Pokémon ist noch nicht raus.
NBA2k19 unterstützt es natürlich. Das sind einfach Falschinformationen, die hier verstreut werden.
Die anderen drei genannten Spiele sind noch nicht erhältlich und wir wissen noch nicht, ob es möglich ist oder wie es genau abläuft. Können wir bei den über 1000 erhältlichen Spielen bleiben?
Fortnite bspw. unterstützt es auch nicht, aber das aus einem Grund: Epic Games speichert jeden Charakter serverseitig.
Auf welche Plattform? Nintendo hat kein Miiverse mehr. Bei der PS4 kannst du das in die von allen ignorierte "Pinnwand" senden und dann bleibt es da. Du kommst mit dem Handy nicht mehr dran. Könntest auf CW kein Bild zeigen. Das ist die Lösung, für die ich 60€ zahle? Die ist also gut? Verstehe.
Gibt noch die trägen Communities, ein Miiverse-Abklatsch in schlecht. Da kann ich Bilder auch hochladen und es bleibt aber in der PS4-Umgebung ohne Zugriff von außen. Ja, gut. Dann ist bei der Konkurrenz für 60€ ja alles schön, wenn sie so was anbieten.
Merkst du was? Was stört ist dieses "PSN ist so geil. Wahnsinnsleistung. Referenz für 60€ nur. Wow." und dann von den selben Leuten das krasse Gegenteil. Das ist schlichtweg Fanboytum.
Zusammengefasst: Wenn man einen Service scheiße findet, dann muss man beide scheiße finden. Wir sprechen hier von 20€ vs. 60€ und der Unterschied des Gebotenen ist nicht groß. Ich persönlich fand die 60€ auch nie schlimm. Bin seit PS4-Release PS+ Mitglied. Denn mir ist bewusst, dass es nichts kostenlos gibt.
Der völlig übertriebene Shitstorm ist es, der nervt. Wenn ich ein iPhone für 1600€ kaufe, muss ich für weitere Onlineservices wie iCloud oder Apple Music monatlich Geld zahlen. So ist das Leben, so läuft die Wirtschaft. Google bietet 15GB für lau an, greifen aber Daten ab wie kein anderes Unternehmen. Es ist also auch nicht kostenlos. Alles, was ich von anderen beziehe, kostet was. Keiner macht es freiwillig oder kostenlos. Und genau das ist mir auch bei der Videospiel-Industrie bewusst. Vielen leider offenbar nicht.
Wie ist denn Matchmaking?