ich hab mir mal den englischen text durchgelesen und hab folgendes herauslesen können:
1. nintendo, hitachi und nec arbeiten ANGEBLICH an einem "digital-hub" was sich im consumer-elektronik bereich behaupten soll. das wort "hub" hat mich auf die idee eines multimedia gerätes gebracht (fernseher, radio, dvd-player....alles in einem)
2. "to phase out hardware production" bedeutet so viel wie sich aus der hardware produktion zurückzuziehen. das halte ich für einen übersetzungsfehler vom japanischen ins englische. nintendo hat erst vor kurzem firmen in china angeheuert um die cube produktion zu verbilligen und zu steigern. wahrscheinlich wird einfach die produktion in japan eingestellt und gänzlich ins ausland verlegt. der satz "phase out...." kann auch durch das alte statement des nintendo präsidenten sich mehr auf spiele zu konzentrieren entstanden sein, der ja von mehreren journalisten falsch verstanden worden ist.
3. die seite heißt macosrumors.com also "macintosh operating system rumors" - nicht gerade die zuverlässigsten quelle was games betrifft.
4. es könnte durchaus sein, dass nintendo mit den anderen firmen einfach an einem multimedia gerät arbeitet, das vielleicht sogar als spielkonsole verwendet werden könnte.
5. andererseits war nintendo eigentlich noch nie ein fan von multimedia geräten, was auch einer der gründe war dem cube keine dvd-abspielfähigkeit zu spendieren.
fazit: es hat wieder mal ein xbox-kiddie versucht sich wichtig zu machen, dass sogar eigenen aussagen nicht sehr gut englisch spricht.
ich finde das echt traurig. leute wie xrocker haben vielleicht mal nen harten spruch drauf sind aber immerhin noch kompetent und würden nie so einen mist posten.
die meisten xboxler müssen ja echt viel angst vor dem cube haben wenn sie solche threads aufmachen um sich selbst mut zuzusprechen.