Switch 2 Nintendo Switch 2

So wie die Switch 1 selbst damals, die ewig hinter der PS4 war und sie erst zum Jahresschluss im Dezember geschlagen hat, was bei der Switch 2 ja schon jetzt im März passiert ist.

Ein völlig sinnlose Fantasiediskussion bringt uns auch nicht weiter.

Die Taktik erinnert an die Switch-2-Ankündigung, wo es angeblich seit 2022 schon so weit war und einfach immer weiter nach hinten verschoben wurde. Im Nachhinein weiß das dann natürlich niemand mehr.

Hä? Ich meinte damit, dass der von dir zitierte LTD-Vorsprung der S2 (gegenüber der Switch 1) in den USA auch schnell weg sein kann, wenn die S2 sich insbesondere zur extrem wichtigen Weihnachtszeit nicht steigern sollte. Die Switch 1 hat damals im November + Dezember 2018 mehr als 3,1 Mio. Einheiten verkauft (!), die Switch 2 letztes Jahr im Nov + Dez hingegen nur 1,49 Mio. Einheiten. Da wird man dieses Jahr zur Holiday Season also ein ordentliches Wachstum brauchen, damit die Switch 1 da numerisch nicht davon zieht, das sollte klar sein. Und OHNE Pokemon WiWa und 3D Mario sowie GEGEN GTA6 sieht das jetzt prinzipiell erstmal nicht sehr wahrscheinlich aus ehrlich gesagt.

Um einen Vergleich zwischen Switch 2 und PS5 geht es mir hier überhaupt nicht.

Dann schließe ich nochmals hiermit ab:

Ein völlig sinnlose Fantasiediskussion bringt uns auch nicht weiter.

Insbesondere mit der Intention, etwas schlechtreden zu müssen, anstatt einfach mit den aktuellen Fakten zu arbeiten. Kann man aber nicht, weil es nicht in die Agenda passt. Wären die Zahlen schlecht, würde man auch mit diesen arbeiten, aber lieber dann mit irgendwelchen "würde dann passieren" kommen.

Warten wir einfach ab und reden dann darüber. Bis dahin akzeptieren, dass die Switch 2 sensationell läuft. :ugly:

Zukunftsprognosen sind also "sinnlose Fantasiediskussionen", wenn dir die Zahlen nicht passen - wieder etwas gelernt :D Aber ja, reden wir in einem Jahr nochmal drüber und holen wir dann diese Beiträge hier wieder hoch, ich bin sehr gespannt :D

Wenn dann die Mainline Direct war, sind eh viele Stimmen wieder verstummt.
Ist wie immer das selbe 🤷🏿‍♂️

Da es auch viele enttäuschende Mainline Directs gab, würde ich da nicht zwangsläufig drauf wetten ;) Und sollte in der zweiten Jahreshälfte tatsächlich nur das kommen, was Nate angekündigt hat, dann wird das in der Form auf keinen Fall für ein überragendes Weihnachtsgeschäft reichen. Da fehlt dann halt einfach der große AAA-Titel a la Pokemon, Smash oder 3D Mario.

• Lob
Reaktionen: Avi
Zukunftsprognosen sind also "sinnlose Fantasiediskussionen", wenn dir die Zahlen nicht passen - wieder etwas gelernt :D Aber ja, reden wir in einem Jahr nochmal drüber und holen wir dann diese Beiträge hier wieder hoch, ich bin sehr gespannt :D
Naja aber du willst über Zahlen reden die es noch nicht gibt :ugly:

Bei der aktuellen Marktsituation ist es eh sehr schwierig beide Zyklen zu vergleichen, viele unbekannte Faktoren spielen da noch mit rein.

Und dann kommt dein kindisches „dann holen wir die alten Kommentare wenn es soweit ist“. Was soll das? Das ist keine Grundlage für ne erwachsene Diskussion, so versuchen eher meine Kinder mit mir zu verhandeln…

Wir wissen ja gar nicht was in einem Jahr kommt, kann gut sein das z.B. Pokémon einen Release bis März hat, dann wäre vieles was wäre wenn auch hinfällig.

Naja aber du willst über Zahlen reden die es noch nicht gibt :ugly:

Bei der aktuellen Marktsituation ist es eh sehr schwierig beide Zyklen zu vergleichen, viele unbekannte Faktoren spielen da noch mit rein.

Und dann kommt dein kindisches „dann holen wir die alten Kommentare wenn es soweit ist“. Was soll das? Das ist keine Grundlage für ne erwachsene Diskussion, so versuchen eher meine Kinder mit mir zu verhandeln…

Wir wissen ja gar nicht was in einem Jahr kommt, kann gut sein das z.B. Pokémon einen Release bis März hat, dann wäre vieles was wäre wenn auch hinfällig.

Wenn Pokemon einen Release im März hat (was ich persönlich für recht wahrscheinlich halte), dann verpasst es doch trotzdem das Weihnachtsgeschäft? Also was soll daran "Fantasie" sein, wir wissen bereits definitiv, dass Pokemon nicht mehr 2026 kommt. Vielleicht straft mich Nintendo ja auch Lügen und zaubert plötzlich Smash, Luigis Mansion 4 und OoT für Weihnachten 2026 aus dem Hut - und gleichzeitig wird GTA6 noch auf 2027 verschoben. Ja, dann dürften alle meine Prognosen hier für die Katz sein. Kannst du da selbst ausrechnen, wie wahrscheinlich das am Ende wohl alles sein wird ;)

Aber ja, reden wir in einem Jahr nochmal drüber und holen wir dann diese Beiträge hier wieder hoch, ich bin sehr gespannt :D
Ich rede über aktuelle Zahlen, die faktisch 13 % über der Switch sind. Was in einem Jahr ist, sehen wir dann. Was soll ich da hochholen wollen? Dass ich von Fakten gesprochen habe und nicht von Fantasiezahlen diskutieren wollte? :ugly:

Das Problem bei dir ist: In einem Jahr, wenn es ganz anders kommt, sprichst du erneut nur über zukünftige Fantasiezahlen (eben jene Fantasiediskussionen) und redest Zahlen einfach schlecht. Das ist die Krux dahinter, was dir offensichtlich selbst nicht auffällt seit Jahren, sonst würdest du merken, wie oft du falsch gelegen hast.

Da es auch viele enttäuschende Mainline Directs gab, würde ich da nicht zwangsläufig drauf wetten ;) Und sollte in der zweiten Jahreshälfte tatsächlich nur das kommen, was Nate angekündigt hat, dann wird das in der Form auf keinen Fall für ein überragendes Weihnachtsgeschäft reichen. Da fehlt dann halt einfach der große AAA-Titel a la Pokemon, Smash oder 3D Mario.

Woran machst du „enttäuschende Mainline Directs“ aus ?
Stimmung im Internet ?

Ja es gibt viele Leute die den Sinn einer Direct bis heute nicht verstanden haben und glauben jedes Spiel was dort gezeigt wird muss auf einen selber zugeschnitten sein.

Ich denke eher es wird gut,sehr gut sogar.
Ich mein sowas wie Pokopia wurde damals ja auch verhalten angenommen und ist inzwischen ein absoluter Hit.

Sollte das Ocarina of Time Remake echt sein und ich sag mal keine merkwürdigen Entscheidungen in Optik und Gameplay gefallen sein dann ist die nächste Direct ein Selbstläufer.

Bleibe dabei dass das alles genau so gedacht war von Nintendo und man dem ersten Jahr den Thirds viel Platz zur Entfaltung geben wollte.
Und das nicht nicht nur in Form von Veröffentlichungen sondieren auch bei der Präsentation und Marketing.
Merkte man ja jetzt an jeder Stelle.

Ist halt ne neue Taktik gewesen und hat funktioniert.
So kann man im Jahr 2 und auch darüber hinaus nochmals den Boost in den VKZ garantieren.

Spätestens bis zum Mitte des Sommers sind wir schlauer

Wenn Pokemon einen Release im März hat (was ich persönlich für recht wahrscheinlich halte), dann verpasst es doch trotzdem das Weihnachtsgeschäft? Also was soll daran "Fantasie" sein, wir wissen bereits definitiv, dass Pokemon nicht mehr 2026 kommt. Vielleicht straft mich Nintendo ja auch Lügen und zaubert plötzlich Smash, Luigis Mansion 4 und OoT für Weihnachten 2026 aus dem Hut - und gleichzeitig wird GTA6 noch auf 2027 verschoben. Ja, dann dürften alle meine Prognosen hier für die Katz sein. Kannst du da selbst ausrechnen, wie wahrscheinlich das am Ende wohl alles sein wird ;)
Ich rede von Launchalligned

@tialo nix persönlich gegen dich. Aber wie oft waren deine Prognosen in den letzten Jahren zutreffend? Wenn ich nicht irre, nicht sooo wahnsinnig oft.

Falls die fast 600.000 Sales im März stimmen, hatte die unter Garantie keiner von uns so auf dem Schirm.

Ebenso wenig können wir predicten, wie sich das zweite Weihnachtsgeschäft darstellt.

Ich rede von Launchalligned

Auch launch-alligned würde sich nicht viel ändern. Bei einem März-2027-Launch von Pokemon würde die Switch 2 lauchalligned gegen den Dezember 2018 der Switch 1 antreten. Zur Erinnerung: Da hat die S1 knapp 1,8 Mio. Einheiten in den USA verkauft. So hoch wird sie im März 2027 natürlich niemals gehen können, Pokemon hin oder her ;) Letztendlich kann man sich die Diskussion sparen und auf eine simple Erkenntnis herunterbrechen: In der Holiday Season wird immer der große Reibach gemacht und die hohen Stückzahlen werden "verteilt" - und wenn eine Plattform eben ausgerechnet dort dann underperformed, wird man gegenüber einer dort stark performenden Plattform (Switch 1) automatisch auf Dauer große Schwierigkeiten bekommen was den LTD-Vergleich angeht. Diese Erkenntnis beobachten wir hier seit 20 Jahren auf CW, das muss man dann nicht direkt als "Fantasiezahlen" oder "Spinnerei" framen, sondern sollte hier unter uns VKZ-Nerds schon klar sein ;)

@VirtualBoo Ein fettes OoT Remake wäre eine sehr feine Sache (also vorausgesetzt es wird nicht einfach nur ein fauler HD Port), aber auch hier gilt: Die Massenmarkt-Durchschlagskraft eines 3D Mario, Smash oder Pokemon hätte das natürlich bei weitem nicht. Ein OoT Remake kann froh sein, wenn es weltweit die 10 Mio. Einheiten packt. Das wäre dann natürlich immer noch ein großer Erfolg, aber an 30-40Mio.-Seller wie Smash etc. kommts natürlich deutlich nicht ran, das sollte klar sein ;)

@Mort Nun ja, ich habe hier in meinen 20 Jahren CW bislang sieben VKZ-Wetten abgeschlossen. Davon hatte ich sechs gewonnen und eine ging quasi unentschieden aus (damals gegen BOND). So oft falsch kann ich da also nicht gelegen haben ;)

Auch launch-alligned würde sich nicht viel ändern. Bei einem März-2027-Launch von Pokemon würde die Switch 2 lauchalligned gegen den Dezember 2018 der Switch 1 antreten. Zur Erinnerung: Da hat die S1 knapp 1,8 Mio. Einheiten in den USA verkauft. So hoch wird sie im März 2027 natürlich niemals gehen können, Pokemon hin oder her ;) Letztendlich kann man sich die Diskussion sparen und auf eine simple Erkenntnis herunterbrechen: In der Holiday Season wird immer der große Reibach gemacht und die hohen Stückzahlen werden "verteilt" - und wenn eine Plattform eben ausgerechnet dort dann underperformed, wird man gegenüber einer dort stark performenden Plattform (Switch 1) automatisch auf Dauer große Schwierigkeiten bekommen was den LTD-Vergleich angeht. Diese Erkenntnis beobachten wir hier seit 20 Jahren auf CW, das muss man dann nicht direkt als "Fantasiezahlen" oder "Spinnerei" framen, sondern sollte hier unter uns VKZ-Nerds schon klar sein ;)

@VirtualBoo Ein fettes OoT Remake wäre eine sehr feine Sache (also vorausgesetzt es wird nicht einfach nur ein fauler HD Port), aber auch hier gilt: Die Massenmarkt-Durchschlagskraft eines 3D Mario, Smash oder Pokemon hätte das natürlich bei weitem nicht. Ein OoT Remake kann froh sein, wenn es weltweit die 10 Mio. Einheiten packt. Das wäre dann natürlich immer noch ein großer Erfolg, aber an 30-40Mio.-Seller wie Smash etc. kommts natürlich deutlich nicht ran, das sollte klar sein ;)

@Mort Nun ja, ich habe hier in meinen 20 Jahren CW bislang sieben VKZ-Wetten abgeschlossen. Davon hatte ich sechs gewonnen und eine ging quasi unentschieden aus (damals gegen BOND). So oft falsch kann ich da also nicht gelegen haben ;)

Bei den Verkaufszahlen bin ich bei dir, Ja !

Aber das ist auch eher was für die Wahrnehmung.
Ja Pokémon,Smash und ein neues 3D Mario verkaufen sind besser aber ein Zelda Ocarina of Time Remake also ein Remake zu einem der besten Spiele aller Zeiten wird die Switch 2 ansich halt pushen ohne dass das eigentliche Spiel sich wohl besser verkauft als die genannten kandidaten.
Liegt halt einfach an den Marketing als auch die Werbung die durch Gaming Fachpresse als auch influencer gemacht wird.
Ich mein die heutigen Erwachsenen influencer/youtuber sind mit dem Spiel aufgewachsen oder kennen es halt so oder so auswendig.

Dem Spiel wird so viel Liebe zugetragen dass ich die Videos,Postings usw schon von hier aus riechen kann 😅
Das wird wenn das Remake richtig gut gemacht ist einen extremen positiven backlash für Switch 2 ansich haben.

Aber du sagst es richtig, dafür muss es natürlich ein vollwertiges Remake sein.
Davon gehe ich aber selbstverständlich aus da alles andere absoluter Schwachsinn wäre und meiner Meinung nach auch unrealistisch

Mal ein Vergleich zur gestrigen Diskussion für Amerika:

Circana/NPD Switch 2018 vs Switch 2 2026:

MonthSwitch - 2018Switch 2 - 2026
January275K*~175K
February279K~230K
March310K~568K
CY Q1 total864K~973K
* Extra week of tracking

Q2, 2018 schon mal:

MonthSwitch - 2018Switch 2 - 2026
April170K???
May165K???
June323K???
CY Q2 total658K???

Quelle: https://www.installbaseforum.com/fo...d-2nd-fastest-console.4539/page-3#post-406127

Die Switch 2 hat jetzt fast doppelt so viel im März 2026 der zweitplatzierte. Februar 2018 hatte bspw. die PS4 360k zu eben 270k der Switch damals, was ja ein vermeintlich größeres Problem nach der Argumentation mancher ist ("sogar unter der PS5") als Februar 2026 mit PS5 mit 270k zu Switch 2 mit 230k. Andererseits, wenn wir Februar 2019 nehmen, hatte die PS4 280k, was ja den Zeitraum der PS5 für Februar 2026 entspricht, aber auch da die PS4 darüber gewesen wäre, wenngleich der Unterschied kleiner. Der Gesamtmarkt war aber größer, da die Xbox One auch Februar 2018 über der Switch war, also sogar drittplatziert.

In Wahrheit gibt es aktuell wenig, was nach Flop riecht oder auf zurückgegangene Zahlen weist. Klar sähe der kurzfristige Trend besser aus, wenn Nintendo künstlich verknappt oder nicht so stark vorgesorgt mit der Herstellung und dafür zur Holiday-Season mehr ausgeliefert hätte. Denn 2-3 Millionen weniger in den Monaten Juni bis September und dafür 2-3 Millionen mehr in den Monaten Oktober bis Dezember hätte ein ganz anderes Bild abgegeben, als das, was jetzt bei der Switch 2 passiert ist. Macht das aber irgendeinen Unterschied? Sie wurden also für einen sehr guten Job, wie kaum eine andere Konsolenveröffentlichung zuvor, mehr oder weniger durch die Medien bestraft.

Doomposting ist ja insbesondere bei Nintendo ziemlich beliebt, aber aktuell läuft die Switch 2 völlig normal bzw. sogar sehr gut. Immerhin wird es mit der Plattform verglichen, die knapp 160 Millionen verkauft hat. Dass die Switch 2 irgendwann zurückfallen wird, ist völlig realistisch. Wir können aber dann darüber diskutieren, wenn es so weit ist. Bis dahin steht +13 % in den ersten 10 Monaten in Amerika und in der Statistik der meistverkauftesten Konsolen in den ersten 10 Monaten auf Platz 2 hinter dem GBA. Wie es sich entwickeln wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt völlig ungewiss, wie ja die Historie einer Konsole immer wieder gezeigt hat.

Aber bei gefühlt jeder Erfolgsmeldung zu schreiben: "Aber zum Zeitpunkt X wird es das bestimmt nicht" ist hier einfach auf Dauer anstrengend. Nach manchen hätte die Switch 2 jetzt im März 2026 auch hinter der Switch sein sollen (weil damit Dezember 2017 inbegriffen ist). Es ist aber so nicht gekommen, dementsprechend wird der Torpfosten einfach geschoben. Wenn es Ende 2018 immer noch nicht so sein sollte, dann wird es einfach erneut nach hinten geschoben. Ich bin kein Hellseher, sondern das ist seit Jahren bedauerlicherweise Praxis. Und genau aus diesen Fantasiediskussionen bin ich mittlerweile raus, es bringt nichts, weil nicht mal ein Lerneffekt folgt, sondern es im Rhythmus einfach wiederholt wird.

Und wenn die Switch 2 hinter der Switch sein sollte Ende 2018, können wir faktenbasiert eben zu diesem Zeitpunkt diskutieren.

Die Zahlen oben beziehen sich ja auf die USA. Da dürfte ein Splatoon Spinoff nicht wirklich stark ziehen. Und Tomodachi ist ein reines Switch 1 Spiel. Ich vermute eher, dass Pokopia noch etwas weiter pushen wird

• Lob
Reaktionen: Avi
Die Zahlen oben beziehen sich ja auf die USA. Da dürfte ein Splatoon Spinoff nicht wirklich stark ziehen. Und Tomodachi ist ein reines Switch 1 Spiel. Ich vermute eher, dass Pokopia noch etwas weiter pushen wird
Splatoon lief meiner Kenntnis nach zwar in Japan am besten, war aber auch im Westen relativ stark. Und ob ein Spiel wie Tomodachi jetzt auf der Switch 1 verfügbar ist oder nicht macht für die Außenwahrnemung glaube ich keinen großen Unterschied. Hat Pokemon ZA ja auch nicht geschadet.

Joa Splatoon 2 und 3 liefen auch im Westen gut, aber in Japan waren die Zahlen relativ gesehen mit Abstand am stärksten. Splatoon 3 bspw hat mehr als 50% seiner weltweiten Gesamtzahlen aus Japan generiert, das ist schon ein starker Bias. Bei Raiders wird viel davon abhängen, wie gut das am Ende tatsächlich wird

Hab noch nie ein Splatoon gespielt, kein Bock auf Multiplayer. Das neue ist aber interessant und denke mal ein super Weihnachtsgeschenk für die Kids - schöner, kindgerechter Ballerspaß eben.

Zurück
Top Bottom