Switch 2 Nintendo Switch 2

Magst das begründen?

Naja imo halt ne.
Der dürfte neue Referenz an default Pad sein.
Fühlt sich einfach nur wahnsinng an und liegt perfekt in der Hand.
Einziger downer hier für mich
Glaube sogar das DPad blieb leider unangetastet. Der einzige downer :hmm:

Aber ich liebe sonst alles an dem Teil.
Es. Fühlt. Sich. So. Verdammt. Gut. An ⚠️

Und das sage ich als jemand, der von den anderen beiden auch Elite 2 und DS Edge im Einsatz hat!

Das hier ist einfach Kaschmir für die Hände! Und die Sticks erst. So verdammt geschmeidig. Facebuttons snappy as hell! Kein Mushy shit und trotz der „Sanftheit“ , springen sie direkt in neutral zurück.

Da der jetzt auch direkt die Paddles integriert hat sehe ich halt wenig Spielraum momentan. Halsticks und DPads fehlen für Perfektion. Über analoge Schultertasten mag mab sprechen.
Aber da sind alle 3 grossen Hersteller mit gleichen gesegnet. Das beste DPad hötte da noch der Series X Controller (nicht Elite 2!)

Da ich beim Sense zb mit dem Edge eh den Triggerstop aktiviere bei den Schultertasten und es dann nicht auf Analog (nur bei Rennspielen kann es von Vorteil sein, klar) hinausläuft, ist es nicht mehr als eine Spielerei für ABot zb.
Bin aber generell jemand der auch sonst alles an Vibrationen direkt ausschalter in den Spielen und Lautsprecher am Pad brauche ich erst recht nicht bei blechqualität und irritiert nur. Das haptische an den Triggern beim DS(und Edge) hat nur einen Vorzeigetitel. Das wäre Returnal mit den zwei Feuermodi. Ansonsten kümmert sich keiner gross um die Funktion.

Die Sticks selber am Pro 2 sind match in heaven, da so verdammt gut anfühlend. Als würde man schweben/gleiten. Nichtmal mit Justierung bei Elite 2 findet man annähernd so ein gutes Gefühl. Beim Edge kann ich dann gar nichts in die Richtung machen. Zu den Buttons nicht viel als oben im Zitat zu ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Pro Controller 2 auch richtig gut. Aber mir fehlen im Vergleich zur Konkurrenz doch ein paar Features. Der HD Rumble ist zwar besser, aber mir immer noch nicht so gut wie im DualSense und mir fehlen einfach die Analog-Trigger. Dafür sind die Analog-Sticks echt ein Traum und die Akku-Laufzeit ist auch wieder grandios.

Erkenne bei der Vibration keinen großen Unterschied. Sind beide sehr detailliert. Die vom DualSense kann wohl etwas stärker vibrieren, bei der Switch 2 Pro wurde meine Hand in Welcome Tour aber trotzdem taub - ist also mehr als stark genug.

Ich persönlich benötige keine analogen Trigger. Für die Spiele, die ich spiele (also alles außer Rennspiele) sind digitale Schultertasten ohnehin besser. Manche passen ihre DualSense sogar mit digitalen Schultertasten an - insbesondere für Shooter relevant.

Aber klar, haben beide Varianten Vor- und Nachteile und es gibt kein besser oder schlechter.

Ja, Vibration ist leider wieder enttäuschend, vor allem in echten Spielsituationen, nicht in dafür extra geschaffenen Umgebungen wie die Welcome Tour (oder damals 1-2-Switch).

Man hätte ja auch im Pro Controller die Option zwischen analoge und digitale Trigger einbauen können. Wäre auch eine coole Innovation gewesen. Immerhin kostet das Teil 90 Euro.

vor allem in echten Spielsituationen
In Fantasy Life i und Mario Kart World brummt es ordentlich. In Fantasy Life i etwas mehr als in Mario Kart World. Es ist aber stets eine präzise Vibration.

Vielleicht sollte man aber von dem Gedanken wegkommen, dass "mehr Vibration" automatisch bessere Vibration ist. Allein beim Starten eines Modus in MKW merkt man die HD-Vibration 2 deutlich und fühlt sich so an, als würde man die Lenker halten und Gas geben.

Bei Welcome Tour kannst du deine Hand mit starker Vibration taub machen. Das ist definitiv keine gute Vibration, ist aber auch eine Demoszene, wo man selbst entscheidet. Und ich bin da halt zwischen stark und leicht hin und her, bis die Hand taub wurde. Gut ist das natürlich keinesfalls, es wäre in einem Spiel sogar absolut desaströs.

Aber du warst auch der, der keinen Unterschied zwischen HD Rumble und HD Rumble 2 bemerkt. Das wird dann natürlich umso unverständlicher. Es gibt einen deutlichen Unterschied.

Ich brauche keine Analogtrigger, die hab ich mit meinem Xbox Elite am PC schon nie genutzt und auf kurz eingestellt. Fühlt sich auch völlig banal an die durchzudrücken, beim GameCube hatte man wenigstens noch diesen Extra Druckpunkt am Ende, den ein paar Games ausgenutzt haben.

• Lob
Reaktionen: Avi
Hab meine Switch 2 noch unausgepackt zuhause. Kurzzeitig war sie sogar auf Kleinanzeigen, da ich kurz davor war sie zu verkaufen. Hätte 600 Euro dafür bekommen :coolface: Letztenendes habe ich mich dagegen entschieden, ausgepackt habe ich sie trotzdem noch nicht. Wie zufrieden seid ihr mit der Switch 2? Also mal von den Games abgesehen, sondern von der Hardware an sich.

Hab meine Switch 2 noch unausgepackt zuhause. Kurzzeitig war sie sogar auf Kleinanzeigen, da ich kurz davor war sie zu verkaufen. Hätte 600 Euro dafür bekommen :coolface: Letztenendes habe ich mich dagegen entschieden, ausgepackt habe ich sie trotzdem noch nicht. Wie zufrieden seid ihr mit der Switch 2? Also mal von den Games abgesehen, sondern von der Hardware an sich.
Keine Ahnung wie man es schafft die nicht so schnell wie möglich auszupacken und loszuspielen, aber gut, du bist da anscheinend mit dem Mindset des Weiterverkaufens rangegangen, hättest es vielleicht auch machen sollen, wenn du sie bis jetzt nicht gestartet hast :ol:

Technisch ist das Teil eine Wucht und ein Meisterwerk japanischer Ingenieurskunst, die Switch 1 Patches werten die Nintendo-eigenen Spiele extrem auf, kein Flimmerbrei mehr, alles scharf und durchweg flüssig mit 60FPS in jeder Lebenslage. Einzig die Akkuleistung von ~2,5h bei voller Ladung, max Helligkeit und MKW ist ein kleiner Wermutstropfen aber man kennt das schon von PC Handhelds zur Genüge. Nintendo wollte das Gerät halt weiter gleich schlank wie die Switch 1 halten und da war einfach nicht viel mehr Platz für den Akku übrig, obwohl das Gerät extrem effizient arbeitet und nur max. 10W im Handheldmodus und 20W im Docked Modus schluckt.

Keine Ahnung wie man es schafft die nicht so schnell wie möglich auszupacken und loszuspielen, aber gut, du bist da anscheinend mit dem Mindset des Weiterverkaufens rangegangen, hättest es vielleicht auch machen sollen, wenn du sie bis jetzt nicht gestartet hast :ol:

Technisch ist das Teil eine Wucht und ein Meisterwerk japanischer Ingenieurskunst, die Switch 1 Patches werten die Nintendo-eigenen Spiele extrem auf, kein Flimmerbrei mehr, alles scharf und durchweg flüssig mit 60FPS in jeder Lebenslage. Einzig die Akkuleistung von ~2,5h bei voller Ladung, max Helligkeit und MKW ist ein kleiner Wermutstropfen aber man kennt das schon von PC Handhelds zur Genüge. Nintendo wollte das Gerät halt weiter gleich schlank wie die Switch 1 halten und da war einfach nicht viel mehr Platz für den Akku übrig, obwohl das Gerät extrem effizient arbeitet und nur max. 10W im Handheldmodus und 20W im Docked Modus schluckt.
a-collection-of-gifs-you-can-hear-even-though-theres-no-v0-6jhg4ce2m8cb1.gif

Absolut geil. Genau erhalten was ich wollte. Ja die JC sind noch immer nicht mein Ding im HH für längere Sessions (aber besser und im je eine Hand Betrieb super, zb wenn ich VN Lese) .

Ja eine OLED Revision würde ich direkt nächstes Jahr holen am besten mit noch mehr Power beim Akku.

Das wäre auch schon alles. Richtig geile Konsole halt! Mit Bibliothekt, die auch schon da ist mit mehr Leckerbissen als einem lieb sein dürfte wegen Mangel an Zeit :D

Also mit 3rds vor allem auch bei mir halt.

Ne du. Mehr wollte ich nie.
Sogar mehr Power als ich erwartet habe!

:coolface:

Ich heule gerade innerlich, weil ich so brennend eine haben möchte. :puppy:

Hab mir nun mal bei Mediamarkt den Pro Controller bestellt. Find es störend die Switch 2 nicht mit meinem alten Controller wecken zu können.
Ja, das war auch ein Grund für mich sofort den dazuzubestellen, kann mir vorstellen, dass das nervt. Ich fürchte auch, dass es Nintendo absichtlich so gemacht hat aber was willst machen, immerhin ermöglichen sie es, dass du den alten Controller weiter nutzen kannst(Gedanke: Couch-Multiplayer), alle anderen Hersteller machen nen Cut und die alten Controller gehen überhaupt nicht mehr.

Zweiter großer Vorteil sind aber die beiden neuen Tasten auf der Unterseite. Speziell in BotW und TotK Gold wert, da man sich jetzt nicht mehr verrenken muss für Sprinten+Springen.

Dritter Vorteil: Das Rumble ist viel besser geworden, speziell bei Switch 2 Titeln deutlich merkbarer Unterschied. Die Analogsticks sind auch angenehmer, der ganze Controller geschmeidiger -und übrigens, anscheinend keine D-Pad Fehleingaben mehr, was ich so kurz in SF6 getestet habe jedenfalls nicht.

Erkenne bei der Vibration keinen großen Unterschied. Sind beide sehr detailliert. Die vom DualSense kann wohl etwas stärker vibrieren, bei der Switch 2 Pro wurde meine Hand in Welcome Tour aber trotzdem taub - ist also mehr als stark genug.

Ich persönlich benötige keine analogen Trigger. Für die Spiele, die ich spiele (also alles außer Rennspiele) sind digitale Schultertasten ohnehin besser. Manche passen ihre DualSense sogar mit digitalen Schultertasten an - insbesondere für Shooter relevant.

Aber klar, haben beide Varianten Vor- und Nachteile und es gibt kein besser oder schlechter.
Bei Mario Kart sind die rumble sehr dürftig.
Mal gucken welche Spiele das rumble auch gut nutzen.

Mal eine Frage, wenn ich im Switch Menü auf 1080p das Videosignal stelle, habe ich dadurch in den Games eine verbesserte Performance? Da die Switch2 das Game nur in 1080p rechnet?

Zurück
Top Bottom