Switch 2 Nintendo Switch 2 - Games

Es sollte doch mittlerweile echt jedem bekannt sein, dass Nintendo Spiele in aller Regel relativ kurzfristig vorstellt. Ab Januar / Februar gibt es schon den entsprechenden Nachschub. Allerdings erwarte bitte nicht, dass Nintendo da schon alle Spiele für das ganze Jahr präsentiert. Die werden schön über die Monate hinweg Spiele präsentieren und veröffentlichen.

"In aller Regel relativ kurzfristig". Sorry aber nein, einfach nein. Ja, Nintendo stellt einige Spiele relativ kurzfristig vor, definitiv. Es gibt aber genauso viele Beispiele aus den letzten Jahren, wo die Ankündigung definitiv NICHT kurzfristig war. Und da muss man gar nicht auf die Paradebeispiele TotK oder MP4 schauen, sondern auch abseits davon gab es dort vieles. Alleine nur mal ein paar aktuelle Beispiele:

Tomodachi Life: Vorgestellt im März 2025, erscheinen soll es irgendwann im Frühjahr 2026 (mindestens so 13-15 Monate Vorlaufzeit)
Rhythm Heaven Groove: Vorgestellt im März 2025, Erscheinungsdatum bislang unbekannt. Mutmaßlich erst H2 2026 (mindestens so 17-18 Monate Vorlaufzeit)
Splatoon Raiders: Vorgestellt im Juni 2025, Erscheinungsdatum bislang unbekannt. Mutmaßlich erst Sommer 2026 (Mindestens so 12-13 Monate Vorlaufzeit)
The Duskbloods: Vorgestellt im April 2025, Erscheinungsdatum bislang unbekannt. Mutmaßlich erst H2 2026 (mindestens so 16-17 Monate Vorlaufzeit)
Pokemon Legenden ZA: Vorgestellt im Februar 2024, erschienen im Oktober 2025. Demnach 20 Monate Vorlaufzeit

Und so weiter, und so fort

"In aller Regel relativ kurzfristig". Sorry aber nein, einfach nein. Ja, Nintendo stellt einige Spiele relativ kurzfristig vor, definitiv. Es gibt aber genauso viele Beispiele aus den letzten Jahren, wo die Ankündigung definitiv NICHT kurzfristig war. Und da muss man gar nicht auf die Paradebeispiele TotK oder MP4 schauen, sondern auch abseits davon gab es dort vieles. Alleine nur mal ein paar aktuelle Beispiele:

Tomodachi Life: Vorgestellt im März 2025, erscheinen soll es irgendwann im Frühjahr 2026 (mindestens so 13-15 Monate Vorlaufzeit)
Rhythm Heaven Groove: Vorgestellt im März 2025, Erscheinungsdatum bislang unbekannt. Mutmaßlich erst H2 2026 (mindestens so 17-18 Monate Vorlaufzeit)
Splatoon Raiders: Vorgestellt im Juni 2025, Erscheinungsdatum bislang unbekannt. Mutmaßlich erst Sommer 2026 (Mindestens so 12-13 Monate Vorlaufzeit)
The Duskbloods: Vorgestellt im April 2025, Erscheinungsdatum bislang unbekannt. Mutmaßlich erst H2 2026 (mindestens so 16-17 Monate Vorlaufzeit)
Pokemon Legenden ZA: Vorgestellt im Februar 2024, erschienen im Oktober 2025. Demnach 20 Monate Vorlaufzeit

Kurz und knapp: Wie viele der Spiele für die Switch 2, welche du dieses Jahr gespielt hast, kanntest du vor einem Jahr schon?

• Gerissen
Reaktionen: Avi

In der neuen Gen dauern die Games halt länger in der Entwicklung. Da ist es vollkommen legitim, wenn sie erst Monate später nach Ankündigung erscheinen. Aber dennoch finde ich Nintendo noch imner schneller als die Konkurrenz.

Kurz und knapp: Wie viele der Spiele für die Switch 2, welche du dieses Jahr gespielt hast, kanntest du vor einem Jahr schon?

MP4 und PLZA. Abgesehen davon: Relativ absurder Vergleich, denn die Switch 2 ist ja neu erschienen und war vor einem Jahr nicht mal angekündigt, da sind die Spielregeln offensichtlich anders. Stell die Frage in einem Jahr nochmal und du wirst sehen, was ich meine ;)

Gerade mal geguckt, was yooka replaylee beim mediamerkt kostet. Morgen erscheint ja die physische version.
54,99 €

Wer holt sich das denn?

Auf Amazon wird es auch für 55 € gelistet, während die PS5-Version immerhin noch 50 € kostet. Dafür, dass es für Switch 2 auf einer teuren Cartridge rauskommt, ist ein 5 € Unterschied noch sehr nett ;)

Ich denke, dass die paar Hardcore-Sammler, die das Spiel unbedingt noch in 50 Jahren rausholen und in ihre hoffentlich noch funktionierende Switch 2 einstecken wollen, werden es für den Preis locker holen :)

Zuletzt bearbeitet:
MP4 und PLZA. Abgesehen davon: Relativ absurder Vergleich, denn die Switch 2 ist ja neu erschienen und war vor einem Jahr nicht mal angekündigt, da sind die Spielregeln offensichtlich anders. Stell die Frage in einem Jahr nochmal und du wirst sehen, was ich meine ;)
Moment! Er sagte: Switch 2 Spiele, die du dieses Jahr GESPIELT hast :coolface:

Es sollte doch mittlerweile echt jedem bekannt sein, dass Nintendo Spiele in aller Regel relativ kurzfristig vorstellt. Ab Januar / Februar gibt es schon den entsprechenden Nachschub. Allerdings erwarte bitte nicht, dass Nintendo da schon alle Spiele für das ganze Jahr präsentiert. Die werden schön über die Monate hinweg Spiele präsentieren und veröffentlichen.

Ich begrüße diese Releasepolitik sogar. Ist mir lieber als teilweise jahrelang zu warten, um am Ende vielleicht enttäuscht zu werden.
Somit kann ich vorerst nur beurteilen, was wirklich kommt - Yoshi und Mario Tennis sind für mich lediglich „Snacktitel“.
Nice to have, nice to play, jedoch in der Regel ohne großen Impact.

Und alles, was darüber hinaus geht, da haben wir eine „Schrödingers Katze Situation“ …… nobody knows …..

Das Lineup bis Sommer/Herbst 26 steht sowieso weitestgehend. Da werden nicht "spontan" jetzt noch irgendwelche Knallertitel dazu kommen für den Zeitraum. Eigentlich bleibt nur die spannende Frage, was die großen Herbsttitel werden neben Pokemon Gen X

Das Lineup bis Sommer/Herbst 26 steht sowieso weitestgehend. Da werden nicht "spontan" jetzt noch irgendwelche Knallertitel dazu kommen für den Zeitraum. Eigentlich bleibt nur die spannende Frage, was die großen Herbsttitel werden neben Pokemon Gen X

Ich habs aber im Urin das mindestens noch 2 Knallertitel angekündigt/angeteasert werden.

Es geht mir eher darum, dass man beide Extreme natürlich vorfindet und weder das eine Extrem noch das andere Extrem bestätigt / widerlegt die Aussage. Deine Beispiele existieren natürlich, aber trotzdem kündigt Nintendo Spiele in aller Regel recht spät an.

Wir kennen definitiv noch nicht alle Spiele bis Herbst 2026. Definitiv nicht.

Switch 2 only Games sind extrem wichtig. Die Switch 2 kann technisch noch ne ganze Menge. Das Limit ist mMn noch lange nicht erreicht. Ein neues Zelda-Game könnte gar für offene Münder sorgen. :banderas:
Ein klassisches Zelda mit richtigen Dungeons und ohne nervigen Waffenverschleiss könnte mich tatsächlich dazu bringen, mir eine Switch 2 anzuschaffen, wenn das Game exklusiv für diese Konsole ist.

Zurück
Top Bottom