NGC Nintendo GameCube

Hatte ne Menge Spaß damals und auch heute noch mit dem Würfel. Den Controller anfänglich als „Spielzeug“ belächelt, hat er mich von Spiel zu Spiel mehr überrascht und er zählt für mich heute noch zu den ergonomischten Pads, die ich je in der Hand hielt.

Zu den prägendsten Spielen zähle ich die üblichen Konsorten um Wind Waker, Metroid Prime, Sunshine, Baten Kaitos, Eternal Darkness, Pikmin etc.

Ich weis noch genau wie sich damals alle über die Optik von Wind Waker echauffiert haben (auch in meinem Freundeskreis) - viele haben es deswegen garnicht gekauft. Ich habs natürlich gekauft und dachte mir die ganze Zeit nur: Was für einen verdammt geilen Soundtrack hat dieses Spiel eigentlich? Später wurde der Look dann ja zeitlos und plötzlich das Spiel ein absoluter Klassiker.
Ich gehörte aber auch zu den jenigen, die beim ersten Trailer von Meteoid Prime äußerst skeptisch waren, ob dieses Franchise in 3D funktionieren kann. Und das obwohl man zu diesem Zeitpunkt ja schon einige Beispiele mit OoT oder SM64 in der Sammlung hatte. Zudem wurde das Spiel nicht von Nintendo selbst entwickelt. Das Ergebnis hat mich dann aber eines besseren belehrt.
 
Das Poster hängt hier bei mir im Game Raum: https://ibb.co/fXHwH41

Wunder schon etwas das N mit dem GC nicht mithalten konnte.

Ich hatte nie einen GC,spiele aber über die Wii - GC Games,war wohl auch meine Schuld 😞 wegen den Verkaufszahlen.
 
Auf dem GameCube gab es zwar einige (wenige) wirklich tolle Spiele aber auch einige der größten Enttäuschungen für mich seit ich Videospiele spiele.

Wave Race, F-Zero, Mario Sunshine, Zelda WW... Alle schlechter (natürlich trotzdem noch sehr gut) als die Vorgänger auf dem N64.

Kann aber auch daran liegen, dass der Cube in eine Phase gefallen ist, wo ich generell nicht so viel Interesse mehr an Spielen hatte. Da war ich 20, mitten im Studium mit Partys und Mädels...

Bin dann erst mit der Wii wieder mehr dazu gekommen. Ein Glück, dass die abwärtskompatibel war um noch bissl was von Cube später nachzuholen.
 
Habe gestern meine Gamecube Sammlung mit einer App eingescannt. Einmal damit ich Übersicht habe welche Spiele in meinem Besitz sind und die Anzahl hat mich interessiert… es sind 109 Spiele.

An diverse Spiele wie Fire Emblem oder diverse Mario Party Games werde ich wohl nie ran kommen, weil diese mir zu teuer geworden sind.
 
Auf dem GameCube gab es zwar einige (wenige) wirklich tolle Spiele aber auch einige der größten Enttäuschungen für mich seit ich Videospiele spiele.

Wave Race, F-Zero, Mario Sunshine, Zelda WW... Alle schlechter (natürlich trotzdem noch sehr gut) als die Vorgänger auf dem N64.

Kann aber auch daran liegen, dass der Cube in eine Phase gefallen ist, wo ich generell nicht so viel Interesse mehr an Spielen hatte. Da war ich 20, mitten im Studium mit Partys und Mädels...

Bin dann erst mit der Wii wieder mehr dazu gekommen. Ein Glück, dass die abwärtskompatibel war um noch bissl was von Cube später nachzuholen.
Was ein Käse.
 

Andere Meinung als die eigene = Käse?

Okay...

Ist aber auch völlig normal, dass wenn der Cube sehr wahrscheinlich deine erste Konsole war, die nostalgisch verblendeten positiven Gefühle gegenüber der objektiven Wahrnehmung überwiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Edu
Auf dem GameCube gab es zwar einige (wenige) wirklich tolle Spiele aber auch einige der größten Enttäuschungen für mich seit ich Videospiele spiele.

Wave Race, F-Zero, Mario Sunshine, Zelda WW... Alle schlechter (natürlich trotzdem noch sehr gut) als die Vorgänger auf dem N64.

Kann aber auch daran liegen, dass der Cube in eine Phase gefallen ist, wo ich generell nicht so viel Interesse mehr an Spielen hatte. Da war ich 20, mitten im Studium mit Partys und Mädels...

Bin dann erst mit der Wii wieder mehr dazu gekommen. Ein Glück, dass die abwärtskompatibel war um noch bissl was von Cube später nachzuholen.
Ganz so verkehrt ist es nicht!

Mario 64 bester 3D Jump'n run Pionier, genau wie Ocarina of Time und Wave Race unerreichte 3D Erstlingswerke in ihren Genre!
 
Und Nintendo schafft es immer wieder. BotW war eigentlich auch ein brachiales „Erstlingswerk“. Der beginn der „Wild like“ Games.
 
Habe zum GameCube ein eher bescheidenes Verhältnis.

Es war damals unsere erste und letzte Import-Konsole, hatten damals zu Weihnachten von der Familie etwas mehr Geld erhalten als üblich und haben uns dann einen umgebauten japanischen Cube geholt welcher auch US-Games abspielen konnte. Per physikalischem Schalter konnte man zwischen jap und us umschalten.

Der Controller ist bis heute einer der besten Controller überhaupt und auch wenn ein Mario-Titel zum Launch fehlte und das später nachgereichtet Super Mario Sunshine für mich das schlechteste 3D-Mario ist und auch der einzige Teil welchen ich nach mehreren Anläufen bis heute nicht durchgespielt habe (das letzte mal irgendwo bei knapp 55 Insignen oder so aufgehört): Luigis Mansion war ein technisch aber auch spielerischer Hammer für mich, bis heute würde ich den Titel in meine "Top 20" Liste aller Videospiele aufnehmen.

Auch Smash Bros Melee (oder wie bei unserer japnischen Version DX) war der Hammer. Generell waren die japanischen Hüllen richtig geil, die von Smash Bros DX ist der von Melee soviel geiler:

Auch der Cube selbst war ein schickes Teil, deutlich hübscher als die Xbox :p

Das wars dann aber auch für mich...leider viel der Cube bei mir in eine Zeit in der ich kaum noch Videospiele am TV gespielt habe und eher auf Handhelds umgestiegen bin. Der GBA war genial ;)
Daher habe ich auch nur die ersten 1-2 Jare vom Cube wirklich mitbekommen...
 
Um mal ein kleineres Spiel zu nennen:
Chibi Robo ist genial.
Wer mal irgendwo billig drüber stolpert, der sollte sich das Spiel mal geben. Das Spiel ist Zelda/Metroid ohne Kämpfe (bzw. mit sehr wenigen Kämpfen). Mir hat's wirklich gut gefallen, ich hab's aber selbst auch 2011 zum ersten Mal gespielt, nachdem ich es im Gamestop für 2€ gesehen habe.

Glaube Chibi Robo das billigste Nintendo Game ist das es gibt. Alle anderen Titel oder die meisten Nintendo Titel werden zu horrenden Preisen verkauft, siehe Fire Emblem aber Chibi Robo ist so eines der Spiele die man scheinbar beim Gamecube hinterher geschmissen bekam oder einfach das Interesse nicht da ist. Ich habe es damals auch selber besessen aber nie gespielt muss ich zugeben.
Habe den Thread einwenig durchforstet. Das sind Beiträge von 2015. Mittlerweile geht Chibi-Robo! deutlich für ein höheren Preis als ein Zelda oder Metroid weg ^_^
 
Habe den Thread einwenig durchforstet. Das sind Beiträge von 2015. Mittlerweile geht Chibi-Robo! deutlich für ein höheren Preis als ein Zelda oder Metroid weg ^_^

Ach, kann mich noch an die Verramschung bei Karstadt erinnern..

Fire Emblem: Path Of Radiance
Paper Mario
Skies Of Arcadia
Chibi Robo
Ikaruga
usw.

Alles stapelweise für 10-15€ raus gehauen. Hätte ich damals alles mitgenommen und bis heute gelagert. :lol:
 
Ich leide mit dir! haha
Habe auch eine Leidensgeschichte zu bieten.
Nov 2019 habe ich in einem Laden in Leipzig, glaube der nennt sich Retro Gaming Leipzig, Chibi Robo für 70€ gesehen. Ich Depp habe mich für Final Fantasy 7 & 9 für 50-60€ entschieden. Zwei Jahre später habe ich das Game für 120€ in einem mittelmäßigen Zustand von einer privaten Person abgekauft, mit dem Hintergedanken das der Preis bei dem Game noch steigen wird.

Mit dem Spielesammeln habe ich selber bereits 2007 angefangen, nämlich mit dem SNES. Aber die Sammelleidenschaft hielt nicht lange, geriet zügig in Vergessenheit. Ich investierte mein hart erarbeites Geld lieber in PC-Hardware und später Auto-Tuning. Rückblickend sehe ich das als ein Fehler an. Man überlege nur wie günstig Retrospiele in dieser Zeit gewesen sind.
 
Habe gestern meine Gamecube Sammlung mit einer App eingescannt. Einmal damit ich Übersicht habe welche Spiele in meinem Besitz sind und die Anzahl hat mich interessiert… es sind 109 Spiele.

An diverse Spiele wie Fire Emblem oder diverse Mario Party Games werde ich wohl nie ran kommen, weil diese mir zu teuer geworden sind.
Was für eine App ist das?
 
Aktuell nutze ich die App CLZ Games, aber damit bin ich nicht zufrieden. Es ist umständlich Spiele für PAL oder NTSC einzufügen. So das überwiegend ein US Cover zu sehen ist. Hier mein Account auf CLZ.

Werde irgendwann zu Video Games(Video Games Database Scanner) wechseln. Allerdings werde ich zu Video Games erst wechseln, wenn ich meine Sammlung erneut sortieren werde.

Solche Apps sind immer praktisch wenn ein Verkäufer meines Vertrauens mir was anbietet und ich mir unsicher bin... habe ich es oder nicht.. mmmmh. Oder wenn man im An und Verkauf Laden steht, dass selbe gilt für ne Runde Flohmarkt.
 
Boah lange lange ist es her. Ich habe so oft angefangen und dann wieder es gelassen eine Cubesammlung aufzubauen. Ich hatte wahrscheinlich alles vom PanaQube bis zum Kettensägen Controller vom Resi4 was total unnütz zum steuern war. Wenn man zurück denkt hat man viele schöne Erinnerungen. Aber nochmals damit anfangen wird schwierig die Preislage ist horrend. Machbar aber sehr teuer. Ich hatte Glück und konnte meine restliche Sammlung PanaQube + ca.30 Spiele für gute 1,4k € verkaufen. Mit dabei war noch ein Gamecube mit eingebautem Videocontroller aus Italien.
 
Zurück
Top Bottom