Nintendo und die 3rd Partys

MultiXero

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
14 Jun 2006
Beiträge
54.092
Xbox Live
MultiXero245
Switch
3310 3660 9730
So, die Switch verkauft sich sehr gut, Spiele, egal ob Indie- oder Coregames laufen auch, warum also, sehen wir hauptsächlich nur ports von denn 3rd partys und keine neuen triple A games?


Meiner Meinung nach ist das Faulheit, weil Gewinn würden sie imo machen mit denn neuen Titel, aber anscheinend ist der Gewinn nicht groß genug.

Wie sieht ihr das, ist eher Nintendo schuld wegen der Hardware oder sind wir für entwickler wie Capcom nur Leute, die billige ports verdient haben?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
also die unterstützung wird doch immer besser ❇♥❇

CrossCode, Wolfenstein, Diablo 3, Mortal Kombat 11, Civilization 6, Tales of Vesperia, Onimusha, FIFA 19, DQ11 und viele andere kommen...

einige andere games würden zusätzlichen aufwand erfordern, weil die Switch trotz allem eine mobile hardware ist...und da fragen sich die entwickler ob sich der aufwand eben lohnt oder man die ressourcen dann nicht besser in was sichereres steckt...aber es hat auch schon ein umdenken stattgefunden.

die Switch ist ja nicht mal 2 jahre. Nintendo sollte die Switch weiterhin selbst sehr gut pushen mit überraschenden titeln so dass gewisse 3rds party game - releases immer lukrativer auf der Switch erscheinen.

in 2 jahren dann kann es schon sehr viel reichhaltiger aussehen, so was wie Mortal Kombat ist schon sehr ungewöhnlich für eine Nintendo konsole. die zeichen stehen sehr gut dass es immer besser wird mit dem support seitens der 3rds (- :
 
Dazu die Tatsache, dass die Cartridge Preise zu hoch sind, was den einen oder anderen Titel ebenfalls zurückhält. Aber auch da ist Besserung in Sicht, wenn 32gb dieses Jahr Gang und Gäbe sind und auch die 64 gb in Frage kommen. Aber deine Frage zielt wohl auch auf Eigenentwicklungen ab?
Auch da muss man in Betracht ziehen, aus welchem Tal Nintendo nach der Wii U kam und deswegen der Support erstmal wieder ins Rollen kommen musste + das Third Partys generell wenig exklusiv Titel produzieren aus freien Stücken (ohne Support seitens MS, Sony, Nintendo), sofern damit "AAA"-Games gemeint sind.
 
in 2 jahren dann kann es schon sehr viel reichhaltiger aussehen, so was wie Mortal Kombat ist schon sehr ungewöhnlich für eine Nintendo konsole. die zeichen stehen sehr gut dass es immer besser wird mit dem support seitens der 3rds (- :

MK ist weshalb ungewöhnlich? es ist "nur" ein kampfspiel, so viele hürden sollten da nicht kommen, wie bei einem DMC V oder Anthem. MK wird aber dennoch von anderen auf die Switch portiert.

In 2 jahren ist die neue gen da und die games werden noch mehr ressourcen fressen. Gibt auch sicher wieder cross games, heißt aber auch noch mehr arbeit. Wird man sehen müssen, wie die entwickler es handhaben.
Ich seh da keine große änderung im vergleich zu jetzt, außer es werden mehr studios ins leben gerufen, die sich ausschließlich aufs porten konzentrieren.
 
1) Leistung
2) Käuferkreis
3) Extraaufwand
4) Grüße gehen raus an die Soutbox
 
Dazu die Tatsache, dass die Cartridge Preise zu hoch sind, was den einen oder anderen Titel ebenfalls zurückhält. Aber auch da ist Besserung in Sicht, wenn 32gb dieses Jahr Gang und Gäbe sind und auch die 64 gb in Frage kommen. Aber deine Frage zielt wohl auch auf Eigenentwicklungen ab?
Auch da muss man in Betracht ziehen, aus welchem Tal Nintendo nach der Wii U kam und deswegen der Support erstmal wieder ins Rollen kommen musste + das Third Partys generell wenig exklusiv Titel produzieren aus freien Stücken (ohne Support seitens MS, Sony, Nintendo), sofern damit "AAA"-Games gemeint sind.
Sehe ich auch so.
Die großen 3rd Partys fokusieren sich schon seit einer ganzen weile fast ausschließlich auf richtig große AAA Spiele. Exclusiventwicklungen passen dort ebenso wenig ins Konzept wie kleinere Projekte im generellen.
Und die meisten Multititel sind nun mal nicht einfach so portierbar, da die Hardware der Switch einfach schwach ist. Vermutlich werden wir aber in Zukunft noch mehr der Multititel die portierbar sind auch auf der Switch erscheinen sehen. Bin nur skeptisch ob das auch irgendwann mal mit zeitgleichem Release wie die anderen Versionen einhergeht.

@TheGame
Das sagst du so einfach mit dem Käuferkreis. Viele Beispiele an großen Multititeln und wie sie sich im Gegensatz zu den anderen Versionen verkaufen haben wir bis jetzt nicht. Evtl. haben die Leute, die ausschließlich eine Switch besitzen auch kein Interesse an den Titeln und der Rest der Multi ist greift lieber zu einer anderen Version.
Wird sich alles zeigen.

Auch von mir ein Gruß an die Soutbox, die Zornybase und die Hornybase :pcat:
 
Sehe ich auch so.
Die großen 3rd Partys fokusieren sich schon seit einer ganzen weile fast ausschließlich auf richtig große AAA Spiele. Exclusiventwicklungen passen dort ebenso wenig ins Konzept wie kleinere Projekte im generellen.
Und die meisten Multititel sind nun mal nicht einfach so portierbar, da die Hardware der Switch einfach schwach ist. Vermutlich werden wir aber in Zukunft noch mehr der Multititel die portierbar sind auch auf der Switch erscheinen sehen. Bin nur skeptisch ob das auch irgendwann mal mit zeitgleichem Release wie die anderen Versionen einhergeht.

@TheGame
Das sagst du so einfach mit dem Käuferkreis. Viele Beispiele an großen Multititeln und wie sie sich im Gegensatz zu den anderen Versionen verkaufen haben wir bis jetzt nicht. Evtl. haben die Leute, die ausschließlich eine Switch besitzen auch kein Interesse an den Titeln und der Rest der Multi ist greift lieber zu einer anderen Version.
Wird sich alles zeigen.

Auch von mir ein Gruß an die Soutbox, die Zornybase und die Hornybase :pcat:

Zeigen die indie titel doch?
 
Was ist mir dem käuferkreis?Dir ist schon klar, dass Spiele, die auf core-games ausgelegt sind erfolgreicher sind als Spiele, wie labo & Co.
Wenn die anderen Punkte einer Portierung nicht im Weg stehen, spielt der kleinere Käuferkreis schon eine Rolle für den Publisher. Auch wenn für einige die Mobilität ein Argument über besserer Technik ist, muss man halt einfach anerkennen, dass es dadurch zu vielen Kompromissen kommt (Auflösung, Framerate, Detailgrad), die nicht jeder zu akzeptieren bereit ist. Auch das bessere Online-Interface von Xbox One und PS4 spielen letztlich eine Rolle, warum viele trotzdem lieber zu einer anderen Version greifen. Die Switch kann halt weder PS4, Xbox One und schon gar nicht den PC ersetzen, was sie auch nicht muss, aber dadurch werden verlieren Umsetzungen für die Switch für die Publisher eben an Attraktivität.
Von Dark Souls für Switch habe ich auch sofort die Finger gelassen, als ich gehört hab, wie stark die den Sound komprimiert haben. Dann doch lieber für PC oder PS4.
 
So, die Switch verkauft sich sehr gut, Spiele, egal ob Indie- oder Coregames laufen auch, warum also, sehen wir hauptsächlich nur ports von denn 3rd partys und keine neuen triple A games?


Meiner Meinung nach ist das Faulheit, weil Gewinn würden sie imo machen mit denn neuen Titel, aber anscheinend ist der Gewinn nicht groß genug.

Wie sieht ihr das, ist eher Nintendo schuld wegen der Hardware oder sind wir für entwickler wie Capcom nur Leute, die billige ports verdient haben?
Ach @Avi ......

Huch @TheGame :v:
 
Okay, Nintendo spiele zählen ned, indie Titel zählen ned, was ist mit doom? Der Vorgänger war so erfolgreich das wir demn neusten Teil auch kriegen.
Ja, Doom und Wolfenstein sind soweit ich mich erinnern kann die einzigen Anhaltspunkte. Also nicht sehr überzeugend selbst wenn die Verkäufe sehr gut sein sollten. Ich kenne die Zahlen nicht aber wie du sagst wird der Nachfolger ebenfalls geportet, von daher wird es sich vom Aufwand gelohnt haben.
 
Ja, Doom und Wolfenstein sind soweit ich mich erinnern kann die einzigen Anhaltspunkte. Also nicht sehr überzeugend selbst wenn die Verkäufe sehr gut sein sollten. Ich kenne die Zahlen nicht aber wie du sagst wird der Nachfolger ebenfalls geportet, von daher wird es sich vom Aufwand gelohnt haben.

Soll sich etwa ein port, dass von einem port kommt, wie monster hunter Millionen mal verkaufen?
 
Zurück
Top Bottom