Sammelthread Nintendo Next Gen

Ca. PS4XboxOne Grafik wäre auch jetzt schon möglich, wenn Nintendo und Nvidia es darauf anlegen würden und den Preis zahlen. Also keine 1,8tflops, auch keine 1,3tflops und schon gar nicht im handheldmode, aber wenn man der Switch 6-8gb Ram spendieren würde, dazu ne A73-A76GPU (damit könnte man sogar die PS4 CPU schlagen), mehr Cudacores und eine neuere GPU Architektur und mindestens doppelte Bandbreite in 7nm und man könnte vermutlich so gut wie jedes PS4 Spiel in ca. Xbox One Quali (zumindest docked) portieren. Würde halt kosten und Nvidia müsste das als ersten 7nm Versuch anstreben, bei den großen GPUs sind sie noch nicht so weit, die kommen 2020 in 7nm (aber der X1 war damals auch in einem experimentellen 20nm Verfahren gefertigt als die großen GPUs noch in 28nm verharrten, ganz habe ich die Hoffnung auf 7nm noch nicht aufgegeben :coolface:

Samsung ist schon in der Massenproduktion bezüglich 7nm und plant schon für 6nm und 5nm, Nvidia wird Samsung für seine GPUs/Chips nutzen, aber das ist vermutlich noch Zukunftsmusik was Nintendo anbelangt. )

Ich denke dass das diesjährige Upgrade eher kleiner wird, aber es könnte zumindest etwas mehr in Richtung Current Gen Grafik/performance gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Träumerei die Kosten nicht vergessen. Das ist und bleibt immer die größte Hürde.
 
Das wird bei jeder Gen gesagt. Bei jeder :ugly: Damals hieß es auch das ein Handheld niemals die Leistung einer stationären Konsole wie die der PS 1 erreichen kann. Die Leistung einer PS 2 zu erreichen war dann noch utopischer. In den 2010ern hat sich niemand vorstellen können das Handhelds PS 3 Grafik hinkriegen können. Da haben alle gesagt "Ist leider nicht möglich". Heute ist es schon lange Realität und plötzlich ganz normal. Jetzt bei der PS 4 Grafik soll auf einmal Schluss sein? :ugly: Das die Entwicklung so weiter gehen wird ist so sicher wie das Amen in der Kirche ;)

Das wird möglich sein, aber nicht in 2019/2020. Und wie @Ark schon richtig sagte: auf den Preis achten. Gut möglich, dass in 5 Jahren ein Handheld-System mit der Leistung einer PS4 für 300€ auf den Markt kommt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Bei der Träumerei die Kosten nicht vergessen. Das ist und bleibt immer die größte Hürde.


Klar, ne richtige Powerswitch wäre teurer, aber imo machbar. A73, OS auf kleinere Kerne auslagern, 2gb mehr ram, 7nm eventuell in neuerer Architektur und ein 128bit bus und man wäre schon viel weiter. Vermutlich wären auch 384 cudacores bezahlbar (aber auch kein Muss), wir würden da nicht von einem riesigen Chip sprechen. Aber vermutlich müsste Nin etwas mehr als für die originale Switch nehmen. Man darf auch nicht vergessen, dass der jetzige Switch Chip (X1 kostet Nin um die 50 Dollar) deutlich günstiger ist als der Chip der Wii U damals (dank Exotik und Rückwärtskompatibilität), also ein wenig Spielraum hätten sie beim Chip sicher.

Günstiger ist wahrscheinlich ein Dieshrink ohne große Veränderungen und wenn sie mehr Geld in den Bildschirm und andere Features stecken gleicht sich das aus. Ich will auch gar nicht nörgeln und ich kaufe mir auch ne Switch die nur etwas besser performt, jedes gflops zählt. Aber technisch machbar ist heute einiges (wie gesagt bräuchte man dafür nicht genau die gleichen Specs wie die PS4 oder Xbox One)

Das wird möglich sein, aber nicht in 2019/2020. Und wie @Ark schon richtig sagte: auf den Preis achten. Gut möglich, dass in 5 Jahren ein Handheld-System mit der Leistung einer PS4 für 300€ auf den Markt kommt.


Es wäre imo enttäuschend wenn nicht. Imo würde eine ausbalanzierte Switch mit 800+gflops zumindest docked schon der XOne gefährlich werden, wenn der Rest (CPU, bandbreite, Ram) stimmt. Modernere Architektur, Nvidia ist effizienter als die alten AMD GPUs, dazu noch fp16 das auch wichtiger werden wird, nen 20% Boost (bei Exklusivtiteln mehr) könnte man da je nach Spiel schon rechnen.

Nvidia fertigt nächstes Jahr auch ihre Riesen GPUs in 7nm, Samsung bereitet bereits 5nm vor. In 5 jahren (eher 3) sollte man die PS4 performancetechnisch durchaus erreichen können (auf dem Papier die teraflops zu vergleichen wird bei Nin nie zufriedenstellend sein). Ich meine es gibt jetzt schon Smartphone CPUs welche die CPU der PS4 schlagen, das ist kein riesiges Kunststück, die Grafik ist das andere.

Ich freue mich aber jetzt erstmal auf die Switch mini und "Pro" und erwarte nur nen mäßigen Anstieg der Taktung, enttäuscht wäre ich nur, wenn es gar keinen Boost geben würde.
 
switch-lite-1170x871.jpg



Da habe wir wohl unsere (beinahe) Next Gen in der current Gen von Nintendo.

Sieht echt aus, wie eine Vita :)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich lass mich einfach überraschen was kommt. Bis dahin wird mich die Switch noch ein paar Jahre lang unterhalten. :D
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Doch meint ihr, dass Nintendo tatsächlich nie wieder eine reine stationäre Konsole mit reichlich Kraft unter der Haube bringen wird?
Damit sich die Situation wie damals beim Gamecube wiederholt? Nein, danke, jedenfalls für mich.

Interessant wäre es in der heutigen Zeit, jedoch muss ich mir nur mal Microsoft und Sony ansehen wo die gerade stehen und frage mich ob es hierbei wirklich noch einen dritten Teilnehmer dieser Art braucht.
Nintendo sollte meiner Meinung nach an dem Hybrid Konzept festhalten.
Das Konzept, die Freiheit zu haben wie man ein Spiel spielen möchte, sollte weiterhin der Fokus sein, auch bei der nächsten Generation. Damit ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung getan worden um zukünftig weitere Zielgruppen, mit neuer Technologie, an sich binden zu können.

Mit dem Switchkonzept alleine reicht es in meinen Augen derzeit auch für die aktuelle Generation, wenn sie weiterhin ihr Portfolio mit anderen Modellen wie dem Nintendo Switch Lite erweitern.

In der neuen Gen braucht es neue Impulse und das ist halt entscheidend bei Nintendo. Leider sind sie darin eben eine Wundertüte, ihre grösste Stärke ist auch ihre grösste Schwäche, muss man abwarten wie es kommt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Im Moment ist es halt noch ein Alleinstellungsmerkmal und das wird es erstmal bleiben. Denke zwar das sowohl Sony als auch M$ durch Streaming ihre "Portabilität" nächste Gen. deutlich steigern werden aber bis das richtig gut wird brauch es Flächenddeckend 5G und noch viel wichtiger keine begrenzten Volumen mehr (not gonna happen). Und am Ende bleibt es halt immer Streaming. Bei der PS4 ist es ja schon möglich auf Vita und Mobile Devices zu streamen, ist bisher noch kein Switch Killer.
 
wichtigstes bei Nintendo Alleinstellungsmerkmal ist für mich die Qualität und Detailverliebtheit der Exklusivgames, da sind sie absolut einzigartig/bei weitem unerreicht und ich denke das wird auch beim Switchnachfolger mein klarer Grund Nummer 1 warum ich das Teil wieder Day 1 kaufe, habe als Vater nicht mehr die Zeit für „ganz gute“ Spiele sondern will nicht weniger als das Beste, und das ist nunmal exklusiv bei Nintendo zu finden
 

Im Frühjahr 2019 veröffentlichte das Wirtschaftsmagazin Wall Street Journal Gerüchte über neue Modelle von Nintendo Switch. Diese deuteten eine Lite-Version und eine technisch ausgefeiltere Konsole an.

Mitte 2019 hat Nintendo dann tatsächlich auch zwei neue Modelle angekündigt. Zum einen erscheint am 20. September Nintendo Switch Lite, eine günstigere Konsole ohne abnehmbare Joy-Con. Zum anderen kommt, ebenfalls im September, ein neues Standardmodell mit verbesserter Akkulaufzeit.

Letztere Konsole ist keine Pro-Version, wie ihr sie etwa von der PS4 kennt. Nintendo of America-Chef Doug Bowser bezeichnet das neue Standardmodell offenbar auch nicht als echtes Hardware-Upgrade. Nintendo Switch Lite sei ihm zufolge die einzige neue Switch-Hardware, die 2019 erscheint.

Nintendo Switch 2: Diese Hardware könnte die Konsole bieten

Das neue Standardmodell bestätigt demnach nicht die Gerüchte um eine leistungsfähigere Konsole. Vielleicht erscheint ein solches Modell ja ab 2020. Doch wie viel besser wäre dann die Hardware? Insider Marcus Sellars soll in mittlerweile gelöschten Nachrichten auf Twitter Zahlen dazu verraten haben, berichtet das Spielemagazin Gamerant. Demnach würde eine neue Switch 8 Gigabyte Arbeitsspeicher und 128 Gigabyte internen Speicher bieten. Zudem sei 4K-Auflösungmöglich, vermutlich aber nur als Ausgabesignal für den Fernseher und nicht für das Handheld-Display. Weiterhin könnte Nintendo Sellars zufolge Spiele veröffentlichen, die nur auf dieser High-End-Switch laufen.

Der Ursprung dieser Behauptungen ist nicht klar ersichtlich, behandelt diese Angaben also noch als Gerüchte. Ob Nintendo wirklich noch solch ein Konsolen-Update vornehmen wird, ist noch nicht absehbar. Zudem wäre es fragwürdig, dass Nintendo wieder exklusive Spiele für ein Konsolen-Upgrade anbietet wie einst beim New Nintendo 3DS.

So wahrscheinlich ist der Name "Nintendo Switch 2"

Geht auch nicht davon aus, dass Nintendo eine Konsole mit dem Namen "Nintendo Switch 2" veröffentlicht. Erste Gerüchte dazu wurden insofern entkräftigt, als dass Nintendo ja zwei neue Geräte bestätigt hat und keines der Modelle heißt "Nintendo Switch 2".

Der Name kann als Platzhalter für den Namen einer immer noch möglichen High-End-Version oder für den Namen der echten nächsten Konsolengeneration Nintendos bestehen und das ist insofern nachvollziehbar, als dass Nintendo Switch nun einmal Nintendos aktuelle Konsole ist.

Bedenkt aber, dass eine neue Konsole des japanischen Spiele-Unternehmens bestimmt nicht diesen Namen final tragen wird. Nintendo benennt neue Konsolengenerationen in der Regel nicht einfach mit dem alten Namen und einer neuen Ziffer, wie Sony etwa bei der PlayStation vorgeht.
 
Zurück
Top Bottom