Switch 2 Nintendo Switch 2

Naja gut, aber es gibt zumindest 2,2 Mio. Interessenten, die offensichtlich prinzipiell Lust haben eine Switch 2 direkt zum Launch zu kaufen. Das ist zwar nicht gleichbedeutend mit "richtigen" PreOrders, aber es zeigt natürlich schon, was ein großes Nachfrage-Potential da herrscht. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass sich damals für die WiiU oder die PS Vita soviele Menschen in dem jeweiligen Store vorher dafür interessiert hätten :D

Ja, zumindest in Japan ist das Interesse megagroß, alles andere hätte mich angesichts der fast Monopol-artigen Stellung der Switch 1 auch gewundert.

Im Westen gibt es ja auch schon Hinweise, dass der Preispunkt dann doch egal war und das Interesse hoch.

Der Preis für die Konsole ist ja auch völlig angemessen. Die Verarbeitung & auch der Screen sollen gut sein und die PC Handhelds (abgesehen vom Steam Deck) spielen preislich sowieso in ner ganz ganz anderen Liga.
Bei der Preisdiskussion ging es um die Spielepreise, hier wird es spannend, wie der Markt das aufnimmt. Zum Launch wird das weniger eine Rolle spielen, eher was die langfristigen Verkaufszahlen angeht.

Wenn man das Steam Deck mal als Maßstab nimmt, kostet das in der 256er Variante als LCD aktuell 419,- EUR.
Die Switch 2 hat den deutlich besseren Bildschirm, eine stärkere Hardware (einzige etwas weniger RAM), die JoyCons, dazu das Dock... finde die 469,- EUR so gesehen auch absolut in Ordnung.

Spielepreis... joa, das ist weniger schön, da bin ich ehrlich... vor allem weil die Konkurrenz vermutlich dann auch nachziehen wird wenn die so durchgehen.

Wenn man das Steam Deck mal als Maßstab nimmt, kostet das in der 256er Variante als LCD aktuell 419,- EUR.
Die Switch 2 hat den deutlich besseren Bildschirm, eine stärkere Hardware (einzige etwas weniger RAM), die JoyCons, dazu das Dock... finde die 469,- EUR so gesehen auch absolut in Ordnung.

Spielepreis... joa, das ist weniger schön, da bin ich ehrlich... vor allem weil die Konkurrenz vermutlich dann auch nachziehen wird wenn die so durchgehen.

Viele vergessen, dass man mindestens für 90 Euro noch die Dockingstation dazukaufen muss … dann würde diese Variante des Steam Decks schon 510 Euro kosten.

Dann gibt es beim Steamdeck auch keine abnehmbaren Joycons mit Bewegungs-/Maussteuerung.

Rein von der Technik und dem Gebotenen ist die Switch 2 für 470 Euro mega preiswert ✌️.

Bei den Spielepreisen hoffe ich doch, dass sich die bald in günstigere Regionen bewegen werden. Erfahrungsgemäß liegen Großhändler wie Amazon eh immer unterm UVP. Im Eshop werden zumindest Nintendos 1stp.preise aber kacke bleiben, von daher ist da Retail klar die erste Wahl.

Mich stört beim Hardware Preis nicht dass es nicht gerechtfertigt ist, sondern dass der gerechtfertigte Preis unnötig nach oben gepusht wird 120 frames? Wie viele Spiele werden das im handheld Modus überhaupt unterstützen? Vor allem im third party sektor? HDR schön und gut, aber solange die Spiele nicht von Grund auf daraus ausgelegt sind, sind HDR Modi auch nie wirklich so geil, wie sie sein können. Vor allem nicht bei mobilen Bildschirmen mit fehlender Größe. Man hätte ein 60 Hertz Bildschirm ohne HDR nehmen können und hätte sicher noch etwas am Preis sparen können.

War zu erwarten... es wird mit 100%er Wahrscheinlichkeit in paar Jahren eine Switch 2 OLED geben... das lässt sich kein Hersteller entgehen.
Dafür müssten 120Hz OLEDs in der Größe (oder vielleicht etwas größer mit 8.5") erstmal leistbar und vor allem in Masse produzierbar werden. Das Steamdeck dümpelt halt auch nur mit nem 90Hz 800p Oled herum. Hat schon seine Gründe, warum Asus beim 800 Euro teuren Rog Ally X im Prinzip den gleichen Screen wie Nintendo(nur etwas kleiner) verkauft.

Hab übrigens heute mal eine meiner güldenen Swtich Lite gestartet und fand das Display ziemlich gut:
20250425-162951.jpg

deutlich besser als was in meiner Launch Switch verbaut war. Allerdings kommt hier der kleinere Screen auch der Schärfe zu Gute, die Switch 2 hat ja dafür 1080p als Auflösung, sollte ähnlich scharf werden.

husos vielleicht. Mich hat die Leistung der Switch 2 nie gestört

Was viele anscheinend nicht wissen: dlss und die grundsätzliche Leistung der Konsole wird tatsächlich nicht vom Bildschirm bestimmt :)
Wobei ich denke dass der Screen schon bockt. oled ist schon nice. Habe auch diverse oled screens. Aber für mich persönlich egal. Hauptsache die games werden gut.

Ich sehe bisher aber dann doch ein paar Dinge die mich abfucken. Diese Keycards bspw... Wobei ich dann auch denke dass man heutzutage sowieso auf Patch und download angewiesen ist und das daher dann schon eine gute Lösung ist. Für jemanden der sich heute noch gamegear und nes Module in die Vitrine stellt dennoch bisschen abfuck.

Der Preis ist dann auch gestiegen von den Spielen.. Hat sich aber auch abgezeichnet in der Vergangenheit dass das so wird... diese 70 Euro kacke. stört mich persönlich nun weniger aber sieht schon bisschen seltsam aus.

Dann vermisse ich die farbigen joycons... früher wollte ich immer alles dezent schwarz oder so ... fande die bunten joycons bei der Switch süß. naja...

letztlich alles ziemlich unwichtig. Ich will in Zukunft beeindruckende games. Die haben nun ne mächtig geile Konsole angekündigt (wie ich es ehrlich gesagt auch wollte, nur noch besser) ... dann erwarte ich nun auch dementsprechend Futter dafür.

mario kart macht mich persönlich mega heiß... ich kenne aber auch viele, die können mit mario kart nix anfangen. donkey kong sieht mega aus...metroid sowieso.. bin echt gespannt was N noch so in der Westentasche hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt @Sawbones194 , aber der Bildschrim ist an solch einem Gerät wie der Switch natürlich mit das wichtigste.
Ich hoffe eher auf ne schnelle OLED Variante gerne schon nächstes Jahr :D

:coolface:

Wobei ich denke dass der Screen schon bockt. oled ist schon nice. Habe auch diverse oled screens. Aber für mich persönlich egal. Hauptsache die games werden gut.
Der Bildschirm an sich ist ja auch super :D Leuchtkraft ist gut, besser als bei der Switch 1 OLED und alles ist schön Knackscharf. Aber HDR und 120 FPS wären jetzt wirklich nicht notwendig gewesen, und hätten den Preis vielleicht doch noch reduzieren können.

Bei den 120fps gehe ich noch mit (finde ich aber trotdem geil), aber HDR musste auf jeden Fall sein, darauf will ich nicht mehr verzichten.

Hab übrigens heute mal eine meiner güldenen Swtich Lite gestartet und fand das Display ziemlich deutlichdeutlich besser als was in meiner Launch Switch verbaut war. Allerdings kommt hier der kleinere Screen auch der Schärfe zu Gute, die Switch 2 hat ja dafür 1080p als Auflösung, sollte ähnlich scharf werden.

Der HDR Screen der Switch 2 -hat sogar mit 278 PPI etwa 10 PPI mehr "Schärfe". Und das bei mehr als doppelt so viel Screenfläche. Eben gegenüber einer Switch1 Lite Version! In dem falle ein Up-grade auf allen Ebenen.

Einzig am Kontrast / Schwarzwert der Oled Variante, wird der neue HDR Screen Scheitern.

Wobei der vergleich ein wenig Unfair ist da die Stückzahlen die verkauft werden ungleicher nicht sein könnten. Hätte Valve denselben Kundenstamm könnten sie das Steamdeck sicherlich auch etwas günstiger anbieten.

Bei den 120fps gehe ich noch mit (finde ich aber trotdem geil), aber HDR musste auf jeden Fall sein, darauf will ich nicht mehr verzichten.
Mal abwarten wie gut das auf dem Screen rüber kommt, ist der erste LCD mit HDR bei Handhelds, dachte der Rog Ally X hat HDR aber der kanns garnicht, nur das OLED Steamdeck aber das hat dafür kein VRR und nur 90Hz :ol:

Gibt halt keine Eierlegende Wollmilchsau, die Switch 2 ist aber sehr nahe dran, das VRR ist grade im Handheldmodus wichtig, weil die Switch2 da sehr stark runterdrosselt und vermutlich die 60 bzw. 120fps nicht perfekt halten wird können aber das ist wie gesagt nur ne Vermutung. Ich hoffe, dass das HDR doch um einiges besser ist als bei meinem alten Bravia LCD, da wurde das zwar unterstützt aber gemerkt hast fast nix. Naja im Zweifel spiel ich vermutlich eh am meisten auf meinem 75 Zöller der hat astreines HDR.

• Lob
Reaktionen: Avi
Mal abwarten wie gut das auf dem Screen rüber kommt, ist der erste LCD mit HDR bei Handhelds, dachte der Rog Ally X hat HDR aber der kanns garnicht, nur das OLED Steamdeck aber das hat dafür kein VRR und nur 90Hz :ol:

Gibt halt keine Eierlegende Wollmilchsau, die Switch 2 ist aber sehr nahe dran, hoffe aber, dass das HDR doch um einiges besser ist als bei meinem alten Bravia LCD, da wurde das zwar unterstützt aber gemerkt hast fast nix. Naja im Zweifel spiel ich vermutlich eh am meisten auf meinem 75 Zöller der hat astreines HDR.
Ich denke dabei auch eher ans zocken über den TV.
Und ganz ehrlich: Ich zahle für technisch ganz gut abgedeckte HW doch lieber einmalig etwas mehr (sofern mir die Switch 2 in ihrer Lebenszeit nicht kaputt geht), als für mindestens 5 Jahre auf gewisse technische Standards zu verzichten, nur um beim Kauf der HW ~100€ sparen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt @Sawbones194 , aber der Bildschrim ist an solch einem Gerät wie der Switch natürlich mit das wichtigste.
Ich hoffe eher auf ne schnelle OLED Variante gerne schon nächstes Jahr :D

:coolface:
Dann aber bitte in einer so schönen Zelda Variante... sonst wäre mir der Mehrwert einfach zu gering für ein Upgrade....

Mit ner Zelda Edition wäre ich aber auch schon in diesem Jahr bereit noch ein SwUUtchi 2 Schätzchen zu kaufen!!

Zurück
Top Bottom