Nintendo Nintendo Direct (Switch 2, 02.04.; 15:00 Uhr) - Leaks bitte in Spoiler-Tags!!!

Hinweis
Hier keine Gerüchte und Leaks diskutieren. Dafür gibt es einen Extrathread.
Du weißt ganz genau, dass ich nicht davon rede, dass sie wortwörtlich on-stream die Preisgestaltung erklären sollen. Normalerweise sollte man als Kunde aber erwarten, dass Features prösentiert werden die den Preis rechtfertigen im Vergleich zur Konkurrenz auf dem Markt. Der Switch Pro Controller ist barebones², mittlerweile gibt es von 8bitdo und co. aber Controller die genau das gleiche oder mehr (zb mit Ladeschale inklusive) machen für 35-60. Der Dualsense macht mehr für 75€. Das Xbox Pad macht das gleiche was fer Pro 2 mutmaßlich kann für 60€.

Also, warum kostet er 90€ im Marktvergleich? Warum fragst du nicht nach einer Rechtfertigung für den Preis bei so einer Preisgestaltung? Wir reden hier nicht über eine inflationsbedingte UVP-Erhöhung wie beim Dualsense von 70 UVP auf 75 UVP. Der Switch Pro wurde ja schon in der Gen auf 70€ erhöht, was ebenfalls überteuert ist im Vergleich. Wir reden von 60 bzw nun 70 zu 90€, während die Konkurrenz mehr kann für weniger Geld. Und einen davon sogar mit der Konsole ausliefert.

Ich will doch nur wissen was der so tolles kann für den hohen Preis. Inwiefern ist das unfair?

Gibt es schon mehr Infos zum Pro2?

Hätte tatsächlich auch noch ein bis zwei 1st Party Games bzw. Exklusivgames mehr erwartet. Wir bekamen heute:

MK World
DK Bananza
Drag and Drive
Hyrule Warriors 3
Das komische Switch 2 Kennenlern Spiel
Kirby Air Riders
Duskblood

Und dann halt noch zig Switch 2 Editionen Updates
Zusammen.mit MP4 und Pokémon Z-A als Crossgen-Spiele ist das für das erste halbe Jahr eigentlich ein sehr gutes 1st-Party-Lineup. Auch wenn ich immer noch auf ein 3D-Mario hoffe.

Einige Switch-Spiele werden übrigens kostenfreie Updates bekommen, die z.B. die Performance verbessern. Endlich Zelda LA und EoW in smoothen 60fps (wehe wenn nicht! xD)

Gibt es schon mehr Infos zum Pro2?

Nein, deswegen frag ich ja und sagte, dass sie nicht mal irgendwas gezeigt haben was den Preis rechtfertigen könnte. Er hat jetzt halt Backbuttons, so ziemlich die selbe Art wie die 8bitdos. Das macht den Preis nicht aus. Kopfhöreranschluss wirds wohl auch nicht sein, den haben alle anderen seit Jahren... Ich hab vorhin gelesen, der Controller hat nicht mal Analoge Schultertasten, mal wieder, aber das konnte ich nicht verifizieren.

Der Controller wurde ja kurz in der Direct vorgestellt und hat im Store einen Preis bekommen. Da würde man nicht erwarten, dass plötzlich Killerfeatures noch nachgereicht werden. Aber mal sehen.

Nein, deswegen frag ich ja und sagte, dass sie nicht mal irgendwas gezeigt haben was den Preis rechtfertigen könnte. Er hat jetzt halt Backbuttons, so ziemlich die selbe Art wie die 8bitdos. Das macht den Preis nicht aus. Kopfhöreranschluss wirds wohl auch nicht sein, den haben alle anderen seit Jahren... Ich hab vorhin gelesen, der Controller hat nicht mal Analoge Schultertasten, mal wieder, aber das konnte ich nicht verifizieren.

Der Controller wurde ja kurz in der Direct vorgestellt und hat im Store einen Preis bekommen. Da würde man nicht erwarten, dass plötzlich Killerfeatures noch nachgereicht werden. Aber mal sehen.
Das Teil bleibt überteuert. Aber wenn man die alten Pro-Controller weiter verwenden kann, dann muss man sich den immerhin nicht kaufen.

Ich würde an der Stelle gerne Fragen, woher Infos zur Preisgestaltung kommen ?
Wo sind die ganzen Zahlen her ?

Donkey Kong hätte ein netter Abschluss sein können, aber das sah doch nicht gut aus?!.
Wirkte grafisch auf mich so, als wäre es schon länger für die Switch 1 fertig und lag dann jahrelang in der "Schublade".
Und dazu der Stil und die Farbgebung...Aber mal sehen, ich gebe dem Game trotzdem ne Chance.

What? Also verglichen mit der grausamen WiiU Präsentation damals, war das heute doch top. Ehrlich gesagt fand ich es in Summe auch besser als die Switch 1 Präsi damals im Januar 2017. Alleine schon die pure Masse an Spielen, die heute angekündigt wurde (gerade auch von den 3rds), schlägt doch die Anfangszeit der Switch 1 damals um Längen. Und ein brandneues MK zum Launch + ein neues großes 3D Donkey Kong sechs Wochen später, ist auch ne starke Kombi.

Mich enttäuscht eigentlich nur der Preis, sowieso die Tatsache, dass Sakurai jetzt offenbar seit drei Jahren sein Können ernsthaft an ein Kirby Air Riders verschwendet hat :D

Nintendo hat bei der Switch Präsentation im Januar 2017 all sein Herzblut reingesteckt. Sie kamen von der gefloppten Wii U, vereinen jetzt Handheld und stationär in einem, was auch ein gewisses Risiko birgt. Nintendo wusste, dass sie Vertrauen schaffen müssen und 100℅ dahinterstehen müssen mit einem Wahnsinnslineup. Das haben sie geliefert, größtenteils im Alleingang. Viele 3rds waren vorsichtig distanziert.

Jetzt haben wir ein Nintendo, welches die erfolgreiche Switch Brand als Basis nutzt um alle wichtigen 3rds von Anfang an mit an Bord zu holen. Aber es sind größtenteils Ports von alten Games. Das hat die Wii U auch schon hingekriegt. Die Switch 2 steht zwar unter anderen Bedingungen in den Startlöchern, aber was die Switch so erfolgreich gemacht hat war die Aussicht auf die vielen neuen N-Games, wofür man sich eine neue Konsole erst holt. Das gab es heute nur bedingt. Also in allem nicht das Herzblut, was ich bei der Switch damals gesehen habe.

Hätte tatsächlich auch noch ein bis zwei 1st Party Games bzw. Exklusivgames mehr erwartet. Wir bekamen heute:

MK World
DK Bananza
Drag and Drive
Hyrule Warriors 3
Das komische Switch 2 Kennenlern Spiel
Kirby Air Riders
Duskblood

Und dann halt noch zig Switch 2 Editionen Updates

Von den Spielen sind MK World und DK Bananza sehr gut für den Anfang und echte Highlights, aber es fehlte noch etwas, wo man sagt „Okay, dafür brauche ich die neue Konsole noch in diesem Jahr“. Ein echtes SP Highlight auf dem Level eines Xenoblade Chronicles.

Das Teil bleibt überteuert. Aber wenn man die alten Pro-Controller weiter verwenden kann, dann muss man sich den immerhin nicht kaufen.

Das stimmt, wenn die eh fast gleich sind. Ist das bekannt? Würde positiv überraschen, wenn Controller ohne den C-Button kompatibel wären. Mit solchen Taschenspielertricks schließt Sony ja auch immer die AK für Controller aus, selbst für Peripherie wie teure Fightsticks.

Nicht dass ich 90€ für einen Controller toll finde, aber zumindest hat der Paddles, was sonst exklusiv für Edge/Elite2 war.

Jetzt haben wir ein Nintendo, welches die erfolgreiche Switch Brand als Basis nutzt um alle wichtigen 3rds von Anfang an mit an Bord zu holen. Aber es sind größtenteils Ports von alten Games.
Es sind aber v.a. Ports von AAA-Games der PS5/XS-Generation. Das zeigt, dass solche Spiele künftig paralle zu den anderen Versionen auf die Switch 2 kommen können und werden. Und einige waren ja auch dabei (Borderlands oder Tony Hawk 3+4 4 z.B., als noch nicht erschienene Spiele).

Das stimmt, wenn die eh fast gleich sind. Ist das bekannt? Würde positiv überraschen, wenn Controller ohne den C-Button kompatibel wären. Mit solchen Taschenspielertricks schließt Sony ja auch immer die AK für Controller aus, selbst für Peripherie wie teure Fightsticks.
Hat Atram behauptet. Glaube ich ihm jetzt einfach. ;) Aber es würde die 90 Euro zumindest erklären (nicht rechtfertigen.)

80euro für MKW, boh das ist hart. Bin echt nicht geizig bei meinem Hobby aber wenn das die neuen Preise sind werde ich so einiges an Spielen liegen lassen was bisher für die 50 tacken nobrainer waren. Sehr enttäuschen das alles.

What? Also verglichen mit der grausamen WiiU Präsentation damals, war das heute doch top. Ehrlich gesagt fand ich es in Summe auch besser als die Switch 1 Präsi damals im Januar 2017. Alleine schon die pure Masse an Spielen, die heute angekündigt wurde (gerade auch von den 3rds), schlägt doch die Anfangszeit der Switch 1 damals um Längen. Und ein brandneues MK zum Launch + ein neues großes 3D Donkey Kong sechs Wochen später, ist auch ne starke Kombi.

Mich enttäuscht eigentlich nur der Preis, sowieso die Tatsache, dass Sakurai jetzt offenbar seit drei Jahren sein Können ernsthaft an ein Kirby Air Riders verschwendet hat :D
Aber vermisst du denn nicht auch ein großes AAA-Single Player-Spiel von Nintendo direkt zum Start? Ein neues 3D-Zelda oder 3D-Mario? In der Größenordnung?

Die Präsentation war okay, auch der Preis der Konsole an sich ist für mich in Ordnung. Aber Alter, 90 Euro für MK als Physische Version sind dann doch zuviel des Guten.

Bin gespannt was ich für die Update Packs für BotW und TotK hinlegen darf

Donkey Kong hätte ein netter Abschluss sein können, aber das sah doch nicht gut aus?!.
Wirkte grafisch auf mich so, als wäre es schon länger für die Switch 1 fertig und lag dann jahrelang in der "Schublade".
Und dazu der Stil und die Farbgebung...Aber mal sehen, ich gebe dem Game trotzdem ne Chance.

Findest du? Ich finde das sah technisch ziemlich krass aus. Waren teilweise ja sehr große und weitläufige Levels zu sehen (die Sequenz, als DK mit der Lore aus der Höhle unter freien Himmel fährt bspw.). Auf mich wirkte das schon wie ein "nativer Switch 2 Titel".

Zurück
Top Bottom