Switch Nintendo Switch - eShop

Nimm mal Anlauf und spring! Dann sag mir mal bitte wie viel du in der Luft korrigieren konntest. Es geht nicht um Realismus sondern einfach um halbwegs nachvollziehbares Verhalten.
Früher wurden die Spiele sehr gehypt auf Grund der Technik. Da wurde großzügig über genannte Mängel hinweg gesehen. Ich konnte die teils übertrieben hohen Wertungen schon damals nicht verstehen aber hey es gab auch Magazine wo ein Earthworm Jim höher bewertet war als ein Mario oder Landstalker höher als Zelda. Der Test der Zeit macht diesen Unfug aus heutiger Sicht geradezu lächerlich. DKC ist auch so ein Beispiel. Außer der Nostalgie ist da nicht mehr viel geblieben außer ein ganz okayes jump n Run mit ziemlich offensichtlichen Mängeln.
Das Problem ist dass wir zu 100% von zwei verschiedenen Spielerfahrungen sprechen.
Ich diskuttiere über das Original mit dem Equipment für dessen es konzipiert wurde und zwar mit einem CRT wo der Bildausschnitt nie ein Problem darstellte weil man viel schneller reagieren kann aus den, zuvor schon beschriebenen Gründen.
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber bin ich nicht mit ziemlicher Sicherheit im Recht wenn ich meine dass du von einer DKC Version sprichst die vermutlich aus einer VC oder ähnlichem abstamm und dadurch eine emulierte Version mit mindestens 3 Frames hinzu addiertem Input lag ist und dies dann auch auf einem modernen Display gespielt wurde?
Die Original Trilogie auf Original Hardware + einem CRT Display für das es konzipiert wurde hat übrigens klar weniger Input Delay als DKCTF auf der Wii U & Switch.
Das Nostalgiewort lass bitteschön bleiben, denn Nostalgie kann ja nur dann richtig entstehen wenn man an etwas zurück denkt was man ewig lange nicht mehr erlebt hat. Ich habe hier jedoch noch sämtliches Equipment für die optimale Spielbarkeit sowohl für analoge alte Konsolen als auch für moderne. Ich habe die direkten Vergleiche jederzeit griffbereit ohne Nostalgiebrille, ohne verfälschte Emulation und ohne falschem Display.
Die Original SNES Hardware war ein Biest in der Eingabereaktion, ironischerweise das genaue Gegenteil wenn es um offizielle Emulation dessen geht. Sowohl die Switch SNES Library, als auch das SNES Classic Mini hat um mehrere Frames höhere Verzögerung als das original SNES. Bei der Wii VC war das nicht anders.
 
wenn ich einige Kommentare im LM3 Thread über das altbackene Luigi's Mension lese wird mir ganz anders, da ist die Nostalgiebrille anscheinend größer als der Kopf. Langweilig und repetitiv. Das gleiche gilt für DKC auf dem SNES, sowas könnte ich heute nicht mehr spielen, total langweilig, dabei würde ich nicht mal die Qualität des Gameplays bemängeln, ich hatte damals definitiv meinen Spaß.
 
@KayJay

Lesen und verstehen. Wenn ich schreibe, dass ich die Mängel schon damals gesehen habe und nicht verstehen konnte warum das auf eine Stufe mit z.B Mario gestellt wurde nur wegen der Grafik, was glaubst du denn womit ich das damals gespielt habe? Da gab es nix anderes als das SNES und uralte Fernseher.
Der Unterschied zu heutiger Emulation ist übrigens kaum spürbar und ändert absolut gar nix an der Spielerfahrung auch wenn du so gern etwas anderes behauptest. Ein zu kleiner Bildausschnitt und unfair designte Level werden nicht plötzlich super genial nur wegen minimal weniger Input lag.
 
wenn ich einige Kommentare im LM3 Thread über das altbackene Luigi's Mension lese wird mir ganz anders, da ist die Nostalgiebrille anscheinend größer als der Kopf. Langweilig und repetitiv. Das gleiche gilt für DKC auf dem SNES, sowas könnte ich heute nicht mehr spielen, total langweilig, dabei würde ich nicht mal die Qualität des Gameplays bemängeln, ich hatte damals definitiv meinen Spaß.
Wurdest du gebannt? Du bist doch unmöglich erst seit 2018 registriert.

@KayJay

Lesen und verstehen. Wenn ich schreibe, dass ich die Mängel schon damals gesehen habe und nicht verstehen konnte warum das auf eine Stufe mit z.B Mario gestellt wurde nur wegen der Grafik, was glaubst du denn womit ich das damals gespielt habe?
Ich habe es nicht über Mario gestellt sondern über DKCR & DKCTF, diese sind auch nicht über Mario zu stellen.

Der Unterschied zu heutiger Emulation ist übrigens kaum spürbar und ändert absolut gar nix an der Spielerfahrung auch wenn du so gern etwas anderes behauptest. Ein zu kleiner Bildausschnitt und unfair designte Level werden nicht plötzlich super genial nur wegen minimal weniger Input lag.
Du liegst leider komplett falsch, da lasse ich aber gerne andere für mich sprechen:
 
Ich kann zu DKCTF nur sagen dass ich es mir holen würde wenn es 20€ kostet.

Mein Lieblings-DK ist mit weitem Abstand DK64 und dann donkey Konga.

Würde sogar lieber nochmal Dk64 spielen als Mario 64

Yooka-layle lacht mich auch immer an aber ich hab mir im Eshop-Sale dieses Mal Terranigma, Wargroove, Botw Seasonpass und Story of Seasons doraemon geholt :) damit bin ich erstmal etwas bedient.
 
@KayJay
Nö, ich wurde schon lange nicht mehr gebannt, aber ich war eine zeitlang nicht aktiv, hab ein neues IPad nebst neuer Email Adresse bekommen und konnte mich nicht mehr anmelden. Dann habe ich ein neues Konto erstellt, keine Ahnung ob das erlaubt ist aber es funktioniert. Jetzt bin ich Inkognito und das ist sehr angenehm.

Was DKC (und auch LM) Heutzutage alt aussehen lässt ist die fehlende Dynamik, was die Animationen der Figuren angeht und die Interaktion mit der Umgebung. In der Hinsicht hat sich Nintendo sehr gut entwickelt. Nicht umsonst bekommt N auf meta höchstnoten. AC ist auch ein gutes Beispiel für verbessertes Gameplay, auf dem Gamecube fand ich AC ganz schrecklich.
 
@Rappyfan
Danke für deinen Post, ich brauch unbedingt neues Futter und hatte den BotW dlc gar nicht mehr auf dem Schirm, da war doch noch was. Gleich mal laden, bin dann auch wieder weg bin halt Gamer und kein Laberkopp. xD

Terranigma ist sehr gut, leider sehr langwierig und teilweise sehr schwer, damn Fleischwand. Wargroove klasse, dann wird dir the impossible lair bestimmt auch gefallen. ;)
 
Nicht wenn man die Präzision der Original Trilogie erwartet. Wie gesagt, eine Designentscheidung welche ich nicht nachvollziehen kann.

Jedliche Level hätten genauso funktionieren können wenn man das Air-Momentum aus einer Rolle weiterhin hätte stark beeinflussen können, eben so wie man schon in der Original-Trilogie verwöhnt wurde.


60 FPS von damals sind immer noch 60 FPS heute. :verwirrt:
Wie gesagt, der Bildausschnitt war auf einem CRT nie ein Problem weil man auf jedes kleinste Detail viel schneller reagiert als heute auf modernen Displays. Die Situationen wo man ins leere springt kann man an zwei, maximal drei Fingern abzählen und diese passieren dann auch kein zweites mal. Trial & Error.

Verstehe mich nicht falsch, ich mag wirklich die alte Trilogie! Ich hab Teil 1 und 2 damals besessen, teil 2 sogar gegen mein Super Metroid mit nem Klassenkamerad getauscht! Und ich hab bis zuletzt an CRT gehangen, hatte sogar bis vor 6-7 Jahren noch ne HD-Röhre von Philips auf der ich die VC-Versionen auch nochmals gezockt habe!
Die Flüssigkeit eines der neuen DKCs haben die alten Teile nicht, da bin ich mir 100%ig sicher! Und das Gameplay kam mir immer schon etwas schwammiger vor (vorallem im Hinblick zu den alten SMBs)....
Ggü. den neuen Teilen ist das ganze Geschehen der alten Teile "gezoomt"! Der Affe grösser, der Bildausschnitt im Format 4:3, was einfach ein Nachteil ist! Gerade wenn man rennt oder weit springt und nicht die Übersicht hat! Und auch bei den Teils Labyrinthartigen Levelstrukturen und den sich wiederholenden Grafiken kann es schnell unübersichtlich werden! Ein Punkt der bei den neuen Teilen eben weitaus besser gelöst wurde...
 
Verstehe mich nicht falsch, ich mag wirklich die alte Trilogie! Ich hab Teil 1 und 2 damals besessen, teil 2 sogar gegen mein Super Metroid mit nem Klassenkamerad getauscht! Und ich hab bis zuletzt an CRT gehangen, hatte sogar bis vor 6-7 Jahren noch ne HD-Röhre von Philips auf der ich die VC-Versionen auch nochmals gezockt habe!
Die Flüssigkeit eines der neuen DKCs haben die alten Teile nicht, da bin ich mir 100%ig sicher! Und das Gameplay kam mir immer schon etwas schwammiger vor (vorallem im Hinblick zu den alten SMBs)....
Ggü. den neuen Teilen ist das ganze Geschehen der alten Teile "gezoomt"! Der Affe grösser, der Bildausschnitt im Format 4:3, was einfach ein Nachteil ist! Gerade wenn man rennt oder weit springt und nicht die Übersicht hat! Und auch bei den Teils Labyrinthartigen Levelstrukturen und den sich wiederholenden Grafiken kann es schnell unübersichtlich werden! Ein Punkt der bei den neuen Teilen eben weitaus besser gelöst wurde...
Die VC Version hat nicht die Präzision des Originals, wie bereits beschrieben. Du hast hinzu addierten Input Lag aufgrund von Software Emulation, auch wenn du diese auf einem CRT spielst.
Leute wenn ihr über die alte Trilogie diskuttiert, dann nehmt auch bitte das Original mit dem, dafür vorgesehenen Equipment als Maßstab und keine Emulationen welche defakto das Spielerlebnis nicht 1:1 wiedergeben können. Wenn man schon nicht daran aus Sturheit glaubt dann wenigstens an die unwiderlegbare Mathematik dahinter.
Bezüglich Framerate, die VC spielt das Spiel nicht in der Geschwindigkeit oder Framerate ab wie das Original, das Original NTSC SNES läuft mit genau 60.08Hz, eine Frequenz wo CRTs keine Probleme mit haben, viele (teure) moderne Displays jedoch schon.
Die Wii gibt hier nun 59.94Hz aus, nicht 60.08Hz, je nachdem wie es damals in der Wii VC gelöst wurde hattest du entweder Mikroruckler oder nicht die 100% originale Spielgeschwindigkeit. Das selbe Problem ist auch in den PAL Versionen zwischen Original und VC vorzufinden, doch da weiß ich nicht die genauen Frequenzen auswendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VC Version hat nicht die Präzision des Originals, wie bereits beschrieben. Du hast hinzu addierten Input Lag aufgrund von Software Emulation, auch wenn du diese auf einem CRT spielst.
Leute wenn ihr über die alte Trilogie diskuttiert, dann nehmt auch bitte das Original mit dem, dafür vorgesehenen Equipment als Maßstab und keine Emulationen welche defakto das Spielerlebnis nicht 1:1 wiedergeben können. Wenn man schon nicht daran aus Sturheit glaubt dann wenigstens an die unwiderlegbare Mathematik dahinter.
Bezüglich Framerate, die VC spielt das Spiel nicht in der Geschwindigkeit oder Framerate ab wie das Original, das Original NTSC SNES läuft mit genau 60.08Hz, eine Frequenz wo CRTs keine Probleme mit haben, viele (teure) moderne Displays jedoch schon.
Die Wii gibt hier nun 59.94Hz aus, nicht 60.08Hz, je nachdem wie es damals in der Wii VC gelöst wurde hattest du entweder Mikroruckler oder nicht die 100% originale Spielgeschwindigkeit. Das selbe Problem ist auch in den PAL Versionen zwischen Original und VC vorzufinden, doch da weiß ich nicht die genauen Frequenzen auswendig.
Das mit der VC-Version kaufe ich dir auch ab! Denoch kenne ich von früher eben auch noch die OriginalKombi (SNES+TV) und soooooooooo anders ist es jetzt auch wieder nicht! Zumal wir als Menschen das maximal als etwas direkter empfinden werden, was sich aber im Alter ohnehin legt ;)
Was DKCTF betrifft merke ich kein Inputlag, die Affen steuern sich von Haus aus genau richtig! Man merkt deren Gewicht sozusagen! Und das Timing beim Springen und abspringen von Gegnern funktioniert genau wie es soll, sonst würde ich noch immer im K-2 hängenbleiben!
Ich will und kann niemals deine Meinung dazu ändern! Nur für mich sind die alten DKCs in einigen Punkten einfach hoffnungslos veraltet....
 
Burnout Paradise wird in eShop offenbar 49,99€ kosten. Das ist dreist, wenn man bedenkt, dass die anderen Versionen meines Wissens mit 19,99€ gestartet sind.

Das ist wieder ein typischer EA-Zug. Später dann wieder beschweren, dass sich ja bei Nintendo nichts verkauft und sie es ja versucht hätten. :kruemel:
 
Burnout Paradise wird in eShop offenbar 49,99€ kosten. Das ist dreist, wenn man bedenkt, dass die anderen Versionen meines Wissens mit 19,99€ gestartet sind.

Das ist wieder ein typischer EA-Zug. Später dann wieder beschweren, dass sich ja bei Nintendo nichts verkauft und sie es ja versucht hätten. :kruemel:

das wäre wirklich hart. hab aber trotzdem extrem lust auf das spiel. das ist aber schon ein fader beigeschmack...


-edit-
hab jetzt bisschen gesucht und scheinbar war der ps4 release preis 39,- mehr wäre auf der switch unverschämt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Ark
Ich fand zb die DKC Reihe schon damals auf dem SNES nur zweite Wahl nach Mario World und Yoshis Island. Rayman Origins war für mich das erste 2D jump'n'run was echt am Mario-Thron rütteln konnte, vor allem im 2-Spielermodus. Die DKC Returns Spiele sind für mich wieder knapp darunter und Legend war einfach nur eine Enttäuschung.
Was die SNES-Spiele angeht gehe ich mit dir.
Super Mario World bleibt wohl auf ewig mein liebstes 2D-JnR, Yoshis Island kommt da nicht ran ist aber auch grandios.

SMW > YI > DKC > DKC 2 = DK TF > DK R > Rayman Origins > Rayman Legends
Sehe aber alle Spiele im Bereich 8/10 - 10/10.

Aber was ich hier lesen muss über DKC: Unfaires Leveldesign und miese Kollisionsabfrage... WTF :ugly:
 
Burnout Paradise wird in eShop offenbar 49,99€ kosten. Das ist dreist, wenn man bedenkt, dass die anderen Versionen meines Wissens mit 19,99€ gestartet sind.

Das ist wieder ein typischer EA-Zug. Später dann wieder beschweren, dass sich ja bei Nintendo nichts verkauft und sie es ja versucht hätten. :kruemel:
lol xD Unabhängig davon das Paradise imo eh der schwächste Teil ist, ne freche Sache. Hab es auf der X im Sale für 4.99 € geholt und war nochmal nett, dank Abwärtskompatibilität aber nach 2 Stunden wieder auf Burnout Takedown geswitcht, was um Klassen besser ist. Das oder Burnout 3 sollten sie mal neuauflegen.
 
lol xD Unabhängig davon das Paradise imo eh der schwächste Teil ist, ne freche Sache. Hab es auf der One im Sale nochmal für 4.99 € geholt und war nochmal nett, dank Abwärtskompatibilität aber nach 2 Stunden wieder auf Burnout Takedown geswitcht, was um Klassen besser ist. Das oder Burnout 3 sollten sie mal neuauflegen.
gibt dagegen auch wieder sehr viele leute, die sagen würden, dass es das beste burnout oder gar eines der besten spiele der letzten generation (laut jeff gerstmann sogar das beste) ist :p
ändert natürlich nichts am seltsamen preis :hmm:
 
gibt dagegen auch wieder sehr viele leute, die sagen würden, dass es das beste burnout oder gar eines der besten spiele der letzten generation (laut jeff gerstmann sogar das beste) ist :p
ändert natürlich nichts am seltsamen preis :hmm:
Jedem natürlich das seine, habe es auf 360 damals auch komplettiert. Bin bei der Reihe seit Teil 1 dabei gewesen und das richtige Burnout-Feeling fehlte mir einfach, wirkte meistens wie nen Midnight Club Verschnitt mit Burnout Einflüssen. Bei weitem natürlich kein schlechtes Game, aber bei Burnout habe ich einfach andere Bedürfnisse. Da ist mir relativ wayne wie Journalisten oder andere das sehen ;)
 
Zurück
Top Bottom