Wii Nintendo meldet sich zurück!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller z101
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

z101

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
29 März 2008
Ohne Zweifel, das Jahr 2009 war, was First-Party Titel direkt von Nintendo angeht, enttäuschend und auch das Weihnachtsgeschäft bietet, jedenfalls in Europa nur ein Highlight: New Super Mario Bros. Zwar haben die Third-Parties aufgeholt und bringen einige tolle Spiele (z.B. Muramasa) in 2009 aber die echten Tophits in der Videospielbranche gibt es es halt nur von Nintendo.

Doch das wird sich offensichtlich 2010 radikal ändern. Hier mal eine Liste der bekannten Nintendo-Spiele für 2010:

- Mario Galaxy 2
- Metroid Other M
- Sin & Punishment 2
- Monado: The Beginning of a New World
- Endless Ocean 2
- Cosmic Walker
- Dynamic Slash

Zudem weiß man das folgende Spiele in Produktion sind:
- Zelda
- Kirby
- Pikmin 3

Von weiteren Spielen wird gemunkelt:
- Kid Icarus ist schon ewig im Gespräch (Flugaction von Faktor 5)
- Ein neues Spiel von den Metroid Machern (Other M entwickelt ein anderes Team)
- Starfox Wii. Schon beim Wii Start hat Myamoto betont das sich das Konzept wunderbar für die Wii eignet.

Fakt: Nintendo hat kürzlich selbstkritisch betont, dass die Spieleversorgung für die Wii mit eigenen Titeln 2009 nicht optimal war.

Ich denke die beiden grossen Spiele Metroid Other M und Mario Galaxy 2 werden in der ersten Jahreshälfte 2010 erscheinen. In der zweiten Jahreshälfte und für das Weihnachtsgeschäft dann ein weiterer Knaller, vermutlich Zelda.

Die "kleineren" Spielen wie Pikmin 3, Endless Ocean 2 usw. dann über das Jahr verteilt.

In welche Kategorie ich Monado einordnen soll ist mir noch nicht klar.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, auch wenn 2009 im Gesamtanblick weitaus besser war, als 2008, was ja bei der Qualität und Quantität der Games auch nicht schwer war, bin ich trotzdem immernoch nicht vollständig zufrieden.
Als Wii Fan stellen sich viele interessante Games nach Release als Gurken raus und die 3rd Party Unterstützung ist weiterhin eher mies, wenn dann doch mal ein gutes Spiel releast wird, dann eher für Nischengenres und dann wundern sie sich, dass es wenige Verkaufszahlen gibt.
Auch Nintendo hat sich dieses Jahr nicht mit Ruhm bekleckert. Ich habe Punchout und WSR gekauft. Sonst spielen mir gerade meine Erinnerungen einen Streich und ich weiß nicht, was noch für Nin Games vom letzten Jahr waren und welche nicht.
Klar sieht das Lineup 2010 derzeit besser aus. Aber haben wir dann 2011 anscheinend wieder nix. Zumindest sind immernoch einige interne Teams nicht ausgelastet, bzw. wissen wir nicht was sie machen, vielelicht sind sie tatsächlich schon mit WiiHD Titeln beschäftig.

Eins noch: warum dafür nen neuen Thread? Hätte auch im Wii Games Thread besprochen werden können!

2010 wird DAS Jahr der Wii :awesome: Wo hab' ich das schon mal gehört?

Und über was soll man jetzt hier genau diskutieren/ schreiben? :-?

Jedenfalls sind ein paar interessante Spiele dabei. :smile5:

Fakt: Nintendo hat kürzlich selbstkritisch betont, dass die Spieleversorgung für die Wii mit eigenen Titeln 2009 nicht optimal war.

Nintendo hat doch auch schon das 2008 Line-Up letztendlich kritisch betrachtet und dennoch bot man 2009 nicht wirklich mehr. Nintendo selbst hat da einen passenden Satz parat gehabt: "Actions speak louder than words." Nintendo kann viel erzählen, das ändert vorerst rein gar nichts. Sie müssen es uns zeigen und da entsteht zur Zeit die ganz große Skepsis.

Einen Unterschied gibt es aber im Gegensatz zu 2008. Nintendo ist von den Verkaufszahlen der Wii wohl etwas schockiert. Die sind nämlich spürbar eingebrochen. Nintendo hat versucht sie wieder anzukurbeln, nur waren sie bisher ziemlich erfolglos. Satoru Iwata hat die kritische Situation selbst öffentlich angesprochen und vielleicht gibt man von daher 2010 / 2011 noch einmal Vollgas und versucht alles aus der Wii rauszuholen.

Fakt ist eins: Nintendo hat das Potential noch ganz großes auf der Wii zu bieten und hat noch genug Pulver zum Verschießen (z.B. das kommende Zelda für die Wii). Egal ob Wii Ware, Virtual Console, Online Gaming, die Nutzung des Kanalsystems, den SD Card Support, Hardcore Gamer Titel, Casual Gamer Titel, Preissenkung, neue Hardware, 3rd / 2nd Party Support / Verträge, usw. Aber sie müssen das Potential endlich mal voll entfalten und nicht immer nur leere Worte verbreiten. Ob wir 2010 / 2011 mehr erwarten können hängt wohl auch davon ab wie ordentlich das Weihnachtsgeschäft läuft. Wenn Nintendo sieht, dass sie sich wieder mehr anstrengen und härter rannehmen müssen, dann werden sie es vielleicht auch tun.

@ masterphw

Was bitte war denn 2009 besser als 2008?

imo wurde das lineup bisher jedes Jahr schlechter, egal ob man Nintendo oder die 3rds ansieht.

Fakt ist eins: Nintendo hat das Potential noch ganz großes auf der Wii zu bieten und hat noch genug Pulver zum Verschießen (z.B. das kommende Zelda für die Wii). Egal ob Wii Ware, Virtual Console, Online Gaming, die Nutzung des Kanalsystems, den SD Card Support, Hardcore Gamer Titel, Casual Gamer Titel, Preissenkung, neue Hardware, 3rd / 2nd Party Support / Verträge, usw. Aber sie müssen das Potential endlich mal voll entfalten und nicht immer nur leere Worte verbreiten. Ob wir 2010 / 2011 mehr erwarten können hängt wohl auch davon ab wie ordentlich das Weihnachtsgeschäft läuft. Wenn Nintendo sieht, dass sie sich wieder mehr anstrengen und härter rannehmen müssen, dann werden sie es vielleicht auch tun.

So ist es :).

Keine Frage: NSMB Wii ist (zumindest für mich) super - aber man kann (und muss) von einer Videospiel-Firma wie Nintendo mehr verlangen ... und ich finde es klasse, dass sich Iwata auch selbstkritisch als Präsident der Firma darüber äußerst.

2010 wird es für mich von seitens Nintendo schon einmal SMG 2 und Metroid: Other M geben - was sonst noch angekündigt wird, muss man dann abwarten.

Alle entwickeln gute Spiele in paar Monaten. :coolface:

Sicher brauchen große Entwicklungen wenige Jahre und werden nicht von heute auf morgen aus dem Ärmel geschüttelt. Das ist mir bewusst. Aber Nintendo muss das Problem einfach besser in Angriff nehmen. Man muss die Spieler / Kunden dann immerhin heiß machen auf die besseren Monate / Jahre (und so auch über die schlechteren Monate / Jahre hinwegtäuschen) und das macht man nicht. Dann wären evtl. mehr Wii Ware Titel a la Excitebike World Rally sinnvoll (also kleine, interessante Häppchen für zwischendurch).

Nintendo wird sich auch ernsthafte Gedanken machen müssen, warum die Wii Zahlen jetzt so einbrechen und man zur Zeit nicht in der Lage ist sie wieder dauerhaft hoch zu bekommen. Man muss in den nächsten Monaten ein Konzept erarbeiten und dann dagegen halten.

Man muss die Spieler / Kunden dann immerhin heiß machen auf die besseren Monate / Jahre (und so auch über die schlechteren Monate / Jahre hinwegtäuschen) und das macht man nicht.

Also man muss schon sagen, dass das Nintendo seinerzeit mit der Herbstkonferenz gemacht (als Sin & Punishment 2, Another Code usw. angekündigt wurden).

Nur haben diese Spiele keine Wirkung, wie z.B. ein neues Zelda, SMG 2 ... beim neuen Zelda reicht einfach nur, dass man verlauten lässt, es ist in Entwicklung und 1 Artwork, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, als alle auf der Herbstkonferenz angekündigten Spiele zusammen ;).

Nintendo muss einfach ihre (Groß-)Projekte besser planen, sodass zumindest in jedem Weihnachtsgeschäft ein Kracher wie z.B. ein Zelda, Metroid o.ä. parat steht.

2009 war einfach nichts für mich dabei, nur Little Kings Story wurde gekauft (klasse Spiel keine Frage). NSMB ist ein sehr interessant, da warte ich allerdings ab wie motivierend der SP sein wird, der MP nützt mir leider nichts, da nur offline.

2010 freue ich mich auf SMG 2 und Metroid: Other M. Das wäre auch wieder wenig aber vielleicht kommen ja noch Überraschungen auf mich zu. Verzichten möchte ich trotz allem nicht auf meine WII.

2009 war doch echt klasse imo.

LKS
Dead Space
Another Code R
Punch Out
WSR
Deadly Creatures
Naruto 2
Mushroom Men (hat wahrscheinlich hier niemand gezockt)
Tenchu 4
Sonic and the Black Knight (wenn man Secret Rings mochte, wird man das auch mögen, auch wenn viele Reviewer sich Kritikpunkte ausgedacht haben)
Madworld
Runaway
Kororinpa 2
Samurai Shodown Anthology
Guilty Gear XX Accent Core Plus
Overlord Dark Legend
Klonoa (Schade, dass es so untergegangen ist)
New Super Mario Bros
DJ Hero
Guitar Hero
Rockband
Tony Hawk Ride
Resident Evil DC
Lego Indiana Jones 2
Lego Batman

Sieht imo weitaus besser als 2008 aus...
Mir kommts eher so vor, als hätten manche Leute einige Games ganz vergessen.

Bin ja kein Fan von solchen absoluten Hype-Bezeichnungen, und find den Thread auch unnötig, aber jede Konsole, die mir in einem Jahr nen Nachfolger zum bisher einfach nur besten Spiel der Gen (wo wir wieder bei Hype-Bezeichnungen wären ;)) und ein neues Metroid gibt, braucht sich im Grunde vor gar nichts verstecken. 2009 hat an Mega-Titeln eigentlich nur NSMB (vllt. noch Punch-Out) und selbst das ist für mich nichts im Vergleich zu Galaxy 2. Galaxy war einfach perfekt.

Hoffe nur die Pausen werden kleiner. :)

Edit: Und jo, 2009 war immerhin schon mal besser als 08. Da gab's ja gar nix in der zweiten Hälfte. Dafür immer noch das God-Game Smash. Und Mario Kart war auch gut.

Jup, 2009 war in meinen Auge bisher n fantastischen Jahr für die Wii.
Bin teil gar nimmer mit zocken nachgekommen. 2010 wird sicher auch nich übel, aber ich denke 2009 wirds net toppen können.
Aber mal abwarten was noch so im geheimen gekocht wird ;)

Also ich hab 2009 auch nicht als schlecht empfunden ... hab allerdings noch nen Pc und nen Ds neber der Wii ...

Wii alleine hatte nicht so viel. Es fehlte bisher halt ein richtiger Mega Kracher ... Wii Sports Resort ist echt super und ich möchte es nicht missen, aber das i st nunmal kein Mario oder Zelda. Nintendo hat auch kaum was released dies Jahr, besagtes Resort, Punch out aber das wars doch schon. Jetzt noch New Super Mario bros, das sicher erstklassig wird aber irgendwie auch kein Block Buster Spiel ist, find ich.

Also Nintendo könnt mal spontan noch nen Zelda oder so raushauen :D
Oder Starfox mit M+ Steuerung, oder Kid Icarus im Super Metroid Style.

Oder Mario Rail Shooter , mit 2 Waffen : Feuerblume und Eisblume :)

Nintendo hat bei der Hardware viel riskiert aber bei der Software machen sie es sich zu leicht.

metroid, zelda und galaxy 2 sind aus meiner multigamer perspektive interessant.. der rest interessiert mich relativ wenig, 2010 kommt dann natürlich noch nmh2, was ich mir allerdings von nintendo erwarte wäre vllt sowas wie f-zero oder starfox.. mal schauen was retro macht

Zurück
Top Bottom