum man die neuen Indie Games Die erscheinen auf der ps4 kauft erschließt sich mir einfach nicht.

Ich mein, für die switch spricht;
Mobil
Kürzere bis 0 Ladezeit weiter spielen zu können
Weit weniger Stromverbrauch (Auch am tv)

Z.b. hallow knight oder andere Indies wie wargroove erscheinen sogar zuerst für die switch.
Wartest du dann sogar extra um sie dann später auf der ps4 spielen zu können?

Das man bei einigen Games lieber zur ps4 Fassung greift kann ich verstehen.
Warum man das bei Indies tun sollte erschliest sich mir gar nicht.
 
@exseth
Warum man die neuen Indie Games Die erscheinen auf der ps4 kauft erschließt sich mir einfach nicht.

Ich mein, für die switch spricht;
Mobil
Kürzere bis 0 Ladezeit weiter spielen zu können
Weit weniger Stromverbrauch (Auch am tv)

Z.b. hallow knight oder andere Indies wie wargroove erscheinen sogar zuerst für die switch.
Wartest du dann sogar extra um sie dann später auf der ps4 spielen zu können?

Das man bei einigen Games lieber zur ps4 Fassung greift kann ich verstehen.
Warum man das bei Indies tun sollte erschliest sich mir gar nicht.

Bei mir persönlich sind es z.B. die Erfolge/Trophys.

Da mir der mobile Aspekt der Switch eher egal ist, kauf ich ein Spiel wie Wargroove eher für die Xbox X.

Bei exklusiven Spielen ala Dragon oder Kamiko hole ich mir dann natürlich die Switch-Version.
 
Bei mir persönlich sind es z.B. die Erfolge/Trophys.

Da mir der mobile Aspekt der Switch eher egal ist, kauf ich ein Spiel wie Wargroove eher für die Xbox X.

Bei exklusiven Spielen ala Dragon oder Kamiko hole ich mir dann natürlich die Switch-Version.
Ich respektiere jedem seine Vorlieben.... aber ohne Scherz Wargroove macht soviel Spass im mobilen Modus! :)
 
Ich respektiere jedem seine Vorlieben.... aber ohne Scherz Wargroove macht soviel Spass im mobilen Modus! :)

Glaub ich dir, aber ich bin ja generell eher kein Fan von Hanhelds und habe meine Switch seit Launch zu 99% im TV-Dock ?.

Daher sind Erfolge/Trophys 1 Aspekt meiner Kaufüberlegung.
 
@exseth
Warum man die neuen Indie Games Die erscheinen auf der ps4 kauft erschließt sich mir einfach nicht.

Ich mein, für die switch spricht;
Mobil
Kürzere bis 0 Ladezeit weiter spielen zu können
Weit weniger Stromverbrauch (Auch am tv)

Z.b. hallow knight oder andere Indies wie wargroove erscheinen sogar zuerst für die switch.
Wartest du dann sogar extra um sie dann später auf der ps4 spielen zu können?

Das man bei einigen Games lieber zur ps4 Fassung greift kann ich verstehen.
Warum man das bei Indies tun sollte erschliest sich mir gar nicht.

Ganz einfach
Nicht jeder nutzt die Switch mobil.
Und der Strom Verbrauch ist wohl ein Faktor der nur für wenige überhaupt relevant ist.

Aber im Endeffekt kann es jedem egal sein wer wo seine spiele kauft , muss ja jeder für sich wissen .
 
Mit dem geringeren Stromverbrauch und somit geringeren Stromkosten (im Vergleich zu den Konkurrenzsystemen) holt man die jährlichen Nintendo Switch Online Service Kosten wieder rein. :ol:


:-D
Passt überraschender Weise sogar ganz gut
:-D
 
Zurück
Top Bottom