Help Nintendo Switch - Probleme, Lösungen und Hilfe zur Konsole

Bei einem rechten Joycon funktioniert von den L/R Tasten die L Taste nicht mehr. Die beiden R Tasten gehen noch, was könnte ich da machen? WD 40 Spray?

• Zum Heulen
Reaktionen: Avi
Bei einem rechten Joycon funktioniert von den L/R Tasten die L Taste nicht mehr. Die beiden R Tasten gehen noch, was könnte ich da machen? WD 40 Spray?

Was soll WD 40 da bitte bewirken? Da sind keine beweglichen Teile dahinter, nur ein Gummi und ein Kontakt.

Was geht denn nicht mehr? Klemmt? Man kann drücken und es passiert nix?

Einfach mal aufschrauben und gucken, wo das Problem liegt, würde ich vorschlagen.

Was soll WD 40 da bitte bewirken? Da sind keine beweglichen Teile dahinter, nur ein Gummi und ein Kontakt.

Was geht denn nicht mehr? Klemmt? Man kann drücken und es passiert nix?

Einfach mal aufschrauben und gucken, wo das Problem liegt, würde ich vorschlagen.
eben dann kann das doch helfen, oder nicht?

Ich habe seit geraumer Zeit ein anderes Problem...mein rechter joycon trennt (und verbindet sich ggf. wieder) sich ständig von der switch (also im hh modus).
habe kein wd40 hier um zu checken ob die Kontakte verschmutzt sind. optisch sieht man nix.. habe aber nicht mehr die besten augen.. das muss man dazu sagen.

habe ein anderes (neueres) paar joycons ausgetestet. Das selbe...

Das macht das Spielen im hh Modus nahezu unmöglich ... Besonders das online Erlebnis in mario kart oder tetris leidet darunter.

Manche games wie mario kart spiele ich lieber im hh Modus... bin kurz davor mir eine lite zu holen und die jetzige switch einfach für den TV only zu nutzen. Das nervt mich ungemein da ich jetzt frei habe und abends ordentlich zocken möchte.

• Knuffel
bin kurz davor mir eine lite zu holen und die jetzige switch einfach für den TV only zu nutzen. Das nervt mich ungemein da ich jetzt frei habe und abends ordentlich zocken möchte.

Die Verbindungsprobleme sind echt nervig. Hast Du die auch, wenn die Joycons nicht angesteckt sind also wenn Du die als normalen Controller verwendest?

Die Lite hat solche Probleme zum Glück nicht. Denke das wäre die beste Lösung :awesome:

• Lob
Die Verbindungsprobleme sind echt nervig. Hast Du die auch, wenn die Joycons nicht angesteckt sind also wenn Du die als normalen Controller verwendest?

Die Lite hat solche Probleme zum Glück nicht. Denke das wäre die beste Lösung :awesome:
Also wenn ich sie als kabellosen Controller verwende ? Das muss ich morgen mal überprüfen. Ich sollte demnächst ins Bett... es ist hier halb 5.

denke aber es liegt eher an der Verbindung zur switch da man immer diese Verbindungsstreifen auf dem Display sieht, die beim ein und ausstecken erscheinen. Die Schienen an der Konsole wackeln nicht und sitzen fest. Was für ein Krampf.

naja...das Teil ist inzwischen fast 8 Jahre alt... aber will das gerne noch bis zur switch 2 benutzen.

Ich habe seit geraumer Zeit ein anderes Problem...mein rechter joycon trennt (und verbindet sich ggf. wieder) sich ständig von der switch (also im hh modus).

Habe ich manchmal mit meinem Hori Split Pad Pro Joy Con links auch. Abtrennen und pusten hilft bei mir da immer. :coolface:

Habe ich manchmal mit meinem Hori Split Pad Pro Joy Con links auch. Abtrennen und pusten hilft bei mir da immer. :coolface:
habe ich gestern dann auch versucht...das seltsame war...habe das problem erst bei den nyxi cons erlebt...dachte das liegt daran, dass die wahrscheinlich doch nicht so toll sind als ich dachte. Die sind aber recht neu und als oft benutzt würde ich die nun nicht bezeichnen. Dann habe ich die original joycons getestet... 30 Minuten ging das dann bei Mario Kart problemlos - dann das selbe Problem. Vielleicht sind die Kontakte in den Schienen der Switch verdreckt dachte ich...naja... war mal auf der Suche nach wd40 oder einem ähnlichen Produkt...also schön mit dem fahrrad in das nächste einkaufszentrum mit elektronik bereich..bin immernoch in japan und habe auf die schnelle nichts identisches gefunden... werde morgen oder die Tage nochmal in einen baumarkt gehen.

hatte die lite schon in den Fingern... doch wenn die Switch 2 wirklich bald erscheint würde mich das dann doch ein bisschen ärgern weil ich an sich nicht mehrere Geräte brauche....habe aber verdammt bock auf die lite bekommen... so ein innerliches hin und her... schrecklich. Könnte heulen da ich endlich mal Zeit habe stundenlang zu zocken. Immer dann wenn es nicht sein soll. typisch.

hatte die lite schon in den Fingern... doch wenn die Switch 2 wirklich bald erscheint würde mich das dann doch ein bisschen ärgern weil ich an sich nicht mehrere Geräte brauche....habe aber verdammt bock auf die lite bekommen...

Das geht allen so, die die einmal in den Fingern hatten. Ist halt ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Standard Modell im HH Modus. Gibt ja oft gute Angebote so um die 150€ oder mit Spiel für 179€. Nicht lange überlegen und einfach kaufen. Kann man neben der Switch 2 als HH für unterwegs ja noch weiterhin nutzen :kruemel:

hatte
Das geht allen so, die die einmal in den Fingern hatten. Ist halt ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Standard Modell im HH Modus. Gibt ja oft gute Angebote so um die 150€ oder mit Spiel für 179€. Nicht lange überlegen und einfach kaufen. Kann man neben der Switch 2 als HH für unterwegs ja noch weiterhin nutzen :kruemel:
hatte nur den Karton gesehen und schon bock drauf bekommen. Ich muss das Teil garnicht anfassen. Meine Vorstellung alleine hat mich schon scharf genug gemacht. schweren Herzens habe ich erstmal drauf verzichtet. Für 150 Euro, neu, hätte ich das glaube ich direkt gekauft...hier kostet das umgerechnet auch etwa 200 euro im laden... muss mal bei Amazon gucken... ist es schwierig in die lite andere sticks einzubauen falls die driftet?

In den Joycons gibt es ein Flachbandkabel, welches für die L und R Buttons verantwortlich ist. Manchmal kann es vorkommen, dass dies beschädigt wird.

Man kann diese als Ersatz bei diversen online Händler bestellen und austauschen. Ist etwas fummelig, aber günstiger als ein neuer Joycon.

ist es schwierig in die lite andere sticks einzubauen falls die driftet?

Das ist sehr einfach und auch billig. Beim linken, der deutlich mehr beansprucht wird und nach paar Jahren und 1000+++ Stunden wahrscheinlich mal ersetzt werden muss, muss man nur sehr wenig rausschrauben, um den zu tauschen. Das ist in ca. 5-10 Minuten erledigt, je nachdem wie handwerklich geschickt man ist. Der Rechte ist auch nicht kompliziert, da muss man allerdings ziemlich viel freilegen um ran zu kommen. Dauert eben etwas länger, ist aber auch für jeden Laien hinzubekommen.

Das ist sehr einfach und auch billig. Beim linken, der deutlich mehr beansprucht wird und nach paar Jahren und 1000+++ Stunden wahrscheinlich mal ersetzt werden muss, muss man nur sehr wenig rausschrauben, um den zu tauschen. Das ist in ca. 5-10 Minuten erledigt, je nachdem wie handwerklich geschickt man ist. Der Rechte ist auch nicht kompliziert, da muss man allerdings ziemlich viel freilegen um ran zu kommen. Dauert eben etwas länger, ist aber auch für jeden Laien hinzubekommen.

Ich würde da nie dran rumbasteln. Sind bei der normalen Switch mal die Joy Con futsch, kaufe ich sie nach. Das wäre für mich die optimalste Lösung.

Bei meinem Split Pad Pro links lief meine Figur letztens auch fröhlich von selbst durch die Gegend. Joy Con abgezogen, gepustet ( :ugly: ), wieder rangesteckt, fertig. Alles wieder schick.

Ich würde da nie dran rumbasteln. Sind bei der normalen Switch mal die Joy Con futsch, kaufe ich sie nach. Das wäre für mich die optimalste Lösung.

Bei meinem Split Pad Pro links lief meine Figur letztens auch fröhlich von selbst durch die Gegend. Joy Con abgezogen, gepustet ( :ugly: ), wieder rangesteckt, fertig. Alles wieder schick.
Habe keine Garantie mehr...funktionieren tun sie ja ohnehin nicht mehr zu 100 Prozent. Neue kaufen möchte ich nicht wenn es möglich ist, sie für 10 Euro zu reparieren. die Halteclips, also die runden Knöpfe auf die man drücken muss, auf den joycons, um diese von der Konsole zu trennen habe ich ausgetauscht (beim linken joycon hat der nicht mehr funktioniert).
Vorhin habe ich die Kontakte der switch und der joycons mit wd-40 und einer Zahnbürste gereinigt. Nachher spiele ich den Akku mal auf 0 runter und teste ob die cons sich immernoch willkürlich trennen.
Bin mal gespannt.
Hier in Japan hat mich eine Dose wd40 umgerechnet etwa 6 Euro gekostet. Zahnbürsten habe ich sowieso immer frische da.

sorry für den Doppelpost zunächst (kam bei mir schon öftermal vor. Ich weiß. pardon). Nachdem ich die Kontakte gereinigt hatte habe ich squidgame geguckt und im Anschluss bis vorhin von halb 12 bis 4 Uhr gezockt. Endlich lief alles wieder wie am Schnürchen. Keine willkürlichen Fehlverbindungen zwischen Konsole und Joycons mehr. Mal gucken wie lange das hält aber die Behandlung war zunächst überaus erfolgreich.

Naja die 70€ kann man sich echt sparen. Die Reparatur ist meistens kinderleicht und noch mehr kaputt machen, kann man ja eh nicht :kruemel:

• Lob
Zurück
Top Bottom