NINTENDO SCHOCK!!(für mich zumindest)

--=ZerO=--

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
9 Jul 2002
Neue Zielgruppe für den Game Cube

Aus dem Missverhältnis zwischen GBA und Game-Cube-Geschäft will Nintendo nun Konsequenzen ziehen und sich wieder stärker auf sein jüngeres Publikum konzentrieren. "Wir kehren sozusagen wieder zu unseren Wurzeln zurück," sagte Axel Herr. Mit seinen Game-Boy- und Pokémon-Produkten hat das Unternehmen die größte installierte Basis bei den Fünf- bis Zwölfjährigen. Auswirkungen bringt der Kurswechsel vor allem für den "Game Cube" mit sich. Mit ihm wollte Nintendo ursprünglich die Altersgruppe auf 14- bis 22-Jährige erweitern. Doch die Verkaufszahlen blieben nach anfänglichen Erfolgen hinter den Erwartungen zurück. Mit entsprechenden Spielen und Marketing soll die Konsole nun für die Stammkundschaft der Zwölfjährigen interessant werden.

In Japan dominiert Nintendo

Im wichtigen japanischen Markt hat Nintendo mit der Game-Boy-Serie die Mitbewerber hinter sich gelassen Durch die beiden GBAs und die Pokémon-Spiele "Saphir" und "Ruby" hat Nintendo Sony überrundet, sagt Kimi Hoshino, Analyst bei Media Create in Japan dem Branchenmagazin MCV. So drängte der Game-Boy-Hersteller den Marktanteil seines ärgsten Konkurrenten in einem Jahr von knapp 73 Prozent auf knapp 48 Prozent zurück. Nintendo selbst hält den Angaben zufolge 51 Prozent, die Differenz verteilt sich auf andere Anbieter wie die Microsoft X-Box.

Trotz der guten Zahlen ist der Markt im Vergleich zum Vorjahr rückläufig. "Es ist eine Marktsättigung erreicht, die alle gleichermaßen betrifft", sagte Nintendo-Manager Herr. Vor allem fehle es an neuen Geräten, um den Softwareabsatz nachhaltig anzukurbeln.

© 2003 Financial Times Deutschland

VERDAMMTER :wallbash: DUMMER :wallbash: SCHEISSDRECK! :wallbash:

Warum Nintendo, warum? :(
Warum tust du uns das an? :shakehead2:

Jetzt beruhigt euch mal !
Ich glaub man wird davon garnichts merken !
Glaubt ihr wirklich NINTENDO cancelt jetzt Games wie RE4 , Ghost usw...
Also bitte, ich denke eher , dass es vieleicht mehr Werbung in Kinderkanälern usw bringen wird, mit Spielen wie Mario Golf usw....
Ich glaube nicht dass auch simple Spiele wie Micky Maus rauskommen werden , die werden weiterhin ganz normale Games bringen !!

Mann :(
Naja gut, Mario und Zelda un Pikmin waren nie besonders auf "erwachsen" getrimmt, von daher kein allzugroßes Problem..
Ich fürchte nur um zukünftige Spiele wie MP oder Eternal Darkness!!

Also bitte, ich denke eher , dass es vieleicht mehr Werbung in Kinderkanälern usw bringen wird, mit Spielen wie Mario Golf usw....
Ich glaube nicht dass auch simple Spiele wie Micky Maus rauskommen werden , die werden weiterhin ganz normale Games bringen !!

canceln werden sie nichts, aber die neue Taktik wird kaum Drittentwickler dazu anregen, erwachsenere Spiele für den Cube oder später Cube2 rauszubringen :(

Ich glaub man wird davon garnichts merken !
Dass nicht, aber die Chancen auf ein Zelda mit
realistischer Grafik sinken immer weiter und
weiter... :shakehead:

Außerdem, wenn jemand Resi 4 cancelt, dann ist das
Capcom, und nicht Nintendo. :neutral:

ok das stimmt.
Aber nachdem ich das neue Zelda gezockt habe will ich garkeines mehr in realistischer Grafik ! Ich fand WW vom still her absolut genial !!

Kotanji schrieb:
Naja gut, Mario und Zelda un Pikmin waren nie besonders auf "erwachsen" getrimmt, von daher kein allzugroßes Problem..

Ich fürchte mich nicht um die Spiele. Denn sie sind schon in Entwicklung und nicht direkt von Nintendo sondern von 2nd Partys und zumindest MP war ein Erfolg also warum sollten sie solche Spiele nicht mehr herausbringen ? Die meißten Nintendo Spiele sind ein bisschen bunter gehalten also mir macht das nischts.

Broken Wing schrieb:
Kotanji schrieb:

Ich fürchte mich nicht um die Spiele. Denn sie sind schon in Entwicklung und nicht direkt von Nintendo sondern von 2nd Partys und zumindest MP war ein Erfolg also warum sollten sie solche Spiele nicht mehr herausbringen ? Die meißten Nintendo Spiele sind ein bisschen bunter gehalten also mir macht das nischts.

Gut, MP2 wird vielleicht noch kommen :)
Aber letztlich wirkt sich eine Strategieänderung auch auf die Second Partys aus, weil ihnen von Nintendo gesagt wird, was für Spiele sie entwickeln sollen.. und dann fürcht ich schon um solche Spiele :shakehead:

Naja, marktwirtschaftlich ist es absolut nachvollziehbar.

Die Zielgruppe jenseits von 15 Jahren bedienen PS2 und XBox ganz klar besser.
Nintendo konzentriert sich eh nur auf die Zielgruppe, die ihnen bisher am meisten Geld gebracht haben.

Respekt endlich gibt auch mal Nintendo zu einige Fehler zu machen. Aber anstatt daraus zu lernen und zu dem zurückzukehren was Nintendo berühmt gemacht hat. Geht man genau den Weg zurück: Back to Kidimage :).

mfg
Vegetha

aaaaalso:

die entscheidung ist mäßig gut. zwar fährt nintendo so sicher besser, aber sie sollten um den markt kämpfen... warum nicht selber mehr spiele wie ED produzieren...

desweiteren kommen ja noch viele "erwachsene" (widerstrebt mir, denn videospiele sind altersfrei!) spiele... nur leider wird der cube durch solche aussagen nicht attraktiver für bspl. eidos und ihr hitman 3.
ich meine, mir persönlich kanns egal sein, ich hab genug konsolen und werde auch immer mehrere haben, so das alle meine gelüste bedient werden...

achja, sollten mario, pikmin und solche dinger auch zu den "kinder" spielen gehören, will ich die natürlich nicht missen.

allerdings gluabe ich ebenfalls nicht das der markt jetzt mit kindergames geflutet wird. im gegenteil, ich denke man merkt von der änderung quasi nichts!

Ich zocke Games und schau net drauf ob sie kindisch oder das Gegenteil sind!

Solange die Games genial sind - ist es mir PERSÖNLICH egal ^^
Für Nintendo könnte das aber dumm ausgehen!

Hatte Nintendo nicht vor einiger Zeit noch verlauten lassen das man in Zukunft die Spiele etwas erwachsener halten möchte? :-?

Das ist doch nur Gelaber...vor Jahren, als sie noch mit dem Super Nintendo Erfolg hatten, haben sie auch immer "Kiddie" Games wie zB Super Mario und "Mature" Games wie Super Metroid gemacht.
Auf N64 wars nicht anders. Auf dem Cube jetzt auch nicht. Es gibt von beiden etwas. Auf der PS2 is es doch auch nicht anderes...
Wir werden davon sowieso nix merken. Ich halte das nur für dummes Geschwätz. Die Meinungen änderen sich doch da täglich. :hmpf:

Die Chancen auf ein "realistisches" Zelda sind doch schon gestorben. Man hat ja schon verlauten lassen, dass der Nachfolger von TWW ebenfalls in Cel-shading Grafik gehalten werden wird.

Naja, ich finds schade und glaube sehr wohl, dass man Unterschiede bemerken wird. Vielleicht (also eigentlich sicher) werden sie die bisher angesagten "erwachsenen" Spiele nciht canceln. Allerdings kann man sich wohl kaum mehr Aktionen wie die Exclusiv-Sicherung der CAPCOM5 erwarten...
...was IMO ein echter Fehler war, ist dass sie schon vorm Cubelaunch "Raven Blade" gecancelt haben... :cry2: :argh:

Shoxx schrieb:

Wie immer ein total sinnloser Post von Shoxx.

Ich sehe das auch so wie Becks. Nintendo ist eine finanziell gesehen extrem gesunde Firma. Solange noch immer Konsolen bzw. Spiele produziert werden, bin ich zufrieden. Sollen sich doch die anderen die Schädel einschlagen. Bekanntlich freut sich ja dann immer der Dritte, denn in der Ruhe liegt die Kraft.

spike schrieb:
Shoxx schrieb:

Wie immer ein total sinnloser Post von Shoxx.

ich find, er hat fast sogar recht.. is schließlich echt ne ziemlich lächerliche Reaktion von Nintendo :hmpf:
Wenn sie sich auf taditionelle Kiddie-Spiele konzentrieren wollen, schön, das war ja schließlich immer Nintendos Stärke, aber warum müssen sie gleichzeitig nen Strategiewechsel unternehmen und NUR noch für Kiddies Spiele machen? Warum geht nicht beides? :-?

Zurück
Top Bottom