Help Nintendo Switch - Probleme, Lösungen und Hilfe zur Konsole

Das deutet eher darauf hin, dass du mit einer einzigen Switch 230/235 Stunden hast, mit einer anderen 20/25 zusätzlich.

Das Profil interessiert sich aber nur für die 230/235, wie ja nun mehrmals gesagt.
 
Dann kann es eben auch passieren, dass Switch +120 zeigt, du 5 Stunden auf der Lite spielst, 1 Stunde auf der normalen Switch, es dann aber +125 zeigt. Aber in Wahrheit hat es die Lite-Spielzeit gar nicht gezählt, sondern nur die 1 Stunde von der normalen.

Könnte, wäre, hätte...

Ich habe gar nicht auf der Lite gespielt und habe da bei einigen Spielen inzwischen 10 Stunden mehr die durch die normale Switch am TV dazugekommen sind.
 
Sorry für Doppelpost, aber das Ergebnis meines tests:

Hatte auf der einen Switch "4 stunden oder mehr" bei Pokemon Diamant (Habs als zweit-edition erst mal nur bis zum dritten Orden gespielt :yeah: ) und hab 1:05 Minuten dann auf der anderen gespielt, auf der ich es bisher nie gestartet hab. Zeit wurde bis dato nicht addiert. Eventuell dauert das updaten auch etwas. Werde es dann später nochmal überprüfen :(

Teste es dann auch noch Mal andersrum in dem ich auf meiner Lite mal Fire Emblem spiele, was ich bisher nur auf meiner Ur-Switch gespielt hab.

Pokemon Diamant hab ich Retail.

Deine Begründung für digital könnte passen, aber sollte ja eigentlich keine Rolle spielen..... Ich werd mal auf der anderen Switch Minecraft runterladen und dann nochmal für digital testen.

Edit: Gibt es eine Möglichkeit sein Profil manuell zu synchronisieren / Updaten? Vllt könnte man so die Zeiten zum addieren bewegen?

Minecraft Digital: Hat nicht addiert.

Fire Emblem auf der zweiten Switch das erste mal gestartet und im Profil steht jetzt sogar "Zuerst gespielt vor 22 Minuten" nicht mal die alte Zeit :coolface:

Schade, hätte mich gefreut, wenn das Problem der Vergangenheit angehören würde.

160f510910413bf7c0d9feqj7a.jpg

44b514e267d5345e3f70623kwe.jpg


So ein murks.

Ich find es wirklich unendlich nervig :ugly:

Durch das Testen sind so ziemlich alle Zeiten einfach nur noch falsch :coolface: (AC hab ich garnicht erst getestet)
 
Zwei komplett unterschiedlichen Dinge, aber das hast du immer noch nicht verstanden offenbar. Nochmal: Du hast gar keine zwei Geräte. Du hast nur eins. Das ist der große Unterschied, versuchst hier aber irgendetwas zu beweisen, was nicht thematisiert wurde.
Wenn du lesen könntest hättest du gesehen das ich mehrmals zwei Switches besessen habe. Ich verwende aber immer nur eine als Hauptkonsole.
Wenn du lesen könntest hättest du auch gesehen das ich beim Wechsel von meiner weissen auf meine rote Switch und dem anschliessenden zurückwechseln wieder alles korrekt auf der alten vorgefunden habe.

Aber du willst nicht lesen da es dir nicht in den Kram passt.

Wie gesagt du erzählst selber nur Stuss vorderst Bilder und Beweise stellst aber selber nur Behauptungen in den Raum un lieferst selber aber genau das nicht was du von anderen Verlangst.

Zudem haben deine Post auch schon den Fehler enthüllt den du gemacht hast, du hast deine Switches nicht korrekt eingerichtet über den Offiziellen Weg den Nintendo vorschlägt.

Da du das aber nicht wahrhaben kannst beschränkst du dich lieber auf selektives Lesen.
 
Ja, bei mehr als 20 Titel bzw. Titeln, die nicht mehr in der Liste auftauchen, nimmt das Profil wohl die lokale Zeit der aktuell verwendeten Plattform. Wenn du Fire Emblem auf der "alten Switch" mit mehr Spielzeit starten würdest, hättest du eventuell wieder deine alte Zeit im Profil (da alte Switch > neue Switch) - müsstest mal testen. Aber natürlich ohne Addition.

Ich verwende aber immer nur eine als Hauptkonsole.
Es geht technisch auch gar nicht anders. Es geht technisch nur eine Hauptkonsole. Kein Mensch kann da also "was falsch machen".

Wie gesagt, ihr macht es wesentlich komplizierter, als es ist. Es ist sogar sehr intuitiv und simpel - an sich sagt es mehr über euch aus, als andersherum. Denn wer das kompliziert findet oder in irgendeiner Form "höhere Komplexität" sieht,... naja. :ugly:
Wenn du lesen könntest hättest du auch gesehen das ich beim Wechsel von meiner weissen auf meine rote Switch und dem anschliessenden zurückwechseln wieder alles korrekt auf der alten vorgefunden habe.
Die Aussage ist so in der Form falsch und passt zu keiner Argumentationskette, da diesen Punkt kein Mensch angezweifelt hat.
Vermutlich kannst du dich einfach nicht ausdrücken und kennst die diversen Unterschiede nicht.
Nochmal, um es nun erneut wirklich ausdrücklich zu schreiben: Das Profil auf jedem Switch-Gerät, also die Zeiten, die hinter dem Profil oben links eines Switch-Gerätes zu sehen ist, ist immer synchron und wird niemals unterschiedlich sein. Es ist - und nochmal ausdrücklich - ohnehin das Online-Profil, die Switch fragt online nach den Zeiten ab. Das Problem liegt aber eben nicht hier. Um es noch klarer und direkter auszudrücken: Wenn du dich mit 20 Switch-Konsolen mit deinem Profil anmeldest und irgendwas spielst, werden alle 20 Switch-Konsolen die selbe Zeit im Profil anzeigen - diese Synchronität ist aber auch nicht das Problem hier.
 
Ja, bei mehr als 20 Titel bzw. Titeln, die nicht mehr in der Liste auftauchen, nimmt das Profil wohl die lokale Zeit der aktuell verwendeten Plattform. Wenn du Fire Emblem auf der "alten Switch" mit mehr Spielzeit starten würdest, hättest du eventuell wieder deine alte Zeit im Profil (da alte Switch > neue Switch) - müsstest mal testen.

Jap, das starten auf der alten Switch lässt es wieder die alte Zeit anzeigen.

153eef35ade2e3afb3086fxjz6.jpg
 
  • Lob
Reaktionen: Ark
Jap, das starten auf der alten Switch lässt es wieder die alte Zeit anzeigen.

153eef35ade2e3afb3086fxjz6.jpg
Und somit ist doch die Sache klar. Ich habe diesen Fall nicht getestet, habe es aber nach bisherigen Informationen interpretiert. Und genau so scheint es technisch auch zu funktionieren.

Das bedeutet technisch auch, dass das Switch-Profil in dem Bereich tatsächlich nur die 20 Titel kennt und nicht mehr. Er schaut dann bspw. auf deiner zweiten Switch, ob aktuelle Profilzeit > aktuelle Geräte-Spielzeit. Bei mehr als 20 Titel nimmt das Profil offenbar sogar es als neues Spiel wahr.
Also wenn du es auf der "neuen Switch" nie gespielt hast, dann schaut er in das Profil, er kennt nur 20, denkt dann, das Spiel hast du nie gespielt und trägt es wie einen neuen Titel ein, weil die "neue Switch" lokal nichts zu dem Spiel gespeichert hat. Wenn du das Spiel mit der "alten Switch" startest, dann sieht er einen Profileintrag, sieht aber, dass interne Prozesszeit alter Switch > interne Prozesszeit neuer Switch und nimmt die größere Zeit.

Auch hier muss man explizit trennen: Spielzeit im Spiel hat nichts mit der Prozesszeit des Switch-Betriebssystems zu tun. Diese Prozesszeit, die nicht öffentlich ist und kein Benutzer einsehen kann, wird offenbar nicht geteilt und wird ausschließlich lokal von einem (und pro) Switch-Gerät gespeichert. Es findet keine Kommunikation statt in der Form:

1. SwitchB: Hey, SwitchA, ich habe 10 Stunden hier. Wie viel hast du?
2. SwitchA: Ich habe 35 Stunden!
3. SwitchB: Ah, super, dann addiere ich es und trage 45 Stunden in des Profil.

Das wäre der Optimalfall - funktioniert aber nicht so. Die Funktionsweise - im selben Stil beschrieben - ist wie folgt:

1. SwitchA: Hey, Switch-Online-Profil (Online), ich habe 10 Stunden hier. Trag mal ein.
2. Online: Moment, ich schaue mal in meine 20 Spiele, die ich kenne.
3. Online: Ne, sorry, mein Profil sagt, du hast das Spiel schon 40 Stunden gespielt - ich verwerfe deine Nachricht.
Alternativ bei älter als 20 Titel: 3. Ich kenne das Spiel nicht, danke für den Input - 10 Stunden.
4. SwitchB: Hey, Online, ich habe 40 Stunden hier. Trag mal ein.
5. Online: Ja, super. 40 ist größer als 10, ich trage es ein.

Die Systeme scheinen also vollkommen unabhängig voneinander zu arbeiten und kennen die Zeiten von den anderen gar nicht.

Was noch unbekannte Faktoren sind:

- Spieleabhängig? (Unwahrscheinlich, da es eine Funktion des Betriebssystems ist und ausnahmslos bisher bei jedem Spiel gleich funktioniert)
- Cloud-Speicher (und somit Nintendo-Online-Abo) überträgt diese interne, nicht einsehbare Prozesszeit? (@Rappyfan scheint aber sogar ein Abo zu haben, hat es aber nicht explizit erwähnt/getestet, ob er den Speicherstand des Spiels übertragen hat - was eventuell daran gekoppelt wäre)
 
Es geht technisch auch gar nicht anders. Es geht technisch nur eine Hauptkonsole. Kein Mensch kann da also "was falsch machen".

Wie gesagt, ihr macht es wesentlich komplizierter, als es ist. Es ist sogar sehr intuitiv und simpel - an sich sagt es mehr über euch aus, als andersherum. Denn wer das kompliziert findet oder in irgendeiner Form "höhere Komplexität" sieht,... naja. :ugly:
Na damit kann ich leben du machst alles richtig und die Zeiten werden nicht zusammengezählt. Ich mache alles falsch und bei meinen 4 Wechsel mit 3 unterschiedlichen Systemen wurde immer alles korrekt transferiert und die Zeiten schön weiter addiert. :uglygw:

Nochmal, um es nun erneut wirklich ausdrücklich zu schreiben: Das Profil auf jedem Switch-Gerät, also die Zeiten, die hinter dem Profil oben links eines Switch-Gerätes zu sehen ist, ist immer synchron und wird niemals unterschiedlich sein. Es ist - und nochmal ausdrücklich - ohnehin das Online-Profil, die Switch fragt online nach den Zeiten ab. Das Problem liegt aber eben nicht hier. Um es noch klarer und direkter auszudrücken: Wenn du dich mit 20 Switch-Konsolen mit deinem Profil anmeldest und irgendwas spielst, werden alle 20 Switch-Konsolen die selbe Zeit im Profil anzeigen - diese Synchronität ist aber auch nicht das Problem hier.
Du scheinst die Bilder nicht anschauen zu können ich Poste sie aber eben nochmals extra für dich.
Splatoon das ich fast ein Jahr nicht mehr gespielt hatte und noch nie auf meiner neuesten Switch (OLED) noch im Einsatz war wird sofort nach dem ersten Starten mit 115 Stunden angezeigt.
Ich lasse das Spiel für knapp 15 Stunden laufen.
Die Spielzeit wird korrekt zu den Spielzeiten meiner alten Switch dazu addiert.

Gemäss deiner Aussage wäre dies unmöglich, da die Pofile ja nicht addieren können.

Das bedeutet technisch auch, dass das Switch-Profil in dem Bereich tatsächlich nur die 20 Titel kennt und nicht mehr. Er schaut dann bspw. auf deiner zweiten Switch, ob aktuelle Profilzeit > aktuelle Geräte-Spielzeit. Bei mehr als 20 Titel nimmt das Profil offenbar sogar es als neues Spiel wahr.
Splatoon welches seit fast einem Jahr nicht mehr gelaufen ist hätte deiner Argumentation nach also bei mir nicht mit 115 Stunden angezeigt werden dürfen, da es schon lange aus der Liste der zuletzt gespielten Spiele draussen war. Komisch das dies trotzdem der falls ist.

Auch hier muss man explizit trennen: Spielzeit im Spiel hat nichts mit der Prozesszeit des Switch-Betriebssystems zu tun. Diese Prozesszeit, die nicht öffentlich ist und kein Benutzer einsehen kann, wird offenbar nicht geteilt und wird ausschließlich lokal von einem (und pro) Switch-Gerät gespeichert. Es findet keine Kommunikation statt in der Form:

1. SwitchB: Hey, SwitchA, ich habe 10 Stunden hier. Wie viel hast du?
2. SwitchA: Ich habe 35 Stunden!
3. SwitchB: Ah, super, dann addiere ich es und trage 45 Stunden in des Profil.

Das wäre der Optimalfall - funktioniert aber nicht so.
Genau das hat bei mir 4 mal Funktioniert, aber seis drum, der einzige Fall der wäre, wenn das Online Profil explizit zwischen Hauptkonsole und 2. Konsole unterscheidet und Spielzeiten von Hauptkonsolen immer zusammen gezählt werden und ansonsten nicht.

Die Funktionsweise - im selben Stil beschrieben - ist wie folgt:

1. SwitchA: Hey, Switch-Online-Profil (Online), ich habe 10 Stunden hier. Trag mal ein.
2. Online: Moment, ich schaue mal in meine 20 Spiele, die ich kenne.
3. Online: Ne, sorry, mein Profil sagt, du hast das Spiel schon 40 Stunden gespielt - ich verwerfe deine Nachricht.
Alternativ bei älter als 20 Titel: 3. Ich kenne das Spiel nicht, danke für den Input - 10 Stunden.
4. SwitchB: Hey, Online, ich habe 40 Stunden hier. Trag mal ein.
5. Online: Ja, super. 40 ist größer als 10, ich trage es ein.
Auch hier mal Splatoon hat Spielzeiten von einer Switch A & B. War nicht mehr in den zuletzt gespielten 20 Spielen und trotzdem war es wie folgt um mal bei deinem Beschreib zu Bleiben:

Switch C: Hey Online kennst du das Spiel Splatoon?
Online: Ja kenne ich, da haben Switch A und B bereits 115 Stunden mit verbracht.
Switch C: Ah cool, dann zeige ich mal 115 Stunden an
Switch C: Hey Online ich habe gerade eine Spiele Session mit knapp 15 Stunden Splatoon hinter mir
Online: Verstanden ich zeige nun 130 Stunden an.

Auch hier wieder, einziger Unterschied wäre, das Switch A und B ebenfalls als Hauptkonsole definiert waren als sie Splatoon gespielt haben.
Ich könnte auch wieder BotW Starten welches ich seit dem letzten DLC nicht mehr gespielt habe und auch das würde sofort mit der korrekten Anzahl Stunden angezeigt werden, da würde ich jede Wette eingehen.
 
Gemäss deiner Aussage wäre dies unmöglich, da die Pofile ja nicht addieren können.
Können sie nicht. Wenn das Profil nämlich addiert, muss es in jedem Fall bei @Rappyfan funktionieren, immerhin wäre das Profil dafür verantwortlich, nicht die Switch. Aber du siehst - es wird überschrieben.

Die gesamte Grundlage deinerseits ist der Fehlgedanke: Du spielst nicht mit zwei Switch-Konsolen gleichzeitig.

Du hast deine alte Switch mit der Transferfunktion auf eine neue Switch übertragen. Dann passt auch alles, denn ausschließlich die neue Switch kennt nun jede Zeit. Du hast eine 1:1-Migration der alten Switch durchgeführt sozusagen, indem du deinen Account transferiert.

Aber genau das ist nicht das Problem und kein Mensch hier hat diesen Punkt angezweifelt.

Nochmal, zum gefühlt 10. Mal:

Hier geht es nicht um einen Konsolentransfer. Hier geht es nicht nicht um einen Wechsel der Konsole.

Hier geht es darum, dass ich meine Zeiten im Switch-Profil zeitgleich addiert bekomme, indem ich aktiv auf meiner Switch-OLED spiele, unterwegs mit Switch Lite weitermache und Zuhause wieder auf Switch-OLED wechsel. Und das hin und her mit zig anderen Konsolen auch.

Du beschreibst hier penetrant ein Szenario, das nicht mal thematisiert wurde hier. So wie du es beschreibst würde der Benutzer ein Systemtransfer durchführen - jedes Mal, wenn er zwischen Switch-OLED und Switch Lite wechseln möchte.

Folgendes Szenario ist kein Problem:

Jahr 1: SwitchA gekauft und gespielt, Profil passt.
Jahr 2: Switch B gekauft, Transfer von SwitchA auf SwitchB und gespielt, Profil passt.
Jahr 3: SwitchC gekauft, Transfer von SwitchB auf SwitchC, Profil passt.
Jahr 4: SwitchD gekauft, Transfer von SwitchC auf SwitchD, Profil passt.

Genau dieses Szenario beschreibst du, aber darum geht es hier nicht.

Wenn ich aber nun mit SwitchA nach all den Transfers weiterspielen will, ist die Zeit nicht mehr von SwitchD. Das ist das Problem. Eine Sache, die nicht getestet wurde: Eventuell ist SwitchAs interne Prozesszeit zum Zeitpunkt von Jahr2*, das ist in der Theorie noch möglich, aber ist zum jetzigen Zeitpunkt unbekannt. Mittlerweile ist aber eigentlich schon klar: Das Profil addiert nicht.

*also beispielhaft wäre SwitchA bei 110 Stunden, Transfer auf SwitchB, dann spiele ich in den nächsten 3 Jahren noch weitere 50 Stunden und bin bei SwitchD bei 160 Stunden. Nun ist die offene Frage: Wenn ich bei SwitchA erneut anfange, startet es mit 110 aufwärts (und der Benutzer merkt es nicht, bis die 160 erreicht ist) oder fängt es bei 0 an? Technisch ist die Frage demnach: Wird beim Systemtransfer die interne Prozesszeit zurückgesetzt oder nicht? Falls nämlich nein, könnte das auf dem ersten Blick so wirken, als würde das Profil addieren, wenn ich ein Spiel mit SwitchA spielen anfange, was ich in den Jahren mit den anderen Geräten nicht gespielt habe, da 110 in dem Fall weiterhin die höchste Zeit wäre und SwitchA von da starten würde.
 
Können sie nicht. Wenn das Profil nämlich addiert, muss es in jedem Fall bei @Rappyfan funktionieren, immerhin wäre das Profil dafür verantwortlich, nicht die Switch. Aber du siehst - es wird überschrieben.

Die gesamte Grundlage deinerseits ist der Fehlgedanke: Du spielst nicht mit zwei Switch-Konsolen gleichzeitig.
Wenn du gelesen hättest dann hättest du gesehen das ich einen Wechsel zurück gemacht habe und auch da war es absolut kein Problem ohne einen erneuten Transfer.
- Wechsel inkl Transfer von A auf B
- B Hat mir nicht gefallen nach einem Monat verkauft Profil gelöscht
- Auf A einfach weitergemacht und es wieder im System zur Hauptkonsole ernannt.

Gemäss deiner Aussage hätte dies nicht funktionieren können / dürfen.
Ich gehe eher davon aus das die Profile sich "kennen" wenn man sie transferiert und daher können sie addieren und wenn man sie nicht transferiert dann sind es im System (oder für das Online Profil) 2 Items mit dem selben Namen aber unterschiedlich. Und dann wird nur das mit der höheren Priorität angezeigt.

Nochmal, zum gefühlt 10. Mal:

Hier geht es nicht um einen Konsolentransfer. Hier geht es nicht nicht um einen Wechsel der Konsole.

Hier geht es darum, dass ich meine Zeiten im Switch-Profil zeitgleich addiert bekomme, indem ich aktiv auf meiner Switch-OLED spiele, unterwegs mit Switch Lite weitermache und Zuhause wieder auf Switch-OLED wechsel. Und das hin und her mit zig anderen Konsolen auch.

Du beschreibst hier penetrant ein Szenario, das nicht mal thematisiert wurde hier. So wie du es beschreibst würde der Benutzer ein Systemtransfer durchführen - jedes Mal, wenn er zwischen Switch-OLED und Switch Lite wechseln möchte.
Ich beschreibe nicht den Transfer jedes Mal sondern einmal pro System welches du verwenden möchtest. Ansonsten hätte mein Zurückwechseln auf Switch A nicht funktioniert.

Folgendes Szenario ist kein Problem:

Jahr 1: SwitchA gekauft und gespielt, Profil passt.
Jahr 2: Switch B gekauft, Transfer von SwitchA auf SwitchB und gespielt, Profil passt.
Jahr 3: SwitchC gekauft, Transfer von SwitchB auf SwitchC, Profil passt.
Jahr 4: SwitchD gekauft, Transfer von SwitchC auf SwitchD, Profil passt.

Genau dieses Szenario beschreibst du, aber darum geht es hier nicht.
Eben nicht ich beschreibe:
Jahr 1: Switch A gekauft und gespielt, Profil passt.
Jahr 2: Switch B gekauft, Transfer von SwitchA auf SwitchB und gespielt, Profil passt.
Jahr 2.1 Switch B passt nicht, Profil wird auf Switch B gelöscht und es wir auf Switch A einfach weiter gespielt. Profil passt, ohne Transfer.
Jahr 3: Switch C gekauft, Transfer von SwitchB auf SwitchC, Profil passt.

Dieses Szenario beschreibe ich. Der Unterschied ist jede meiner Switch wurde per Transfer eingerichtet und die Spielzeiten waren immer von der als Hauptkonsole definierten Switch. Bei einem zurück Wechsel mache ich sicher nicht nochmal einen Kompletten Transfer, sonst dauerts ewig bei meiner schlechten Internetleitung bis ich wieder alle Spiele downloadet habe.
 
- Cloud-Speicher (und somit Nintendo-Online-Abo) überträgt diese interne, nicht einsehbare Prozesszeit? (@Rappyfan scheint aber sogar ein Abo zu haben, hat es aber nicht explizit erwähnt/getestet, ob er den Speicherstand des Spiels übertragen hat - was eventuell daran gekoppelt wäre)

Yes, habe Abo und habe im Falle von Fire Emblem meinen alten Speicherstand aus der Cloud geladen und gespielt.

Jahr 2.1 Switch B passt nicht, Profil wird auf Switch B gelöscht und es wir auf Switch A einfach weiter gespielt. Profil passt, ohne Transfer.

Ich hatte mir heute die Settings angeschaut und wenn man im System sein Profil transferieren will, wird explizit erwähnt, dass es auf der Ausgangskonsole gelöscht wird.

Hast du dann hier einfach ein Profil erstellt, eingeloggt und weiter gespielt? oder vielleicht doch transferiert?

Wenn zweiteres, impliziert es ja dann auch wieder, dass du nicht auf zwei Konsolen gleichzeitig gespielt hast, da der Account dort ja dann entfernt wird.
 
ich habe mich endlich auch eine Switch geholt und zwar die Oled Version, habe jetzt aber 2 Fragen die mich etwas nerven.
1. kann ich das Wlan ausschalten ohne das ich das genutzte wlan komplett entfernen muss ? also muss ich wlan passwort immer neu eingeben wenn ich wlan nutzen möchte ?

2. ich benutze die Switch hauptsächlich im Handheld. wenn ich die Konsole ausgeschaltet laden möchte, dann schaltet die sich automaitsch an, das finde ich sehr dumm. ist das normal? kann man das deaktiveren? ich möchte die switch nur laden, nicht einschalten.
 
1. kann ich das Wlan ausschalten ohne das ich das genutzte wlan komplett entfernen muss ? also muss ich wlan passwort immer neu eingeben wenn ich wlan nutzen möchte ?
Flugzeugmodus einschalten (Haus-Taste gedrückt halten bis das Menü erscheint)
2. ich benutze die Switch hauptsächlich im Handheld. wenn ich die Konsole ausgeschaltet laden möchte, dann schaltet die sich automaitsch an, das finde ich sehr dumm. ist das normal? kann man das deaktiveren? ich möchte die switch nur laden, nicht einschalten.

Power-Knopf gedrückt halten, Power-Optionen, ausschalten, Ladekabel rein. Wobei ich glaube das sich die Switch durch das Kabel wieder einschaltet.

Dumm ist daran gar nichts weil man direkt weder im Spiel drin ist und das Spiel nicht erst wieder öffnen muss. vor allem muss man Ingame erst einmal das Spiel speichern, wenn man die Switch wirklich komplett ausgeschaltet haben will. DAS finde ich dumm.
 
ich habe mich endlich auch eine Switch geholt und zwar die Oled Version, habe jetzt aber 2 Fragen die mich etwas nerven.
1. kann ich das Wlan ausschalten ohne das ich das genutzte wlan komplett entfernen muss ? also muss ich wlan passwort immer neu eingeben wenn ich wlan nutzen möchte ?

2. ich benutze die Switch hauptsächlich im Handheld. wenn ich die Konsole ausgeschaltet laden möchte, dann schaltet die sich automaitsch an, das finde ich sehr dumm. ist das normal? kann man das deaktiveren? ich möchte die switch nur laden, nicht einschalten.
Zu 1. Du kannst entweder in den Einstellungen den Flugzeugmodus aktivieren oder beim Gedrückthalten der Home-Taste. Dort taucht es im Quickmenü auf. Du kannst auch in den Einstellungen noch genauer einstellen, was im Flugzeugmodus alles ausgeschaltet wird. Allerdings betrifft der Flugzeugmodus nur den Handheldmodus. Im Dock verbindet er sich trotzdem mit dem Internet.

Zu 2. Da gibt es auch in den Einstellungen einen Punkt, um das zu deaktivieren. Weiß gerade nicht mehr genau, wie der hieß - vllt. bei den Energieoptionen? Jedenfalls hab ich das auch direkt ausgemacht.
 
Mal ne Frage zu den JoyCons. Und vielleicht kann das mal wer überprüfen.

Folgende Situation:

Neulich nach erneutem Umbau meiner JoyCons, zeigte meine Switch beim zocken die Meldung an, dass der Akku des linken JoyCons fast leer wäre. (Habe am TV mit getrennten JoyCons gespielt). Ich habe das erstmal ignoriert und weitergespielt. Nach circa einer Stunde und einigen weiteren Meldungen, beschloss ich die JoyCons dann endlich mal anzuschließen und wurde dabei mit Blick auf die Uhr schon stutzig, dass der linke JoyCon überhaupt noch so lange gehalten hat und, dass der rechte noch komplett voll ist.
Nachdem ich beide JoyCons angeschlossen hatte, merkte ich dann, dass der linke gar nicht aufgeladen wurde.

Habe dann den linken JC nochmal aufgeschraubt, den Akku geprüft, beide Flachbandkabel der Schiene geprüft, rausgezogen und noch einmal sauber gemacht, wieder reingesteckt und den JC wieder zugeschraubt. Zusätzlich habe ich den JoyCon nochmal desynchronisiert und wieder mit der Switch synchronisiert. Dabei kam heraus, dass der Akku doch noch 3/4 voll war.
Als nächstes dann ran an die Switch und siehe da, der Ladevorgang läuft.
Am nächsten Tag, nachdem beide JC dann voll aufgeladen waren, wollte ich das ganze nochmal überprüfen.

Beide JoyCons und die Switch sind voll aufgeladen, beim rechten wird weiterhin ein grüner Ladebalken permanent angezeigt, obwohl er voll ist. Beim linken nicht.
Ziehe ich den linken JC ab und stecke ich ihn wieder ran, erscheint das Ladesymbol wieder für ein paar Sekunden und verschwindet dann. Es wird lediglich der volle Balken in grau/weiss angezeigt.

Mein Problem ist nun folgendes.
Ich bin mir nicht sicher ob der linke JoyCon lädt, wenn er leer ist und das Ladesymbol einfach verschwindet, wenn er voll aufgeladen ist oder ob er irgendeinen Defekt hat und das Laden nach ein paar Sekunden abbricht.
Klar finde ich das nur eindeutig heraus, indem ich den linken JoyCon einmal leerspiele. Aber das ist schneller gesagt als getan xD.

Daher meine Frage an euch? Wie sehen die Ladebalken bei euch aus, wenn alles vollgeladen ist?

Edit: Hat sich gerade erledigt. Der Ladebalken des rechten ist auch verschwunden. Der braucht scheinbar ein bisschen länger um komplett voll zu sein. Damit hat sich mein Problem von selbst gelöst und es war scheinbar gar nichts los.

Hatte das wohl einfach nur falsch in Erinnerung, dass die JC immer "laden" würden. Aber nein... Der Ladebalken verschwindet wenn die JC zu 100% voll sind und der Grund weshalb der linke JC neulich nicht aufgeladen wurde war dann scheinbar ein Synchronisations-Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie nutze ich effektiv das Account Game-Sharing von eShop-Games? :ol:

Meine Situation: Eine Switch OLED und eine Switch Lite. Ein Benutzerkonto wurde auf keinen der beiden System eingetragen. Was ist da sinnvoller: Ein Benutzerkonto auf zwei Geräte oder zwei Benutzerkonto auf zwei Geräte, jeweils mit Hauptbenutzerkonto und Nebenbenutzerkonto?

Mein Ziel: Der Besitzer der Switch OLED soll eShop-Games einkaufen können, Besitzer der Switch Lite soll als reiner Nutzer die Games ebenfalls spielen können.
 
Hab folgende Infos gefunden:


Hauptkonsole:
  • Sie können für Ihren Nintendo-Account maximal eine Hauptkonsole festlegen.
  • Die erste Konsole der Nintendo Switch-Familie, mit der Sie den Nintendo eShop aufrufen, wird zu Ihrer Hauptkonsole.
  • Auf der Hauptkonsole können alle Nutzer die Download-Software spielen, die Sie mit Ihrem Nintendo-Account gekauft haben.
  • Während Sie die Hauptkonsole benutzen, muss keine aktive Internetverbindung bestehen, um Download-Software spielen zu können.
    • Für die Verwendung von Online-Funktionen oder Spielen, die eine Mitgliedschaft voraussetzen, wird allerdings eine Internetverbindung benötigt.
  • Sie können eine andere Nintendo Switch-Konsole zur Hauptkonsole machen, müssen die aktuelle Hauptkonsole dafür aber zuerst deaktivieren.
Nicht-Hauptkonksole:
  • Ein Nintendo-Account kann mit Nintendo Switch-Konsolen verbunden werden, die nicht als Hauptkonsole festgelegt wurden. Es gibt jedoch einige Funktionsunterschiede zu einer Hauptkonsole mit einem Nintendo-Account.
  • Während Sie eine Nicht-Hauptkonsole verwenden, können Sie weiterhin mit dem Nintendo-Account auf den Nintendo eShop zugreifen, Software kaufen und herunterladen und unter gewissen Umständen auch Ihre Download-Software spielen.
  • Während Sie eine Nicht-Hauptkonsole verwenden, muss eine aktive Internetverbindung bestehen, um Download-Software spielen zu können.
    • Sollte die Internetverbindung während des Spielens von Download-Software auf einer Nicht-Hauptkonsole abbrechen, wird Ihr Spiel nach einer gewissen Zeit pausiert. Sobald die Internetverbindung wiederhergestellt wurde, können Sie direkt weiterspielen.
  • Während Sie eine Nicht-Hauptkonsole verwenden, kann Download-Software nur von dem Nutzer gestartet werden, der sie gekauft hat.
  • Wenn Sie Download-Software auf einer Nicht-Hauptkonsole spielen, wird sie pausiert, sollte Ihr Nintendo-Account die Download-Software auf einer anderen Nintendo Switch-Konsole gestartet haben.
 
Habe mal eine Frage, versuche zurzeit meinen XBox Elite Controller für die Switch zu nutzen und habe mir den 8bitdo Adapter dazu gekauft (der Schwarze). Das der Klinkenanschluss nicht geht ist mir leider schon negativ aufgefallen aber der Homebutton funktioniert auch nicht. Zweiteres sollte ja nicht der Fall sein, kennt jemand das Problem?
 
Wie nutze ich effektiv das Account Game-Sharing von eShop-Games? :ol:

Meine Situation: Eine Switch OLED und eine Switch Lite. Ein Benutzerkonto wurde auf keinen der beiden System eingetragen. Was ist da sinnvoller: Ein Benutzerkonto auf zwei Geräte oder zwei Benutzerkonto auf zwei Geräte, jeweils mit Hauptbenutzerkonto und Nebenbenutzerkonto?

Mein Ziel: Der Besitzer der Switch OLED soll eShop-Games einkaufen können, Besitzer der Switch Lite soll als reiner Nutzer die Games ebenfalls spielen können.
Das Game bzw. Accountsharing funktioniert wie bei der Konkurrenz.
 
Zurück
Top Bottom