mermaidman
L20: Enlightened
- Seit
- 31 Dez 2009
- Beiträge
- 24.884
Das Schlimmste ist das Warten. Ich will meine Switch 2. Jetzt! SOFORT!!!
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Also nächstes Games also NFTs.Ich habe nicht „nicht“ geglaubt dass sowas von Nintendo kommt. Es bleibt trotzdem falsch und Schönrederei. Da ein absoluter Bruch.
Absolut, bin dafür, dass wir entschädigt werden!Das Schlimmste ist das Warten. Ich will meine Switch 2. Jetzt! SOFORT!!!
Du meinst für die letzten 8 Jahre oder wie?Absolut, bin dafür, dass wir entschädigt werden!
Alles, sofern du der Diskussion gefolgt bistWas hat das mit der Diskussion hier zu tun?
Vielleicht ist die Abkehr von Retail am Ende doch eine gute Sache. Weniger Plastikmüll und es passiert nicht mehr, dass sich jemand Spiele bei Dir leiht und nie wieder zurück gibt.Alles, sofern du der Diskussion gefolgt bist![]()
Jep und es geht niemandem etwas verloren. Anstelle eshop bzw. Digital only Release, den man nie mehr loswerden kann, kann man nun zumindest die digitale Version loswerden. Hoffentlich agiert der Markt schlauer als die Leute hier, damit wir hoffentlich in den kommenden Jahren einen digitalen „Gebrauchtspielemarkt“ haben, der zusätzlich zum Retailmarkt agiert. Würde die Hürde in den Gamingmarkt für die Masse wieder senken und die Hersteller und Publisher könnten ggf. (Bei einer digitalen Plattform eines Herstellers) Geld mitverdienen.Oh man was für eine Diskussion hier…
Die Game Key Cards sind doch objektiv betrachtet etwas Gutes. Natürlich sind vollwertige Spiel auf den Karten besser, aber das ist nunmal schon länger Realität, dass es sowas wie Downloadcodes in Verpackungen gibt. Demgegenüber sind die Key Cards klar kundenfreundlicher.
Ja und beides ist nicht toll. Nintendo war da für mich noch eine Instanz, die den altmodischen Weg geht.Für mich persönlich sind diese Gamekey Cards nichts anderes als Disks, die man von den anderen beiden Konsolen kennt. Dort fungiert die Disk auch nur noch als Lizenz, nachdem ein Spiel installiert wurde.
Ich wette die Nintendo Server werden bevor die Welt untergeht nicht mehr betrieben.Wenn...
Vielleicht geht auch irgendwann die Welt unter, dann bringt mir eine Konsole auch nichts mehr. Wenn wir von solchen Szenarien reden, ist das schon etwas albern, mit Sachen zu können, die ggf. irgendwann passieren könnten. Man kann heute noch Wii-Spiele herunterladen.
Die meisten Games laufen auch ohne Day 1 Patch gut genug. Sind die wenigsten Spiele die so verbuggt sind das da nichts geht.
Eine einfache Art das zu umgehen, wäre, wenn man die Spiele vollständig (optimiert) auf physische Medien kopiert. Da braucht es dann noch nicht einmal mehr einen Day1-Patch.Es geht nicht nur um Bugs sondern teils auch um Vervollständigung oder gar ganze Modes.
In Kingdom Come Deliverance 2 zb. ist der 60fps Performance Mode gar nicht auf der Disk sondern im Day One Patch enthalten![]()
Auf PS5 kannst du ein Game von Anfang bis Ende durchspielen, ohne Update.
Das ist keine alternative. Sowas würde die Releases von spielen um Wochen oder gar Monate nach hinten verlegenEine einfache Art das zu umgehen, wäre, wenn man die Spiele vollständig (optimiert) auf physische Medien kopiert. Da braucht es dann noch nicht einmal mehr einen Day1-Patch.
Eine einfache Art das zu umgehen, wäre, wenn man die Spiele vollständig (optimiert) auf physische Medien kopiert. Da braucht es dann noch nicht einmal mehr einen Day1-Patch.
Wenn ich dann sehe, dass ein SquareEnix es (gewollt) nicht auf die Reihe bekommt, Bravely Default komplett auf die Karte zu schmeißen, kann mir keiner rational erklären, dass das der Weisheit letzter Schluss ist. Dass es nun möglich ist einen Gebrauchtmarkt für Game Key Cards zu öffnen, ist zwar einerseits positiv, andererseits ist das Problem dann einfach nur schick verpackt. Ohne Internetverbindung läuft nämlich erstmal gar nichts. Wäre ja auch viel zu verrückt einen digitalen Gebrauchtmarkt in Aussicht zu stellen.
Es sollte auch keine Alternative sein, sondern bei großen Publishern/Studios eine Selbstverständlichkeit.Das ist keine alternative. Sowas würde die Releases von spielen um Wochen oder gar Monate nach hinten verlegen
Möglich ist es definitiv, man muss es beiderseits aber auch wollen.Das ist heut zu Tage wohl nicht mehr so einfach wie es vielleicht mal war und wenn die große Masse der Kundschaft das auch noch unterstützt dann ist das quasi eh schon zementiert.
Ich weiß, daher habe ich meinen Betrag aufgeteilt.Mir gings auch nicht um eine Grundsatzdebatte diesbezüglich, sondern rein um den tatsächlichen Ist Zustand![]()
Vermutlich eher eine rechtliche Frage. Aktuell sind es Lizenzen, die erworben werden in den digitalen Stores. Darf man eine Lizenz ohne weiteres weiterverkaufen? Ist schließlich kein Eigentum im eigentlichen Sinne.Wäre ja auch viel zu verrückt einen digitalen Gebrauchtmarkt in Aussicht zu stellen.
Eher eine Frage der EULA.Vermutlich eher eine rechtliche Frage.
Vereinfacht formuliert, erwirbst Du eine Lizenz, die Dir das Recht erteilt, eine Kopie zu nutzen, die Du im Falle der Game Key Cards aber in Teilen herunterladen musst. Nichts anderes passiert bei “normalen” physischen Medien, auf denen die vollständige Kopie enthalten ist. Diese kannst Du später jedoch weiterhin verwenden. Das fällt bei GKC aber weg.Aktuell sind es Lizenzen, die erworben werden in den digitalen Stores.
Der Kunde nicht, Nintendo (und andere) tun aber genau das.Darf man eine Lizenz ohne weiteres weiterverkaufen? Ist schließlich kein Eigentum im eigentlichen Sinne.
Via Account, Abgleich der Daten, um es vereinfacht darzulegen. Passiert übrigens schon heute. Es gibt Fälle, bei dem man beispielsweise ein Spiel versucht (offline) zu starten, aber keine Verbindung zum Lizenz-Server aufgebaut werden kann, um eben jenen Abgleich durchzuführen. Ergo kannst Du schlussendlich nicht spielen, wenn dies fehlschlägt.Wie wird sichergestellt das die Lizenz beim Verkauf erlischt, trotz“Sicherheitskopie“?
Sie können Dir schon jetzt das Recht entziehen, wenn sie Lust darauf haben.Müssten ja Daten sein, die der Hersteller theoretisch über Jahrzehnte speichert.
Ja, es ist lediglich ein “physischer Schlüssel”, hinter dem sich die Lizenz zur Nutzung der Software verbirgt, welcher der Dir aber jederzeit genommen werden kann. An sich ist das Modul selbst vollkommen wertlos, anders als bei den Karten/BluRay, auf denen die vollständige Kopie enthalten ist (und bei denen kein abgleich online stattfinden muss).Die Gamekeys sind zumindest der erste Schritt in diese Richtung. Das Modul ist dort immerhin der physische Schlüssel, da man aktuell wohl noch keine Lösung für den „digitalen Schlüssel“ hat.
Bei Gamekey Cards auch nur einmalig, dann funktioniert es auch offline. Wenn du die Spieldaten dann auf eine SD-Karte sicherst und auf einen PC überträgst, ist das Spiel jederzeit offline spielbar, solange du deine Konsole nicht formatierst.und bei denen kein abgleich online stattfinden muss).
Das ist heutzutage nicht mehr realistisch. Die Entwicklung von Videospielen wird immer komplizierter und Spiele immer größer. Ein Entwickler kann unmöglich alles vollumfänglich testen und zu 100 % garantieren, dass alles komplett fehlerfrei in jeder Situation läuft.Eine einfache Art das zu umgehen, wäre, wenn man die Spiele vollständig (optimiert) auf physische Medien kopiert. Da braucht es dann noch nicht einmal mehr einen Day1-Patch.