So, nach 6 Wochen ist das Mcable Gaming eingetroffen - zumindest eines von zwei bestellten. Dass einige Amerikaner nicht wählen können war mir bekannt, bis zwei zählen hatte ich fast allen noch zugetraut. Wie auch immer...
Wie schon ergoogelt, greift das mCable Gaming am besten bei nativen Auflösungen. Ganz eindeutig feststellbar ist eine kleine Veränderung im Kontrast und ein manchmal übereifriger Nachschärfe-Effekt. Ergebnisse:
- FAST RMX: Skaliert und schärft anscheinend intern schon, denn mit mCable ist das gesamte Bild sehr flimmernd und die Kanten extrem überschärft. Bei 720p + mcable gibt es ein leicht besseres Bild als bei 1080p ohne Kabel, aber keine riesigen Unterschiede.
- Rocket League: Fällt eindeutig regelmäßig unter 720p. Das Bild ist mit 1080p unerträglich überschärft, bei 720p ist die BIldqualität enorm schwankend. Deutlich sichtbar am Gitter über dem Spielfeld.
Taiko & Puyo Puyo Tetris: Verschlechterungen an der Schrift, minimale Verbesserungen bei den Kanten (1080p nativ).
ABER!
Ich habe mir das Kabel ja für Zelda BOTW geholt. Und hier ist der Unterschied wie Tag und Nacht.
1080p: Die Farbverläufe stimmen nicht mehr und das Bild fängt enorm an zu flimmern, insbesondere an den Gras-Kanten - eindeutig, dass die Switch hier intern schon skaliert und doppelt skalieren ergibt so ein schlechtes Ergebnis.
720p: Kann beinahe mit dem native 4K Bild von cemu mithalten. Das ganze Bild ist sehr angenehm - allgemein ein wenig "weicher", was natürlich an der 720p Auflösung liegt. Aber das Bild / Kantenflimmern ist beinahe komplett weg! Insgesamt ist die Bildqualität massiv besser als z.B. in Xenoblade 2, was ja von Haus aus eine enorm aggressive Kantenglättung einsetzt.
Es gibt noch wenige unsaubere Kanten, die aber nur noch beim genauen Hinsehen auffallen (z.B. die kleinen grauen Türmchen, auf denen gerne mal eine Kiste oder ein Krog-Stein liegt. Auch die Schrift im Menü wird geglättet, was im ersten Moment merkwürdig aussieht - die Zahlen haben sehr dünne Bereiche und diese werden auf ein helles Grau geglättet und die Buchstaben t und f sind etwas ungewohnt abgerundet. Fast als ob man einen xBRZ-Filter in einem 2D-Spiel auf dem SNES oder einem vernünftigen PS1-Emu aktiviert. Insgesamt ist die Bildqualität aber wirklich top.
Bis heute wollte ich mit dem zweiten Playthrough warten, bis Cemu die 4k sauber packt, aber das mcable macht einen so guten Job, dass ich das jetzt vorziehe.
Die nächsten Tage kann ich noch Smash, Pokemon, Splatoon2 und ein wenig Mario Odyssey testen. Bei Rayman bin ich selbst auf das Ergebnis gespannt.