Woher weißt du denn wie groß die Gewinnspanne ist?
Nintendo wird schon einiges an gewinn bekommen für ein verkauftes Switch Game, welches von Nintendo direkt kommt. Wenn man nun bedenkt, dass man die Switch anscheinend für 270€ ohne Verlust verkaufen kann, dann bräuchte man nur den Gewinn eines Nintendo Spiels von diesen 270€ abziehen und schauen, was bei raus kommt. Wenn Nintendo also mindestens 20€ an einer verkauften Zelda Kopie verdient, wären 250€ Verkaufspreis ohne bzw. mit kleiner Subvention für Nintendo durchaus drin.
Ich hätte aber natürlich auch die Gegenfrage stellen können, woher du die Gewinnspanne der PS3 kennst und genau wusstest, dass ein verkauftes Spiel die Subventionen schon ausgleicht.
Ich wollte mit meinem Kommentar lediglich zeigen, dass Nintendo ja durchaus auch solche Optionen hat.
Nintendo wird es besser wissen als du. Und ich denke auch nicht, dass Nin 50 Euro Gewinn macht, vermutlich ist es in Japan ein 0 Geschäft oder gar leicht subventioniert, in den USA und Europa wird man ein paar Dollar verdienen. Ich gönne ihnen 10-20 Euro Gewinn, wenn es überhaupt so viel ist. Die 330 Euro in DE sind wohl eher MediaSaturnAmazon zu verdanken.
Ich finde das Argument "Nintendo weiß es besser als du" immer wieder großartig. Wenn Nintendo über alles so viel besser bescheid weiß, wieso war die WiiU dann so ein riesen Flop? Wieso hat man gedacht, man könne problemlos an den Wii Erfolg anknüpfen? Wieso hat Reggie selbst zugegeben, dass man das Konzept der WiiU nicht verständlich genug gemacht hat, oder das man es wieder versäumt hat, ein gutes Softwareangebot aufzustellen?
Wenn Nintendo wirklich alles besser wissen würde, würden wir auch gar nicht hier diskutieren, da Nintendo bereits am 13. Januar alle Zweifel aus der Welt geräumt hätte. Meine Argumente sind ja nicht bloß aus der Luft gegriffen und unbegründet und die Zweifel sind nach dem WiiU Debakel ja durchaus gerechtfertigt.
Was wir an dieser Stelle haben ist die Aussage, dass Nintendo mit der Switch direkt von Tag 1 an Gewinne einfährt. In dieser News wurde keine Region genannt, weshalb man davon ausgehen kann, dass die Switch überall (auch in Japan) Gewinne erzielt. Von Subventionen brauchen wir an dieser Stelle wohl also gar nicht erst reden, weil das noch haltloser ist als meine Aussage, die wenigstens auf der aktuellsten News basiert.