Xyleph
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 9 Mai 2006
- Beiträge
- 42.724
Wir sicher genug Beispiele mit der Zeit geben. Aber klar sehen wir schon hier dann die neue Standardaussage auf uns zukommen. "Die Assets wurden runtergeschraubt".
Ich würde es richtige Optimierung nennen für eine Architektur.
Resultat, dass die Datenmenge geringer wird. Das Resultat ist also das gleiche, irrelevant wie du es nennen möchtest.
Der Unterschied lässt ich auch ohne CD feststellen, man hat da so eine schöne Funktion die nennt sich (zumindest bei der Vita) "Disk Speed". Falls du die Funktion noch nie getestet hast, ist interessant was es ausmachen kann in gewissen Spielen.
Datenübertragungsraten steigen, Datenmengen steigen. Was für Erkenntnisse.
Du scheinst nicht verstehen zu wollen. Eine Sounddatei muss nicht zwangsweise im RAM sein, wenn man ein Medium verwendet welches genug schnelle Zugriffszeiten hat.
Du beginnst schon wieder damit mehrere Sachen zu vermischen. von Res1 zu Resi7 hast du nur den unterschiedlichen Speicherplatz auf den Medien selber. Wenn diese aber eine bestimmte Grosse überschritten haben, geht es nur noch um die Zugriffszeiten und Lesegeschwindigkeiten. Und da wären wir wieder beim Thema: Es wäre nicht nötig alle Sounddateien im RAM zu haben.
Nicht alle ist nicht gleichbedeutend mit gar keine. Sound im Spiel ist heut nicht nur das Abspielen von Hintergrundmusik. Soundausetzer werden vom Spieler gleichzeitig stärker wahrgenommen als Framedrops.
Bei Tlou gab es keine weiblichen Gegner, weil die zusätzlichen Animationen und Soundfiles nicht mehr in den RAM passten. Jetzt kannst du gern Naughty Dog schreiben, sie sollen doch mal ordentlich programmieren.
Wir wohnen auch nicht mehr in Höhlen obwohl das einmal Status war.
Dieser Status hat sich nur darum Entwickler weil CD, DVD und BR zu hohe Zugriffszeiten haben und es ein einfacher Weg war dieses Problem zu lösen. ROMs haben da ganz andere Vorteile (und auch Nachteile).
Deine Antwort war bisher nur "Bei PS4 nicht möglich, darum bei Switch nicht möglich und über etwaige Unterschiede mag ich mir keine Gedanken machen".
Meine Antwort war das Herstellen einer Relation. Das sind mehr Gedanken als dein " RAM Verbrauch unterscheidet sich bei PS4 und Switch kaum, und wenn doch ist es faule Programmierung "
RAM ist in der Spieleprogrammierung ein teurer Gut. Du kannst jetzt natürlich den Devs mitteilen, dass sie zu faul wären und den Konsolenherstellern, dass sie noch mehr am RAM sparen können, weil es eh keiner braucht. Wird einige Hunderte Millionen bis Milliarden sparen.
Hast du schon eine Doktorarbeit darüber verfasst?