Nintendo: Keine PK auf der E3 2013

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Yrch
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Yrch

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
28 Sep 2006
Xbox Live
Yrch
PSN
Zulfrak
Steam
Yrch2070
At E3 this year, we are not planning to launch new hardware, and our main activity at E3 will be to announce and have people experience our software. Many people are certainly very interested in learning more about the Wii U titles that we are going to announce. We will use E3 as an ideal opportunity to talk in detail mainly about the Wii U titles that we are going to launch this year, and we also plan to make it possible for visitors to try the games immediately. As a brand new challenge, we are working to establish a new presentation style for E3.

First, we decided not to host a large-scale presentation targeted at everyone in the international audience where we announce new information as we did in the past.
Instead, at the E3 show this year, we are planning to host a few smaller events that are specifically focused on our software lineup for the U.S. market. There will be one closed event for American distributors, and we will hold another closed hands-on experience event, for mainly the Western gaming media. Also, I did not speak at last year’s presentation, and I am not planning to speak at these events at the E3 show this year either. Apart from these exclusive events for visitors, we are continuing to investigate ways to deliver information about our games directly to our home audience around the time of E3. We will share more information about them once they have officially been decided.

http://www.nintendo.co.jp/ir/en/library/events/130425/04.html

LT;DR
Keine Große PK auf der E3, dafür mehrere kleine Events. Fokus auf US Markt.

Ich hatte mich extrem auf die E3 gefreut weil PS4, Nextbox und fette Nin-Games, das dämpft es irgentwie.

Doch: Sonntag vor der E3, wie letztes Jahr.

Ich bin nicht sonderlich überrascht, man hat letztes Jahr bereits gemerkt, dass sie sich immer weiter weg von der E3 bewegen und ihr eigenes Ding machen wollen. Apple ist auch nicht auf der CES mit einer Keynote.

Leute Ihr bekommt eure Trailer/Infos usw. nur nicht mit 1000 Leuten die einer PK bei wohnen. Ja es ist schade aber die gleichen Infos bekommen wir trotz allem.

Man sollte wirklich anfangen auch Texte zu lesen...

Präsentation ist alles. Einfach nen Trailer zu bekommen bei man schon vor dem anklicken weiß worums geht ist nicht das gleiche als "und jetzt zeigen wir einen besonderen Titel bladibla" wo man keine ahnung hat was kommt.

Leute Ihr bekommt eure Trailer/Infos usw. nur nicht mit 1000 Leuten die einer PK bei wohnen. Ja es ist schade aber die gleichen Infos bekommen wir trotz allem.

Man sollte wirklich anfangen auch Texte zu lesen...

Es ist halt etwas besonderes, wenn man dies mit allen anderen gleichzeitig in Livestream verfolgt und mitfiebert und die in Chats usw. wiedergibt. Daher sind die PKs auch die Highlights bei solchen Messen, weil man Live dabei ist und alle zusammen das schauen. Die Live-Situation mit den Zuschauern, Konzerts, Jubel usw. macht das ganze nochmal eine Ebene emotionaler und interessanter. Die PKs sind insofern einfach Pflicht, unabhängig von dem Rest.

Präsentation ist alles. Einfach nen Trailer zu bekommen bei man schon vor dem anklicken weiß worums geht ist nicht das gleiche als "und jetzt zeigen wir einen besonderen Titel bladibla" wo man keine ahnung hat was kommt.

Für die Show ist es Toll keine Frage, eine Präsentation hat aber noch nie ein Spiel besser verkauft. Nicht falsch verstehen ich finde es auch scheiße aber aus Marketing Sicht macht es einfach kaum einen Unterschied, gerade in der Branche.

Es gibt 2 Events + eine "neue" Art der Präsentation seitens Nintendo, noch wissen wir nicht alles wie es ablaufen wird.

@King, ich sagte ja was das angeht echt schade aber aus Marketing Sicht komplett irrelevant. Die Spiele bekommen entweder Aufmerksamkeit weil interessant oder eben nicht, da ändert eine PK nichts dran. Wer hier jetzt mit EMotionen kommt ist genau wie die Leute die Sagen Nintendo hat mit dem SNES bessere Games gemacht, man bindet seine Kindlichen Emotionen an eine Erinnerung die verwaschen ist.

Es ist schade keine Frage, nur bekommen wir trotzdem alles was eine PK bietet nur eben auf anderem Wege.

Es wird mal wieder überdramatisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil sie eine Nintendo Direct daraus machen weißt du was sie zeigen? :ugly:

Wenn sie ein Spiel zeigen, dass du nicht erwartest, wirst du es ohne PK auch nicht erraten.

Ich erinnere nur an den Hype und die Reaktionen bei der Vorstellung von X oder Fire Emblem x SMT, hier gingen die Leute auch alle ab, hat keiner erwartet. Und ja, da waren auch alle Leute gleichzeitig im Stream und haben mitgefiebert. ;)

Was ich aber vermissen werde sind die Publikumsreaktionen im Saal.

Naja, schade, aber die Ndirects sind auch "live" und spannend.

Nintendo versauts mal wieder... ihre zahlreichen minievents werden im pd4/next xbox hype vollkommen untergehen.

Ich denke auch, dass es generell keinen großen Unterschied macht, ob man nun eine große oder mehrere kleine Präsentationen hat. Vielleicht in Hinblick auf die Konkurrenz sogar recht sinnvoll. Mir fehlt damit aber auch wieder ein Highlight, auf das ich mich sehr (vielleicht dieses mal sogar nicht zu unrecht) gefreut hatte.

Für die Show ist es Toll keine Frage, eine Präsentation hat aber noch nie ein Spiel besser verkauft. Nicht falsch verstehen ich finde es auch scheiße aber aus Marketing Sicht macht es einfach kaum einen Unterschied, gerade in der Branche.

Es gibt 2 Events + eine "neue" Art der Präsentation seitens Nintendo, noch wissen wir nicht alles wie es ablaufen wird.
Ich versteh schon warum Nin es nicht macht, aber grad aus Marketingsicht ists imho Unsinn. Iwata gibt zu, dass die Leute nicht wissen, dass die WiiU ne eigene Konsole ist, verzichtet aber auf ne PK die das einzige Event im Jahr ist welches vom Mainstream mitverfolgt wird (im Vergleich).
Ein Spiel groß und flashig anzukündigen kann einen Hype erzeugen, einfach nen Trailer ins Internet zu knallen nicht so ganz.

Ist aber auch nur meine Ansicht und ich bin Gott sei Dank kein Marketingexperte, denn die ruinieren den Markt eh schon seit Jahren.

Keine PK heisst das wir bei Nintendo solche momente wie diesen nicht erleben:

[video=youtube;VE2Dc1sx71U]http://www.youtube.com/watch?v=VE2Dc1sx71U[/video]

Und genau das macht so ne PK doch aus :/

Also prinzipiell finde ich die Idee toll nicht mehr alle Zielgruppen in eine E3-Show zu packen. Aber wie wär es z.B. mit einer live Nintendo Direct mit Reggie von der E3 (incl live Publikum). So macht man auch Leute auf dieses Format aufmerksam, die noch nicht damit vertraut sind. Und die Gamer bekommen ihre Games-Show und ihre Games.

Schräg, aber es war ja in den letzten Jahren schon so, dass einiges nicht währedn der Konfi, sondern davor oder danach angekündigt worden ist. Wonderful 101 und der 3DS XL, wenn ich mich recht entsinne.

Mit den NDs hat Nintendo doch eh schon einen Weg gefunden, wo man quasi das ganze Jahr über kleine "E3"s hat.

Und wie oft hat man hier auf CW und im Netzt gelesen, dass die NDs besser waren als die vergangenen E3s.

In Zeiten der globalen Vernetzung werden solche Messen wohl eh immer unwichtiger, weil es neue Wege gibt die Kunden zu erreichen.

E3 dOomed?

Vielleicht muss N aber angefangen zu sparen und kann es sich nicht mehr leisten so einen großen Event zu bezahlen.
Der erste Schritt zur 3rd Party?
Nintendo teh dOOmed since 1996 :v:

Ich versteh schon warum Nin es nicht macht, aber grad aus Marketingsicht ists imho Unsinn. Iwata gibt zu, dass die Leute nicht wissen, dass die WiiU ne eigene Konsole ist, verzichtet aber auf ne PK die das einzige Event im Jahr ist, das vom Mainstream gesehen wird (im Vergleich).
Ein Spiel groß und flashig anzukündigen kann einen Hype erzeugen, einfach nen Trailer ins Internet zu knallen nicht so ganz.

Ist aber auch nur meine Ansicht und ich bin Gott sei Dank kein Marketingexperte, denn die ruinieren den Markt eh schon seit Jahren.

EIne PK Trailer der Hype erzeugt war noch nie ein Garant für Erfolg, das war mal als das Internet nicht so weit war. Der Markt und das Marketing haben sich aber geändert, was vor einer Woche groß Angekündigt wurde ist nächste Woche kaum mehr im Gespräch. Die Presse wird immer noch über die Games Berichten wie nach einer PK auch ohne PK.

Smoker hat es schon gesagt, dass einzige was fehlen wird ist geklatsche und Emotionen. Es ist Schade aber es gibt immer noch die gleichen INfos, dazu kommt das es noch an Details fehlt zur neuen Präsentation. Wartet einfach mal ab, im schlimmsten Fall gibt es ein paar Directs die besser werden als am 23.01 und ganz ehrlich da hatte ich die gleichen Emotionen wie auf einer E3 und die Presse hat danach Berichtet wie bei einer E3...

EIne PK Trailer der Hype erzeugt war noch nie ein Garant für Erfolg, das war mal als das Internet nicht so weit war. Der Markt und das Marketing haben sich aber geändert, was vor einer Woche groß Angekündigt wurde ist nächste Woche kaum mehr im Gespräch. Die Presse wird immer noch über die Games Berichten wie nach einer PK auch ohne PK.

Smoker hat es schon gesagt, dass einzige was fehlen wird ist geklatsche und Emotionen. Es ist Schade aber es gibt immer noch die gleichen INfos, dazu kommt das es noch an Details fehlt zur neuen Präsentation. Wartet einfach mal ab, im schlimmsten Fall gibt es ein paar Directs die besser werden als am 23.01 und ganz ehrlich da hatte ich die gleichen Emotionen wie auf einer E3 und die Presse hat danach Berichtet wie bei einer E3...

Kannst es eh so sehen, für mich ist das als würds zu Weihnachten keinen Baum und keine Beleuchtung geben und mir meine Eltern meine unverpackten Geschenke in der Früh mit "hf" entgegenwerfen und dann nach Mallorca fliegen :nix:
Die NDirects waren nett, aber ned mehr imho.

Zurück
Top Bottom