Nintendo Nintendo Direct (Juni 2024, 18.06.; 16:00 Uhr)

Hinweis
Hier keine Gerüchte und Leaks diskutieren. Dafür gibt es einen Extrathread.
Konnte die Direct gestern nicht direkt sehen. Rein von den Anküdigungen finde ich die negativen Kommentare hier etwas komisch. Ja, es ist sehr viel Mario und noch ein paar mehr Remakes. Aber Mario ist ja nicht gleich Mario. Das sind JnRs, RPGs, Puzzelspiele, Action-Adventures etc. Allein das Remake des besten Paper Marios ist großartig. Dann noch sowas wie Another Code oder Mario vs. Donkey Kong. Zusammen mit den Spielen, die demnächst kommen, ist das doch ein gut gefülltes Lineup, was uns das nächste halbe Jahr ins Haus steht.
 
hätte man diese 500 mitarbeiter zu je 5 teams gegliedert. hätte man ein nexgen wave racing, pilot wings, star fox, fzero und mario 128 zu den kosten eines spiels entwickeln können. comon so wichtig kann doch pikmin nicht sein, um dafür auf 5 geile spiele zu verzichten. bei nintendo hat man langsam das gefühl, als wollen sie sich an ihre hardcore kunden rächen, weil sie nintendo mit der geilen nexgen konsole gamecube in stich gelassen haben und daher absichtlich ihre anspruchsvollen kunden an der langen leine verhungern lassen. so schaden sie sich aber irgendwie selbst, rational ist es nicht mehr...
 
hätte man diese 500 mitarbeiter zu je 5 teams gegliedert. hätte man ein nexgen wave racing, pilot wings, star fox, fzero und mario 128 zu den kosten eines spiels entwickeln können. comon so wichtig kann doch pikmin sein, um dafür auf 5 geile spiele zu verzichten.
Die 5 Spiele die du aufgezählt hast, sind in der Tat alle wichtiger als Pikmin. :banderas:
Kann das auch nicht nachvollziehen.
 
Trotzdem macht Pikmin 4 riesigen Spaß :)
Mag sein. :) Das zockt man einmal durch und man hat mindestens 16 Stunden lang Spaß. Wave Race 64 hingegen zocken viele heute immer noch. da kann man locker hunderte Stunden reinbuttern. Das ist ein großer Unterschied. Ich will mir gar nicht ausmalen wie viel Spaß wir mit einem Nextgen Wave Race hätten.
 
Ich finde, man muss bei der Direct ein bisschen einordnen, dass ja erst im Juni eine wirklich gute Direct mit guten Neuankündigungen kam. Ich war sowieso überrascht, dass jetzt schon wieder eine kam (auch wenn ich weiß, dass jeden September eine kommt), da die letzte gefühlt erst ein paar Wochen her war. Von daher ist das meiner Meinung nach zu verschmerzen. Vor allem, wenn man das Lebensalter der Switch berücksichtigt.

Ich war gestern Nachmittag nur ziemlich angefressen, weil nach all den Gerüchten zu F-Zero ja mit F-Zero 99 so ziemlich der schlechteste befürchtete Fall eingetreten ist. Warum kann Nintendo nicht einfach ein HD-Remaster von F-Zero GX bringen? F-Zero 99 empfinde ich an einem bestimmten Punkt wirklich als blanken Hohn.

Die Mario-Spiele nehme ich, mit Ausnahme von Peach, mit. Das Mario vs. DK, ist das das vom Gameboy? Das hab ich damals gespielt und empfand das teilweise als wirklich bockschwer. Mit Ausnahme von Mario Wonders freue ich mich da auch wirklich drauf. Paper Mario 2 kenne ich nicht, Luigi's Mansion 2 hab ich ebenfalls nie gezockt, genauso wie Super Mario RPG. Für mich sind das alles quasi neue Spiele.
 
Spiel es erst einmal bevor du so etwas erzählst.

Hab nur kurz reingeschnuppert... scheint Spaß zu machen, auch wenn ich wieder reinkommen muss. Meine damaligen Fahr- bzw. Gleitkünste haben sich wohl verflüchtigt.

Auch wenn es spaßig ist, ein GX Remaster wäre schon noch ne andere Hausnummer gewesen und für mich persönlich die Krönung der Switch
 
Hab nur kurz reingeschnuppert... scheint Spaß zu machen, auch wenn ich wieder reinkommen muss. Meine damaligen Fahr- bzw. Gleitkünste haben sich wohl verflüchtigt.

Auch wenn es spaßig ist, ein GX Remaster wäre schon noch ne andere Hausnummer gewesen und für mich persönlich die Krönung der Switch
Und in meinen Augen wäre ein Remaster der Serie nicht gerecht. F-Zero 99 belohnt weiterhin Skill und das merkt man dann auf anspruchsvolleren Strecken. Liegt nun an der Fanbase zu zeigen das ein vollwertiger Mainteil lohnenswert ist ansonsten graben sie sich wie immer ihr eigenes Grab.
 
Die 5 Spiele die du aufgezählt hast, sind in der Tat alle wichtiger als Pikmin. :banderas:
Kann das auch nicht nachvollziehen.

ich glaube, inzwischen ist shiggi (shigero miyamato) das problem bei nintendo. nintendos leistung damals bestand darin (vom ansatz gute) westliche games zu kopieren und sie besser zu machen bzw zu perfektionieren. eigentlich ist super mario bros (nes) nur eine bessere, perfekte version von pitball - dem ersten 2d side scrolling plattform game auf konsolen.

warum nintendo die neuen 2d sidescrolling games nicht auf eine neue, interessantere, langzeitmotivierendere ebene hievt, verstehe ich nicht. ein planet of lana wäre doch perfekt um sich viele ideen für ein neues 2d mario abzugucken. es muss kein planet of lana abklatsch sein, aber man kann doch die 2d grafik und die technik für eine dynamische, atmosphärische welt abgucken. als ich planet of lana gespielt habe, musst ich ständig daran denken, wie geil ein super mario in so einer dynamischen 2d welt wäre mit plattform rästeln, hindernissen und einem parcour, wo es nicht nur um reaktion, sondern auch grips geht. das wäre wieder ein neues level, was nintendo weiter bringen würde.

aber nein, man geht den sicheren weg und bringt die 2d marios wie seit new super mario bros raus, weil die lütten es kaufen.
sorry, seid ihr solcher spiele aber nicht überdrüssig? selbst mario wonder ist wieder fast das selbe schema. es wird langweilig und täglich grüsst das murmeltier. ja super mario auf dem nes war toll, aber fändet ihr es gut, wenn es immer das selbe spiel mit nur besserer grafik und neuen levels bis in die 2010er jahre gegeben hätte, ohne mario world, mario 64, ohne (mit abstrichen) sunshine und dem genialen galaxy? denn diese spiele gäbe es nicht, wenn nintendo 1986 entschieden hätte, dass man nur noch dienst nach vorschrift macht und immer wieder neue abklatschversionen ihrer nes erolgsgames rausbringt ohne risiko und inovationen.

und ganz ehrlich, was hatte mario 64 mit einem super mario titel zu tun? rein garnichts. es hat sich an frühe 3d games orientiert und es wie gesagt viel besser gemacht, so wie sie damals mit super mario bros auf dem nes das 2d sidescrolling auf eine neue ebene gehievt haben. nach eurer meinung hätte es so ein spiel (mario 64) garnicht geben dürfen, weil es nichts mit mario zu tun hat, so wie ihr mich jetzt dafür kritisiert, dass ich metroid oder star fox neue wege aufzeige. natürlich soll metroid nicht ein alien isolation abklatsch werden, so wie star fox kein langweiliges no mens sky, aber man kann sich ideen abgucken und es deutlich besser machen und mit spielspass in verbindung bringen. DAS WAR die erfolgsformel von nintendo und nur wir alten, hardcore nintendo fans wissen, was ninetndo uns (absichtlich?) vorenthällt. allle anderen sind auch so mit dem output zufrieden, weil sie nicht wissen, was sie eigentlich bekommen könnten. das ist ein feiner aber großer unterschied. als erfahrener spieleveteran kann ich mir dieses urteil erlauben.
 
Ich finde, man muss bei der Direct ein bisschen einordnen, dass ja erst im Juni eine wirklich gute Direct mit guten Neuankündigungen kam. Ich war sowieso überrascht, dass jetzt schon wieder eine kam (auch wenn ich weiß, dass jeden September eine kommt), da die letzte gefühlt erst ein paar Wochen her war. Von daher ist das meiner Meinung nach zu verschmerzen. Vor allem, wenn man das Lebensalter der Switch berücksichtigt.
Ja, war vor 2,5 Monaten erst (Ende Juni).

Hätte auch niemanden gestört, wenn sie die Wonder-Ankündigung auf Februar gelegt und die Juni-Direct gestrichen hätten, dafür sämtlichen Inhalt in die September-Direct. Aber dann wäre es halt trotzdem über 1,5 Stunden geworden und das macht Nintendo wohl nicht.


Ich war gestern Nachmittag nur ziemlich angefressen, weil nach all den Gerüchten zu F-Zero ja mit F-Zero 99 so ziemlich der schlechteste befürchtete Fall eingetreten ist. Warum kann Nintendo nicht einfach ein HD-Remaster von F-Zero GX bringen? F-Zero 99 empfinde ich an einem bestimmten Punkt wirklich als blanken Hohn.
Probiere es mal dennoch aus. Macht wirklich Spaß.
 
Sagt er und beurteilt Spiele, die er nicht spielt. :lol2:

Ja, war vor 2,5 Monaten erst (Ende Juni).

Hätte auch niemanden gestört, wenn sie die Wonder-Ankündigung auf Februar gelegt und die Juni-Direct gestrichen hätten, dafür sämtlichen Inhalt in die September-Direct. Aber dann wäre es halt trotzdem über 1,5 Stunden geworden und das macht Nintendo wohl nicht.



Probiere es mal dennoch aus. Macht wirklich Spaß.
Ich wollte ein richtiges F-Zero oder zumindest ein Remaster von GX. Es spielt keine Rolle, wie gut F-Zero 99 letztendlich ist. Mal ganz davon abgesehen, dass ich den Online-Pass nicht hab.
 
F-ZERO 99 kann Spaß machen, es ist trotzdem nicht das, was man nach 20 Jahren wollte.
Es ist ja ganz nett, dass Nintendo den Fans ein leckeres Häppchen anbietet, satt wird man davon aber nicht.

Bleibt dennoch wirklich zu hoffen, dass es ein Erfolg wird, damit ein eindeutiges Zeichen gesetzt wird und ein richtiger Nachfolger zumindest deutlich mehr Chancen hat...was aber auch dann immer noch bezweifelt werden darf, es fehlt ja angeblich an neuen Ideen fürs Gameplay.
Battle Royale ist ja ganz spannend, aber keine neue Idee, in anderer Form gab es sowas ähnliches ja schon mit dem Death Race in X.
Sollte die Reihe in Zukunft wirklich richtig von den toten auferstehen, kann man diese Modi gerne als Multiplayer-Fun beibehalten, als "Hauptspiel" hätte ich aber gerne die klassische Tour zurück und vor allem in 3D, selbst als Fan der Reihe tu ich mich mit dem SNES-Original heute leider schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
F-Zero 99 hätte nett sein können als ein Sub-Modus in einem brandneuen F-Zero. Aber ein ganzes Spiel nur sinnloses BR?

Zumindest hätte ichs spannender gefunden, wenn F-Zero 99 auf F-Zero X statt dem imo durchschnittlichen SNES Teil basieren würde.
 
wenns nach nintendos erfolgsformel gesehen soll, dann sähe dein metroid 2023 wie metroid von 1986 aus, also so wie metroid dread. dann hätten wir aber ein geniales prime verpasst, was ja auch eigentlich doom elemente in sich trägt. und es gäbe heute auch kein zelda breath of the wild, sondern ein zelda awakening link wie momentam auf der switch, weil man die tradition von zelda 1 und 3 einfach fortsetzte, weils ja gut und ausreichend war. sorry, aber ihr kennt nintendo und ihre dna nicht. das was heute nintendo heute veranstallet ist nicht nintendo. nintendos kunst war es, ihre spiele immer neu zu definieren. :sorry:
Nintendo hat mit Metroid Prime das 2D Metroid in die dritte Dimension gehievt.

Nur weil es eine Ego-Perspektive war hatte das nichts mit Doom zu tun. Ich würde es auch heute mit der Twinskick Steuerung nur schwerlich als Shooter bezeichnen. Damals hatte es sogar Lock on wie Zelda.

Dein Vorschlag bedeutet das Nintendo einfach andere Entwickler kopiert.

Anstatt breath of The wild hätten wir dann The Elder Scrolls: Hyrule und Assassin's Creed Triforce bekommen.

Insgesamt sehe ich deine Sicht aber Recht verklärt:

- Wo war der riesige Unterschied zu Star Fox und Lylat Wars außer der technik die heute keinen so großen Sprung mehr macht.

- wo war der riesen Unterschied zwischen Super Mario Kart und Mario Kart 64?

- wo war der Unterschied zu Punch Out und super Punch Out?

- Und diesen riesen(!)unterschied zwischen Mario Bros. 3 und Mario World sehe ich auch nicht. Ich liebe beide Spiele und World ist bei mir auch vorne. Aber die Unterschiede sind wirklich keine Neuerfindung der Mario Formel.

Nintendo hat es halt wunderbar geschafft ihre spiele in die 3. Dimension zu verfrachten. Streng genommen sind dadurch auch andere Spielreihen entstanden. Deshalb gibt je auch klassische Ableger zusätzlich wie eben bei Mario.

- und das Nintendo nichts neues macht ist ja auch falsch.

- siehe Zelda
- siehe Splatoon
-siehe Arms
- siehe Astral Chain
-siehe wonderful 101. Auch wenn Nintendo die IP Platinum Games zurückgegeben hat.
- siehe 321 Switch oder wie der scheiss heißt :coolface:
-3D Kirby
- viele kleine Sachen wie Part time Ufo.
- sowas wie Bayonetta wird produziert.
-Bayonetta bekommt sogar einen genrefremden Ableger.
- die Paper marios Serie hat sich verändert...leider nicht zum positiven...verändert hat sie sich aber.
- etc.

Du erwähnst dagegen sowas wie ein Mario 128? Wo wäre das Innovation?

Die Kritik bei den New super Mario Bros. Titeln teile ich. Aber zum einen war es im Endeffekt auch nur ein Teil je Konsole. Und zum anderen kamen in der Zeit spiele Mario 3D wörld (was wieder in eine ganz andere Richtung für ein 3D Mario ging), Mario Maler und Odyssey.

Klar kann man aus 2D Mario auch ein Puzzle Platformer machen was im Endeffekt ein anderes Genre ist. Man kann auch einfach Mario vs. Donkey Kong spielen wenn Bock aus sowas hat und es Mario sein muss.

Was ich bezüglich Mario Wonder teile: die Grafik bezüglich wie der Hintergrund abgetrennt von den Boden und Plattformen im Vordergrund ist erinnert mich zu sehr an NSMB und gefällt mir auch nicht so. Ich weiss das es wegen maximaler Lesbarkeit so gemacht wird, mir gefällt das bei andere Platformern aber auch besser.
 
Zurück
Top Bottom