@Ark
Ja stimmt, es hieß schon von Anfang an, dass es einen solchen Bezahlservice geben wird, allerdings wissen wir erst seit Kurzen, wie der Service aussehen wird.
Ich besitze Splaaton 2 nicht, dafür aber MK8 und dort fehlt jeder Hinweis, dass für die Onlinefunktionen Mehrkosten anfallen können, obwohl zum Zeitpunkt des Release schon feststand, dass dieser Service kommen wird.
E-Shop, ist das ein Witz? Ich glaube nicht, dass du in ein Geschäft gehst und dafür Eintritt bezahlen musst. Normalerweise werden die Kosten für einen Shop durch die dort vertriebenen Produkte gedeckt. Zumindest kenne ich es nur so.
Das sich Nintendo und Sony, keine dedizierten Server leisten kann, hallte ich für ein Gerücht. Beim PC, geht es ja schließlich auch. Zudem kannst du mir nicht ernsthaft erzählen, dass mehrere 100 Millionen Euro pro Jahr nicht reichen sollen, um eine Serverfarm zu betreiben? Ich bin selbst Informatiker und auch wenn ich in meinem Berufsleben, bisher persönlich, noch mit keinen wirklich großen Servern in Kontakt kam, muss man schon ziemlich viele Betreiben, um solch eine Summe zusammen zu bekommen.
Darum geht es aber eigentlich auch nicht. Was ist daran bitte Service?
Im Grunde bekomme ich nicht mehr als vorher und ob sich an der Stabilität, die in der Vergangenheit, nicht immer die Bester war, irgendwas ändern wird, ist auch noch nicht gesagt.
Mit Gegenleistung, meine ich übrigens etwas, was die 20€ rechtfertigt. Auf die Cloud-Saves, könnte man z. B. verzichten, wenn man Spielstände auch auf einer SD Karte speichern könnte. Wozu also brauche ich sowas? Mal davon abgesehen, dass es kein Weltuntergang ist, wenn mal ein Spielstand verlorengeht. Wer das nicht verkraften kann, gehört zum Psychiater.
Anstatt, mal wieder die NES Spiele anzubieten, hätten sie besser die VC zurückgebracht, mit der Möglichkeit, dass sich jeder, der den Service nutzt, Spiele (für eine begrenzte Summe) pro Monat kostenlos und dauerhaft, solange das Abo besteht, aus dem Katalog hätte aussuchen können und zwar von NES, SNES, N64, Game Cube und der WII. Dafür wäre ich sogar durchaus bereit gewesen, mehr zu zahlen.
So ist der Service weder Fisch noch Fleisch und kostet 20€ p. a.
Warum Nintendo überhaupt Mitgliedschaften für 1. Monat und 3. Monate anbietet, ist mir ein Rätsel, so unattraktiv wie die Angebote sind.
Auch wenn es natürlich keiner macht, ist es theoretisch möglich, sich für ein ganzes Jahr, Monats-Abos zu holen. Dann komme ich auf eine Summe von 48€ im Jahr(!!!). Warum bietet man überhaupt sowas an?
Edit:
Muss mich korrigieren! Bei Mario Kart 8 Deluxe, wird auf anfallende Kosten hingewiesen, allerdings muss man schon etwas suchen, um die entsprechende Information zu finden.