Nintendo Nintendo Franchises - Wann werden sie wachgeküsst ?

WARAwhiskey

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
21 Dez 2008
Nintendo gehört seit jeher zu den erfolgreichsten Hardware und Software Entwicklern der Welt.
Innovationen, Mut , geniale Spiele und starke Franchises machten Nintendo zur bis dato erfolgreichsten Firma der Videospiel Industrie.
Verglichen mit Nintendo erscheinen andere Firmen gesichtlos, also ich meine mit keinem anderem Entwickler verbindet man so viele symphatische Charaktere, schade nur, dass Nintendo viele seiner Kinder gar nicht mehr richtig pflegt.
Dabei sehnen sich so viele Gamer nach den Helden aus alten SNES / N64 Tagen und das zu Recht, gehören doch die Nintendo Titel wie Starfox 64, Kirbys Fun Pack, Donkey Kong Country, F - Zero, Mother , WaveRace usw...... bis heute zu den Spieleperlen
aller erster Güte.

Ich kann z.B nicht verstehen wieso Nintendo bis heute keinen wirklichen Nachfolger zu Star Fox 64 herausgebrachte, stattdessen kam dann das nette GameCube Abenteuer Spiel " Starfox Adventures", aber es war ja kein richtiger Nachfolger sondern nur eine nette Alternative zu Zelda. Ebenfalls für den GameCube kam dann doch ein Shoot'em'Up Star Fox raus( entwickelt von Namco ), doch dieser Teil konnte bei weitem nicht an den ersten Teil auf dem Super Nintendo, geschweige denn an den N64 Ableger rankommen.
Star Fox ist ein Beispiel wie man eine erfolgreiche, qualitativ hochwertige Marke in den Sand setzt.
Star Fox gehörte auf dem N64 zu den erfolgreichsten Spielen, da hätte man doch weder Mühen noch Kosten scheuen sollen um die Marke am Leben zu erhalten und weiter qualitativ hochwertig fortzuführen. Ich finde es sehr schade um Fox :(

Donkey Kong könnte auch mal ein Comeback vertragen, schließlich war die Donkey Kong Country Reihe lange Zeit quasi das Aushängeschild für die Power des Super Nintendos.
Aber seitdem Rare nicht mehr zu Nintendo gehört, ist auch die Kong Familie weg vom Fenster - okay man kann mit ihm bei Mario Kart rumflitzen oder in Donkey Kongs eigenem Funracer, er hüpfte auch in Konga & Jungle Beat - allerdings sind das ja eher kleine nebenbei Spiele.
Die Hoffnung auf ein großes Jump'n'Run mit Donkey Kong hat man aber schon begraben, als Reggie 2008 mal witzelte, dass kein großer Affe im nächsten Hardcore Spiel von Nintendo vorkommen werde.
Aber der die Hoffnung stirbt ja doch zuletzt und nachdem der 2D Super Mario ja so eingeschlagen hat und Donkey Kong ja wirklich vielen Menschen noch aus vergangen Tagen bekannt ist, könnte Nintendo den Hit wiederholen - diesmal nur mit dem 2-D Donkey Kong.

Ich liebe F-Zero, für mich die mit Abstand beste Rennspielserie aller Zeiten.
Ich mag den verrückten Speed, dieses Achterbahn Gefühl kann echt nur F-Zero auslösen.
Im Moment spiele ich den allerersten Teil auf dem SNES und es macht bis heute mordsmäßigen Spaß.
Jeder F-Zero Teil gehörte ja schon immer zur Grafik Referenz der jeweiligen Konsolen Generationen, daher glaube ich, dass BigN erst ein neuen Teil zum Launch der nächsten Konsole bringen wird. Für viele Cores dann ein Grund sich die neue N Konsole zum Launch zu holen.

Klar erflogreiche IPs versucht Nintendo ja auch derzeit aufzubauen, bei Animal Crossing ist es z.B gelungen und ob Pikmin auch bald dort ist wo Nintendo es haben will, wird sich zeigen.
Die ganzen Touch Generations Titel von Nintendo haben den Erfolg des DS und der Wii ermöglicht, Titel wie Wii Sports, Wii Fit , Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging, Nintendogs, Professor Layton usw......sind bei den Leuten voll eingeschlagen.
Mit diesen Titeln hat Nintendo neue Zielgruppen erschlossen und ist wieder Marktführer geworden und hat den Konkurrenten einfach mal ein Strich durch die Rechnung gemacht.
Die Menschen spielen auf Nintendo Konsolen, weil sie dort aktiv werden können und sich so die Welt für sie auf dem Bildschirm lebendiger anfühlt, weil sie mehr ins Spielgeschehen eintauchen können.

Aufgrund des gewaltigen Erfolgs der Touch Generations Spiele sind leider viele Franchises in den Hintergrund gerückt.
Ich finde es echt schade, dass Titel, die Nintendo bei den Gamern einst so beliebt machten einfach links liegen gelassen werden. Jedes gute Spiel wird gebraucht und viele Gamer würden Luftsprünge machen wenn N anfängt ihre Core Franchises rauszuhauen.

Paar Super Mario Titel sind ja jetzt nun schon draußen:-D.....der Klempner hat seine Arbeit getan und zu den hohen Verkäufen der N Konsolen beigetragen.....ne Pause hat er sich jetzt aber nun wirklich verdient.

The Legend of Zelda wird wohl groß werden, sehr groß........gigantisch groß und wird wohl die Zelda Reihe mehr als würdig weiterführen.
Zelda ist für mich sowas wie der "Herr der Ringe der Videospielindustrie" - diese Reihe schreibt Geschichte und beweist immer wieder aufs neue, dass Videospiele auch berühren können, einen emotional packen können,dass es einfach Kunst ist.

Metroid ist ein Franchise, dass noch sehr großes Potenzial hat - es wurde immer unterschätzt.
Spiele für echte Zocker - erfolgreich, aber für den Massenmarkt immer zu speziell und zu verworren.
Aber der Other M Teil könnte Metroid verhelfen verkaufstechnisch zu Mario und Zelda aufzuschliessen, es wird emotionaler und es wird dynamischer, actionlastiger - das typische Metroid Gefühl - die Beklommenheit des Alleinseins soll erhalten werden,das könnte ganz großes Kino werden.

Neue Rollenspiele wie The Last Story und Xenoblade machen Lust auf mehr, mehr nach Nintendos Herzblut Spielen.......nach Großen Welten und mutigen Helden......nach großen Abenteuern und neuen Herausforderungen.

Ich hoffe, dass Nintendo viele seiner IPs wieder zum Leben erweckt ( z.b Kid Icarus), dass sie Ihnen neues Leben einhauchen.

Es wäre der Hammer, wenn z.B ein Remake mit neuer Grafik von Eternal Darkness kommt - Vitality Sensor Unterstützung inklusive, es war damals schon ein tolller Einfall und könnte so den verdienten Erfolg bekommen.

Nintendo bringt dieses Jahr geniale Spiele, Spiele für die ich Nintendo liebe - BigN ist jetzt so ein ÜberÜberRiese in der Spiel Branche geworden und kann jetzt richtig Vollgass geben.

Ich freue mich schon sehr auf die tollen Spiele und es wäre richtig cool wenn sich BigN mit den Fans richtig austauschen würde, mit Votings, Fan Ideen....usw....... 8-) Die könnten die Weltherrschafft so übernehmen :-D

Ich bin ja nicht der einzige der denkt, dass Nintendo noch echt viel mehr
aufdrehen ( 3rd party zusammenarbeit ist schon toll) könnte, oder?

Nach ersten Anzeichen geschieht es aber langsam auch und ich hoffe ,dass es so weitergeht und Nintendo in der nächsten Gen dann mit F Zero HD die Konkurrenz endgültig an die Wand fährt.....muahahahaha........denn Rest machen dann die vielen kleinen PflanzenTierchen, Shigeru Miyamotos geniale Pikmin......... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich anschaut, wieviel Kohle BigN in den letzten Jahren verdient hat, und wieviel sie davon offenbar in 3rd Party-Deals und granatöse Eigenentwicklungen setzen, stellt sich eher die Frage, wann die Führungsriege von Nintendo wachgeküsst wird. Sony und Microsoft machen jedes Jahr mehr Boden bei den Coregamern gut und gewinnen beachtlich an Reputation, während Nintendo proportional dazu verliert. Und dem werden sie auch nicht entgegenwirken können, indem sie bei jeder Gelegenheit schöne Verkaufscharts präsentieren.

Wenn man also das Potential der Firma betrachtet und mit der Realität abgleicht, dann komme ich zu dem Schluss, dass Nintendo entweder einen riesigen Megaton in Vorbereitung hat... oder stark nachgelassen und eher nur noch auf Sicherheit spielt. Klar haben sie viele Millionen eingenommen. Aber sie scheinen die zum Großteil nur behalten statt investieren zu wollen. Welche von den beiden Alternativen der Wirklichkeit entspricht, wird meines Erachtens durch den Wii-Nachfolger entschieden werden. Ich bin gespannt, ob uns Nintendo da einen wirklichen Hammer spendieren wird... oder nur einen "normalen" Nachfolger mit HD-Power unter der Haube.

Es wäre der Hammer, wenn z.B ein Remake mit neuer Grafik von Eternal Darkness kommt - Vitality Sensor Unterstützung inklusive, es war damals schon ein tolller Einfall und könnte so den verdienten Erfolg bekommen.

Im weitesten Sinne stimme ich dir zu.

Es gibt noch viel Potential in den anderen Franchises.

Nur zu dem Punkt oben:

KEINE WIIMAKES MEHR!

Diesen Schund hatten wir zur Genüge, auf dem Wii soviel wie noch auf keiner anderen stationären Konsole.

Ein neues Eternal Darkness, ja bitte.
Aber kein Remake!

Nintendo hat in dieser GeN bis auf ein paar Ausnahmen die sicheren Raketen gezündet. Warum gibt es kein 1080 obwohl es das BalanceBoard gibt? Auch ein Pikmin würde sich super mit der neuen Motionsteuerung spielen. Auf ein F-Zero, Donkey Kong und ein richtiges StarFox würd ich mich richtig freuen.

Hoffnung machen mir Xenoblade, The Last Story, das Retro Game und Project Sora. Die E3 wird spannend ich hoffe es kommt noch was und man setzt nicht nur auf Zelda.

man merkt extrem, dass nintendo seit 1-2 jahren staaark auf deals mit thirds setzt. haben sie zwar vorher schon gemacht, aber nicht so sehr wie jetzt.

in dem punkt muss ich peter auch widersprechen, speziell 2009/2010 wird microsofts reputation bei den "coregamern" mit ziemlicher sicherheit nicht ansatzweise so sehr steigen, wie die von nin ;)

Nintendo ist nicht dafür bekannt IP's rumzureichen. Donkey Kongs Country ist nun mal durch Rare ganz groß geworden. Ein DC 4 oder einen zweiten Teil von DK 64 würde ich nicht erwarten.

Letztendlich steckt Nintendo auch etwas in der Zwickmühle. Man muss alte Gamer mit bekannten IP's bedienen, gleichzeitig den Markt erweitern. Man muss Handheld und Konsole bedienen. Dann gib es immer den Ruf nach neuen IP's, gleichzeitig verlangt man nach Fortsetzungen der alten Games.
Alles kann man allein nicht tragen. Nintendo's Kapazitäten sind nun mal begrenzt. Bleiben nur Deals mit 3. Party Entwicklern. Da hat man gute Erfahrungen gemacht (Team Ninja), schlechte (Namco) und mittelprächtige (Sega).

Ich geb mal meinen Senf dazu, was Starfox, F-Zero und Donkey Kong angeht '_'

Also ich glaube daran, dass Nintendo aus Starfox und F-Zero wieder etwas rausholt... aber eventuell will Nintendo noch etwas damit warten, damit die Unterschiede zu den Gamecube-Teilen wirklich sofort ins Auge springen können. Ich weiß nicht, ob sich bei beiden Spielen auf der Wii viel ändern würde, außer der Steuerung und evtl Online-Modi. Bei StarFox würde es vielleicht sogar so enden, dass mans mitm Classic Controller spielt, anstatt mit der Fernbedienung, weil sich das eventuell besser anbietet.
Da könnte ich Nintendo verstehen, dass die damit noch eine Generation lang warten, damit die Fortsetzungen nicht nur neue Strecken bzw. neue Missionen werden (wobei man bei Starfox sehr viel rausholen kann, find ich. Aber F-Zero GX zu schlagen wird verdammt schwer).

Ich gehe davon aus, dass Nintendo beide Spielreihen nicht vergisst, sondern bewusst zurücklegt - oder bereits daran arbeitet.
Und selbst wenn Nin die eine oder andere erfolgreiche Spielreihe mal vergessen sollte, irgendwann passiert sowas wie bei Punch-Out wo ein vergessenes Franchise wiedergeboren wird, und dann hypen es wieder alle^^

Bei Donkey Kong seh ich das etwas anders... in meinen Augen ist die Zeit des großen Affens bereits abgelaufen. Ich kenne niemanden persönlich, der Donkey Kong mag, sich Donkey Kong-Spiele wünschen würde oder gar Donkey Kong in Mario-Multiplayerspielen freiwillig verwenden würde.
Auf dem Cube wurde ja bereits versucht, Donkey Kong wieder auf den Markt zu holen, aber ob die Spiele jetzt soo erfolgreich waren weiß ich nicht, bezweifle ich jetzt aber einfach mal.
In meinen Augen hat DK sich eine Auszeit verdient, vielleicht auch wirklich mal eine längere.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich weiß nicht man weiß doch auch gar nicht was Nintendo gerade alles in der Mache hat deswegen finde ich solche aussagen zu treffen schwierig: Eventuel arbeiten die an ja einen von diesen genannten Titeln, nur weil man nichts weiß heißt es nicht das Nintendo "wachgeküsst" werden muss. Klar in den letzten Jahren hat sich etwas anderes abgespiegelt, in die Zukunft schauen kann aber trotzdem niemand.

Ich würde gerne noch ein Paper Mario Spiel sehen, was auf den neuen 3DS kommen sollte. Ich denke aus dem Papier-Aspekt und der 3D-Technik lässe sich wieder neue Gameplay-Elemente für Paper Mario entwickeln lassen. Und dann wieder lieber wie Paper Mario 2 und nicht wie Super Paper Mario. Das würde ich echt toll finden.

Bis jetzt waren Mario, Metroid und die Casual-Spielerein wie WiiSports oder WiiFit ganz klar prioritär auf der Wii.

Star Fox sollte definitiv noch auf der Wii wachgeküsst werden. Falls noch genügend Zeit bleibt. Ich mochte SF_Adventures nicht, da zu simpel. Lieber war mir StarFox Assault, wobei das niemals an LylatWars herankam. FZero GX war großartig! Das schnellste Spiel, das ich kenne, mit abwechslungsreichen Strecken, toller Musik und guter Grafik. Dennoch kann die Wii die Grafik von F-Zero GX toppen. Die Technik und Engines haben sich weiterentwickelt und so ein Racing Game ist ja doch eher simpel zu programmieren.
Star Fox auf der Wii wäre übrigens kein Grund auf Classic-Controller zurückzugreifen. Wiimote waagrecht halten. Knopf 2 zum schießen, Knopf 1 für Bomben. Viel mehr braucht man da eh nicht.

Sollte sich Nintendo allerdings mit StarFox bis zur nächsten Konsole Zeit lassen, die dann hoffentlich mindestens Ps3-Power hat, wünsche ich mir ein solches Design für unsere pelzigen Sternentiere:

516_2.jpg

Die neueren Designs sind mir viel zu kindlich. Auch wenn Tiere die Protagonisten sind, heisst das noch lange nicht, dass alles niedlich sein muss. Diesen "Fehler" hat Nintendo meiner Meinung seit Gamecube-Zeiten sehr häufig begangen. Teils schrullige und interessante Charaktere wurden total plump und disneyesk designt.

Ich persönlich war noch nie ein großer DK Fan. Die Affen waren mir immer zu langsam in der Bewegung. Kirby wäre übrigens auch mal wieder so weit, wachgeküsst zu werden.

ja ich denke auch dass ein DKC4 riesiges Potential hätte, der Erfolg von New Super Mario Bros. zeigt ja eindrucksvoll, dass 2d-jump´n´runs immer noch sehr gefragt sind wenn sie gut gemacht sind.

By the way: Irgendeinen großen Titel braucht Nintendo ja auch noch fürs weihnachtsgeschäft 2011.
Da zelda, mario und metroid ja alle ausfallen, bin ich mal gespannt was das werden könnte;)

Bis jetzt waren Mario, Metroid und die Casual-Spielerein wie WiiSports oder WiiFit ganz klar prioritär auf der Wii.

Star Fox sollte definitiv noch auf der Wii wachgeküsst werden. Falls noch genügend Zeit bleibt. Ich mochte SF_Adventures nicht, da zu simpel. Lieber war mir StarFox Assault, wobei das niemals an LylatWars herankam. FZero GX war großartig! Das schnellste Spiel, das ich kenne, mit abwechslungsreichen Strecken, toller Musik und guter Grafik. Dennoch kann die Wii die Grafik von F-Zero GX toppen. Die Technik und Engines haben sich weiterentwickelt und so ein Racing Game ist ja doch eher simpel zu programmieren.
Star Fox auf der Wii wäre übrigens kein Grund auf Classic-Controller zurückzugreifen. Wiimote waagrecht halten. Knopf 2 zum schießen, Knopf 1 für Bomben. Viel mehr braucht man da eh nicht.

Sollte sich Nintendo allerdings mit StarFox bis zur nächsten Konsole Zeit lassen, die dann hoffentlich mindestens Ps3-Power hat, wünsche ich mir ein solches Design für unsere pelzigen Sternentiere:

516_2.jpg

Die neueren Designs sind mir viel zu kindlich. Auch wenn Tiere die Protagonisten sind, heisst das noch lange nicht, dass alles niedlich sein muss. Diesen "Fehler" hat Nintendo meiner Meinung seit Gamecube-Zeiten sehr häufig begangen. Teils schrullige und interessante Charaktere wurden total plump und disneyesk designt.

Ich persönlich war noch nie ein großer DK Fan. Die Affen waren mir immer zu langsam in der Bewegung. Kirby wäre übrigens auch mal wieder so weit, wachgeküsst zu werden.

Das Design bei Brawl sieht doch geil aus ?! o_O
http://fc06.deviantart.net/fs28/f/2008/085/b/9/Wolf_Falco_Fox_Brawl_Wallpaper_by_Mad_But_Happy.jpg

Also ich wuensche mir endlich mal ein richtig Episches Kid Ikarus auch im Stile von Brawl.
Kirby ist ja angeblich in Arbeit.....
Ich hoffe das auf der E3 mehr drin ist als Vitally Sensor,Zelda,3DS und evt. Pikmin,bestimmt wird es auch einen Trailer zu Last Story geben aber das ist eigentlich zuwenig "neues" wenn man sich die Konkurrenz anschaut.Auch wenn ZeldaWii alles zerfetzen wuerde wuenscht man sich doch mehr.

Miyamoto sagte ja mal :

Ich neige dazu die Spiele zu vergessen [lacht] doch ich liebe die Star Fox Serie! Mir macht es jedes mal Spaß ein neues Spiel der Serie zu machen und hoffe das die Spieler es genauso lieben wie ich. Wir Versuchen natürlich mit jeden neuen Teil der Serie zu verbessern. Doch die Fan Gemeinde, zumindest in Japan, ist mit der Zeit stark gesunken. Dennoch werden wir weiterhin versuchen die Serie zu verbessern und hoffentlich, somit die Fan Gemeinde wieder erweitern.

Und hier ein aktuelleres Interview:

Miyamoto äußerste sich in einem Interview darüber, dass er gerne ein neues Star Fox-Spiel entwickeln würde. Ist das eine Ankündigung?

star_fox-header

Der Fuchs aus Star Fox bzw Lylat Wars dürfte den meisten Nintendo-Konsolen-Spielern spätestens seit der Super Smash Bros.-Rehie bekannt sein, doch in Japan schlug Fox nie so wirklich ein. Sehr zum Leidwesen von Shigeru Miyamoto, der den zweifüßigen Fuchs scheinbar ins Herz geschlossen hat. In einem Interview mit MTV spricht Miyamoto über eventuelle Verbesserungen der Serie, die das Spiel auch den Japanern näher bringen soll.

“Ich bin ein sehr großer Fan der Star Fox-Reihe. Jedes Mal, wenn wir ein Star Fox-Spiel entwickelten, hoffte ich, dass die Leute das Spiel auch so sehr genießen wie ich. Natürlich war es stets unser Ziel, jedes Mal das Spiel spaßiger zu gestalten, doch die Zielgruppe in Japan, die die Star Fox-Spiele kauft, geht immer mehr und mehr zurück. Allerdings werden wir auch weiterhin versuchen, mehr Spaß hineinzubringen und hoffen dabei, dass es den Leuten gefallen wird.”, so Miyamoto.

Versteckt sich in dieser Aussage etwa eine Ankündigung? Also, wenn die Japaner Fox nicht wollen, ich nehme ihn gerne. Konkrete Angaben zu einem möglichen Sequel gibt es bislang noch nicht, aber wir können natürlich geduldig darauf warten.

Aber am meisten bin ich gespannt was die Retro Studios machen.....

Project Sora:
Details sind noch nicht bekannt. In einem Interview sprechen Sakurai und Nintendo Präsident Satoru Iwata davon, dass es etwas völlig neues sein wird. "A new experiment, both for Sakurai and for Nintendo." Sakurai spricht davon, dass sich das Spiel besonders an die Core-Gamer richten würde. Er sei grundsätzlich nicht daran interessiert gewesen, etwas für die Touch Generation-Serie zu entwickeln.

Die Entwicklungsperiode soll sich über zwei Jahre erstrecken, wodurch ein Release für 2011 ins Auge gefasst werden kann.

Ouh ja, ein StarFox mit solchen Charakterdesign wäre großartig und wünsch ich mir auch schon lange, wenn es die Technik zuließe :love3: Bis auf Falco, der schaut bisschen gaga aus.
Fand Fox in SFA aber auch ziemlich ansehnlich. Nicht nur vom Fell, sondern auch von der Kopfform, der bisher schönste Fox ;) Der Brawl-Fox ist aber schon wieder ziemlich ugly

Ich glaube auch fast, dass Nintendo einige neue Konzepte (Wii Sports, - Music, - Fit) ausprobiert hat, alte unheimlich bekannte mit neuer oder verbesserster Stuerung (Mario, Zelda, Metroid) und sich dann IPs, deren Umsetzung sich kaum zum GC Pendant ändern würde (Wave Race, 1080, Star Fox, F-Zero) für die nächste Generation aufspart, die mit deutlich mehr Power, noch deutlich mehr rausholen kann. Dann werden auch Nachfolger zu derzeit neuen IPs, wie Disaster und Last Story erscheinen. Mark My Words.

Ouh ja, ein StarFox mit solchen Charakterdesign wäre großartig und wünsch ich mir auch schon lange, wenn es die Technik zuließe :love3: Bis auf Falco, der schaut bisschen gaga aus.
Fand Fox in SFA aber auch ziemlich ansehnlich. Nicht nur vom Fell, sondern auch von der Kopfform, der bisher schönste Fox ;) Der Brawl-Fox ist aber schon wieder ziemlich ugly

Der Fox in Melee war ja auch noch ganz hübsch, aber der Brawl Fuchs sieht dämlich aus mit seinem Wasserkopf.

foxcomparison.jpg

Dennoch, ein StarFox Game in diesem Design wäre unglaublich geil. Ein bisschen gruselig auch, vor allem wegen dem "Puppenfaktor".

cafbedbce5b567bd5c4c352a5bdb09bb.jpg

Wie Andross wohl aussehen würde? Großartig! Hype Hype Hype!

lol

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind eigentlich alle Franchises außer Zelda, Super Mario und inzwischen auch Metroid relativ egal und kümmert mich nicht was aus denen wird. :aehja:

Wobei Zelda nochmals in einer bedeutend höheren Liga bei mir ist als Mario und Metroid. :v:

Kirby... naja, als Kind habe ich das gespielt, Kirby's Dreamland 2 hatte mir damals sogar sehr gut gefallen. Aber naja, diese Franchise dürfte aber auch die "kindischste" sein, und interessiert mich heute nicht mehr.
Die anderen Serien habe ich nie gespielt bis auf Wave Race, welches natürlich klasse war auf dem N64.

Stimme auch mit mit Master PHW überein. Wave Race und Co würde eine Neuauflage auf der nächsten N-Konsole besser passen, die ja dann sicher auch technisch viel besser wird als die Wii.

Zurück
Top Bottom