Nintendo Nintendo Direct (Juni 2024, 18.06.; 16:00 Uhr)

Hinweis
Hier keine Gerüchte und Leaks diskutieren. Dafür gibt es einen Extrathread.
Nochmal: Sie sagen in den Februar Directs IMMER dass sie sich auf das erste Halbjahr konzentrieren und trotzdem haben sie regelmäßig große und interessante Spiele für die Zeit danach angekündigt. Beispielsweise auch damals Smash Ultimate in der März-Direct 2018. Nur gestern kam nichts großes neues von Nintendo für das zweite Halbjahr - das ist definitiv ein schlechtes Zeichen und enttäuschend.

Es ist einfach dein Erwartungslimbo, was hier wieder zuschlägt. Viele haben erwartet, dass sie MP4 zeigen, wenn sie MP HD ankündigen. Wo war denn MP4 gestern? Genau dort wie alle anderen großen neuen Nintendospiele der Zukunft - nicht da.

Insofern war das für mich eine mittelmäßige Direct.
Naja ich würde es nicht enttäuschend nennen.
Wir wissen jetzt, woran wir sind. Wir können mit ziemlicher Sicherheit sagen, wann der Nachfolger kommt (Früh in 2024) und die Switch hatte dann sieben gute Jahre. Nur als Investor würde ich mich veräppelt fühlen. Die Erhöhung der Produktionsmenge hätten sie nicht ankündigen müssen.
 
Für mich persönlich war die Direct solala, aber Geschmäcker und so.
Insgesamt gab es trotzdem sehr solide Ankündigungen und die eine oder andere Überraschung. Das, was mir die letzten Directs immer etwas trübt, sind halt die Gerüchte und Leaks, die halt im Vorfeld alles schon in den Hinterkopf holt. Denke die Ankündigung der Baten Kaitos Games z.B. hätte mich mehr umgehauen, wenn man eben nichts vorher gewusst hätte (wobei hier lobend hervorzuheben ist, dass Origins mit enthalten ist, was ja nie hier rauskam). Bei Zelda weiß ich gefühlt immer noch nicht mehr, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es mir eigentlich egal - es ist sowieso gekauft, weiteres Material schaue ich mir nicht dazu an. Auf die Rückkehr von Layton freue ich mich besonders, da ich mir in letzter Zeit schon ein paar Spiele der Serie geholt habe, um mal diese Lücke in meinem Katalog zu füllen ^^.
 
Und hätten sie es September nicht angekündigt, sondern erst gestern, dann wäre das Lineup besser gewesen und weniger Anzeichen dafür, dass eine Next-Gen kommt? :ugly:
 
Jetzt mal ab von der Meckerei.

Man kann ja die Direct toll finden, gut, schlecht. Bei mir ist sie so im positiven Mittelfeld.

ABER, mal ehrlich... wer von euch hat KEINEN Backlog ohne Ende? Also selbst WENN keine Spiele kommen würden - und sie kommen - wäre das aus Sicht eines Games SO schlimm?

Ich meine, ok... sieht man es aus Sicht von jemanden, der große VKZ für die Switch in 2023 möchte, war das vielleicht nicht die beste Vorbereitung darauf... aber na und? Als Gamer können wir doch eigentlich alle zufrieden sein. Und klar.... wär immer toll, wären mehr der eigenen Wünsche und Hoffnungen eingetreten :kruemel:
Ich habe einen riesigen Backlog. Es ist auch alles gut.

Ich finde es nur komisch, wenn man sagt, dass die Direct objektiv nicht gut war und dann angegangen wird. Den sie war nicht gut. (Auch wenn ich subjektiv sehr zufrieden bin.)
 
Ich habe einen riesigen Backlog. Es ist auch alles gut.

Ich finde es nur komisch, wenn man sagt, dass die Direct objektiv nicht gut war und dann angegangen wird. Den sie war nicht gut. (Auch wenn ich subjektiv sehr zufrieden bin.)
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie genau man diese DIrect objektiv gut oder schlecht werten will O_o
 
Ich finde es nur komisch, wenn man sagt, dass die Direct objektiv nicht gut war und dann angegangen wird.
Tatsächlich finde ich es genau dann richtig, wenn jemand etwas von "objektiver Beurteilung" spricht. Wobei "angegangen" da etwas hart ist.
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie genau man diese DIrect objektiv gut oder schlecht werten will O_o

Genau das. Objektiv kann man es nicht betrachten.

Für viele ist Baten Kaitos neu, MP1 Remaster haben sich viele gewünscht, Layton Wiederbelebung ist für viele ein Traum.

Dazu Pikmin, DeltaCops, Zelda, Xenoblade/Splatoon DLC, neue NSO Erweiterungen, Ghost Trick usw.

Es wurde viel gezeigt, was die Leute wollten und auch gut aussieht.
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie genau man diese DIrect objektiv gut oder schlecht werten will O_o
Bis auf das Prime-Remaster gab es keine neue Ankündigung von Nintendo selber. Alles andere kennen wir mindestens seit Herbst, teilweise noch länger. Ja Zelda kommt... kommt schon ewig und selbst unser Superfanboy der Prophet ist nicht wiklich gehypt nach dem Trailer.

Von den Thrids kam auch nicht wirklich viel neues. Es erinnerte mich eher an Wii-Zeiten. Hier kannst du fuchteln, da kannst du Influencer spielen. Kein neues Spiel von SE. Selbst NIS hat nichts hier neu angekündigt. Einzig Level 5 hat was gezeigt, aber ob die ihren Kram fertig kriegen (Stichwort Inzuma Elven), steht auf einen anderen Blatt.

Es waren halt Remaster, DLC, Pikmin und Zelda und Quatsch.
 
@Harlock
Ich werde auch gut bedient. Aber es ist halt nichts mehr, was die Konsole noch über viele Millionen Einheiten trägt.
Das neue Zelda fand ich jetzt nicht auf einem Niveau mit BotW, was die Qualität der Trailer angeht. Und ich glaube, sie haben sich auch keinen Gefallen damit getan, dass sie Hyrule aus BotW recyclen.
Kommt darauf an was man unter viele versteht, einen Kompletteinbruch auf 10 Mio erwarte ich dieses Jahr nicht. Ansonsten auch keine Überraschung seit es die Spatzen von den Dächern pfeiffen, ich persönlich hätte es sogar bevorzugt wenn Xeno 3 für Switch 2erschienen wäre oder eben Zelda oder gar das letzte Pokemon.

Bezüglich Blockbuster widerspreche ich nicht, ich finde es abseits Metroid Prime 4 (das eh noch für Switch erscheint) nur nicht schlimm, ich spiele eben nicht nur die größten IPs. IMO ist es jammern auf hohem Niveau für das 6. Jahr (das halbjahr) einer Konsole.

Zelda wird sicher noch weitere Trailer kriegen, vielleicht reißt es uns ja noch vom Hocker.

Das trifft es eigentlich ziemlich gut. Perfekt zusammengefasst.

Im übrigen wurde hier im Forum vor kurzem noch von zig großen Crossgen-Titeln fabuliert, die Nintendo ja auch noch alle für die Switch bringen könnte. Ich denke seit gestern ist klar, dass das wohl eher weniger passieren wird.
Könnte und das wäre wohl auch passiert wenn die Switch 2 zusammen mit Zelda erschienen wäre. Schließt Crossgentitel 2024 aber auch nicht aus, Metroid Prime 4 erscheint ja auch noch für Switch und wer weiß was noch.

Wenn es rein nach mir ginge hätte Nin BotW oder sogar Xeno um ein Jahr verschieben und sie von mir aus Switch 2 exklusiv machen können, aber es lief halt anders. Der Rest ist Spekulation, wir kennen noch nichtmal das ganze Jahreslineup und haben auch keinen Releasetermin für eine neue Konsole. Nin hat noch nichtmal die BotW Oledswitch angekündigt, oder? Mal schauen ob Direct oder Twitterankündigung, wenn's nicht Fake war.

Was wäre denn dein Wunsch gewesen? Mario Next und Mario Kart 10 und MP4 im Herbst Switchexklusiv und dann die Switch 2 mit Nintendoland 2 und Snipperclicks Release oder nem 2d Mario? Ich finde man kann gut mit dem 7 Monatelineup leben, aber das ist am Ende natürlich Geschmackssache.

Metroid Prime 4 ist etwas tragisch, auch die Entwicklungszeit eines neuen Marios, aber macht IMO Sinn letzteres aufzusparen, wenn man die Konsole abgrenzen will und sie nicht als bessere Pro vermarktet.
 
ganz komische sache sollten die teams hinter mario odyssey und kart tatsächlich nichts weiter für die switch bringen. eigentlich schon längst überfällig und retro auch stark am ringen......
 
Im Mai kommt mit Zelda: TotK Nintendos größter Titel seit langer Zeit. Dazu kommen kleinere und größere Titel. Nintendo macht auch dieses Jahr nichts anders als in den Jahren zuvor und bringt jeden Monat ein 1st-Party-Spiel. Fällt mir schwer daraus irgendwas Negatives abzuleiten. Dass die Switch Lebensspanne sich langsam dem Ende neigt, dürfte klar sein. Die Verkaufszahlen werden keine großen Sprünge mehr machen. Müssen sie aber auch nicht mehr. Dass Nintendo die Switch aber ruhig auslaufen lässt, sehe ich in Anbetracht des Lineups überhaupt nicht.
 
Genau das. Objektiv kann man es nicht betrachten.

Für viele ist Baten Kaitos neu, MP1 Remaster haben sich viele gewünscht, Layton Wiederbelebung ist für viele ein Traum.

Dazu Pikmin, DeltaCops, Zelda, Xenoblade/Splatoon DLC, neue NSO Erweiterungen, Ghost Trick usw.

Es wurde viel gezeigt, was die Leute wollten und auch gut aussieht.
Doch kann man. Ich kann sagen für mich war es toll aber objektiv kann man sich die Frage stellen, mit welchem Spiel will Nintendo dieses Jahr 20 Millionen Einheiten verkaufen? Da gab es nichts.
 
Kommt darauf an was man unter viele versteht, einen Kompletteinbruch auf 10 Mio erwarte ich dieses Jahr nicht. Ansonsten auch keine Überraschung seit es die Spatzen von den Dächern pfeiffen, ich persönlich hätte es sogar bevorzugt wenn Xeno 3 für Switch 2erschienen wäre oder eben Zelda oder gar das letzte Pokemon.

Bezüglich Blockbuster widerspreche ich nicht, ich finde es abseits Metroid Prime 4 (das eh noch für Switch erscheint) nur nicht schlimm, ich spiele eben nicht nur die größten IPs. IMO ist es jammern auf hohem Niveau für das 6. Jahr (das halbjahr) einer Konsole.

Zelda wird sicher noch weitere Trailer kriegen, vielleicht reißt es uns ja noch vom Hocker.


Könnte und das wäre wohl auch passiert wenn die Switch 2 zusammen mit Zelda erschienen wäre. Schließt Crossgentitel 2024 aber auch nicht aus, Metroid Prime 4 erscheint ja auch noch für Switch und wer weiß was noch.

Wenn es rein nach mir ginge hätte Nin BotW oder sogar Xeno um ein Jahr verschieben und sie von mir aus Switch 2 exklusiv machen können, aber es lief halt anders. Der Rest ist Spekulation, wir kennen noch nichtmal das ganze Jahreslineup und haben auch keinen Releasetermin für eine neue Konsole. Nin hat noch nichtmal die BotW Oledswitch angekündigt, oder? Mal schauen ob Direct oder Twitterankündigung, wenn's nicht Fake war.

Was wäre denn dein Wunsch gewesen? Mario Next und Mario Kart 10 und MP4 im Herbst Switchexklusiv und dann die Switch 2 mit Nintendoland 2 und Snipperclicks Release oder nem 2d Mario? Ich finde man kann gut mit dem 7 Monatelineup leben, aber das ist am Ende natürlich Geschmackssache.

Metroid Prime 4 ist etwas tragisch, auch die Entwicklungszeit eines neuen Marios, aber macht IMO Sinn letzteres aufzusparen, wenn man die Konsole abgrenzen will und sie nicht als bessere Pro vermarktet.

Nun ja. Sie hätten ein schönes neues 2D Mario jetzt parallel zum Kinostart bringen können. Ein neues 3D Mario dann wiederum zum Switch 2 Launch, das wäre gut möglich gewesen. Dazu noch ein neues Spiel von Goodfeel und endlich mal Bilder zu MP4 und die Direct gestern hätte schon deutlich stärker gewirkt.

@Crizzl hat es eigentlich mehrfach perfekt ausgedrückt. Es war eine Direct die prall gefüllt war mit Japano-Kram, DLC und Remastern. Würdest du die ersten drei Minuten (Pikmin 4) und die letzten zwei Minuten (Zelda) rausschneiden, dann könnte man den Leuten das auch als mobile Direct für Handys verkaufen - das ist das eigentlich tragische daran
 
Bis auf das Prime-Remaster gab es keine neue Ankündigung von Nintendo selber. Alles andere kennen wir mindestens seit Herbst, teilweise noch länger. Ja Zelda kommt... kommt schon ewig und selbst unser Superfanboy der Prophet ist nicht wiklich gehypt nach dem Trailer.

Von den Thrids kam auch nicht wirklich viel neues. Es erinnerte mich eher an Wii-Zeiten. Hier kannst du fuchteln, da kannst du Influencer spielen. Kein neues Spiel von SE. Selbst NIS hat nichts hier neu angekündigt. Einzig Level 5 hat was gezeigt, aber ob die ihren Kram fertig kriegen (Stichwort Inzuma Elven), steht auf einen anderen Blatt.

Es waren halt Remaster, DLC, Pikmin und Zelda und Quatsch.
So weit so klar... aber hinterfrag mal selbst... inwieweit ist das objektiv?

Was vielleicht als solches Durchgeht, dass Nintendo de facto nicht wirklich neues, eigenes gezeigt hat. Ob das jetzt aber schlecht oder gut ist?

Wie schon gesagt wurde: Baten Kaitos oder MP Remaster sind seit langem Fanwünsche und Hoffnungen.

Ein Layton, Fantasy Life und diesem anderen Level 5 Spiel mal abgesehen, die aus dem Nichts kamen und auch sicher ne entsprechende Fanbasis haben/finden werden.

Vor allem, wenn hier jemand mit dem Wegbleiben von Tomodachi Life argumentiert xD ok... das Spiel hatte was, war aber wirklich Nische und naja... war einfach weird... dafür aber ein Fantasy Life quasi ausklammern. (Nein, nicht du.)
 
Im Mai kommt mit Zelda: TotK Nintendos größter Titel seit langer Zeit. Dazu kommen kleinere und größere Titel. Nintendo macht auch dieses Jahr nichts anders als in den Jahren zuvor und bringt jeden Monat ein 1st-Party-Spiel. Fällt mir schwer daraus irgendwas Negatives abzuleiten. Dass die Switch Lebensspanne sich langsam dem Ende neigt, dürfte klar sein. Die Verkaufszahlen werden keine großen Sprünge mehr machen. Müssen sie aber auch nicht mehr. Dass Nintendo die Switch aber ruhig auslaufen lässt, sehe ich in Anbetracht des Lineups überhaupt nicht.

Doch. "Ruhig auslaufen lassen" trifft es sogar ziemlich gut. Und dass Zelda TotK dieses Jahr kommt, ist eher tragisch. Das hätte schon viel früher kommen sollen/müssen. Insofern bitte nicht dauernd ewig verspätete Spiele hier als Vorteil bewerten.
 
Genau das. Objektiv kann man es nicht betrachten.

Für viele ist Baten Kaitos neu, MP1 Remaster haben sich viele gewünscht, Layton Wiederbelebung ist für viele ein Traum.

Dazu Pikmin, DeltaCops, Zelda, Xenoblade/Splatoon DLC, neue NSO Erweiterungen, Ghost Trick usw.

Es wurde viel gezeigt, was die Leute wollten und auch gut aussieht.
Baten Kaitos 0 erschien nichtmal in Europa, ein Traum beide Spiele als Remaster zu bekommen. Am Ende bringts aber auch nichts um das Lineup zu streiten, Geschmäcker sind halt unterschiedlich. ich weiß nur dass es für mich nicht billig wird.
 
Doch. "Ruhig auslaufen lassen" trifft es sogar ziemlich gut. Und dass Zelda TotK diese Jahr kommt, ist eher tragisch. Das hätte schon viel früher kommen sollen/müssen. Insofern bitte nicht dauernd ewig verspätete Spiele hier als Vorteil bewerten.
Januar: Fire Emblem
Februar: Metroid Prime Remaster und Kirby Remaster
März: Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demons
April: Advance Wars Remake
Mai: Zelda: TotK
Juli: Pikmin 4

Was ist bitte daran ruhig? Das ist genau das Niveau der letzten Jahre. Und ob Zelda nun für dich zu spät kommt oder nicht. Es ist kommt dieses Jahr im Mai und ist damit Teil des Lineups. Es ist wirklich albern...
 
Zurück
Top Bottom