Finanzen Nintendo Quartalsberichte

Ich find die Softwarezahlen des 3DS eigentlich noch beunruhigender als den WiiU Ausblick. Gegenüber Gba und Ds ist das schon ein deutlicher Abwärtstrend
 
Es war vor dem Bericht klar das die Wii u nicht besonders langen Support genießen würde. Wird so wie bei der Gamecube. Ich hab jetzt keine Quellen oder so aber ich bin der Meinung seit ende 2012 hat Nintendo kein Spiel in Auftrag für die Wii u gegeben. Alles was rauskommen wird wird rauskommen weil es schon davor in der Entwicklung war. Ob zelda das letzte "große" projekt sein wird? Möglich

Der Meinung bin ich nicht und ohne Quellen ist diese Spekulation auch nicht viel wert ;) An den Zahlen würde ich jetzt auch nichts festmachen, Nintendo hat wohl keine Lust wieder nach unten zu korrigieren. Dass die WIIU kein großer Erfolg mehr wird, das wissen sie selbst, aber ich denke schon, dass sie das beste aus der Sache rausholen wollen und dafür braucht es nunmal Spiele. Sehen wir ja dann auf der E3 in welche Richtung der Wind weht.
 
Bei einer Prognose von 3.6 Mio. glaubt Nintendo selbst an keinen Effekt einer Preissenkung oder heißt das, was hier im nächsten Geschäftsjahr nichts plant? Letzteres fände ich etwas sehr fragwürdig.
 
Bei einer Prognose von 3.6 Mio. glaubt Nintendo selbst an keinen Effekt einer Preissenkung oder heißt das, was hier im nächsten Geschäftsjahr nichts plant? Letzteres fände ich etwas sehr fragwürdig.

Oder sie stapeln absichtlich tief um später positiv zu überraschen. Soll es alles schon mal gegeben haben ;)
 
so lange die wii-u SOOOO beworben wird ändert sich an der katastrophe mit sicherheit nichts...


[video=youtube;To1b8wgef6s]https://www.youtube.com/watch?v=To1b8wgef6s[/video]
 
Klar, nur ein Glücksfall. Sorry, du hältst Nintendo auch für
Blöd, kann das sein?

Außerdem läuft die Wiiu nicht so viel schlechter als der GC, zumal die Wiiu deutlich teurer ist als der GC es jemals war. Das dürfte auch ein Punkt sein.

Die WiiU läuft schlechter, bei gleichzeitig höheren Kosten, das ist der Punkt. Mit ~20mio verkauften Konsolen kommt man heute weit schlechter weg als damals zur PS2/XB/CG Zeit, da die Kosten im Backgroud viel höher angesiedelt sind, was Netzwerk, R&D, Support etc und nicht zuletzt die Spieleproduktion angeht.
 
Die WiiU läuft schlechter, bei gleichzeitig höheren Kosten, das ist der Punkt. Mit ~20mio verkauften Konsolen kommt man heute weit schlechter weg als damals zur PS2/XB/CG Zeit, da die Kosten im Backgroud viel höher angesiedelt sind, was Netzwerk, R&D, Support etc und nicht zuletzt die Spieleproduktion angeht.


und ich schätze mal das nintendo die produktionskosten auch nicht groß senken kann, die gpu soll ja ziemlich spezialisiert sein
 
japp, einfach ne blöde situation...

und jedesmal wenn ich die werbung da oben sehe bekomm ich brechreiz...wie kann man als firma nur so blöde sein...:mad:
ich hoffe das nintendo nach den smash bros, tomodachi und mario kart directs endlich erkannt hat das sie ihr geld nur noch mit zockern verdienen können und nicht mehr mit den wii casuals...
 
und ich schätze mal das nintendo die produktionskosten auch nicht groß senken kann, die gpu soll ja ziemlich spezialisiert sein

Die CPU und GPU soll ja bisher in 40/45nm Prozess gefertigt sein, Potential für Verkleinerung wäre also vorhanden. Nur ist die CPU bsw schon so winzig klein, dass der Einfluss an den Gesamtkosten fast vernachlässigbar ist. Gleichzeitig muss die Überlegung angestellt werden, inwieweit diese alten Architekturen überhaupt in der Lage sind Shrinks auf 32/28 oder gar 20nm zu vertragen.
Aber selbst wenn, eine große Kostenerspannis würde ich mir davon nicht erhoffen. Konsolen haben einen großen Fixkostenanteil, der relativ unabhängig der gefertigten Chips existiert, bei anderen mechanischen Teilen wie der Festplatte kann N auch nicht mehr sparen.
Man sieht es ja bsw an der PS3, die nun trotz wegrationalisierter Festplatte nach nunmehr 7 1/² Jahren noch immer einen UVP von 199 besitzt. Kosten für Material von Konsole und Zubehör, Fertigung, Lagerung, Transport, Steuern, Lizenzen etc nehmen über die Zeit einen immer größeren prozentualen Anteil an den Gesamtkosten in Anspruch, sind fix und relativ unabhängig der Kosten für die Chips.

Blöderweise erhöhen sich die Kosten pro produzierter Einheit für Nintendo bei geringeren Verkäufen zusätzlich, wenn man nicht gerade an einen Sprungfixen Punkt angekommen ist.
 
Die CPU und GPU soll ja bisher in 40/45nm Prozess gefertigt sein, Potential für Verkleinerung wäre also vorhanden. Nur ist die CPU bsw schon so winzig klein, dass der Einfluss an den Gesamtkosten fast vernachlässigbar ist. Gleichzeitig muss die Überlegung angestellt werden, inwieweit diese alten Architekturen überhaupt in der Lage sind Shrinks auf 32/28 oder gar 20nm zu vertragen.
Aber selbst wenn, eine große Kostenerspannis würde ich mir davon nicht erhoffen. Konsolen haben einen großen Fixkostenanteil, der relativ unabhängig der gefertigten Chips existiert, bei anderen mechanischen Teilen wie der Festplatte kann N auch nicht mehr sparen.
Man sieht es ja bsw an der PS3, die nun trotz wegrationalisierter Festplatte nach nunmehr 7 1/² Jahren noch immer einen UVP von 199 besitzt. Kosten für Material von Konsole und Zubehör, Fertigung, Lagerung, Transport, Steuern, Lizenzen etc nehmen über die Zeit einen immer größeren prozentualen Anteil an den Gesamtkosten in Anspruch, sind fix und relativ unabhängig der Kosten für die Chips.

Blöderweise erhöhen sich die Kosten pro produzierter Einheit für Nintendo bei geringeren Verkäufen zusätzlich, wenn man nicht gerade an einen Sprungfixen Punkt angekommen ist.

Dazu kommt noch, das unsere beiden japanischen Freunde noch nicht mal vom noch günstigen Yen- Kurs profitieren können. Wenn sich dieser Effekt wieder langsam drehen wird, dann wird jede notwendige Preissenkung noch schmerzhafter und die Sofwareverkäufe im Ausland noch unattraktiver.

12 Millionen geplante 3DS Verkäufe im nächsten Geschäftsjahr ist realitätsfremd, der Zenit wurde überschritten und alle Softwarebomben wurden gezündet. Selbst in Japan ist man 45% hinter der Vorjahresmusik.

Aber wenigstens gab es dieses Quartal keine negativen Auslieferungszahlen der Wii U nach Europa. Es waren satte 70.000. Das dürfte fürs ganze Geschäftsjahr reichen. :scan:
 
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Dazu kommt noch, das unsere beiden japanischen Freunde noch nicht mal vom noch günstigen Yen- Kurs profitieren können. Wenn sich dieser Effekt wieder langsam drehen wird, dann wird jede notwendige Preissenkung noch schmerzhafter und die Sofwareverkäufe im Ausland noch unattraktiver.

12 Millionen geplante 3DS Verkäufe im nächsten Geschäftsjahr ist realitätsfremd, der Zenit wurde überschritten und alle Softwarebomben wurden gezündet. Selbst in Japan ist man 45% hinter der Vorjahresmusik.

Aber wenigstens gab es dieses Quartal keine negativen Auslieferungszahlen der Wii U nach Europa. Es waren satte 70.000. Das dürfte fürs ganze Geschäftsjahr reichen. :scan:

Ich finde es lustig, wie oft ihr euch im Ton vergreift. Als wollt ihr gesperrt werden.
 
Ich bin verwirrt... Mit was genau hat sich Mahlzeit denn im Ton vergriffen?
 
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