KayJay
L15: Wise
Das Problem ist dass wir zu 100% von zwei verschiedenen Spielerfahrungen sprechen.Nimm mal Anlauf und spring! Dann sag mir mal bitte wie viel du in der Luft korrigieren konntest. Es geht nicht um Realismus sondern einfach um halbwegs nachvollziehbares Verhalten.
Früher wurden die Spiele sehr gehypt auf Grund der Technik. Da wurde großzügig über genannte Mängel hinweg gesehen. Ich konnte die teils übertrieben hohen Wertungen schon damals nicht verstehen aber hey es gab auch Magazine wo ein Earthworm Jim höher bewertet war als ein Mario oder Landstalker höher als Zelda. Der Test der Zeit macht diesen Unfug aus heutiger Sicht geradezu lächerlich. DKC ist auch so ein Beispiel. Außer der Nostalgie ist da nicht mehr viel geblieben außer ein ganz okayes jump n Run mit ziemlich offensichtlichen Mängeln.
Ich diskuttiere über das Original mit dem Equipment für dessen es konzipiert wurde und zwar mit einem CRT wo der Bildausschnitt nie ein Problem darstellte weil man viel schneller reagieren kann aus den, zuvor schon beschriebenen Gründen.
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber bin ich nicht mit ziemlicher Sicherheit im Recht wenn ich meine dass du von einer DKC Version sprichst die vermutlich aus einer VC oder ähnlichem abstamm und dadurch eine emulierte Version mit mindestens 3 Frames hinzu addiertem Input lag ist und dies dann auch auf einem modernen Display gespielt wurde?
Die Original Trilogie auf Original Hardware + einem CRT Display für das es konzipiert wurde hat übrigens klar weniger Input Delay als DKCTF auf der Wii U & Switch.
Das Nostalgiewort lass bitteschön bleiben, denn Nostalgie kann ja nur dann richtig entstehen wenn man an etwas zurück denkt was man ewig lange nicht mehr erlebt hat. Ich habe hier jedoch noch sämtliches Equipment für die optimale Spielbarkeit sowohl für analoge alte Konsolen als auch für moderne. Ich habe die direkten Vergleiche jederzeit griffbereit ohne Nostalgiebrille, ohne verfälschte Emulation und ohne falschem Display.
Die Original SNES Hardware war ein Biest in der Eingabereaktion, ironischerweise das genaue Gegenteil wenn es um offizielle Emulation dessen geht. Sowohl die Switch SNES Library, als auch das SNES Classic Mini hat um mehrere Frames höhere Verzögerung als das original SNES. Bei der Wii VC war das nicht anders.