Bei so einer kleineren Switch frage ich mich ja immer, wie lange da die Akkulaufzeit sein soll. Ne Stunde?
Auch das kommt noch dazu Zumal die fest integrierten Controller dann auch noch an der Quelle ziehen.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Bei so einer kleineren Switch frage ich mich ja immer, wie lange da die Akkulaufzeit sein soll. Ne Stunde?
Bei deinem Gedanken Spiel wären einviele Spiele nicht mehr Kompatibel oder wie willst Du die Monde im Boden bei SMO finden ohne Rumble? Und das ist nur ein kleines Bsp.
Eher macht der Verzicht auf das Dock Sinn und man senkt den Preis so um knapp 50€. Wer will kann sich dann ein Dock holen für den TV oder eben die Switch so kaufen wie Sie gedacht ist. Damit hättest Du Ende 2018 deine Switch ohne Dock für evtl. 200€ und deinen Markt der nicht relevant ist weil die Leute, Kinder und Familien auch ein Produkt kaufen wenn es attraktiv ist.
Was Du im übrigen beschreibst hat für Nintendo genau eine Gen funktioniert und das war die DS/Wii Gen. Der 3DS war für das gebotene zu teuer am Anfang, die Switch ist im vergleich sogar schon fast zu günstig (bzw. genau richtig).
Du solltest deine Art zu vergleichen lieber ablegen da dein Modell nicht mehr so funktioniert wie "du" es gewohnt bist.
ich wette wir sehen eher ne teurere Switch Pro (Bzw. eine welchen den aktuellen Preis hält) als ne Switch mini.
wer das sagt? Die bisherige Erfahrung. GBA und NDS haben beide unter 200 gekostet, der GBA sogar deutlich. 3DS hat am Anfang über 200 gekostet, lief schlecht, erst ab 169 lief er dann gut. Einen Handheld für 250 oder mehr zu verkaufen ist natürlich was anderes, als den für 150 zu verkaufen. Gerade wenn Eltern für ihre Kinder sowas kaufen, wird da kaum einer 250 bis 300 für nen Handheld ausgeben.
Und dass die Preissensibilität bei einem Handheld natürlich niedriger ist als bei einer Konsole - also bitte, das muss ich jetzt hier hoffentlich nicht ernsthaft noch jemandem erklären. Handhelds waren immer günstiger als Konsolen, das weisst selbst du Ark.
Das von dir vorgeschlagene Modell ohne Dock, ist ja quasi schon fast das was ich wollte. Wenn man das Dock weglässt, dann ist die Switch ja quasi nur noch ein Handheld bzw. ein Tablet, nur das Dock funktioniert die Switch ja letztendlich zur Heimkonsole um.
Nintendo war es in ihrer Geschichte immer wichtig, auch die Niedrigpreis-Kundschaft anzusprechen, da sie eben genau wissen, dass sie auch sehr stark von Kindern etc. gekauft werden. Und insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass sie dieses Preissegment jetzt jahrelang aufgeben.
Stell dir doch nur mal vor: Frühjahr 2019. Die normale Switch kostet 249 Dollar, die "Switch Go" ohne TV-Dock kostet 199 Dollar und gleichzeitig erscheinen Pokemon und MP4. Das Ding geht durch die Decke wie blöd und Nintendo spricht quasi jedes für sie relevante Preissegment an.
Des Weiteren wundere ich mich gerade auch etwas über manche hier. Dass Nintendo Revisionen/neue Modelle ihrer Hardware bringt, ist doch nun wirklich nichts neues. Das hats doch die letzten Jahre beim DS und 3DS zuhauf gegeben, wieso tut ihr jetzt plötzlich so, als würde Nintendo das niemals machen?
Der 3DS wurde nicht gekauft, weil es keine Spiele gab, die den Preis gerechtfertigt haben.
@Atram: Diesen Satz hier will ich nochmal gesondert ansprechen:
"Damit hättest Du Ende 2018 deine Switch ohne Dock für evtl. 200€ und deinen Markt der nicht relevant ist weil die Leute, Kinder und Familien auch ein Produkt kaufen wenn es attraktiv ist."
Wie du hier gerade so tust, als sei der Preis komplett egal. Glaubst du, der Nintendo DS hätte sich damals genauso bombastisch verkauft, wenn er die ersten zwei Jahre 300 Dollar gekostet hätte? Oder der 3DS hätte sich genauso gut verkauft, wenn er die ersten zwei Jahre 300 Dollar gekostet hätte? Oder die Wii hätte sich für 400 Dollar genauso gut verkauft? Das wäre niemals passiert, natürlich ist der Preispunkt bei einem Produkt ein wichtiger Faktor.
Die Beliebheit eines Produktes setzt sich zusammen aus der Qualität, dem Preis, dem Marketing, der Software etc.pp
Bei der Switch passt dies momentan alles perfekt zusammen, deswegen verkauft sie sich auch klasse - für eine Konsole. Aber ich bleibe dabei: Den bisherigen Handheldkäufer, der sich für 130 Euro den 2DS gekauft hat, wird man mit ner 300Euro-Switch niemals ansprechen können. Und diesen Markt darf Nintendo nicht ignorieren, weil sie genau dort immerhin vor "kurzem" noch knapp 70 Mio. 3DS-Käufer gehalten haben.
Der 3DS wurde nicht gekauft, weil es keine Spiele gab, die den Preis gerechtfertigt haben. Das ist eine komplett andere Situation. Dass Nintendo daraus gelernt hat, beweist das erstaunlich starke Lineup dieses Jahr. Nicht umsonst hat Nintendo auch mehrmals erwähnt, wie wichtig Software ist (Software sells Hardware).
Bei der Wii U lief alles schief, da Nintendo sehr große Schwierigkeiten mit HD hatte. Das hat Nintendo auch mehrmals so kommuniziert. Auch haben sie ja gesehen, dass Marketing sowie auch Spieleoutput nicht zufriedenstellend war und man für jedes Gerät "von vorne" anfängt. Deswegen ist die Switch ja so leicht zu programmieren und hat vollen Support für gängige Game-Engines. Das werden alle nächsten Geräte von Nintendo auch haben, so dass das Programmieren leichter fallen wird.
Die Switch kostet UVP 50€ mehr als ne Wii (welche 4 Jahre für 250€ weg ging)...
Die Switch hat einen riesen Vorteil gegenüber der Wii, kaum Custom Zeug verbaut. Bedeutet sie kann im Gegensatz zur Wii auch schneller und tiefere Preissegmente erreichen.
jetzt denk noch mal nach...
Zur WiiU: ja sehe ich genauso wie du, da war der Preis noch das geringste Problem, da hat quasi alles nicht gestimmt.
Zum 3DS: Sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Der 3DS war mit seinen 249 Dollar einfach grundsätzlich zu teuer für nen Nintendo-Handheld. Wenn der 3DS vom Start weg attraktivere Software gehabt hätte, dann hätte er sich sicherlich besser verkauft als er es tat, da gebe ich dir Recht. Aber es wäre niemals "der Knoten geplatzt" wie bei der 169-Euro-Preissenkung. Ähnliches habe ich ja gerade zu Atram geschrieben: Auch der beliebte Nintendo DS wäre für 300 Dollar niemals so oft über die Ladentheke gegangen wie er es jetzt letztendlich tat. Schau mal wie viele Eltern das ihren Kindern gekauft haben, um damit im Urlaub etc zu spielen. Oder wieviel ältere Leute sich das für Kawashimas Gehirnjogging geholt haben. Oder wieviel jüngere Mädels für Animal Crossing etc.pp. Die hätten das Ding doch nicht für 300 Dollar einfach mal so gekauft?!
Ich bleibe dabei: Wenn Nintendo mit der Switch auch ihre Handheld-Audience komplett ansprechen will, dann müssen sie irgendwann ein günstigeres Modell anbieten. Denn bis die "normale" Switch bei so einem Preissegment angekommen ist, dauert es viel zu lange.
Ich verstehe aber auch nicht, wieso ihr da plötzlich was dagegen habt? Die Vkz von dem Teil würden dann nur noch mehr explodieren und softwaremäßig hätte man aufgrund der Kompatibilität ja eh keinen Nachteil, also wieso streitet ihr das hier eigentlich so aggressiv ab ?
Zum Wort "Preisproblem":
Nintendo bietet gerade an:
- 2DS für 100-150€
- 3DS für 150-200€
- Switch für 330€
Passt soweit, damit fährt Nintendo auch gut. Aber in 2 Jahren muss man sich überlegen, wie man die Lücke füllt, die 2DS/3DS hinterlassen werden. Und das wird KEINE normale Switch für 150€ sein. Entweder man lässt den Low-Budget-Markt fallen, oder es gibt eine Switch mobile.
Bei der Switch Mini ist dann ein X2 drin der genauso Taktet wie der X1. Kleiner bei gleicher Leistung. Und in der Switch Pro ein X2 der die Vorteile des X2 ausspielt.
Zum Wort "Preisproblem":
Nintendo bietet gerade an:
- 2DS für 100-150€
- 3DS für 150-200€
- Switch für 330€
Passt soweit, damit fährt Nintendo auch gut. Aber in 2 Jahren muss man sich überlegen, wie man die Lücke füllt, die 2DS/3DS hinterlassen werden. Und das wird KEINE normale Switch für 150€ sein. Entweder man lässt den Low-Budget-Markt fallen, oder es gibt eine Switch mobile.
Oder wie Kimishima im Q&A gesagt hat mobile was am Ende weit effizienter und ertragreicher ist als ein HH neben der Switch