Nintendo Software vs Sony Software vs MS Software

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nintendo hat Gewinn gemacht.
Solange diese Sache eintritt ist es kein Flop.

Aber die XBOX... Wirtschaftlich wohl ein Flop, spiel(er)technisch bei weitem nicht.

Der Cube hatte einige sehr starke Spiele. MP 1(2) sollten eigentlich klar sein.
Resi 4 ebenfalls. Mario Kart DD vermutlich auch...
Ach, die Liste wird etwas länger, ich zähle es mal nicht auf.
Es gab solche Systemseller und das erfreut doch das Spielerherz ;)

Wobei ich bezweifle das sie seit der Preissenkung auf unter Hundert Euro und in der Anfangsphase in der sie den Preis kurzerhand vor dem Release gesenkt haben Gewinn machten. Na klar wirft die Software genug Gewinn ab um die Hardware auszugleichen, besonders bei Nintendo.

Ich glaube das war immer mehr ein Gerücht das Nintendo nie mit den Hardwareverkäufen Verlust gemacht hat, ich bin mir nichtmal sicher ob sie überhaupt reine Hardwaregewinne bekanntgegeben haben oder einfach nur die Quartalsgewinne.

XBox-Spiele kann und will ich nicht 100%ig beurteilen, aber IMO hat Sony auf jeden Fall bessere eigene Titel geboten als Nintendo.

Bei Sony haben mich Ico und God of War (SotC kommt wohl bald dazu)richtig umgehauen, die Ratchet & Clank-Reihe, Primal und Gran Turismo haben mir gut gefallen.

Bei Nintendo hat mich noch kein Titel richtig umgehauen (Zelda TP tut es aber hoffentlich nächstes Jahr noch), Wind Waker und Mario Kart haben mir aber immerhin gut gefallen.

Zu den M$ Games kann man sagen, dass sie natürlich noch nicht zahlenmäßig mit denen von Sony u. Nintendo mithalten konnten, qualitativ aber schon (Halo, Forza, Crimson Skies usw.). Dies haben sie aber durch den starken Support anderer Hersteller locker ausgeglichen, denn Bioware u. Team Ninja sind ja praktisch zu 100% auf M$ Seite.
In der nächsten Generation wird das ganze wieder anders aussehen, denn dann wird Rare sich zurückmelden, und wieder der König der Entwicklerstudios werden :D

BjyityBuy schrieb:
Zu den M$ Games kann man sagen, dass sie natürlich noch nicht zahlenmäßig mit denen von Sony u. Nintendo mithalten konnten, qualitativ aber schon (Halo, Forza, Crimson Skies usw.). Dies haben sie aber durch den starken Support anderer Hersteller locker ausgeglichen, denn Bioware u. Team Ninja sind ja praktisch zu 100% auf M$ Seite.
In der nächsten Generation wird das ganze wieder anders aussehen, denn dann wird Rare sich zurückmelden, und wieder der König der Entwicklerstudios werden :D

Nix da, sowohl Bioware als auch Team Ninja haben Dreamcast und PS2 Spiele entwickelt. Dazu kommt das MS das alte Crimson Skies Team und damit das halbe FASA Team gefeuert hat, ich würde also nicht auf ein neues Crimson Skies hoffen.

Frenck schrieb:
Sowohl Cube als auch X-Box sind gegen die PS2 ein Furz im Wind, man kann getrost von 2 Flops sprechen. Davor wurde ja schon das N64 als Flop bezeichnet, aber selbst das N64 hat sich besser verkauft als die X-Box und der Cube.

Es ist ganz sicher keine Glanzleistung so gegen eine Konsole abzustinken.

90 Mio. PS2's gegen jeweils ungefähr 20 Mio. Cubes und Boxen, das ist garnicht in der selben Liga.

Mir als Zocker ist es eigentlich sowieso egal, wieoft sich der Cube verkauft hat! Das sagt noch nichts darüber aus, wieviel spass man mit dem Ding hat! Soweit ich gehört habe, hat Nintendo damit kein verlust gemacht!
Und in der nächsten Generation wird Sony garantiert Marktanteile verlieren, so sehe ich das jedenfalls!.....

Frenck schrieb:
BjyityBuy schrieb:

Nix da, sowohl Bioware als auch Team Ninja haben Dreamcast und PS2 Spiele entwickelt. Dazu kommt das MS das alte Crimson Skies Team und damit das halbe FASA Team gefeuert hat, ich würde also nicht auf ein neues Crimson Skies hoffen.
Achso, sind denn Spiele von den beiden für die PS3 angekündigt :-? ? Nö ! Für die 360 dagegen sind schon einige angekündigt ! Und wenn ich schreibe "praktisch" dann meine ich es auch praktisch und nicht theoretisch !
Hab ich irgendwo geschrieben das ich auf ein neues Crimson Skies hoffe ? Nö ! Ich weiß nämlich dass das CS Team nicht mehr besteht, ich weiß aber nicht was du mit deinem sinnfreien Post ausdrücken wolltest :rolleyes:

Du lebst doch nicht unter einem Stein oder?

Bioware ist nun BiowarePandemic und BiowarePandemic wird 100% PS3 Spiele entwickeln, da kannst du einen drauf lassen. Angekündigt ist da noch nichts, aber es ist bekannt das BP für die Next Gen Konsolen ein neues Mercenaries entwickelt.

Frenck schrieb:

Bioware ist nun BiowarePandemic und BiowarePandemic wird 100% PS3 Spiele entwickeln, da kannst du einen drauf lassen. Angekündigt ist da noch nichts, aber es ist bekannt das BP für die Next Gen Konsolen ein neues Mercenaries entwickelt.
Oh toll und nur weil sich die beiden vor 2 Tagen zusammengeschlossen haben, muss ich KotOR nun ein BioWarePandemic Spiel nennen ? :rolleyes: :-? Muss ich Halo ein M$ Spiel nennen ? Sorry aber an den Spielentwicklungen wird sich rein gar nichts ändern ! Und fakt ist nunmal dass das Hauptprojekt von Bioware, Mass Effect, ein Xbox360 exklusives Spiel ist. Für mich bleibt Bioware Bioware und da interessieren mich die Millionen die zwischen den beiden Entwicklern hin und hergeschoben wurden reichlich wenig !

Frenck schrieb:

die werden eher multi entwickeln, sprich Kotor III für 360, PS3 und halt PC.

solid2snake schrieb:
Frenck schrieb:

Quelle? Und wer sagt, daß es überhaupt ein kotor3 geben wird und wenn, daß es auch von bioware kommt?? Kotor 2 wurde auch nicht von Bioware entwickelt.

BjyityBuy schrieb:
Frenck schrieb:

Oh toll und nur weil sich die beiden vor 2 Tagen zusammengeschlossen haben, muss ich KotOR nun ein BioWarePandemic Spiel nennen ? :rolleyes: :-? Muss ich Halo ein M$ Spiel nennen ? Sorry aber an den Spielentwicklungen wird sich rein gar nichts ändern ! Und fakt ist nunmal dass das Hauptprojekt von Bioware, Mass Effect, ein Xbox360 exklusives Spiel ist. Für mich bleibt Bioware Bioware und da interessieren mich die Millionen die zwischen den beiden Entwicklern hin und hergeschoben wurden reichlich wenig !

Es gibt noch Bioware als seperates Studio aber INNERHALB von BiowarePandemic, davon ist Mass Effect insofern betroffen das es ein eben ein BP Spiel ist statt wie KotOR noch ein Bioware Spiel, genauso wie Mercenaries für die PS3 ein BP Spiel sein wird statt ein Pandemic Spiel wie Mercenaries für die PS2. Beide Unternehmen sind jetzt zusammengeschlossen unter einer Führungsetage mit den selben Ressourcen, ähnlich wie Square Enix. War Final Fantasy VII ein Square Enix Spiel, nö, aber Final Fantasy XII ist ein Square Enix Spiel. Bioware war nie MS exklusiv und wird es auch in Zukunft nicht sein. MDK 2 auf Dreamcast und PS2 sowie in Zukunft Mercenaries auf der PS3 werden das unter Beweis stellen.

Ein neues Destroy All Humans, FSW oder Battlefront würde auch 100% für die PS3 erscheinen.

Halo ist ein MS Spiel, natürlich, Bungie gehört MS im Gegensatz zu Bioware.

solid2snake schrieb:
Frenck schrieb:

Bioware hat überhaupt nichts mehr mit KotOR3 zu tun, Obsidian wird den 3 Teil, wie auch den 2. machen.

Frenck: Ja du sagst es, es gibt ein seperates Biowarestudio, und das entwickelt ein EXKLUSIVES Xbox360-Spiel, und das alleine zählt (wenn ich von Bungie spreche meine ich auch nicht die Gesamten MGS, du anscheinend schon :rolleyes: ) ! Destroy All Humans, FSW oder Battlefront waren auch in dieser Gen nicht exklusiv, da wird sich also nichts ändern !

BjyityBuy schrieb:
solid2snake schrieb:
Frenck schrieb:

Bioware hat überhaupt nichts mehr mit KotOR3 zu tun, Obsidian wird den 3 Teil, wie auch den 2. machen.

Frenck: Ja du sagst es, es gibt ein seperates Biowarestudio, und das entwickelt ein EXKLUSIVES Xbox360-Spiel, und das alleine zählt (wenn ich von Bungie spreche meine ich auch nicht die Gesamten MGS, du anscheinend schon :rolleyes: ) ! Destroy All Humans, FSW oder Battlefront waren auch in dieser Gen nicht exklusiv, da wird sich also nichts ändern !
also is jetzt deiner meinung nach ein unterstudio einer multikonsolen firma soetwas wie ein 2nd party entwickler?
interessante ansichtsweise...

Aber dafür hat Nintendo weit über 100 Millionen Gameboys verkauft daher noch mehr als die PS2....!

Warum Flop jeder der ein Gamecube hat hat immer dabei Zelda TWW(OOT und Majoras Mask war wirklich besser),Mario Sunshine(Mario 64 war auch besser) und viele Mario Kart Double Dash(beste Mario Kart)-andere Spiele ging auch gut von kann Sony und MS gegen Metroid punkten-Bis jetzt die beste diese Gen aber die beste kommt noch..

Zelda Twilight Princess-Wetten das noch 10 Millionen Cubes wird verkauft dadurch(wie bei N64 und Zelda OOT-beste Action Adventure allerzeiten!)

Und übrigene was ist so gut mit Ratchet und Clank-Bajo war schon besser auf die N64!

Aber ich stimme zu solcher Rennspiele wie GT4 fehlen wirklich auf den Cube(auch GTA! aber GTA auf PC!)

@BjyityBuy

LOL, du kannst mal davon aussgehen, dass Jade Empire und andere Bioware Spiele auch für die Ps3 kommen werden. Allein was der PB Chef sagte. Die PS3 wird 100% (ok sagen wir 95%) von "Ex" Bioware unterstützt (Jetzt PandamicBioware oder so oder PB oder BP). Na ja dann wäre nen Trumph für MS weg.

Hmm Mass Effects wird wohl exklusiv bleiben. Mit dem Game wird man für die PS3 nicht rechnen dürfen.

Sry das ich dich enttäuschen muss aber die Jade Empire Franchise gehört MS! ;)

NeSS schrieb:
Sry das ich dich enttäuschen muss aber die Jade Empire Franchise gehört MS! ;)

hehe ok, ich weiss es nicht SRY. Ist JE auf immer exklusiv? Na ja ist ja auch nicht wichtig. Wollt nur mal sagen, das die Ps3 nun genug WestRPG bekommen wird. Der SonyKonsole fehlen ja solche Games.

RWA schrieb:
Wollt nur mal sagen, das die Ps3 nun genug WestRPG bekommen wird. Der SonyKonsole fehlen ja solche Games.
Hmmm, die West-RPGs interessieren mich nicht, die können gerne auf der 360 bleiben. Das wäre für mich kein Verlust.

ich gehe jetz nur vom stationären konsolenmarkt aus:

nintendo: hat mich diese generation absolut enttäuscht.

+ donkey konga ist eine super serie und eine absolute partygranate.
+ pikmin ist eine geniale spielidee und der zweite teil bot wieder massenhaft neues.
- super mario sunshine ging unter und bot kaum neuerungen. der knackige schwierigkeitsgrad bei den hüpfeinlagen hat mir zwar sehr gefallen, aber sonst war es eher mau.
- zelda war zwar für mich ein schönes spiel, aber kein richtiges zelda mehr und viel zu abwechslungsarm. außerdem war die story absoluter schund. zum glück kommt twilight princess, das die ganze sache wieder geradebiegen wird.
- metroid prime war für mich langeweile pur. ich musste mich durchringen es nach ca 1,5 jahren durchzuspielen und ich bin mir sicher, dass ich es nie wieder anfassen werde.
- unzähliger müll der mariofranchise. ich kann es schon nicht mehr sehn. ~.~

sony: festigte alte titel und bekam massenhaft neue spiele.

+ ico&shadow of the colossus waren spiele deren atmosphäre mich regelrecht aufgefressen haben. klar hatten die titel manchen mängel aber das endergebnis bleibt einfach grandios. wunderschöne spiele die jeder gespielt haben muss.
+ god of war ist für mich nicht wirklich das highlight des jahres 2005 gewesen, war aber dennoch stark, vorallem weil es aus dem nichts kam und einschlug wie eine bombe. die jungs wissen defininitiv was inszenierung ist.
+ die jak&sly teile waren sehr schöne jump n runs, die dazu führen dass sony nintendo den titel der jnr plattform nr. 1 streitig gemacht hat.
- mit der entwicklung der gran turismo teile im laufe der zeit war ich nicht wirklich zufrieden. klar ist gt4 ein tolles spiel, es ist immerhin gt, aber es bewegt sich zu wenig nach vorne.
- eyetoy ist die ersten 30 min lustig, danach fand ich es einfach nur noch fade.

microsoft: hat mich überrascht was m$ in der ersten generation ihrer konsole geschafft hat.

+ halo&halo² waren tolle shooter, machen immer wieder aufs neue spaß
+ fable hat mich mit seinem charme in den bann gezogen. die dauer hat mich nicht wirklich gestört, kam beim ersten mal durchspielen trotzdem auf meine 30 std spielzeit.
+ crimson skies war ein so geniales spiel. ich liebte den vorgänger auf dem pc, aber die xboxvariante war einfach nur ein traum für mich. schade dass es so untergangen ist und es das verantwortlich studio nicht mehr gibt.
- microsofts sportfranchise-versuch ging ziemlich in die hose, gott sei dank haben sie die idee bei seite gelegt.
- rare hat zur xbox zeit kaum was auf die reihe gebracht. gbtg war eher mau und ein remake zu einem guten jnr konnte man ja kaum versemmeln, naja doch den multiplayer... mit kameo gehen sie einen schritt nach vorne. auch wenn es mich wundert dass ein spiel, das ursprünglich für den gc erscheinen sollte, einen so mageren spielumfang hat.

Zurück
Top Bottom