Switch 2 Nintendo Switch 2

Heute 12:00

FURUKAWAAA!!! 😡🤬😤
angry half baked GIF

Heute 20:00 nach den US März Zahlen:

Furukawa 😍🥰🥰
In Love Hearts GIF by Looney Tunes World of Mayhem

:coolface:

Respekt. Pokopia hat die Switch 2-Verkaufszahlen aus dem Sumpf gezogen.

Jetzt sehe ich auf das dünne Software-Linueup für den Sommer und glaube, das wird eine gute Gelegenheit, die Lagerbestände bis Oktober wieder aufzufüllen :vv:
Glaube da täuschst du dich. Tomodachi life ist auch ein kleiner Surprise Hit, Yoshi und vor allem splatoon Raiders dürften auch gut ziehen und die saftige PS5 Preiserhöhung macht die S2 direkt nochmals attraktiver.

Glaube da täuschst du dich. Tomodachi life ist auch ein kleiner Surprise Hit, Yoshi und vor allem splatoon Raiders dürften auch gut ziehen und die saftige PS5 Preiserhöhung macht die S2 direkt nochmals attraktiver.
Stimmt. Splatoon Raiders hat ja jetzt auch ein Releasedatum bekommen. Aber ob ein Singleplayer-Splatoon-Spinoff gut läuft? Mal sehen.

Yoshi spreche ich jetzt keine Systemseller-Qualitäten zu. Da sehe ich tatsächlich bei FF7 Rebirth oder Digimonstory mehr Potenzial, obwohl es späte Ports sind. Kommt auch stark auf die mediale Berichterstattung an bei den beiden. Digimonstory könnte ein passender Titel für die Switch 2 sein.

Denshattack könnte auch Hit-Potenzial haben, aber ob die Dreamcast-Fanbase auf der Switch 2 zu Hause ist? Hmmm...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Völlig übertrieben. War nie in Sumpf. Die Medienberichte haben nur unwissentlich übertrieben.

Fast 600k ist nur völlig absurd im Monat März 2026. Davor war es völlig normal, aber gut, beileibe nicht schlecht, wie von vielen berichtet wurde.
Sie waren nicht unterirdisch, aber man kann festhalten, dass 170.000 und 230.000 in Jänner und Februar und second Place hinter der alten PS5 schon ein gewisser Downer war nachdem bereits das Weihnachtsgeschäft verhalten war.

Zeigt eben: Software sells Hardware und dass ein System seller wie pokopia auch in wirtschaftlich ungünstigeren Zeiten eine teurere Konsole wie die S2 ordentlich beflügelt.

Das wäre mit einem neuen 3D Mario auch im Dezember der Fall gewesen.

Aber gut, am Ende ist Nintendo so oder so auf Kurs.

Es ist völlig normal, dass eine neue Konsole nicht auf dem 1. Platz ist. Es ist eher unnormal, wenn dem so ist - wie im Falle der Switch 2.

Aber offenbar wird das einfach jeden Generationswechsel vergessen.

Wir reden hier jetzt in den ersten 10 Monaten vermutlich über 21 Millionen verkauften Konsolen. Eine Zahl, die von manchen Konsolen zu Peak-Zeiten überhaupt erst erreicht werden. Manche gar nicht. Auch, um das mal in irgendeiner Form in Verhältnis zu setzen.

Ich bin bei diesem historischen Erfolg wirklich gespannt, was in Zukunft auf Konsolenverkaufzahlen zukommt, es muss ja dramatisch werden. :ugly:

Also Yoshi würde ich nun beim besten Willen nicht als großartigen Systemseller sehen. Das dürfte für die allerallermeisten ein Nice-to-have Game sein und wird sich garantiert auch selbst jetzt nicht unfassbar stark verkaufen. Das wird in eine ähnliche Richtung wie bei Mario Tennis Fever gehen

Sie waren nicht unterirdisch, aber man kann festhalten, dass 170.000 und 230.000 in Jänner und Februar und second Place hinter der alten PS5 schon ein gewisser Downer war nachdem bereits das Weihnachtsgeschäft verhalten war.

Aber gut, am Ende ist Nintendo so oder so auf Kurs.

Ohne die subventionierte japanische Version wären die Verkaufszahlen international noch schlechter ausgefallen.

Die Februar-Zahlen würde ich definitiv nicht als gut bezeichnen. Kann da nachvollziehen, dass Nintendo (angeblich) vorsorglich die Produktion gedrosselt hat. Vor allem, weil ja immer noch eine potenzielle Preiserhöhung im Raum steht. Nintendo hält den Preis schon auffällig lange. Sämtliche andere Hardware mussten entweder den Preis oder die Komponenten anpassen.

Hater würden sagen, dass es daran liegt, dass in der Switch 2 bestenfalls Mittelklasse-Smartphone-Hardware verbaut ist, was auch irgendwo stimmt. Trotzdem fängt Nintendo den Preis bisher extrem gut ab. Entweder fressen die teuren Komponenten (12GB LPDDR5X-Ram ist nicht günstig!) wirklich den Gewinn auf oder Nintendo hat eine außergewöhnlich starke und flexible Supply-Chain.

Auch durch den Kinofilm ist Yoshi ein komplettes Rätsel, was den Erfolg selbst angeht.

Auch durch den Kinofilm ist Yoshi ein komplettes Rätsel, was den Erfolg selbst angeht.

Könnte durchaus nen Push geben, aber schau dir an, wie die letzten 2D Yoshis liefen und das auf den teils riesigen Hardwarebases von DS oder Switch. Das neue Yoshi könnte ein schöner kleiner Achtungserfolg werden, aber den großartigen Hype-Systemseller vermute ich da nun wirklich überhaupt nicht. Wir werdens sehen.

Könnte durchaus nen Push geben, aber schau dir an, wie die letzten 2D Yoshis liefen und das auf den teils riesigen Hardwarebases von DS oder Switch. Das neue Yoshi könnte ein schöner kleiner Achtungserfolg werden, aber den großartigen Hype-Systemseller vermute ich da nun wirklich überhaupt nicht. Wir werdens sehen.

Naja, es ist Ark. Er hat schon eine starke Nintendo-Fan-Brille auf manchmal ;)
Irgendwie amüsant, dass man zwischen den Zeilen den Yoshi-Effekt raus liest, nur mit umgekehrten Vorzeichen.

Will auch gar nicht abstreiten, dass Yoshi ein Millionenseller werden könnte, aber um da Systemseller-Qualitäten zu sehen muss man schon ein großes Fan-Herz haben.

Februar 2018 war die PS4 zur Switch noch weiter vorne als die PS5 zur Switch 2. Sogar die Xbox One war damals vor der Switch, aber gut, Xbox Series ist da diesbezüglich ja kein Vergleich mehr.

Die Switch war Februar 2018 bei ~280k, aber da ging es dem amerikanischen Markt generell deutlich besser und alle Konsolen hatten wesentlich mehr. Mit den Zahlen wäre die Switch im Februar 2026 sogar auf Platz 1 gewesen.

Dementsprechend sollte man das etwas mehr in Kontext setzen.

Naja, es ist Ark. Er hat schon eine starke Nintendo-Fan-Brille auf manchmal ;)
Ich muss mir so was nicht unterstellen lassen, wenn man die Zahlen und die Marktgegebenheiten offenbar nicht gut genug kennt und einfach blindlings sich von irgendwelchen Artikeln manipulieren lässt und hier irgendwelche Interpretationen anhand Halbwissen macht.

Stimmt. Splatoon Raiders hat ja jetzt auch ein Releasedatum bekommen. Aber ob ein Singleplayer-Splatoon-Spinoff gut läuft? Mal sehen.

Yoshi spreche ich jetzt keine Systemseller-Qualitäten zu. Da sehe ich tatsächlich bei FF7 Rebirth oder Digimonstory mehr Potenzial, obwohl es späte Ports sind. Kommt auch stark auf die mediale Berichterstattung an bei den beiden. Digimonstory könnte ein passender Titel für die Switch 2 sein.

Denshattack könnte auch Hit-Potenzial haben, aber ob die Dreamcast-Fanbase auf der Switch 2 zu Hause ist? Hmmm...
In japan ist splatoon ein Kassenschlager. tomodachi sowieso. Bin auf morgen gespannt wie da tomodachi weg ging.

Mit der japanischen Switch Version kann ich nicht ganz zustimmen dazu müsstest du dich mit der Währung auseinandersetzen. letztendlich haben die Japaner das selbe bezahlt wie wir und hätten auf das internationale Modell draufzahlen müssen.

Kann man nicht wissen wenn man keine Ahnung hat wieviel der yen so kostet und was in der Weltwirtschaft passiert. Daher keine Vorurteile an die unwissenden.

Zuletzt bearbeitet:
Februar 2018 war die PS4 zur Switch noch weiter vorne als die PS5 zur Switch 2. Sogar die Xbox One war damals vor der Switch, aber gut, Xbox Series ist da diesbezüglich ja kein Vergleich mehr.

Die Switch war Februar 2018 bei ~280k, aber da ging es dem amerikanischen Markt generell deutlich besser und alle Konsolen hatten wesentlich mehr. Mit den Zahlen wäre die Switch im Februar 2026 sogar auf Platz 1 gewesen.

Dementsprechend sollte man das etwas mehr in Kontext setzen.
Der Kontext zur PS5 wäre interessant.

Wie hat die sich Jänner, Februar so geschlagen, als sie durchgängig verfügbar war?

Der Kontext zur PS5 wäre interessant.

Wie hat die sich Jänner, Februar so geschlagen, als sie durchgängig verfügbar war?
Das ist nicht der Rede wert und kaum geeignet für einen Vergleich, weil als die Verfügbarkeit gegeben war, war der Push nicht so immens, dass man den vorherigen Verkauf gänzlich ignorieren kann. Die PS5 ging nach der Verfügbarkeit aber schon Richtung Peak-Jahre (3-4 Jahr), dementsprechend automatisch schon nicht vergleichbar mit einer Konsole, die noch nicht mal 1 Jahr draußen ist.

Insbesondere gingen bei der PS5 direkt nach Verfügbarkeit auch die Angebotsmonate los, wo sie eigentlich im Monatsrythmus im Angebot war.

Einen besseren Vergleich als die Switch selbst bekommen wir da kaum. Und da reden wir über eine Konsole, die mittlerweile auf die 160 Millionen zugeht. Und da ist die Switch 2 in den ersten 10 Monaten 13 % vor der Switch - also Dezember 2017 inbegriffen.

Also Yoshi würde ich nun beim besten Willen nicht als großartigen Systemseller sehen. Das dürfte für die allerallermeisten ein Nice-to-have Game sein und wird sich garantiert auch selbst jetzt nicht unfassbar stark verkaufen. Das wird in eine ähnliche Richtung wie bei Mario Tennis Fever gehen
Würde mich interessieren wie du pokopia eingeschätzt hattest. War das für dich vor release ein Systemseller ?

Das ist nicht der Rede wert und kaum geeignet für einen Vergleich, weil als die Verfügbarkeit gegeben war, war der Push nicht so immens, dass man den vorherigen Verkauf gänzlich ignorieren kann. Die PS5 ging nach der Verfügbarkeit aber schon Richtung Peak-Jahre (3-4 Jahr), dementsprechend automatisch schon nicht vergleichbar mit einer Konsole, die noch nicht mal 1 Jahr draußen ist.

Insbesondere gingen bei der PS5 direkt nach Verfügbarkeit auch die Angebotsmonate los, wo sie eigentlich im Monatsrythmus im Angebot war.

Einen besseren Vergleich als die Switch selbst bekommen wir da kaum. Und da reden wir über eine Konsole, die mittlerweile auf die 160 Millionen zugeht. Und da ist die Switch 2 in den ersten 10 Monaten 13 % vor der Switch - also Dezember 2017 inbegriffen.

Mal gespannt, ob und wieviel die S2 noch vorne sein wird, wenn bei der Switch 1 die Holiday Season 2018 beim LTD Vergleich reinrutscht. Da wird sich die S2 nämlich massiv steigern müssen, um da auch nur halbwegs mitzuhalten ;)

@KrieSie Naja, dass Pokopia jetzt wirklich so ein starker Systemseller wird, hat in der Form vor einem halben Jahr wohl niemand ernsthaft vermutet. Allerdings ist die dortige Formel (Animal Crossing + Minecraft + Pokemon) vom Potential her halt schon sehr attraktiv und prinzipiell erfolgversprechend. Bei dem neuen Yoshi Spiel sehe ich jetzt nicht so den krassen Massen-Appeal beim Gameplay ehrlich gesagt, dass sieht ja schon eher speziell aus. Würde mich nicht mal groß überraschen, wenn es am Ende sogar schlechter läuft als bspw Crafted World. Man wird sehen :)

Mal gespannt, ob und wieviel die S2 noch vorne sein wird, wenn bei der Switch 1 die Holiday Season 2018 beim LTD Vergleich reinrutscht. Da wird sich die S2 nämlich massiv steigern müssen, um da auch nur halbwegs mitzuhalten ;)
So wie die Switch 1 selbst damals, die ewig hinter der PS4 war und sie erst zum Jahresschluss im Dezember geschlagen hat, was bei der Switch 2 ja schon jetzt im März passiert ist.

Ein völlig sinnlose Fantasiediskussion bringt uns auch nicht weiter.

Die Taktik erinnert an die Switch-2-Ankündigung, wo es angeblich seit 2022 schon so weit war und einfach immer weiter nach hinten verschoben wurde. Im Nachhinein weiß das dann natürlich niemand mehr.

Auch erinnert es an die GKC-Diskussion, wo Pokopia ja zeigen wird, dass GKCs floppen. Ist es aber nicht - und dennoch argumentieren manche weiterhin so. Also nein, Fantasiediskussionen bringen mir nichts, nur weil jemand glaubt, etwas könnte so kommen.

Zurück
Top Bottom