Switch Nintendo Switch - Hardwarethread

Bei deinem Gedanken Spiel wären einviele Spiele nicht mehr Kompatibel oder wie willst Du die Monde im Boden bei SMO finden ohne Rumble? Und das ist nur ein kleines Bsp.

Eher macht der Verzicht auf das Dock Sinn und man senkt den Preis so um knapp 50€. Wer will kann sich dann ein Dock holen für den TV oder eben die Switch so kaufen wie Sie gedacht ist. Damit hättest Du Ende 2018 deine Switch ohne Dock für evtl. 200€ und deinen Markt der nicht relevant ist weil die Leute, Kinder und Familien auch ein Produkt kaufen wenn es attraktiv ist.

Was Du im übrigen beschreibst hat für Nintendo genau eine Gen funktioniert und das war die DS/Wii Gen. Der 3DS war für das gebotene zu teuer am Anfang, die Switch ist im vergleich sogar schon fast zu günstig (bzw. genau richtig).

Du solltest deine Art zu vergleichen lieber ablegen da dein Modell nicht mehr so funktioniert wie "du" es gewohnt bist.

ich wette wir sehen eher ne teurere Switch Pro (Bzw. eine welchen den aktuellen Preis hält) als ne Switch mini.

Das von dir vorgeschlagene Modell ohne Dock, ist ja quasi schon fast das was ich wollte. Wenn man das Dock weglässt, dann ist die Switch ja quasi nur noch ein Handheld bzw. ein Tablet, nur das Dock funktioniert die Switch ja letztendlich zur Heimkonsole um.

Nintendo war es in ihrer Geschichte immer wichtig, auch die Niedrigpreis-Kundschaft anzusprechen, da sie eben genau wissen, dass sie auch sehr stark von Kindern etc. gekauft werden. Und insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass sie dieses Preissegment jetzt jahrelang aufgeben.

Stell dir doch nur mal vor: Frühjahr 2019. Die normale Switch kostet 249 Dollar, die "Switch Go" ohne TV-Dock kostet 199 Dollar und gleichzeitig erscheinen Pokemon und MP4. Das Ding geht durch die Decke wie blöd und Nintendo spricht quasi jedes für sie relevante Preissegment an.

Des Weiteren wundere ich mich gerade auch etwas über manche hier. Dass Nintendo Revisionen/neue Modelle ihrer Hardware bringt, ist doch nun wirklich nichts neues. Das hats doch die letzten Jahre beim DS und 3DS zuhauf gegeben, wieso tut ihr jetzt plötzlich so, als würde Nintendo das niemals machen?
 
wer das sagt? Die bisherige Erfahrung. GBA und NDS haben beide unter 200 gekostet, der GBA sogar deutlich. 3DS hat am Anfang über 200 gekostet, lief schlecht, erst ab 169 lief er dann gut. Einen Handheld für 250 oder mehr zu verkaufen ist natürlich was anderes, als den für 150 zu verkaufen. Gerade wenn Eltern für ihre Kinder sowas kaufen, wird da kaum einer 250 bis 300 für nen Handheld ausgeben.

Und dass die Preissensibilität bei einem Handheld natürlich niedriger ist als bei einer Konsole - also bitte, das muss ich jetzt hier hoffentlich nicht ernsthaft noch jemandem erklären. Handhelds waren immer günstiger als Konsolen, das weisst selbst du Ark.

Der 3DS wurde nicht gekauft, weil es keine Spiele gab, die den Preis gerechtfertigt haben. Das ist eine komplett andere Situation. Dass Nintendo daraus gelernt hat, beweist das erstaunlich starke Lineup dieses Jahr. Nicht umsonst hat Nintendo auch mehrmals erwähnt, wie wichtig Software ist (Software sells Hardware).

Bei der Wii U lief alles schief, da Nintendo sehr große Schwierigkeiten mit HD hatte. Das hat Nintendo auch mehrmals so kommuniziert. Auch haben sie ja gesehen, dass Marketing sowie auch Spieleoutput nicht zufriedenstellend war und man für jedes Gerät "von vorne" anfängt. Deswegen ist die Switch ja so leicht zu programmieren und hat vollen Support für gängige Game-Engines. Das werden alle nächsten Geräte von Nintendo auch haben, so dass das Programmieren leichter fallen wird.
 
@Atram: Diesen Satz hier will ich nochmal gesondert ansprechen:

"Damit hättest Du Ende 2018 deine Switch ohne Dock für evtl. 200€ und deinen Markt der nicht relevant ist weil die Leute, Kinder und Familien auch ein Produkt kaufen wenn es attraktiv ist."

Wie du hier gerade so tust, als sei der Preis komplett egal. Glaubst du, der Nintendo DS hätte sich damals genauso bombastisch verkauft, wenn er die ersten zwei Jahre 300 Dollar gekostet hätte? Oder der 3DS hätte sich genauso gut verkauft, wenn er die ersten zwei Jahre 300 Dollar gekostet hätte? Oder die Wii hätte sich für 400 Dollar genauso gut verkauft? Das wäre niemals passiert, natürlich ist der Preispunkt bei einem Produkt ein wichtiger Faktor.

Die Beliebheit eines Produktes setzt sich zusammen aus der Qualität, dem Preis, dem Marketing, der Software etc.pp

Bei der Switch passt dies momentan alles perfekt zusammen, deswegen verkauft sie sich auch klasse - für eine Konsole. Aber ich bleibe dabei: Den bisherigen Handheldkäufer, der sich für 130 Euro den 2DS gekauft hat, wird man mit ner 300Euro-Switch niemals ansprechen können. Und diesen Markt darf Nintendo nicht ignorieren, weil sie genau dort immerhin vor "kurzem" noch knapp 70 Mio. 3DS-Käufer gehalten haben.
 
Das von dir vorgeschlagene Modell ohne Dock, ist ja quasi schon fast das was ich wollte. Wenn man das Dock weglässt, dann ist die Switch ja quasi nur noch ein Handheld bzw. ein Tablet, nur das Dock funktioniert die Switch ja letztendlich zur Heimkonsole um.

Nintendo war es in ihrer Geschichte immer wichtig, auch die Niedrigpreis-Kundschaft anzusprechen, da sie eben genau wissen, dass sie auch sehr stark von Kindern etc. gekauft werden. Und insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass sie dieses Preissegment jetzt jahrelang aufgeben.

Stell dir doch nur mal vor: Frühjahr 2019. Die normale Switch kostet 249 Dollar, die "Switch Go" ohne TV-Dock kostet 199 Dollar und gleichzeitig erscheinen Pokemon und MP4. Das Ding geht durch die Decke wie blöd und Nintendo spricht quasi jedes für sie relevante Preissegment an.

Des Weiteren wundere ich mich gerade auch etwas über manche hier. Dass Nintendo Revisionen/neue Modelle ihrer Hardware bringt, ist doch nun wirklich nichts neues. Das hats doch die letzten Jahre beim DS und 3DS zuhauf gegeben, wieso tut ihr jetzt plötzlich so, als würde Nintendo das niemals machen?

da verstehst Du was falsch. Es wird definitiv Revisionen geben aber nicht die welche so mach einer hier erhofft (Switch Mini in dem Sinne ist Quatsch´), evtl hier und da etwas Einsparungen aber die Switch müsste immer so groß sein wie die jetzigen Joycons es zu lassen. Bedeutet höchstens flacher als Sie jett schon ist oder beim Bildschirm den ein oder anderen Zoll einsparen.

Ne Switch für 250€ mit Dock und pkmn wäre auch für Kids der renner. 300€ für ein Kinder Familien Geschenk sind heutzutage ein (leider) ein Witz...

Die Zeiten haben sich geändert
 
Der 3DS wurde nicht gekauft, weil es keine Spiele gab, die den Preis gerechtfertigt haben.

jepp das stimmt, zum Launch sah es auf dem 3DS echt mau aus... als dann nachher die Flut an genialen Exklusivgames begann und kein Ende mehr nahm, gingen auch entsprechend die Verkaufszahlen durch die Decke :)
 
@Atram: Diesen Satz hier will ich nochmal gesondert ansprechen:

"Damit hättest Du Ende 2018 deine Switch ohne Dock für evtl. 200€ und deinen Markt der nicht relevant ist weil die Leute, Kinder und Familien auch ein Produkt kaufen wenn es attraktiv ist."

Wie du hier gerade so tust, als sei der Preis komplett egal. Glaubst du, der Nintendo DS hätte sich damals genauso bombastisch verkauft, wenn er die ersten zwei Jahre 300 Dollar gekostet hätte? Oder der 3DS hätte sich genauso gut verkauft, wenn er die ersten zwei Jahre 300 Dollar gekostet hätte? Oder die Wii hätte sich für 400 Dollar genauso gut verkauft? Das wäre niemals passiert, natürlich ist der Preispunkt bei einem Produkt ein wichtiger Faktor.

Die Beliebheit eines Produktes setzt sich zusammen aus der Qualität, dem Preis, dem Marketing, der Software etc.pp

Bei der Switch passt dies momentan alles perfekt zusammen, deswegen verkauft sie sich auch klasse - für eine Konsole. Aber ich bleibe dabei: Den bisherigen Handheldkäufer, der sich für 130 Euro den 2DS gekauft hat, wird man mit ner 300Euro-Switch niemals ansprechen können. Und diesen Markt darf Nintendo nicht ignorieren, weil sie genau dort immerhin vor "kurzem" noch knapp 70 Mio. 3DS-Käufer gehalten haben.

Die Switch kostet UVP 50€ mehr als ne Wii (welche 4 Jahre für 250€ weg ging)...

Die Switch hat einen riesen Vorteil gegenüber der Wii, kaum Custom Zeug verbaut. Bedeutet sie kann im Gegensatz zur Wii auch schneller und tiefere Preissegmente erreichen.

jetzt denk noch mal nach...
 
Der 3DS wurde nicht gekauft, weil es keine Spiele gab, die den Preis gerechtfertigt haben. Das ist eine komplett andere Situation. Dass Nintendo daraus gelernt hat, beweist das erstaunlich starke Lineup dieses Jahr. Nicht umsonst hat Nintendo auch mehrmals erwähnt, wie wichtig Software ist (Software sells Hardware).

Bei der Wii U lief alles schief, da Nintendo sehr große Schwierigkeiten mit HD hatte. Das hat Nintendo auch mehrmals so kommuniziert. Auch haben sie ja gesehen, dass Marketing sowie auch Spieleoutput nicht zufriedenstellend war und man für jedes Gerät "von vorne" anfängt. Deswegen ist die Switch ja so leicht zu programmieren und hat vollen Support für gängige Game-Engines. Das werden alle nächsten Geräte von Nintendo auch haben, so dass das Programmieren leichter fallen wird.

Zur WiiU: ja sehe ich genauso wie du, da war der Preis noch das geringste Problem, da hat quasi alles nicht gestimmt.

Zum 3DS: Sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Der 3DS war mit seinen 249 Dollar einfach grundsätzlich zu teuer für nen Nintendo-Handheld. Wenn der 3DS vom Start weg attraktivere Software gehabt hätte, dann hätte er sich sicherlich besser verkauft als er es tat, da gebe ich dir Recht. Aber es wäre niemals "der Knoten geplatzt" wie bei der 169-Euro-Preissenkung. Ähnliches habe ich ja gerade zu Atram geschrieben: Auch der beliebte Nintendo DS wäre für 300 Dollar niemals so oft über die Ladentheke gegangen wie er es jetzt letztendlich tat. Schau mal wie viele Eltern das ihren Kindern gekauft haben, um damit im Urlaub etc zu spielen. Oder wieviel ältere Leute sich das für Kawashimas Gehirnjogging geholt haben. Oder wieviel jüngere Mädels für Animal Crossing etc.pp. Die hätten das Ding doch nicht für 300 Dollar einfach mal so gekauft?!

Ich bleibe dabei: Wenn Nintendo mit der Switch auch ihre Handheld-Audience komplett ansprechen will, dann müssen sie irgendwann ein günstigeres Modell anbieten. Denn bis die "normale" Switch bei so einem Preissegment angekommen ist, dauert es viel zu lange.

Ich verstehe aber auch nicht, wieso ihr da plötzlich was dagegen habt? Die Vkz von dem Teil würden dann nur noch mehr explodieren und softwaremäßig hätte man aufgrund der Kompatibilität ja eh keinen Nachteil, also wieso streitet ihr das hier eigentlich so aggressiv ab ? :D
 
Die Switch kostet UVP 50€ mehr als ne Wii (welche 4 Jahre für 250€ weg ging)...

Die Switch hat einen riesen Vorteil gegenüber der Wii, kaum Custom Zeug verbaut. Bedeutet sie kann im Gegensatz zur Wii auch schneller und tiefere Preissegmente erreichen.

jetzt denk noch mal nach...

Die Wii war aber auch eine reine Heimkonsole und sollte überhaupt nicht die Handheld-Audience primär ansprechen - denn dafür hatte Nintendo ja gleichzeitig noch den billigeren Nintendo DS.

Diesmal gibts aber keinen einzelnen Handheld mehr sondern die Switch ist ein Hybrid. Die Switch ist ein Hybrid, welcher sich preislich im Konsolenbereich bewegt - und damit ist der Knackpunkt doch kurz aufgezeigt. Das Teil soll sowohl Konsolen-, als auch Handheldkunden ansprechen, kostet aber soviel wie eine Konsole. Das zeigt doch schon, wieso man einen großen Teil der Handheldkunden preislich nicht erreichen kann momentan. Eine günstigere Switch würde dieses Problem sofort lösen und Nintendos Kundenstamm maximieren. Wo ist da das Problem?

Außerdem hängen sich einige hier immer noch an dem Begriff "Switch-Handheld" auf. Nochmal: Das Teil muss weder Switch heissen, noch genauso aussehen. Das kann auch einfach ein neuer Handheld sein, wichtig ist, dass die komplette Technik und damit die komplette Software zur Switch kompatibel ist, das ist ja der eigentliche Vorteil von Nintendos neues Ausrichtung : das konzentrierte Lineup.
 
Zur WiiU: ja sehe ich genauso wie du, da war der Preis noch das geringste Problem, da hat quasi alles nicht gestimmt.

Zum 3DS: Sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Der 3DS war mit seinen 249 Dollar einfach grundsätzlich zu teuer für nen Nintendo-Handheld. Wenn der 3DS vom Start weg attraktivere Software gehabt hätte, dann hätte er sich sicherlich besser verkauft als er es tat, da gebe ich dir Recht. Aber es wäre niemals "der Knoten geplatzt" wie bei der 169-Euro-Preissenkung. Ähnliches habe ich ja gerade zu Atram geschrieben: Auch der beliebte Nintendo DS wäre für 300 Dollar niemals so oft über die Ladentheke gegangen wie er es jetzt letztendlich tat. Schau mal wie viele Eltern das ihren Kindern gekauft haben, um damit im Urlaub etc zu spielen. Oder wieviel ältere Leute sich das für Kawashimas Gehirnjogging geholt haben. Oder wieviel jüngere Mädels für Animal Crossing etc.pp. Die hätten das Ding doch nicht für 300 Dollar einfach mal so gekauft?!

Ich bleibe dabei: Wenn Nintendo mit der Switch auch ihre Handheld-Audience komplett ansprechen will, dann müssen sie irgendwann ein günstigeres Modell anbieten. Denn bis die "normale" Switch bei so einem Preissegment angekommen ist, dauert es viel zu lange.

Ich verstehe aber auch nicht, wieso ihr da plötzlich was dagegen habt? Die Vkz von dem Teil würden dann nur noch mehr explodieren und softwaremäßig hätte man aufgrund der Kompatibilität ja eh keinen Nachteil, also wieso streitet ihr das hier eigentlich so aggressiv ab ? :D

Wir haben nix dagegen, deine Thesen werden nur keinen Einfluß auf den Erfolg der Switch haben zumal es eine günstigere Switch in der Form wie sich einige hier Sie erträumen nicht geben wird. Davon ab das die Switch für 300€ jetzt schon die HH Audience abholt...

Switch ohne Dock macht Sinn ja, kleinere Switch macht keinen Sinn (zumindest wie einige Sie sich hier erwünschen). Wir reden dan neher von einer SwitchI oder ähnlich, wo etwas am Design gemacht wird aber nicht signifikant an der Größe. Wenn diese Revision kommt wird Sie wieder 300€ kosten, denn so funktioniert die Preisgestalltung heutzutage.

DIe PS4 Slim kostet UVP immer noch 300€, die Xbox usw. genau so. Seit letzter Gen hat sich das Gesetz der Preisstabilität durchgesetzt und dies sehr Erfolgreich für fast alle. Altes Modell wird durch neues Modell ersetzt, dieses übernimmt den Preis.

der 3DS ist ein Sonderfall, er lief scheiße hatte in seinem leben genau eine Preissenkung und das war der Panik Button. Der 2DS kam nur weil selbst der 3DS zu seinem Preis nicht lange gut lief oder wie Nintendo es wollte. Der 3DS steht eigentlich nur für eine Panik Aktion nach der anderen ohne wirkliches Konzept wie der DS es noch hatte.
 
Es wird schlichtweg nicht passieren. Das wird dann wieder ein Wii U Dilemma. Ein Beispiel: Multiplayer-Spiele: Die müssen für drahtloses Multiplayer ausgelegt sein und nicht lokal, sonst kannst du das vergessen. Wie willst du das denn sicherstellen? Kauft sich die Mutter ein FIFA für den Sohn und der kann, obwohl MP auf der Packung steht, nicht Mal im MP mit Freunden lokal zocken, weil es nicht für unterschiedliche Geräte gedacht ist. Wow, erstklassige Lösung. :rofl3:

Das ist ja nur ein Problem. Was passiert mit den 4 x 2 Joycons, für die ich Geld ausgegeben habe? Völlig obsolet geworden, da ich als großer Handheldfan dann doch das "richtige" Handheld hab.

Auch ist das System komplett auf abtrennbare Controller ausgelegt bzw. auch das System selbst beliebig im Handheld-Modus zu spielen, jede Neuigkeit, jedes Spiel (Single JoyCon-Steuerung) ist dafür ausgelegt. Nintendo müsste also erneut doppelte Arbeit verrichten - etwas, was sie eigentlich umgehen wollten mit der Switch.

Ne, das wird definitiv nicht kommen. Das wäre ein Marketing-Desaster Deluxe, ein noch größeres als die Wii U selbst. Wenn Nintendo alles gegen die Wand fahren will, bringen sie das tatsächlich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich mitgehe, ist eine Super Nintendo Switch in 2-3 Jahren. Konzept und Software identisch, aber einfach eventuell mehr RAM und mehr TFLOPS bzw. einfach bessere Leistung. Das kann ich mir höchstens vorstellen. So kann man den Preis der Switch senken und die neue Version für 350€ raushauen. So kann man dann auch für 3rds mithalten.

Also eigentlich so, wie auch Sony und Microsoft mit PS4 Pro bzw. Xbox One X vorgegangen sind.

Vielleicht fängt Nintendo sogar an, alle zwei Jahre ein Gerät rauszubringen. Mit Nvidia haben sie einen sehr fähigen Partner. Das würde auch zu Iwatas Aussage passen, eine Plattform wie Apple zu kreieren sowie auch die Meldung von Nvidia, langfristig mit Nintendo zu planen. Zudem würde es den Abgang einer kompletten Hardware kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo spielt es doch schlichtweg auch total in die Karten, dass die Menschen es mittlerweile gewohnt sind, 4-500€+ für die mobile Geräte zu bezahlen. Dazu kommt, dass die Switch noch deutlich wertiger und moderner wirkt, als die vergangenen HHs.
Deshalb wird die Switch auch für 330€ gekauft. Vor allem ein paar Jahren wäre das vielleicht noch nicht so gewesen.
 
Naja, das redet schon ein wenig die Leistung Nintendos madig, als ob Nintendo mit der Wii U heute auch erfolgreich wäre. Das ist nicht so, Nintendo leistet exzellente Arbeit.

Die Verkäufe wären ohne Software nicht so hoch. Zudem trifft es voll den Nerv: Nicht umsonst gehen immer mehr Richtung Cloud, hinter diesem Marketingbegriff verbirgt sich ja genau das, was die Switch tut: Von überall auf irgendwas zugreifen in gewohnter Qualität.Diese beiden Punkte gepaart mit einem astreinen und professionellen Marketing ist hier das Erfolgsrezept.

Kurz: Wie die selbe Firma die Wii U rausgebracht hat, verstehe ich nicht. :kruemel:

PS: Natürlich ist die Cloud nicht nur deswegen so erfolgreich bzw. im Boom. Sollte auch nur als Beispiel dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Wort "Preisproblem":


Nintendo bietet gerade an:

- 2DS für 100-150€
- 3DS für 150-200€
- Switch für 330€

Passt soweit, damit fährt Nintendo auch gut. Aber in 2 Jahren muss man sich überlegen, wie man die Lücke füllt, die 2DS/3DS hinterlassen werden. Und das wird KEINE normale Switch für 150€ sein. Entweder man lässt den Low-Budget-Markt fallen, oder es gibt eine Switch mobile.
 
Zum Wort "Preisproblem":


Nintendo bietet gerade an:

- 2DS für 100-150€
- 3DS für 150-200€
- Switch für 330€

Passt soweit, damit fährt Nintendo auch gut. Aber in 2 Jahren muss man sich überlegen, wie man die Lücke füllt, die 2DS/3DS hinterlassen werden. Und das wird KEINE normale Switch für 150€ sein. Entweder man lässt den Low-Budget-Markt fallen, oder es gibt eine Switch mobile.

Oder wie Kimishima im Q&A gesagt hat mobile was am Ende weit effizienter und ertragreicher ist als ein HH neben der Switch
 
Bei der Switch Mini ist dann ein X2 drin der genauso Taktet wie der X1. Kleiner bei gleicher Leistung. Und in der Switch Pro ein X2 der die Vorteile des X2 ausspielt.

Gelesen, was ich oben geschrieben hab? So ein blindes Vorgehen hier. Einfach ignorieren und weiter fantasieren. :fp:
 
Zum Wort "Preisproblem":


Nintendo bietet gerade an:

- 2DS für 100-150€
- 3DS für 150-200€
- Switch für 330€

Passt soweit, damit fährt Nintendo auch gut. Aber in 2 Jahren muss man sich überlegen, wie man die Lücke füllt, die 2DS/3DS hinterlassen werden. Und das wird KEINE normale Switch für 150€ sein. Entweder man lässt den Low-Budget-Markt fallen, oder es gibt eine Switch mobile.

jepp genau das meine ich.

Und 2DS/3DS sind doch nun wirklich am Ende ihrer Attraktivität angelangt. Die haben jetzt dieses Jahr nochmal paar Ports und kleine Spiele abbekommen und jetzt zu Weihnachten eben noch Pokemon und das wars dann.

2018 wird das Teil endgültig auslaufen und wenn Nintendo dann nicht jahrelang eine "Lücke" in dem Preissegment haben will, müssen sie sich was einfallen lassen. Insofern hast du die zwei Optionen ja sehr gut beschrieben:

Entweder man lässt den Low-Budget-Markt fallen oder es gibt eine günstigere Switch (wie auch immer die dann aussieht).
 
Zurück
Top Bottom