Nintendo Nintendo Direct (Switch 2, 02.04.; 15:00 Uhr) - Leaks bitte in Spoiler-Tags!!!

Hinweis
Hier keine Gerüchte und Leaks diskutieren. Dafür gibt es einen Extrathread.
Du hast das Argument einfach komplett nicht verstanden. Da ging's nicht um Nintendo, sondern allgemein um die unterschiedlichen Vertriebswege, die nun mal unterschiedliche Kosten verursachen. Wenn wir Spiele digital kaufen, kaufen wir sie uns mit erheblichen Nachteilen (wir müssen sie erst runterladen, wir können sie nicht verleihen, wir können sie nicht ohne weiteres auf anderen Konsolen im Haushalt nutzen etc.), während die Publisher davon nur Vorteile haben (erheblich weniger Kosten, bessere Kontrolle, bessere Bindung, viel mehr Daten ihrer Kund*innen etc.). Wir haben also die Nachteile, die Publisher haben die Vorteile. Trotzdem müssen wir bisher gleich viel bezahlen. Das fand ich noch nie fair und wenn Nintendo das ändert, ist das ein Schritt in die richtige Richtung.

Versuche also mal kurz zu verstehen, dass ich hier nicht die Preiserhöhung rechtfertige. :ugly:

Ich habe es schon verstanden. Du anscheinend nicht. Nicht die Preiserhöhung rechtfertigst du. Das Problem ist, dass du die Preisdifferenz rechtfertigst mit Begründung von Kosten und dabei die Preiserhöhung (welches sicher auch mit Kosten begründet wird) als separaten Fall betrachtest, was aber nicht aufgeht. Du kannst das nicht einfach ausblenden, weil es gerade dein Argument mit der Weitergabe von Kostenersparnissen komplett negiert. :ugly:

Falls du es immer noch nicht verstehst, dann gebe ich es auf.

Unabhängig davon finde ich eine pauschale Preisdifferenz an sich purer Blödsinn. Ein Verbraucher kann selbst auswählen, ob er mit den Nachteilen (und den Vorteilen) eines Digitalspiels und dem Preis leben will oder nicht. Wenn nicht, greift er halt zum Retailspiel. Nintendo will die Digitalverkäufe ankurbeln oder einen preislichen Nachteilsausgleich schaffen? Dann sollen die Spiele später im E-Shop im Sale landen. Achja, passiert bei gewissen N-Games nur nie.

Wobei man sagen muss, digital ist die Preiserhöhung dann doch "nur" 10 Euro. Standardpreis war auf der Switch 60 Euro, auf der Switch 2 sind es wohl 70 Euro. Für besondere Spiele wie BotW oder TotK hat Nintendo auch auf der Switch 10 Euro mehr aka 70 Euro verlangt. Das scheinen jetzt 80 Euro zu sein.

Das Problem sind v.a. die Retailpreise. Der Preisanstieg ist echt nicht erklärbar.
Normalerweise würde ich sagen, die großen Cartridges sind halt teuer. Aber so frech wie Nintendo hier agiert (Bezahl-Upgrades, Erklär-Demo kostet xD), handelt es sich wohl schlicht nur um Profit-Gier.

Also für mich wars so lalala. Klar, MK World und DK interessante Must Haves. Aber ansonsten auch weiterhin relativ uninteressant für mich, bis wirklich noch ein paar mehr Exclusives kommen, die mich wirklich interessieren. Das kein Preis genannt wurde ebenfalls etwas enttäuschend.

Und yaye, feiern wir jetzt im Jahre des Herrn 2025 Partychats als Feature, ernsthaft? :lol:

Das Demo Spiel, was im direkten Vergleich bei der Playse mit Astros Playroom kostenlos vorinstalliert war bei Nintendo kostenpflichtig. Selbst wenn es nicht mal 10€ sind trotzdem dreist.

Hab ne Mail von Nintendo bekommen und bin damit fürs Vorbestellen qualifiziert.

Eigentlich würd ich lieber über Amazon ordern weil die einfach gleich liefern und nicht 10 Tage später, aber da wird wieder jedes Kontingent gleich vergriffen sein. Hmm. :hmm:

Hab ne Mail von Nintendo bekommen und bin damit fürs Vorbestellen qualifiziert.

Eigentlich würd ich lieber über Amazon ordern weil die einfach gleich liefern und nicht 10 Tage später, aber da wird wieder jedes Kontingent gleich vergriffen sein. Hmm. :hmm:
Kannst es ja als Backup nutzen im Store, dein Link ist nach Versand wie ich es verstehe 24 Stunden aktiv.

Und bisher kamen meine Sachen aus dem Nintendo Store immer extrem schnell.

Mal meine allgemeine Meinung zur Direct:

+ Hardwareleistung scheint mir sehr gut zu sein. TOTK in höherer Auflösung bei (hoffentlich) konstanten 60fps ist alles was ich brauche und von einer mobilen HW erwarten kann. HDR und 120hz Support sind gut aber Standard, aber bei Nintendo konnte man ja nicht wissen. 120hz Support auch auf dem Handheld Display ist mehr als ich erwartet hatte. Leider keine Nennung ob VRR Support dabei ist, oder? Wäre eigentlich auch Standard.

+ Mario Kart World sieht gut aus. Hatte Bedenken wegen der offenen Teile im ersten Trailer, Strecken sehen aber top aus. Ich hoffe, dass das "von Strecke zu Strecke fahren" im GP-Modus nicht schnell nervig wird oder optional ist.

+ Donkey Kong... Liebe zwar die DKC 2D-Teile und hasse das Konzept von DK64, aber Bananza erinnert mich viel eher an ein Mario Odyssey als ein Rare-Style JnR. Trailer war super. Artdesign mag ich nur nicht sonderlich für DK.

+ Switch 1 Upgrades. Sind die 10€ für Upgrades bestätigt? Wenn ja, finde ich das fair.

+ Controller der Switch 1 abwärtskompatibel (danke nochmal @Atram

+ Nintendo hat Partychat erfunden :coolface:

o Preis... ist noch im Rahmen des Akzeptablen für mich. Habe auf 400 gehofft, 450 erwartet, nun sind es mit Game 510, im Bundle also im erwarteten Bereich.

o Hardware reicht scheinbar sogar für moderne, aufwändige Spiele wie Star Wars Outlaws, sodass ein großer 3rd Party Support sicher sein sollte. Ist bei mir nur ein neutraler Punkt, weil ich solche Titel weiterhin möglichst nicht auf der Switch kaufe, die habe ich für Nintendotitel die es nirgends anders gibt.

o The Duskbloods... Erst tierisch gefreut, dann gelesen, dass es ein reiner MP-Titel für 8 Spieler ist :/

- Physische Softwarepreise (Switch war die einzige Plattform wo ich noch mehr physische als digitale Spiele gekauft habe)

- Kein Ersatz für die Coupons präsentiert. Dachte die alten werden abgeschafft, weil es eine Preiserhöhung der Spiele gibt, und das dann ein (teureres) neues System präsentiert wird, was angemessen gewesen wäre. Leider nix, womit die Preiserhöhung im direkten Vergleich zur Switch 1 doppelt wehtut. Digitale Preise sind allerdings auch bloß aktueller Industriestandard, daher keine Eigenart von N. Aber die Coupons waren ein positives Alleinstellungsmerkmal der Switch, das der Switch 2 jetzt fehlt.

- Pro Controller + Joycon Preise

- Switch 2 Welcome Tour kostet Geld? Sah aus wie das typische Demospiel, es soll dir doch die Vorzüge der Hardware erklären. Merkwürdige Entscheidung, werd ich sicherlich nicht bezahlen

- Generell wenig wirklich neue Nintendo Titel in der Direct die mich interessieren. Switch 1 Präsentation war damals spannender. Habe aber erstmal genug zu spielen mit MK World, Prime 4, und DK.

Letztendlich in Ordnung aber nicht mega toll, ein paar saure Äpfel. Aber ich wüsste auch nicht warum ich mit dem Kauf warten sollte und werde versuchen Day 1 dabei zu sein. Haben will ich sie eh, nennenswert günstiger werden Konsolen scheinbar auch nicht mehr.

Zurück
Top Bottom