Switch 2 Nintendo Switch 2

Ist es doch. Der Flash-Speicher UFS 3.1 ist nichts anderes.

Jede Cartridge ist eigentlich eine SSD, die man kauft.

Ich verstehe hier die Anfrage nicht ganz?
Da gibts aber schon noch einen unterschied in der zugriffsgeschwindigkeit zwischen modul, sd card und internem speicher, der ja bekanntlich am schnellsten ist, weswegen diverse aaa games ja zb nicht auf modul erscheinen.

Es geht darum, dass externe SSD's die man über USB C anschließen könnte, einfach günstiger sind als die Micro SD Express-Karten.
Die SD-Karten sind halt ganz neu und kamen erst mit der Switch 2. Eine Konsole ist aber für viele Jahre ausgelegt und nicht nur für 1-2 Jahre.

Da gibts aber schon noch einen unterschied in der zugriffsgeschwindigkeit zwischen modul, sd card und internem speicher, der ja bekanntlich am schnellsten ist, weswegen diverse aaa games ja zb nicht auf modul erscheinen.
Und mit einer externen SSD hättest du auch Latenz-Nachteile und verkomplizierst das interne System bezüglich Größe und vor allem Hitzeentwicklung. Eine M.2-SSD ist nicht umsonst so nah wie möglich an CPU und GPU und wird standardmäßig direkt am Mainboard angeschlossen.

Externe Lösungen bei einem System, dessen Konzept es ist, nahtlos zwischen Docked und Handheld wechseln zu können, sind auch nicht besonders zuträglich, wenn es um Integrale Bestandteile für das Spiel geht.

Wenn ihr Bastellösungen sucht, dann gibt es ja PC-Handhelds.

Die SD-Karten sind halt ganz neu und kamen erst mit der Switch 2. Eine Konsole ist aber für viele Jahre ausgelegt und nicht nur für 1-2 Jahre.
Dessen bin ich mir bewusst. Dennoch sind die Preise halt einfach nicht attraktiv genug. Unter 1TB braucht man sich gar nichts kaufen. Ich meine wie viele Spiele sollen darauf passen? 5-7? Viel zu wenig.

Und mit einer externen SSD hättest du auch Latenz-Nachteile und verkomplizierst das interne System bezüglich Größe und vor allem Hitzeentwicklung. Eine M.2-SSD ist nicht umsonst so nah wie möglich an CPU und GPU und wird standardmäßig direkt am Mainboard angeschlossen.

Externe Lösungen bei einem System, dessen Konzept es ist, nahtlos zwischen Docked und Handheld wechseln zu können, sind auch nicht besonders zuträglich, wenn es um Integrale Bestandteile für das Spiel geht.

Ich will aber keinen PC Handheld, sondern ich will auf der Switch 2 zocken. Ich zocke sowieso überwiegend docked und besitze einen Gaming PC, da kann ich mit einem PC Handheld nichts anfangen.
Was die Latenzprobleme bei einer externen SSD angeht, die wären nicht spürbar. Auch Hitze sehe ich nicht als Problem. Externe SSDs sind schließlich genau dafür ausgelegt.
Lediglich in der Handheld-Funktion wäre man, wie gesagt eingeschränkt. Aber shit happens.

Es geht ja erstmal um das speichern digitaler games. Da wäre zb eine 4gb externe ssd ca die Hälfte günstiger als 4 express cards mit jeweils 1 gb.
Da ich die switch2 nur im dockmode nutze, wäre eine ssd, die man anschließen kann, sicherlich keine "Bastellösung". Kabel rein und fertig.
Die digitalen games, die ich aktuell zocke, schiebe ich eh immer in den internen switch2 Speicher zwecks schnellerer Zugriffszeiten.
Aber wir wissen alle, dass von nintendo keine ssd lösung kommen wird 🤷🏻

Dessen bin ich mir bewusst. Dennoch sind die Preise halt einfach nicht attraktiv genug. Unter 1TB braucht man sich gar nichts kaufen. Ich meine wie viele Spiele sollen darauf passen? 5-7? Viel zu wenig.
Naja, die 1 oder 2 tb der internen ssd der ps5 sind ja genauso schnell voll und man muss löschen oder sich was externes kaufen.

Das Problem aktuell und vermutlich auch die nächsten jahre sind halt die horrenden kosten für ram, ssd und sd cards🖕🏻

Ich habe mir von Nintendo die 256 GB zu Release gekauft. Nun habe ich als 512 GB für Spiele.

Da ich sowas wie FF7 Remake oder Rebirth nicht mehrmals spielen werde, fliegen diese Spiele wieder raus.

Aktuell hab ich 20 Spiele installiert (+ die verschiedenen NSO-„Apps“), da ich gern mal ein Roguelite oder MP Spiel zwischendurch spiele.

Ehrlicherweise verstehe ich nicht, wieso ich mehr Spiele benötigen sollte. Hatte früher auch 100+ Spiele installiert und dennoch die gleichen Spiele immer wieder gespielt und nicht andere.

Zurück
Top Bottom