Nintendo Nintendo Konsolen immer eine Gen-hinterher?

WaraWaraWiiu

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
23 Okt 2004
Hi,
das soll jetzt kein Bash-Thread sein (auch wenn ich grad wegen der geringen Akkulaufzeit des 3DS etwas geladen bin^^).

Ich möchte hier einfach mal meine "Sorge" niederschreiben:

Die Wii war ja damals ein grosses Wagnis für Nintendo.
Eine grosse Innovation war die Steuerung, aber die Grafik blieb dafür auf der Strecke. Wie hatte ich mich auf ein Next-Gen Zelda gefreut, aber letztendlich hob sich der Teil grafisch nicht wirklich vom Gamecube aus dem Jahre 2001 ab.....vielleicht verständlich weil Nintendo die neue Konsole nicht subventionieren wollte um Gewinneinbußen zu vermeiden.

Heute ist es so dass sich die Wii wunderbar verkauft und hier kommt meine Sorge:

Nintendo wird wohl auch bei der wii2 auf etwas innovatives setzen, und mittlerweile Nintendotypisch werden sie wohl auch nicht subventionieren....ich glaube hier wird auch wieder das Problem liegen: keine teure gute Hardware!

Werden wir also wenn wir schon mit PS4 und Xbox720 in neue Grafikdimensionen abheben, bei der wii mit viel Glück geradeeinmal xbox360 oder PS3 Grafik haben?
Wird Nintendo jetzt immer zumindest grafisch eine Gen hinterherhinken?

Ok...selbst dann würde ich mich freuen Link und Mario endlich in einer atemberaubenden ps3 grafik zu sehen, aber gegen die Konkurrenz würde man mal wieder keinen Stich machen.

Wie gesagt das ganze ist nur ein Gedankengang von mir, vielleicht würde es dem ein oder anderen so sogar besser gefallen..was denkt ihr?

Aus meinem Post kopiert:

N hat noch nie eine Konsole subventioniert. Aber warum sollten sie es beim Wii Nachfolger auch machen? Eine heutige gebaute unsubventionierte Konsole für ca. 300€ ist der PS3 um welten überlegen.

Ich glaub der Thread kann geschlossen werden...

NES, SNES, N64 und Gamecube waren jeweils ihrer Zeit vorraus bzw. "Up to date", von daher ist die These, dass Nintendo immer hinterher hinkt, schonmal widerlegt.
Und der 3DS bietet eine ziemlich revolutionäre Technik, nämlich 3D ohne Brille, das hat die Konkurrenz noch nicht.

Aber um zur Wii 2/Wii HD/wie auch immer zu kommen: Ich hoffe schon, dass der Wii Nachfolger mit der Konkurrenz grafisch mithalten kann, denn wenn die Unterschiede wieder so groß sind wie zwischen Wii und PS3/XBox 360 wird sie von den Thirds wahrscheinlich wieder stiefmütterlich behandelt.

Glaub ich nicht. Wenn man sich mal den 3DS anschaut waren auch viele erstaunt wie viel Nintendo doch reingesteckt hat. Wenn man sich sachen wie Resi anschaut hätte das wirklich niemand damals erwartet, auch was denn startpreis angeht. Denke das liegt eben auch daran weil man keine zeitdruck seitens sony zu erwarten hat und später via preis drop immer noch reagieren kann.

Ich denke Nintendo wird zwar nicht die stärkste konsole auf den makt bringen aber auch keine die technisch so unterlegen ist wie jetzt Wii -> ps360. PS3 technick ist heute auch nicht mehr teuer und ich denke man wird eine konsole erwarten dürfen die über der ps3 liegt. Der technische sprung in der nächsten gen wird eh nicht mehr groß.

Nintendo wird der konsole auf jedenfall wieder eine innovation mit in die wiege legen.

Zuletzt bearbeitet:
NES, SNES, N64 und Gamecube waren jeweils ihrer Zeit vorraus bzw. "Up to date", von daher ist die These, dass Nintendo immer hinterher hinkt, schonmal widerlegt.
Und der 3DS bietet eine ziemlich revolutionäre Technik, nämlich 3D ohne Brille, das hat die Konkurrenz noch nicht.

Aber um zur Wii 2/Wii HD/wie auch immer zu kommen: Ich hoffe schon, dass der Wii Nachfolger mit der Konkurrenz grafisch mithalten kann, denn wenn die Unterschiede wieder so groß sind wie zwischen Wii und PS3/XBox 360 wird sie von den Thirds wahrscheinlich wieder stiefmütterlich behandelt.

ja, natürlich erst ab der Wii! das sollte nicht falsch verstanden werden! Das ist nur meine Sorge für die Zukunft! @Agent999 womit belegst du bitte diese Zahlen? und vor allem: Das war beim wii release auch nicht anders....da war cube hardware auch nicht mehr wert und trotzdem verbaute nintendo keine wesentlich bessere hardware

Also ich glaube dass die Unterschiede zwischen Wii 2 und PS4/Xbox 3 geringer ausfallen als jetzt in dieser Gen.
Vielleicht wird sich die Wii zur PS4 verhalten wie die PS2 zur XBox.

In dem Fall würde die Wii 2 wohl alle Multigames bekommen, vorausgesetzt sie wird die Lead Konsole bei der Entwicklung.

ich finde schon allein die Annahme dass bessere Grafik = Next Gen bedeuten soll etwas gewagt. Hält man sich mal vor Augen dass Wii/DS + Fuchtelspiele diese Generation dominiert und ihren Stempel aufgedrückt haben, dass sogar die Konkurenz gezwungen war endlich mal nachzuziehn um auch ein Stückchen vom Kuchen abzubekommen, könnte man durchaus mal darüber nachdenken was "next Gen" eigentlich bedeudet und wer da nun wirklich hinterher ist ;D

ich finde schon allein die Annahme dass bessere Grafik = Next Gen bedeuten soll etwas gewagt. Hält man sich mal vor Augen dass Wii/DS + Fuchtelspiele diese Generation dominiert und ihren Stempel aufgedrückt haben, dass sogar die Konkurenz gezwungen war endlich mal nachzuziehn um auch ein Stückchen vom Kuchen abzubekommen, könnte man durchaus mal darüber nachdenken was "next Gen" eigentlich bedeudet und wer da nun wirklich hinterher ist ;D

Sehr gute These, der ich mich anschließe.
Ansonsten auch noch eine Frage von mir, wer legt den Grafikstandart für eine Gen fest ? Zumal PC's sowieso wesentliche "bessere" Grafik als die neuesten Konsolen bieten.

Ok...selbst dann würde ich mich freuen Link und Mario endlich in einer atemberaubenden ps3 grafik zu sehen, aber gegen die Konkurrenz würde man mal wieder keinen Stich machen.

Na, man würde in der Hinsicht einen Stich gegen die Konkurrenz machen, dass man im Zweifel wieder weit erfolgreicher wäre und weit mehr Geld verdienen würde - und darum geht's schließlich Nintendo, Sony und Microsoft in erster Linie.

Zudem ist es nicht abwegig zu glauben, dass Xbox 3 und PS4 zwar eine deutlich bessere Technik als ihre Vorgänger bieten werden, der Sprung aber im Verhältnis zu der vergangenen Zeit nicht so groß sein wird.
Sowohl Microsoft (Fehlerrate - hat sie über 1 Mrd. USD gekostet) als auch Sony (Preis, massiver Flop verglichen mit der PS2, bisher hauptsächlich Verluste gemacht mit der PS3) werden wohl aus ihren Fehlern lernen müssen.

Zudem: Bei Handhelds hätte man ähnlich argumentieren können, aber der 3DS ist sicherlich technisch keine ganze Gen auch von Spielen wie Epic Sword oder der kommenden PSP2 entfernt, im Gegenteil, in gewissen Bereichen ist er federführend (3D).

Zuletzt bearbeitet:
@Agent999 womit belegst du bitte diese Zahlen? und vor allem: Das war beim wii release auch nicht anders....da war cube hardware auch nicht mehr wert und trotzdem verbaute nintendo keine wesentlich bessere hardware

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Guck dir in dem Thread an, was du heute für einen Gamimg PC für 350€ bauen kannst. Jetzt überleg mal was du für eine Konsole bauen kannst als große Firma wie S,M oder N (Verträge mit den Chipherstellern, große Rabatte usw.).
Außerdem, kannst du nicht ausgehen, dass die Leistung der Technik linear wächst. Die ist fast schon exponential (ok etwas übertrieben :-P).
Aber wieso N sich entschloßen hat keine Monster Hardware zum Release der Wii zu nehmen ist glaube ich mehr als bekannt:
1. Preis (600€ für ne Lunch PS3 mit subventionen?!?!)
2. unausgereifheit
2.1. Fehlerrate
2.2. Lautstärke
(3. Größe)

Ich halte fest: Wii2 wird bessere Hardware haben als PS3 (deutlich besser).

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass sich Wii 2->PS4 so verhalten wird wie 3DS->PSP.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Guck dir in dem Thread an, was du heute für einen Gamimg PC für 350€ bauen kannst. Jetzt überleg mal was du für eine Konsole bauen kannst als große Firma wie S,M oder N (Verträge mit den Chipherstellern, große Rabatte usw.).
Außerdem, kannst du nicht ausgehen, dass die Leistung der Technik linear wächst. Die ist fast schon exponential (ok etwas übertrieben :-P).
Aber wieso N sich entschloßen hat keine Monster Hardware zum Release der Wii zu nehmen ist glaube ich mehr als bekannt:
1. Preis (600€ für ne Lunch PS3 mit subventionen?!?!)
2. unausgereifheit
2.1. Fehlerrate
2.2. Lautstärke
(3. Größe)

Ich halte fest: Wii2 wird bessere Hardware haben als PS3 (deutlich besser).

und warum sollten sie diese Gründe beim Gen wechsel nicht mehr interessieren?
PS3 Hardware wird zu diesem Zeitpunkt noch immer 200€ kosten....und das wird nintendo nicht bezahlen....sie werden lieber mehr geld in die Innovation am Gerät stecken und die Hardware wird wieder hinterherhinken.

Klar wird die Hardware wohl besser als die der PS3 aber sie werden wohl wieder eine ganze gen von der grafik der PS4 oder x720 entfernt sein,..das ist meine sorge

Naja, beim 3DS sieht man doch, wie es sich entwickelt. Zudem hat Nintendo gesagt, dass man eine starke Hardware eingebaut hat, weil man auf die 3rd's nicht verzichten will. Also kann man davon ausgehen, dass die Wii 2 auch sehr stark sein wird. ;)

Klar wird die Hardware wohl besser als die der PS3 aber sie werden wohl wieder eine ganze gen von der grafik der PS4 oder x720 entfernt sein,..das ist meine sorge
Ich will auf jeden Fall keine fehleranfällige Konsole für 700€ auf der ich dann für 80€ nen 5 Stunden Spiel spielen kann.

Weil die Technik sich verbessert hat und die Preise gepurzelt sind?

PS3 Hardware wird zu diesem Zeitpunkt noch immer 200€ kosten....und das wird nintendo nicht bezahlen....sie werden lieber mehr geld in die Innovation am Gerät stecken und die Hardware wird wieder hinterherhinken.
Quelle für die 200€? Bei der PS3 wurde aber auch Geld in einem Cellprozessor investiert, welches sich aber kaum in Mehrwert in forme von grafischer Leistung gespiegelt haben. Da wird N hoffentlich die harmonischerere Wahl treffen.

Achso...

Zuletzt bearbeitet:
Warum nen eigenen Thread dafür? Gibt doch einen für die nächste Nintendokonsole, da kann man sowas auch ansprechen und nach deinen verbalen Ausfällen in den News gehe ich von "Bashlust" aus.. ^^

komisch, dass fortschritt immer nur an der grafik gemessen wird.

wii controller - egal!
3d - wen juckts

old school weil grafik is nich up to date.

Wahrscheinlich stehe ich relativ alleine da, aber ich glaube ehrlich, dass die nächste Heimkonsole von Nintendo mit den anderen Konsolen mindestens gleichziehen wird. Ich kann mich total irren, aber mein Gefühl sagt mir, dass Nintendo in Sachen Grafik wieder mitmischen wird. Schon allein deshalb, um sich mehr Publisher zu angeln und um dem Spott vieler Leute zu entgehen. Nintendo ist derzeit in der Situation, dass man der Konkurrenz mit einer Leistungsfähigen Konsole in den Arsch treten kann. MS und Sony springen auf den Casual Zug auf und binden sich quasi an die Steuerung, die Nintendo schon lange hat, und Nintendo könnte jetzt mit weiteren Innovationen, die aber nicht so grundlegende Veränderung wie einer Wiimote mit sich bringen, und einer starken Hardware richtig Punkten und das Feld von hinten aufräumen. Schließlich hat Nintendo die Casual Gamer längst überzeugt und es wäre nun Zeit, sich die Core Gamer der Konkurrenz auch noch zu angeln. Die sind nämlich teilweise enttäuscht über die Richtung, die Sony und vor allem Microsoft jetzt einschlagen.
Und der 3DS ist doch schonmal ein kleiner Hinweis darauf, dass Nintendo nicht völlig auf Grafikleistung scheißt und das man so wesentlich mehr Publisher und Spiele für Core Gamer auf seine Hardware bringen kann. Der 3DS ist doch bereits jetzt schon mit mehr Spielen für Core Gamer versorgt, als es bei der Wii je der Fall sein wird. Dort kommt all das, was die Wii nie bekommen hat, und die Ankündigung schon bevor das Gerät überhaupt auf dem Markt ist. Und das will Nintendo sicher auch bei ihrer nächsten Heimkonsole so haben.

Zuletzt bearbeitet:
thread titel schon einmal richtig mies gewählt...
denn bis auf die wii, war bis jetzt jede konsole von nintendo eine technische weiterentwicklung zur vorgängerkonsole...

Zurück
Top Bottom