NGC Nintendo GameCube

Habs genossen es viermal.hintereinander durchzuspielen

Kann ich total nachvollziehen. Ich wil gar nicht, das es endet. Der Gamecube zeigt mir wieder einmal, warum ich Videospiele so liebe. Heute sind alle AAA-Spiele nur darauf aus möglichst "filmisch" zur erscheinen. Viele Cutscenes, high end Grafik, motion capture, open world, etc.

Ich spiele hier ein Spiel, das ist 16 Jahre alt und es unterhält mich mehr als jedes Uncharted, Horizon, Halo oder sonstwas. Der Fokus liegt auf dem Gameplay und der Atmosphäre. Keine Achievements, keine Trophies, kein social media, keine Streams. Ich genieße dieses Juwel in vollen Zügen.

Schade, dass sich das Gaming in die völlig falsche Richtung entwickelt hat (imo). Ich hoffe, das man irgendwann wieder zurück zum oldschool design geht.
 
Ja, ed war wirklich klasse..... Hab das auch 2 oder 3 mal durchgespielt.... Ein zweiter Teil wäre da mal angesagt.

An was kann ich mich noch erinnern?

Bg&e war klasse, wenn auch relativ kurz.... Hoffe der neue Teil kommt bald für Switch.
Rayman 2 war top
Ssx 3(?) war fantastisch, vor allem die Fahrten runter vom Gipfel bis ins Tal.
Wer auf Racer steht, dem sei noch atv Quad Powerracers ans Herz gelegt.... Ok, rennspiele altern optisch immer schnell aber da konnte man im 2 Player immerhin mit computergegnern fahren.
Prince of Persia Sands of Time kann man noch empfehlen.
An Action Adventures war auch Sphinx & the cursed Mummy eine verkannte Perle.
 
Resident Evil 4 wird mir hier viel zu wenig genannt. Was hab ich das Spiel damals abgefeiert. Ist das Spiel, welches ich am häufigsten durchgezockt habe (10+ Mal). Neben Metroid Prime das einzige 10/10 in dieser Gen.
 
Resident Evil 4 wird mir hier viel zu wenig genannt. Was hab ich das Spiel damals abgefeiert. Ist das Spiel, welches ich am häufigsten durchgezockt habe (10+ Mal). Neben Metroid Prime das einzige 10/10 in dieser Gen.

100%ige Zustimmung, das Bild von RE4 wird durch die 400 Wiederveröffentlichungen die letzten Jahre total in den Matsch gezogen.

Die Qualität von Metroid Prime und RE4 wurde meiner Meinung nach erst jetzt mit Breath of the Wild wieder erreicht,und seitdem sind schon wirklich etliche richtig richtig richtig gute Spiele auf allen Möglichen Plattformen erschienen.
 
Resi 4 ist natürlich der Klassiker schlechthin. War für mich aber nicht das einzige 10/10 Spiel auf dem Cube :)
Mario Sunshine ist für mich ne 10, Timesplitters 2 ebenso :banderas:

edit: Und Eternal Darkness rast bei mir auch gerade extrem auf die 10 zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resident Evil 4 ist auch das einzige Spiel der letzten 12 Jahre, was ich 4x oder mehr durchgespielt habe, auf verschiedenen Platformen. Aber die Cubeversion hatte bereits alles und ist wahrlich ein Meilenstein. Es ist z.B. die Blaupause für alles, was Naughty Dog heute macht. Es war für mich aber auch erst der Einstieg in die Welt des Gamecubes - und viele Spiele aus der Ära sind leider an mir vorbeigegangen. Metroid Prime und Resident Evil 4 führen für mich die Cube-Bestenliste an. Twilight Princess zählt bei mir auch als waschechtes Cubespiel, Wind Waker habe ich hingegen erst auf der WiiU so richtig schätzen gelernt.
 
Hab mir stattdessen noch Luigi's Mansion bestellt. Nie den ersten teil gespielt, aber der 3DS-Teil war schon geil!

Mir hat der erste Teil mehr Spaß gemacht, als der vom 3DS (obwohl der auch sehr, sehr gut war). Ich fand das Spuckhaus im ersten Teil einfach atmosphärischer, als die aus dem 3DS Teil.

Wir spielen auf dem Gamecube noch regelmäßig und gerade mit einem YUV-Kabel an dem Digitalausgang ist das Bild auch an einen Flatscreen unheimlich clean. Leider werden diese Kabel mittlerweile für Unsummen gehandelt aber die Bildverbesserung ist schon deutlich, nächster Schritt wäre wohl eines dieser besseren RGB-Kabel.

Wenn du eine Wii hast, könntest du einen Wii to HDMI Adapter kaufen (einfach mal bei amazon suchen, kostet 20 Euro). Das sollte dann die beste Bildqualität für Gamecube Games sein, würde ich mal sagen. Habs aber selbst nicht probiert.
 
Resi 4 ist natürlich der Klassiker schlechthin. War für mich aber nicht das einzige 10/10 Spiel auf dem Cube :)
Mario Sunshine ist für mich ne 10, Timesplitters 2 ebenso :banderas:

edit: Und Eternal Darkness rast bei mir auch gerade extrem auf die 10 zu.
Echt, Mario ist ne 10/10 bei dir? Allein wegen den unsäglichen blauen Münzen gehört 1 abgezogen.
Time Splitters 2 war gut, aber doch nicht so gut. Und mit Eternal Darkness konnte ich nie was anfangen, ist imho nur eine 6-7/10.
 
ED ist unglaublich geil! 10 von 10!

Ich hab s durch...
Nen Kumpel hat s 4 mal durch...
Frauchen liebt es & hat s durch obwohl sie eigentlich keine action games mag...
Nen Kumpel hat sich nen cube damals für ED geholt...

Ist halt Geschmackssache wie immer...
Aber es hat doch damals viele Fans gefunden.
 
Auch wenn ein Eternal Darkness heute nicht soooo hohe Wertungen bekommen würde, hätte ich liebend gerne zumindest eine Switch-Veröffentlichung für eine GameCube-VC.

Das Spiel hat mich damals regelrecht gefesselt und ich habe es direkt hintereinander durchgespielt, um alle Enden/Zwischensequenzen zu sehen (das schaffen nicht viele Spiele, einzig NieR auf der X360 fällt mir da in letzter Zeit ein).

Also: her mit ED für die Switch :D!
 
  • Knuffel
Reaktionen: Edu
Ja das Spiel ist genial, komme kaum davon los. Es hat dieses typische Nintendo-Gameplay. Es ist nicht hochkomplex, aber es greift alles ineinander, sodass es Sinn ergibt und richtig Spaß macht. Dazu der Horror-Faktor von Lovecraft und Poe und man hat 'ne einzigartige Kombination. Und diese einzelnen Kapitel mit den jeweils unterschiedlichen Charakteren...in jedem anderen Spiel würde diese Fragmentierung wahrscheinlich völlig in die Hose gehen. Aber hier ist es einfach perfekt und es weckt meine Neugier auf das nächste Kapitel. Einfach toll.
 
Ein Remake hiervon wäre sehr zu begrüßen. Ähnlich wie beim Resi1 Remake. Gameplaymäßig kann es immer noch mit heutigen Titeln mithalten. Was ist denn schon heute großartiges Gameplay?!? Lauf von Punkt A zu Punkt B Zwischensequenz, von Punkt B zu C Zwischensequenz. Über einige Spiele wo man sagt Booahh was für eine Grafik dabei aber nur Quicktimesequenzen überspringen ala DVD-Playerspiele Dragons Lair. Und dann noch Lootsammeln und Aufbauen. Wo es meistens mehr Arbeit ist als Vergnügen. Da gibt es ja auch gerade im Steambereich viele Early Access Titel. Die sich auch wie geschnitten Brot verkaufen.

Bei mir ist es im Moment diese kleine JRPG Perle das ich gerade spiele und es mir einfach viel spaß macht.

latest


Ist zwar ein Dreamcast Titel aber trotzdem schönes Game.

maxresdefault.jpg


Ich habe spaß daran aber glaube die meisten werden es nicht spielen da es ziemlich altbackend ist, was Technik und Gameplay angeht.
 
  • Lob
Reaktionen: Edu
Evolution wollte ich damals auch immer haben, aber wurde doch nichts draus. Heute hätte ich nicht die Zeit für so ein Spiel :/

Mein persönliches Highlight auf dem Cube: Super Smash Bros Melee. Nicht nur der beste Teil der Serie, auch mein liebstes Cube-Spiel ;)

Muss aber auch ehrlich sagen dass ich zu Cube-Zeiten grade mein "Videospiel-Tief" hatte und dementsprechend nur folgende Titel "ausgiebig" gespielt habe:

Wave Race
Luigis Mansion
SSB Melee
Soul Calibur 2
Mario Party 4
Mario Kart DD!!
Mario Sunshine

Hätte also noch viel nachzuholen :scan:
 
Gerade noch bestellt:

- Killer7 (eines meiner absoluten Lieblingsspiele...so abgefahren, gibt wohl kaum etwas Vergleichbares...ein spielbarer Lynch-Film trifft es wohl am besten)
- Simpsons Hit and Run (nie gespielt!)

Für meine Frau:

- Buffy Chaos Bleeds (sie ist totaler Buffy-Fan)
- Spyro A Heroes Tail
 
Gerade noch bestellt:

- Killer7 (eines meiner absoluten Lieblingsspiele...so abgefahren, gibt wohl kaum etwas Vergleichbares...ein spielbarer Lynch-Film trifft es wohl am besten)
- Simpsons Hit and Run (nie gespielt!)

Für meine Frau:

- Buffy Chaos Bleeds (sie ist totaler Buffy-Fan)
- Spyro A Heroes Tail

Jo killer 7 ist auch eines.meinet.absoluten Lieblinge, vorallem killer8 :coolface: hit and run ist ein überraschend guter titel und das obwohl ich simpsons in 3D nie besonders toll fand
 
Gerade zum ersten Mal Lugis Mansion angeworfen. Jau das Spiel ist geil :D Etwas einfach, aber sehr sehr spaßig. Bin mir nicht sicher, ob es mir besser gefällt als Dark Moon, aber das Leveldesign sagt mir schonmal mehr zu als diese Missionsauswahl in DM.
 
Luigis Mansion wurde damals in vielen Magazinen als "Technik-Demo" beschrieben... ich fand es spielerisch aber richtig klasse. Es war zwar recht kurz, aber das kam (und kommt) mir sehr entgegen ;)

Dark Moon hingegen habe ich nach 2h oder so wieder zur Seite gelegt - iwie hat es mich nach dem zweiten Haus oder so nicht mehr gepackt :/
 
Ja, an die Technikdemo-Vorwürfe kann ich mich noch erinnern. Wahrscheinlich liegt das an der Länge des Spiels. Viele haben wohl ein Spiel im Ausmaße eine Mario 64 erwartet.
 
Zumal Luigis Mansion auch ein Launchspiel war und dementsprechend "härter" getestet wurde, da man es gewohnt war, dass ein vollwertiges Mario-Jump'n'Run zum Launch da ist.

Trotz allem fand ich LM auf dem GameCube wirklich sehr gut, trotz seiner Kürze - technisch und spielerisch :).
 
Zurück
Top Bottom