Nintendo Nintendo Direct (Switch 2, 02.04.; 15:00 Uhr) - Leaks bitte in Spoiler-Tags!!!

Hinweis
Hier keine Gerüchte und Leaks diskutieren. Dafür gibt es einen Extrathread.
Schreibe ich in einer Sprache, die du nicht verstehst? Ich drehe es nochmal um: Ich finde es komplett unangemessen, wenn Publisher für digital und retail gleiche Preise aufrufen. Weil Publisher im digitalen Vertreib Kosten sparen, die sie nicht an die Kund*innen weitergeben. Gut, wenn das endlich mal geändert wird. Um nichts anderes ging es mir.

Ich glaube, du verstehst das zugrundeliegende Problem weiterhin nicht. Wenn du im digitalen Vertrieb gesparte Kosten an Kunden weitergeben willst, dann machst du digitale Spiele eben *nicht* teurer, sondern billiger. Logisch, oder?

Genau das Gegenteil passiert aber grad. Digitalspiele kosten mehr.

Insofern ist die Preisdifferenz auch nicht mehr rechtzufertigen, weil die zusätzliche Marge durch den massiven Preisanstieg die Vertriebskosten ausreichend decken sollte, nicht?

MKW kostet retail 90 Euro, digital 80 Euro. DKB kostet retail 80 Euro, digital 70 Euro. Ergo ist digital billiger. Um diese 10 Euro Preisdifferenz geht es mir, die schon lange überfällig ist. Und meine Begründung, warum ich diese Preisdifferenz schon lange für überfällig halte, ist eben, dass Publisher gefälligst Kostenersparnisse, die sie durch bestimmte Vertriebswege haben, an uns weitergeben sollen. Das hat doch alles nichts mit der Preiserhöhung zu tun. Alle scheinen das zu verstehen, nur du nicht. :ugly:

Rückblickend imho aber echt kurios:

Kein Diablo 4??
Kein Doom?
Gar nix von Blizz/Acti?

Dass man nich sein ganzes Pulver verschießen will zu Beginn, ist klar, auch um sich nicht selbst groß zu kanibalisieren (daher wird ein FFVIIRebirth sicher auch erst später angekündigt), aber so extrem krasse, NEUE Titel gabs ja nun auch wieder nicht, dass die nicht noch Platz gefunden hätten imho. Und kommen werden die sicher noch.

• Zum Heulen
Reaktionen: Avi
GameShare verwendet laut Nintendo-Interview übrigens die Wii-U-Technologie für Streaming. Es wird also nicht wirklich das Spiel geteilt, sondern das Spiel auf die anderen Konsolen zeitgleich lokal gestreamed.

Das mit den Spiele-Preisen ist halt wirklich ein zweischneidiges Schwert. Einerseits sehen wir ja Industrieweit, wohin teilweise die "Dumping-Preise" und rapiden Preisabfälle neuer Releases führen können (teils eben bis zur Schließung ganzer Studios). Von der Seite machen gestiegene Preise natürlich SInn, um die gestiegenen Entwicklungskosten zu decken und generell etwas wirtschaftlich stabiler zu bleiben (sodass z.B. nicht erst ein Absatz von bspw. 2 Mio+ Einheiten rentabel wird). Dazu auch die vorerst steigenden Preise für den neuen SD Express-Standard - ähnliches hatten wir ja auch zu Beginn der Switch1, dass einige Retail-Versionen 10€ teurer waren, weil die Module eben noch so teuer waren. Andererseits bewegen wir uns mittlerweile echt an Grenzen der Bezahlbarkeit für bestimmt eine nicht marginale Menge an potenziellen Käufern, die dann eben nicht mehr 2-3 Spiele auf einmal kaufen können, sondern vielleicht wirklich nur noch 1 und das muss dann längere Zeit reichen.

Ich bin sehr gespannt, wie sich das Ganze entwickelt. Bin aber bei der Entwicklung auch dazu geneigt, künftig deutlich weniger für Retails zu investieren (oder nach der Switch 2 gänzlich mit dem Sammeln aufzuhören), zumal ja auch die Zeit knapper wird. Kann mir auch vorstellen, dass der Gebrauchtmarkt dadurch auch nicht unbedingt besser wird.

Das zwischen euch bringt nichts. xD

Nintendo hat die Preise grundsätzlich höher angesetzt und sich in Schritt 2 entschieden, dass digital künftig 10€ weniger kostet als retail.
Und das ist das einzig positive an der Preisgestaltung. Dass die Preise zu hoch sind, habe ich hier ja nun mehrfach erwähnt. Muss ich aber wohl immer wieder erwähnen. :uglylol:

Rückblickend imho aber echt kurios:

Kein Diablo 4??
Kein Doom?
Gar nix von Blizz/Acti?

Dass man nich sein ganzes Pulver verschießen will zu Beginn, ist klar, auch um sich nicht selbst groß zu kanibalisieren (daher wird ein FFVIIRebirth sicher auch erst später angekündigt), aber so extrem krasse, NEUE Titel gabs ja nun auch wieder nicht, dass die nicht noch Platz gefunden hätten imho. Und kommen werden die sicher noch.

Ja fand es auch etwas kurios, was heute NICHT gezeigt wurde. AC von UbiSoft hatte ich eigentlich fest erwartet. Auch Capcom war kaum vertreten (nix zu Monster Hunter, nix zu Resi etc.). Von Atlus kam auch quasi nix. Aber gut, insgesamt natürlich schon ne ordentliche Menge an 3rd Party Games und darunter ja durchaus viele große Spiele wie Cyberpunk, Elden Ring, FF7 Remake, Borderlands 4 etc. Da kann man in Summe kaum meckern. So viele 3rd Party Ports, wie heute gezeigt wurden, hat die Switch 1 in den ersten 12 Monaten nicht bekommen :D

MKW kostet retail 90 Euro, digital 80 Euro. DKB kostet retail 80 Euro, digital 70 Euro. Ergo ist digital billiger. Um diese 10 Euro Preisdifferenz geht es mir, die schon lange überfällig ist. Und meine Begründung, warum ich diese Preisdifferenz schon lange für überfällig halte, ist eben, dass Publisher gefälligst Kostenersparnisse, die sie durch bestimmte Vertriebswege haben, an uns weitergeben sollen. Das hat doch alles nichts mit der Preiserhöhung zu tun. Alle scheinen das zu verstehen, nur du nicht. :ugly:

Es gibt aber effektiv keine Weitergabe von Kostenersparnissen an den Endkunden, weil sie durch die Preiserhöhung insgesamt kannibalisiert werden. Insofern ist das Argument der „Kostenersparnis“ höchst absurd.

„Das hat alles nichts mit der Preiserhöhung zu tun“ ähm doch, das hat es. Wer betrachtet beides bitte separat, wenn es um Kosten- und Preiskalkulationen geht? Sinn? :ugly:

Nintendo geht jetzt full Third. Bei der Direct fehlten aber mMn noch exklusive Kracher und Marken.

Ja fand es auch etwas kurios, was heute NICHT gezeigt wurde. AC von UbiSoft hatte ich eigentlich fest erwartet. Auch Capcom war kaum vertreten (nix zu Monster Hunter, nix zu Resi etc.). Von Atlus kam auch quasi nix. Aber gut, insgesamt natürlich schon ne ordentliche Menge an 3rd Party Games und darunter ja durchaus viele große Spiele wie Cyberpunk, Elden Ring, FF7 Remake, Borderlands 4 etc. Da kann man in Summe kaum meckern. So viele 3rd Party Ports, wie heute gezeigt wurden, hat die Switch 1 in den ersten 12 Monaten nicht bekommen :D

Monster Hunter gibt es immer noch zwei Teams, entweder wir bekommen einen Rise Nachfolger oder MHWilds erscheint erst mit dem ersten AddOn.

AC Shadows ist eigentlich schon Semi Bestätig von Ubisoft selbst.

Es werden sicher die kommenden Wochen noch einige Sachen angekündigt

Es gibt aber effektiv keine Weitergabe von Kostenersparnissen an den Endkunden, weil sie durch die Preiserhöhung insgesamt kannibalisiert werden. Insofern ist das Argument der „Kostenersparnis“ höchst absurd.
Du hast das Argument einfach komplett nicht verstanden. Da ging's nicht um Nintendo, sondern allgemein um die unterschiedlichen Vertriebswege, die nun mal unterschiedliche Kosten verursachen. Wenn wir Spiele digital kaufen, kaufen wir sie uns mit erheblichen Nachteilen (wir müssen sie erst runterladen, wir können sie nicht verleihen, wir können sie nicht ohne weiteres auf anderen Konsolen im Haushalt nutzen etc.), während die Publisher davon nur Vorteile haben (erheblich weniger Kosten, bessere Kontrolle, bessere Bindung, viel mehr Daten ihrer Kund*innen etc.). Wir haben also die Nachteile, die Publisher haben die Vorteile. Trotzdem müssen wir bisher gleich viel bezahlen. Das fand ich noch nie fair und wenn Nintendo das ändert, ist das ein Schritt in die richtige Richtung.

Versuche also mal kurz zu verstehen, dass ich hier nicht die Preiserhöhung rechtfertige. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom