Nintendo und die 3rd Partys

Ja, bitte, lasst uns bitte auch noch in einem gesonderten Thread über 3rd-Party-Support auf der Switch diskutieren. Haben wir ja noch nie gemacht. :ugly:
 
Soll sich etwa ein port, dass von einem port kommt, wie monster hunter Millionen mal verkaufen?
Willst du mich ärgern?
Es geht darum, dass AAA Titel die auf Switch geportet werden auch genug Umsatz machen müssten um den Entwicklungsaufwand (der je nach Spiel unterschiedlich groß ausfällt) gerechtfertigt.
Und um das zu erreichen muss die richtige Zielgruppe auf der Switch vorhanden sein. Das dem wirklich so ist weiß aber derzeit keiner aus jetzt bereits zwei mal erläuterten Gründen.
 
Ports von alten Spielen sind eben leicht verdientes Geld für die Publisher und die Leute kaufen sie ja anscheinend auch genug.

Zu den aktuellen Spielen:
- Cartridges - Aktuelle Spiele sind groß und die großen Carts sind viel teuerer als eine Blu-ray. Die Option mit dem Download der restlichen Spieldaten kommt auch nicht gerade gut an bei vielen Spielern. In 2019 soll sich dieses Problem aber erledigen mit den 64GB Carts und dem damit verbundenen Preisfall der 32GB Carts.

- Aufwand - Aktuelle 3rd Spiele erfordern viel mehr Entwicklungsaufwand um auf die Switch gebracht zu werden, als Entwicklungen für Xbox One oder PS4, da die Switch eine komplett andere Hardware hat und darüberhinaus auch noch für den Handheld Betrieb optimiert werden muss.

- Käuferkreis - Die Kundschaft auf Nintendokonsolen ist oft mehr an anderen Spielen interessiert als die Spieler auf den anderen Systemen. Z. B. verkaufen sich Sachen wie CoD, Assassins Creed und co. eher mäßig, während andere Spiele wie Rayman dort viel besser verkauft werden.
 
W


Willst du lieber trollerei haben?
Das Ding ist, es wurde zu dem Thema schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. Ich fasse mal zusammen:
1. Der 3rd-Party-Support auf der Switch ist besser als bei vergangenen Konsolen von Nintendo. Viele Publisher, die Nintendo früher ignoriert haben, sind jetzt an Bord und werden mit guten Verkaufszahlen belohnt. Der Käuferkreis ist gar nihct das Problem. Tendenz ist daher weiter steigend.
2. Am meisten kann man von den japanischen Publishern erwarten. In Japan ist die Switch am erfolgreichsten und daher für die dortigen Entwickler am attraktivsten. Daher kommen viele Spiele jetzt schon auf Switch und PS4 parallel. Auch hier Tendenz weiter steigend.
3. Der 3rd-Party-Support auf der Switch wird niemals an den Support der PS4 oder Xbox One herankommen.
4. Grund dafür ist hauptsächlich die mobile Technik der Switch, die nicht an die Leistungsfähigkeit von stationären Konsolen herankommt. Dadurch ist der Portierungsaufwand in vielen Fällen zu hoch, um sich zu rentieren und in machen Fällen technisch sogar unmöglich.
5. Da die Switch trotzdem für die 3rds eine attraktive Plattform ist, werden sie weiter vor allem technisch weniger anspruchsvolle und ältere Spiele bringen, die deutlich leichter auf die Switch-Hardware zu portieren sind. Oder sie werden - auch in Kooperation mit Nintendo - Exklusiv-Spiele entwickeln.
5. Ein wichtiger Pfeiler sind weiter Indies, die sich auf der Switch oft sogar am besten verkaufen.
 
Willst du mich ärgern?
Es geht darum, dass AAA Titel die auf Switch geportet werden auch genug Umsatz machen müssten um den Entwicklungsaufwand (der je nach Spiel unterschiedlich groß ausfällt) gerechtfertigt.
Und um das zu erreichen muss die richtige Zielgruppe auf der Switch vorhanden sein. Das dem wirklich so ist weiß aber derzeit keiner aus jetzt bereits zwei mal erläuterten Gründen.

Ich will dich nicht ärgern, aber das du zu allem sagst, was ich aufzähle das zählt nicht, ist doch keine gute Diskussionsgrundlage. Gerade Indies sollten zählen, weil das nun wirklich hauptsächlich core-gamer kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dich nicht ärgern, aber das zu allem sagst, was ich aufzähle das zählt nicht, ist doch keine gute Diskussionsgrundlage. Gerade Indies sollten zählen, weil das nun wirklich hauptsächlich core-gamer kaufen.
Es gibt halt nicht nur Cores und Casuals und selbst wenn dann ist doch offensichtlich, dass der Großteil der Käufer von AAA Titeln Casuals ist und du dir damit selbst widersprichst.
Ich verstehe auch nicht wie du auf mein ursprüngliches Argument, dass Multi AAA-Titel ein andere Zielgruppe besitzen könnten als die bisher üblichen Switch Titel, ernsthaft damit antworten kannst, dass sich Indie-Titel doch gut verkaufen. DAS ist irgendwie keine Diskussiongrundlage und aus dem Grund hat das "Argument" hier auch gar kein Gewicht.

Ich glaube jeder aus dir stimmt mir bei der These zu, dass Indies und AAA-Titel verschiedene Zielgruppen haben können.
Deshalb können Triple A Publisher sich nicht auf die Verkaufszahlen der Indie-Titel berufen wenn sie entscheiden müssen ob sich ein Port für die Switch lohnen würde oder ob die Arbeit lieber in den nächsten AAA Titel gesteckt werden soll der vermutlich mehr Geld abwirft.
Es geht ja auch schon lange nicht mehr darum an einem Projekt Gewinn gemacht wird sondern wie viel Gewinn gemacht wird in welcher Zeitspanne.
 
Es gibt halt nicht nur Cores und Casuals und selbst wenn dann ist doch offensichtlich, dass der Großteil der Käufer von AAA Titeln Casuals ist und du dir damit selbst widersprichst.
Ich verstehe auch nicht wie du auf mein ursprüngliches Argument, dass Multi AAA-Titel ein andere Zielgruppe besitzen könnten als die bisher üblichen Switch Titel, ernsthaft damit antworten kannst, dass sich Indie-Titel doch gut verkaufen. DAS ist irgendwie keine Diskussiongrundlage und aus dem Grund hat das "Argument" hier auch gar kein Gewicht.

Ich glaube jeder aus dir stimmt mir bei der These zu, dass Indies und AAA-Titel verschiedene Zielgruppen haben können.
Deshalb können Triple A Publisher sich nicht auf die Verkaufszahlen der Indie-Titel berufen wenn sie entscheiden müssen ob sich ein Port für die Switch lohnen würde oder ob die Arbeit lieber in den nächsten AAA Titel gesteckt werden soll der vermutlich mehr Geld abwirft.
Es geht ja auch schon lange nicht mehr darum an einem Projekt Gewinn gemacht wird sondern wie viel Gewinn gemacht wird in welcher Zeitspanne.

Natürlich können es andere Zielgruppe ansprechen, die Betonung liegt auf können, aber ich persönlich kenne keinen, der Celeste gespielt hat und nicht auch von resident evil 2 begeistert ist. Das eine muss ja das andere nicht ausschließen. Das hier aber so getan wird, dass indies und triple a games komplett unterschiedliche Zielgruppen hat halte ich für Unsinn.

Aber sehen wir es mal so, Bethesda hat sich was getraut und doom und Wolfenstein auf die switch gebracht, was anscheinend ein erfolg war wie man an doom 2 sieht. Aber dann gibt es andere, wie capcom, die hauptsächlich billige ports bringen, aber nie was "großes", wie sollen sie da vom Gegenteil überzeugt werden?

Für mich ist das eine verpasste Chance, die kein Vertrauen an N fans haben.
 
Vielleicht eine verpasste Chance, vielleicht aber auch eine Vernünftige Entscheidung weil ein aufwändigerer Port sich eben nicht rentiert hätte.
Das ist ja der Punkt, wir wissen nicht ob es sich lohnen würde und können nur vermuten, genauso wie die Publisher. Und gerade die großen Publisher spielen alles lieber save, deshalb nicht verwunderlich, dass wir bis jetzt nicht viele Titel gesehen haben.

Auf Dauer wird die Hardware Basis aber sowieso höher, dementsprechend wird es attraktiver dieses Risiko irgendwann einzugehen. Deshalb könnte es in Zukunft deutlich mehr Titel geben, es sei denn es stellt sich heraus, dass die Billigports eigentlich ähnlich viel Umsatz machen, was mich nicht wirklich wundern würde, da sich auch das neues Mario Wah Wah wie geschnitten Brot verkauft :kruemel:
 
Ach ist das herrlich. Die selben Diskussion wie zu Wii-Zeiten und der Konsens vieler Nfans, dass die gesamte Entwicklerbranche zu blöd ist um zu erkennen, dass man mit aufwendigen Exklusiventwicklungen seinen Gewinn deutlich besser optimiert, als durch Ports.

Ich empfehle diesen Leuten am liebsten, im Controlling entsprechender Firmen anzufangen und den Deppen der Führungsetage einfach Mal aufzuzeigen was doch total offensichtlich ist.
 
Schwaches Argument da sonst bei generationswechseln auch keine Crossgen herrschen dürfte und große Publisher erst einsteigen wenn die Basis da ist.
 
So, die Switch verkauft sich sehr gut, Spiele, egal ob Indie- oder Coregames laufen auch, warum also, sehen wir hauptsächlich nur ports von denn 3rd partys und keine neuen triple A games?


Meiner Meinung nach ist das Faulheit, weil Gewinn würden sie imo machen mit denn neuen Titel, aber anscheinend ist der Gewinn nicht groß genug.

Wie sieht ihr das, ist eher Nintendo schuld wegen der Hardware oder sind wir für entwickler wie Capcom nur Leute, die billige ports verdient haben?


Die Switch wurde wohl anfangs als Flop und Wii U Nachfolger gesehen, aber selbst wenn nicht hätten nicht alle Entwickler sofort ihre Pipelines auf Handheldproduktion umgestellt, da die PS4 weltweit extrem erfolgreich war (und ist) und eine riesige base hat. Dazu kommen Xbone und der PC als zusätzlicher Absatzmarkt, da kann die Switch nicht ganz dagegen anstinken. Insofern sind Ports eher logisch, in Japan kann sich das ein wenig drehen, sobald die Entwickler ihre größeren Titel bereit haben, die ein paar Jahre brauchen, die meisten haben sicher nicht vor 2017 oder gar 2018 damit angefangen und so dauert das alles halt. Und auch im Westen kann sich noch einiges verbessern, die Switch startete halt als underdog.

Von Capcom bin ich enttäuscht, auch wenn mir persönlich die Firma und 99% ihrer SPiele am Popo vorbeigehen, die hatten sehr früh Zugang zur Switch wenn man den Gerüchten glauben darf und machten rein nichts daraus, haben sich halt zu hundert Prozentauf die PS4 versteift und wurden vom Switcherfolg überrascht. Kann ihnen einigermaßen egal sein, das sie mit ihrer Ausrichtung auf die PS4 erfolg haben.

Und nicht falsch verstehen, die Ports von Capcom sind nicht schlecht, es sind gute Spiele dabei, der betriebene Aufwand ist halt eher gering.


Wie auch immer, natürlich spielt auch die Technik eine Rolle. Die Cartridges sind teuer (soll jetzt langsam besser werden),die Switch schwächer was zusätzliche Arbeit bedeutet und dazu hat die Switch eine andere Architektur, Scheinbar ist es nicht ganz einfach oder billig für manche Teams auf ARM umzustellen udn ihre Engines daran anzupassen. Epic brauchte deutlich über ein Jahr bis die UE4 brauchbar auf Switch lief und sowas kostet.

Wie gesagt wirds in Japan zukünftig besser und die Switch erhält bereits etliche interessante Exklusivtitel. PS3 und PS4 Ports die es auch aus dem Westen gibt erweitern das Portfolio, nicht mehr nicht weniger und es ist imo auch egal. Die großen Stärken der Switch sind Exklusivtitel, dazu Indiegames, es ist wie ein kleines tragbares Steam. Und es ist nicht minder eine tragbare PS4/PC als die Vita tragbare PS3 war.

Für mich kann die Switch eines der besten Geräte überhaupt werden. Es sind nach Xenoblade 2 und Torna noch mindestens 2 Monolithsoftgames möglich(geplant) , eventuell sogar 3 falls Honne wieder mal ein Spiel machen darf. Es wird ein weiteres großes Zelda geben, dazu 2D Zeldas. Ein neues Prime und 2D Metroid Spiele. Die Switch ist allgemein bei JRPGs gut aufgestellt und das wird in Zukunkt nur wachsen, sie hat top Indiegames, einen besseren 3rd Support als die Wii U selbst im Westen und es wird die ultimative Nintendomaschine.

Was mir zum Glück fehlt: Ports aller Persona Teile (und das nächste Persona), Remaster/Remakes von Xenogears und Xenosaga und Baten Kaitos (von mir aus auch emuliert). Die Trails Serie. Ein neues Baten Kaitos. Ansonsten freue ich mich auf die Zukunft des Geräts ob mit oder ohne AAA Crapcom Spiele (Ace Attourney darf gerne kommen) :ol: Ich habe eine PS4Pro und einen PC und ganz ehrlich muss auch nicht jedes Spiel auf Switch kommen. Ein wenig dürfen sich die Plattformen gerne unterscheiden.


Ach ist das herrlich. Die selben Diskussion wie zu Wii-Zeiten und der Konsens vieler Nfans, dass die gesamte Entwicklerbranche zu blöd ist um zu erkennen, dass man mit aufwendigen Exklusiventwicklungen seinen Gewinn deutlich besser optimiert, als durch Ports.

Ich empfehle diesen Leuten am liebsten, im Controlling entsprechender Firmen anzufangen und den Deppen der Führungsetage einfach Mal aufzuzeigen was doch total offensichtlich ist.


Naja, die Switch wurde nachweislich unterschätzt, ein wenig anders hätten einige Firmen die Konsole sicher behandelt, wenn sie den Erfolg erahnt hätten. Auch ist nicht jede Entscheidung hochbezahlter Manager gut, manchen fehlt die nähe zum Thema. Und es wird noch viele Exklusivspiele geben und ein Teil davon dürfte sehr erfolgreich werden :) Gegen Ports spricht natürlich aber auch nichts, sind ja nichts böses. Nur sollte man von späten Ports eben nicht die gleichen Verkaufszahlen erwarten wie von Spielen die Multi sind und zeitgleich erscheinen, exklusiv muss es dafür nichtmal sein.



Wo ist Prey? Dishonored? Rage?

Geflopte Spiele wie Dishonored zu portieren ist vielleicht nicht aussichtsreich genug. Und auch Bethesda lagert auf ein (gutes) Portstudio aus, es gibt davon wohl nicht genug um gleichzeitig alles auf Switch zu bringen und Panic Button dürfte gut beschäftigt sein. Solange die Switch nicht in den allgemeinen Produktionszyklus genommen wird ist das ein Problem. Panic Button hat jetzt ein paar Spiele portiert und beherrscht die Hardware, die Expertise fehlt den internen Studios noch, wobei das nächste Doom wohl mehr Koproduktion wird. Über Bethesda will ich trotzdem nicht meckern, die sind mit am vorbildlichsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Switch verkauft sich Mega , der spieleoutput ist im Vergleich zur Wii und Wiiu ein Traum dazu spiele wie Doom, Wolfenstein , dark Souls und mehr.

Immer dieses Geheule nach 3rds, mein Gott kauft es dann auf anderen Konsolen.
Nintendo hat den Spagat zwischen mobil und Heimkonsole perfekt Geschaft und da muss man halt Einbuße in Kauf nehmen(power).

Aber wenn man es richtig macht wie es Panic Button macht dann schafft man dies auch(mit Einschränkung) und das sehen auch andere Entwickler .

Es steht eine blendende Switch Zukunft vor uns. :scan:
 
Die Switch verkauft sich Mega , der spieleoutput ist im Vergleich zur Wii und Wiiu ein Traum dazu spiele wie Doom, Wolfenstein , dark Souls und mehr.

Immer dieses Geheule nach 3rds, mein Gott kauft es dann auf anderen Konsolen.
Nintendo hat den Spagat zwischen mobil und Heimkonsole perfekt Geschaft und da muss man halt Einbuße in Kauf nehmen(power).

Aber wenn man es richtig macht wie es Panic Button macht dann schafft man dies auch(mit Einschränkung) und das sehen auch andere Entwickler .

Es steht eine blendende Switch Zukunft vor uns. :scan:
Jetzt schon bester Post der Woche! :blushed: :knuffel:
 
Für Dritthersteller sind Nintendo Systeme leider nicht so lukrativ. Auf Nintendo Systemen sind andere Spiele gefragt als auf Playstation und Xbox und der Portierungsaufwand ist nun mal nicht ohne. Komplett umgekehrt ist die Situation für die Indies. Solche Spiele sind auf Nintendo Systemen gefragt und der Portierungsaufwand hält sich in Grenzen.

Für die großen Dritthersteller muss das Portieren ohne großen Aufwand möglich sein, nur dann lohnt es sich für sie wieder fast alle Titel ebenfalls für ein Nintendo System herauszubringen. Bis dato ging Nintendo nun mal immer seinen eigenen Weg und deshalb müssen sie auch mehr oder weniger alleine kämpfen. Nintendo müsste also mal eine Art "Xbox" oder "Playstation" mit Nintendo Branding herausbringen. Wie realistisch ist solch ein Szenario allerdings?
 
Für Dritthersteller sind Nintendo Systeme leider nicht so lukrativ. Auf Nintendo Systemen sind andere Spiele gefragt als auf Playstation und Xbox und der Portierungsaufwand ist nun mal nicht ohne. Komplett umgekehrt ist die Situation für die Indies. Solche Spiele sind auf Nintendo Systemen gefragt und der Portierungsaufwand hält sich in Grenzen.

Für die großen Dritthersteller muss das Portieren ohne großen Aufwand möglich sein, nur dann lohnt es sich für sie wieder fast alle Titel ebenfalls für ein Nintendo System herauszubringen. Bis dato ging Nintendo nun mal immer seinen eigenen Weg und deshalb müssen sie auch mehr oder weniger alleine kämpfen. Nintendo müsste also mal eine Art "Xbox" oder "Playstation" mit Nintendo Branding herausbringen. Wie realistisch ist solch ein Szenario allerdings?


Kann man nicht verallgemeinern, die Switch ist nicht wie jedes Nintendo System vorher und ob sich ein Spiel für 3rds rentiert werden sie nur erfahren, wenn sie dieses Spiel auf Switch bringen. Dass ubi angeblich wieder ein Assassins Creed Spiel auf ein Nintendosystem bringen wollen obwohl sich sowas laut ubi nicht auf Nintendosystemen verkauft zeigt, dass sich die Entwickler langsam wieder trauen. Bei Rockstar wäre halt ein GTA aussagekräftiger als der port von LA Noire. Mal schaun wie sich das entwickelt. Und angeblich portiert auch EA gerade ne gewisse Engine auf Switch.

Wie Bethesda sagte, auf Switch reicht es schonmal wenn man als 3rd deutlich hinter Nintendo liegt (bei der Wii U reichte das nicht).
 
Von einem ordentlichen Dritthersteller-Support ist und bleibt Nintendo dennoch weit von entfernt. Selbst was Portierungen alter Spiele angeht, bekommt Nintendo derzeit noch wenig ab. Über Portierungen neuer bzw. aktueller Spiele müssen wir gar nicht erst reden.

Ich persönlich finde das allerdings nicht schlimm. Nintendo sollte eher die Indies fördern statt die großen Dritthersteller verstärkt für sich zu gewinnen. Zu Nintendo passt es nun mal auch nicht auf Sony oder Microsoft zu machen. Sie sind anders und die Karte sollten sie einfach knallhart ausspielen.
 
Von einem ordentlichen Dritthersteller-Support ist und bleibt Nintendo dennoch weit von entfernt. Selbst was Portierungen alter Spiele angeht, bekommt Nintendo derzeit noch wenig ab. Über Portierungen neuer bzw. aktueller Spiele müssen wir gar nicht erst reden.

Ich persönlich finde das allerdings nicht schlimm. Nintendo sollte eher die Indies fördern statt die großen Dritthersteller verstärkt für sich zu gewinnen. Zu Nintendo passt es nun mal auch nicht auf Sony oder Microsoft zu machen. Sie sind anders und die Karte sollten sie einfach knallhart ausspielen.
Nicht böse sein aber hattest du eine andere Wii U und Wii? Bei der Wii war der Anfang noch stark dann ging es steil bergab bei der Switch läuft es genau andersrum.
 
Zurück
Top Bottom