Nintendo = typischer Grosskonzern

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ich würde mit werbung erst dann anfangen, wenn es nicht mehr allzu lang bis zum launch ist. ich denke aber, dass es noch ca. 12 monate dauern wird.

Einen neuen teaser, in dem man auch hübsche Spielausschnitte sehen kann im Stile des ersten Revolutionteasers als Werbung (und etwas kürzer) wäre hammer.

ich würde zunächst mal nur kurze spots senden, wo man menschen beider geschlechter und allen alters ähnlich wie im Teaser spielen sieht. ich würde nicht mal spielgrafik zeigen. darum gehts ja zunächst nicht wirklich.

hat man natürlich ein spezielles publikum wie bei gigagames oder sowas, dann könnte man schon andere spots senden, denn da sinds ja gamer. aber auf jeden Fall müssen immer Leute gezeigt werden, wo man sieht wie sie spielen.

Scotty schrieb:
ich würde zunächst mal nur kurze spots senden, wo man menschen beider geschlechter und allen alters ähnlich wie im Teaser spielen sieht. ich würde nicht mal spielgrafik zeigen. darum gehts ja zunächst nicht wirklich.

hat man natürlich ein spezielles publikum wie bei gigagames oder sowas, dann könnte man schon andere spots senden, denn da sinds ja gamer. aber auf jeden Fall müssen immer Leute gezeigt werden, wo man sieht wie sie spielen.

und vielleicht mal beweisen dass man auch mit weniger extremen bewegungen den controller bedienen kann.
denn soinst meinen ja alle man müsse rumhampeln. -_-"

Scotty schrieb:
ich würde zunächst mal nur kurze spots senden, wo man menschen beider geschlechter und allen alters ähnlich wie im Teaser spielen sieht. ich würde nicht mal spielgrafik zeigen. darum gehts ja zunächst nicht wirklich..

Erinnert sich noch jemand an die Dreamcast werbung. Die bei der irgendwelche Hoschis beim Frisör sitzen. Ich habe damals soooooo sehnlich auf ordentliche Screens gewartet. und was war?.....NIX! :oops:

Segas aussage dazu war "Wir wollten der Konsole ein COOLES imige verpassen". :rolleyes: (hab ich vor´n paar Jahren irgendwo gelesen)

Meine aussage dazu ist BULLSHIT! :x Alle wollten wenigstens mal die Game´s sehen. Aber nix war. :shakehead:

Nintendo sollte aus dieser katastrophe lernen. :neutral:

Swisslink schrieb:
und vielleicht mal beweisen dass man auch mit weniger extremen bewegungen den controller bedienen kann.
denn soinst meinen ja alle man müsse rumhampeln. -_-"

klar man sollte ne mischung machen.
wobei ich der meinung bin, dass der Teaser extrem nach Fun aussieht. den leuten, die es hier "herumhampeln" nennen, gehts ja zum großteil (natürlich nicht alle) auch darum nintendo schlecht zu reden bzw. sie verstehen das prinzip von werbung nicht. (es ist klar, dass wenn einer hinter der couch vorbeispringt und dann extra-coole pistolen-schuss-bewegungen macht, dass das dann übertrieben ist. aber die werbung arbeitet schließlich mit übertreibung.)

ich denke, dass größere/gröbere bewegungen zunächst einfacher wirken. wenn man milimeter genau präzisions"arbeiten" sieht, dann geht das ja wieder in richtung "hui, was machen die denn da? das kann ich sicher nicht, dass ist mir zu kompliziert".

@renegade:
natürlich ist es sehr subjektiv. ich persönlich brauch keine spielsequenzen zu sehen, ich weiß eh, wie spiele aussehen ;)

was die masse angeht, so denke ich, dass die meisten Gamer sicher Spielgrafik sehen wollen, aber meine Schwester zum beispiel wird eher von werbung à la singstar angesprochen, wo sie sieht, was die Spieler machen (nicht, was sich am bildschirm tut).

mir gehts nicht darum, nur ein cooles image zu erzeugen. man soll die spiele schon zeigen. aber damit meine ich eben nicht die grafik, sondern die steuerung. darum gehts ja. zumindest würde ich die hervorheben zunächst mal.
mit der zeit kann man natürlich grafiken zeigen bzw. ich würde den spieler aus der werbung zeigen, wie er sich ins spiel "hineinfühlt" und man ihn dann zb wirklich am Tennisplatz gegen Agassi & Cos sieht.
man könnte es auch umdrehen: zuerst steht ein 0815-Typ gegen Agassi am Platz, besiegt in schließlich und mit der zeit sieht man, dass es nur ein game ist und der nur im zimmer steht...
ich würde ganz bewusst viele frauen und auch ältere menschen zeigen.

die werbung richtet sich natürlich auch danach, was man eigentlich für games anzubieten hat.

natürlich geh ich dabei immer davon aus, dass Nintendo wirklich ne breitere Masse ansprechen will.

Scotty schrieb:

Ach so jetzt geht's schon gar nicht mal mehr um die Spiele an sich, welche Atmosphäre sie über den Grafik(stil) etc. vermitteln usw., sondern hauptsächlich dass man sieht, wie ein erwachsener Mensch den Hampelmann macht. :lol:

Naja bei gestressten Eltern dürfte der Revo sicherlich gut ankommen, können sich die lieben kleinen hyperaktiven Kinderchen den ganzen Tag austoben - ohne die Erwachsenen beim Genießen anspruchsvoller Titel, die alle Sinne zugleich befriedigen, für PS3 und Xbox360 zu belästigen. :P

Gohma schrieb:
Ach so jetzt geht's schon gar nicht mal mehr um die Spiele an sich, welche Atmosphäre sie über den Grafik(stil) etc. vermitteln usw., sondern hauptsächlich dass man sieht, wie ein erwachsener Mensch den Hampelmann macht. :lol:

ach komm schon...
es gibt genug Autowerbungen beispielsweise, die ein bestimmtes Detail hervorheben. beim Opel Zafira zb. gings hauptsächlich um die Möglichkeit 7 Leute ins Auto reinzusetzen oder aber verdammt viel Platz hinten zu haben. klar gehts auch um ein schönes, schnelles, sicheres auto, aber im mittelpunkt der werbung steht das, was es von der konkurrenz abhebt.

das besondere ist zunächst eben mal die Steuerung. ich würde diese daher hervorheben. natürlich sollte man dann zum beispiel auch zeigen, wie sich der Spielcharakter im Game bewegt, etc.
aber viele aktuelle Spielewerbungen zeigen ja auch nicht wirklich "das spiel", sondern eben nur die grafik (beispielsweise aus einem replay bei nem sport- oder rennspiel) da kann man das argument auch umdrehen "gehts denn jetzt nur mehr um die grafik?"

das ganze spiel kannst du in einem 30 sekunden spot sowieso nicht zeigen, also muss man sich auf was konzentrieren. IMO wäre das logischerweise etwas, was die Konkurrenz nicht hat bzw. wo sie schlechter ist.

Gohma schrieb:
Naja bei gestressten Eltern dürfte der Revo sicherlich gut ankommen, können sich die lieben kleinen hyperaktiven Kinderchen den ganzen Tag austoben - ohne die Erwachsenen beim Genießen anspruchsvoller Titel, die alle Sinne zugleich befriedigen, für PS3 und Xbox360 zu belästigen. :P

den zweiten absatz hätte ich ja fast überlesen ;) ...
die gestressten eltern hätten beim Rev vermutlich eher angst, dass sie was kaputt machen und würden deswegen zur "sicheren" ps3 greifen.

abgesehen davon, verstehe ich das "argument" mit "allen sinnen gleichzeitig" nicht. letztens hast du noch gesagt, dass du denn sinn von anderen input-möglichkeiten verstehst, sie nur jetzt noch nicht unbdeingt brauchst (oder verwechsle ich dich?). das jetzt ist wieder nur ein dummer bash. und unterstellst ja, dass man für Rev-Games kein Hirn braucht und dass es eher Kiddie-Games sind. Dabei hat die Rev eindeutig die älteste Zielgruppe.

Ja hast schon recht. :)

Aber das Revo-Video war afair ja auch keine Fernseh-Werbung, wo die Zeit immer knapp bemessen ist und man sich nur auf das Wesentlichste beschränken muss, sondern im Internet zu bestaunen (bzw. ursprünglich bei der TGS-Messe). Es richtete sich somit auch eher wieder an die Leute, die sich für Spiele interessieren und nicht erst "gelockt" werden müssen, sondern sich von vornherein gerne in ihrer Freizeit darüber informieren. Da hätte es imo schon ruhig mehr zu sehen geben dürfen und den Spot für die Internet-Version auf zwei Minuten oder mehr auszudehnen dürfte auch nicht so ein Problem gewesen sein. ;)

Scotty schrieb:
abgesehen davon, verstehe ich das "argument" mit "allen sinnen gleichzeitig" nicht. letztens hast du noch gesagt, dass du denn sinn von anderen input-möglichkeiten verstehst, sie nur jetzt noch nicht unbdeingt brauchst (oder verwechsle ich dich?). das jetzt ist wieder nur ein dummer bash. und unterstellst ja, dass man für Rev-Games kein Hirn braucht und dass es eher Kiddie-Games sind. Dabei hat die Rev eindeutig die älteste Zielgruppe.

Ich meine einfach dass die Augen mehr verwöhnt werden und auch das Hirn eher (;)) beansprucht wird als die Gliedmaßen, beim Revo dagegen wohl mehr umgekehrt und einen das Spiel dort somit auch nicht so sehr hineinziehen dürfte wie es bei der Sony- und MS-Konsole der Fall sein wird.
Begründung: Du weist vielleicht noch meine Beispiele mit der Physik und KI. ;) Sicher wird es so in der Form auch nicht auf PS3 und Xbox360 umgesetzt werden können, zum einen technisch bedingt und zum anderen würden die alten Pads gar nicht dafür ausreichen(!). Aber es werden schon einige komplexe Physik- und KI-Routinen in Spielen Einzug finden, die über bisherige Spielereien hinausgehen werden und das Spieldeign komplexer gestalten. Und dazu bedarf es nunmal Hardwarepower.^^
Sicher wird eines Tages eine neue Art der Steuerungseingabe erforderlich sein, aber imo nicht schon in der NextGen, und mit super Grafik, toller KI und spaßiger, sinnvoll eingesetzter Physik wird man sich trotz der alten Controller besser in die Spiele hineinversetzen können als beim Revo mit dem neuen Controller, dafür aber mit einer weniger bombastischen, homogenen Grafik (es geht dabei gar nicht so sehr allein um den fehlende HDTV-Support!, weniger schlauen und anpassungs- und entwicklungsfähigen NPCs und weniger Interaktionsmöglichkeiten mit seiner Umwelt. Und ob der Revo-Controller wirklich so das Maß aller Dinge ist und in allen Situationen das Spielvergnügen immens steigern kann sei mal sowieso dahingestellt. ;)
Eine mischung aus beiden wäre vielleicht das beste, aber wenn ich das schon nicht haben kann und eine Wahl treffen muss, greife ich doch bedeutend lieber zur PS3 und Xbox360. Eine gewisse Antipathie gegenüber Nintendo hab ich sicherlich auch dadurch, dass sie die Technik so sehr zurückschrauben.
Ich könnte im Gegenzug genauso gut behaupten "was nutzt Nintendo der neue Controller, wenn der Revo zu wenig Hardwarepower hat, um diesen mit Spielen, welche neue, bis dato noch nicht mögliche Spielsituationen beinhalten könnten, aber mangels Power nicht beinhalten werden, wirklich auszureizen?"...

btw wo soll der Revo die ältere Zielgruppe haben? Es spricht vielleicht eine breitere Masse an, aber im Schnitt dürfte das Alter weit niedriger ausfallen als auf PS3 und Xbox360. Oder denkst dass aufgrund der Revo-Controller-Werbung alle Senioren die Läden stürmen werden um sich auf dem Revo als Dirigenten auszugeben? Die klappen doch schon allein beim stillen Halten des Controllers mit ausgestreckter Hand zusammen. ;)

The Truth schrieb:
Mit der jüngsten aber auch die mit der kleinsten Brieftasche.

Unterschätze niemals den Einfluss der Kinder auf ihre Eltern :D
Der Markt der jugendlichen ist hart umkämpft, es gibt doch immer wieder Berichte wieviel Kaufkraft in diesem Markt steckt.

zum "anspruch" der spiele: dass es bessere Physik/KI geben wird, hoffe ich. es muss aber erst mal ein spiel geben, was in sachen KI nicht auf Rev möglich ist. es kann durchaus sein, dass der Technikvorsprung durch besser grafik und höhere auflösung verbraucht wird. und die Rev games aufgrund dieser vermutung als "kiddie" zu bezeichnen, halt ich dann doch für äußert unangebracht.

was für die ältere zielgruppe spricht:
1. ich hab "zielgruppe" gesagt und nicht "altersdruchschnitt der käufer". natürlich kann es sein, dass es ein pokemon-ähnliches phänomen gibt und deswegen auf einmal millionen 5 jährige drauflosstürmen. das ist aber auch bei der konkurrenz nicht auszuschließen (und auch die würde sich drüber freuen).

2. das download-feature von alten games richtet sich an retro-gamer. man könnte jetzt sagen, dass grade junge spieler diese games noch nicht kennen und zocken wollen. in der praxis denke ich werden eher alte spiele, die diese games in ihrer jugend gezockt haben, davon angetan sein.

3. grade leute, die schon ewig dabei sind und vielleicht garnicht mehr sooo fasziniert von den aktuellen games, werde sich über was neues freuen (zu der gruppe zähle ich mich)

4. nintendo hat ganz klar gesagt, dass die "fernbedienung" an leute gerichtet ist, die von controllern irritiert sind und die eine natürlichere, intuitivere steuerung wollen. (ob es gelingt, wird man natürlich erst sehen müssen!)
wer sind denn die leute, die keinen controller bedienen können? sind das die kids, die damit aufgewachsen sind und die blind ne 300 zeichen SMS in einer minute schreiben am handy? wohl kaum, das sind ältere leute.

5. zur "anstrengung": kann mir bitte mal ENDLICH einer erklären, warum das im vergleich zu alltagsarbeiten so anstrengend sein soll? außerdem: wieviele pensionisten spielen den tennis, gehen joggen, etc. dann wirds ein 30jähriger erst recht packen!

Pfanne schrieb:
die sie anscheinend verfehlen, da das durchschnitts-alter der cube zocker das höhste is.... :rolleyes:

Wo steht das?

5. zur "anstrengung": kann mir bitte mal ENDLICH einer erklären, warum das im vergleich zu alltagsarbeiten so anstrengend sein soll? außerdem: wieviele pensionisten spielen den tennis, gehen joggen, etc. dann wirds ein 30jähriger erst recht packen!

Eben... und die gehen auch weiterhin joggen, spielen Tennis oder sonstwas, aber werden sicher nicht anfangen, mit der Fernbedienung vor´m Fernseher rumzuwackeln. Genausowenig wie ich Lust hätte, Konsolenspiele plötzlich als Bewegungsspiele zu sehen...
Da bewegt sich das Männchen im Fernseher und nicht ich mich.

Zurück
Top Bottom