• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

N64 Nintendo 64

Im Grunde war der N64 niemals ein Flop. Gut, das viele Entwickler wegen höherer Kosten (Module) auf die PS gewchselt haben ist bitter.

Nur, das eigentliche Problem sehe ich darin dass Nintendo seit damals ein wenig nachlässig war/ist was das Marketing angeht. Problematisch deswegen weil sie bis dato all die Jahre zuvor keine Werbung brauchten im Grunde.
Und als es wegen Konkurenzdruck nötig wurde haben sie mangels Erfahrung den Anschluss verpasst. Während man sonst überall, auch in Filmen usw immer nur "Playstation" "Playstation" "Playstation" gehört hat.

Das musste sich doch einbrennen bei der breiten Masse. Folglich hat sich die breite Masse (Leute die man heute als "Casual Gamer" beschimpfen würde) eben eher ne Playstation gekauft als nen N64. Gut, der zeitliche Unterschied zwischen den Hardware Launches mag auch noch eine Rolle gespielt haben. In meinen Augen aber eher vernachlässigbar...

as waren so meine Favoriten. Daneben gabs noch viele andere tolle Spiele. Jaja, das von vielen als Flop angesehene N64 hat mir sehr viel Spaß bereitet. :)
die Konbsole an sich war ja auch kein Flop und hatte zweifelsohne einige geniale Games... nur war imo das Problem, dass die Konkurrenz diesmal einfach stärker war (als Sega damals) und qualitativ noch bessere Games als Nintendo hatte

die Konbsole an sich war ja auch kein Flop und hatte zweifelsohne einige geniale Games... nur war imo das Problem, dass die Konkurrenz diesmal einfach stärker war (als Sega damals) und qualitativ noch bessere Games als Nintendo hatte

Die Qualität der Spiele war mit Sicherheit nicht der ausschlaggebende Faktor für den Marktführerwechsel. Da kam einiges zusammen: Viel zu später Konsolenlaunch mit einem viel zu dünnen Spieleangebot, veraltete und kostenintensivere Modultechnik, Nintendos Politik den Publishern gegenüber und nicht zuletzt Nintendos Unfähigkeit Viedeospiele von ihrem Kinderimage zu befreien. Mit seinen wenn auch eigenwilligen Werbekampagnen lief Sony nie Gefahr mit dem Etikett "Kinderspielzeug" versehen zu werden und konnte so neue Zielgruppen ereichen und damit Nintendo weit hinter sich zu lassen. Den Sieg der Playstation über den N64 einzig auf dei Qualität der Spiele zurückzuführen ist schon eine sehr subjektive Sichtweise.

die besten spiele der n64 und ps1 gen sind aber zelda oot, sm64 und goldeneye.

Den Sieg der Playstation über den N64 einzig auf dei Qualität der Spiele zurückzuführen ist schon eine sehr subjektive Sichtweise.
nein, die besseren Games waren sicherlich nicht der einzige Grund für den Triumph der PS1(andere Gründe sind Brennbarkeit, Marketing etc.), aber imo auf jeden Fall einer der Hauptgründe

@metroid:
wenn du meinst... sind alles drei Topgames, aber die P1 hatte von dem Kaliber auch etliche

nein, die besseren Games waren sicherlich nicht der einzige Grund für den Triumph der PS1(andere Gründe sind Brennbarkeit, Marketing etc.), aber imo auf jeden Fall einer der Hauptgründe

@metroid:
wenn du meinst... sind alles drei Topgames, aber die P1 hatte von dem Kaliber auch etliche
also laut gamerankings sind das die top games von ps1 gibts in den top 10 nur tekken 3 und auf 14 ist noch gt2.

also laut gamerankings sind das die top games von ps1 gibts in den top 10 nur tekken 3 und auf 14 ist noch gt2.
achso ok, laut Gamerankings hast du natürlich Recht... aber auf Gamerankings geb ich ohnehin nichts, weil da nur/größtenteils Amiwertungen drinne sind und man deswegen schonmal die Wertungen japanischer RPGs total vergessen kann...

achso ok, laut Gamerankings hast du natürlich Recht... aber auf Gamerankings geb ich ohnehin nichts, weil da nur/größtenteils Amiwertungen drinne sind und man deswegen schonmal die Wertungen japanischer RPGs total vergessen kann...
wenn die japanischen rpgs final fantasy heißen kommen meistens top wertungen bei raus aber bei den anderen geb ich dir recht.

Ich hatte nie einen N64... ich wäre mit dem wahrscheinlich auch nicht glücklich geworden. Bin halt RPG-Freak. (hatte aber auch nie eine PSX)
Hab' diese Generation einfach ausgelassen. ^^ Hab' weiterhin mit meinem heiß geliebten SNES gespielt :)
Und dann hab' ich mir schließlich 'n Cube geholt und dann PS2 =O

Mission Impossible.

Heute weiß ich auch nimmer warum, aber damals fand ich das Spiel absolut göttlich, hab das elendig lange gezockt.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie OoT, Mario Kart, etc.

GoldenEye....

.... gefiel mir wesentlich besser als der "Nachfolger" Perfekt Dark... und ist für mich in manchen Belangen heute noch der beste Egoshooter. Halo 3 ist grad auf dem besten Weg in dessen Nähe zu kommen.

Jep, wenn ein PD Remake mit Online-MP, gleichem Offline MP, Wii Steuerung und zeitgemäßer Framerate unmöglicherweiße auf die Wii kommen würde, dann wäre es vor allen Halos der beste Shooter - auch heute noch.
Im Grunde würde dafür PD (1) schon als VC Titel mit erhöhter Framezahl reichen...

- International Superstar Soccer 98
Für nen weiteren guten Teil sollte man töten dürfen ^^ Damals Ewigkeiten mit meinem Bruder gezockt.
- Lylat Wars
War einfach gut!
- Super Mario 64
Einfach n grandioses Spiel, super Charme und einfach eeek. Ich weiss noch wie ich damals einfahc nur durch den Schlossgarten gesprungen bin, frei von Sinn aber voller Spass. Herrlich war das.
- WCW/NWO Revenge Tour
Eines der besten Wrestlingspiele überhaupt. Herrlich gut und zur besten Wrestlingzeit ^^
- Super Mario Kart 64
Damit hab ich auch Stunden verbracht, Battle Mode + Block City > AALLLLL!!!!

also bei uns war das so(wo jeder ne zeitlang beide konsolen besaß): immer wieder kam mal jemand mit nem stapel gebrannter ps1 spiele vorbei, die der reihe nach ausprobiert und nach wenigen minuten für überflüssig gahelten wurden und am ende des tages hatten wir sehr viel spaß mit den multiplayergranaten aufm n64.

die playstations taten ihren dienst übrigens alle nur noch, wenn sie aufm kopf gespielt wurden.

das hört sich jetzt vielleicht fies an, war aber in der tat so. heute haben fast alle ne wii, einer hat noch ne playstation 2 und die ps3 ist allen zu teuer.

die n64 klassiker werden übrigens heute noch gezockt. und wer sagt, die möglichkeit die spiele zu brennen hätte keine rolle gespielt, der lebt wohl in einer besseren, vielleicht sogar in einer "finalen fantasie welt"! :lol:

Weiß da eigentlich jemand was definitves bei der Entstehungsgeschichte von PD. Hatte Rare damals einfach keinen Bock mehr, nochmal ein Bond (=Lizensspiel) zu machen? Oder hatten sie die Rechte daran schon nicht mehr?

Stand nicht im Abspann von Goldeneye, der "James Bond will return" Slogan?

Hm, ich könnte mal meine alten Total! auspacken, da waren einige Rare Interviews drinnen;-) Ich mein daran erinnern zu können, dass sie letzten Endes lieber was neues machen wollten und daraus entstand dann das göttliche PD. Ein Spiel was ich heute hin und wieder im Multi mit meinem Bruder zocke. Einer der Gründe dafür ist sicherlich, dass ich immer noch nicht auf Platz 1 bin:lol: Ich weiß gar nicht wieviel Tage ich schon daran sitze:scan:

Die Möglichkeiten und vor allem die Boteinstellungen waren einfach großartig.
Du hast doch PD, damals auch exzessiv gezockt, soweit ich daran erinnern kann, 7 Jahre her:oops:

GoldenEye....

.... gefiel mir wesentlich besser als der "Nachfolger" Perfekt Dark... und ist für mich in manchen Belangen heute noch der beste Egoshooter. Halo 3 ist grad auf dem besten Weg in dessen Nähe zu kommen.
mir gefällt Goldeneye auch noch besser und für mich isses DER Shooter-Meilenstein der damaligen Zeit, auch wenn Perfect Dark damals noch mehr geboten hat... nur hatt es bei mir persönlich nicht mehr den Wow-Effekt eines Goldeneye

in Sachen Halo 3... habs bislang noch nicht lange zocken können, gehe aber mal aus dass es mit GE/PD sowohl im Singleplayer als auch im Multiplayer locker den Boden aufwischt, sollte heutzutage aber auch nicht mehr so schwer sein ^^

also bei uns war das so(wo jeder ne zeitlang beide konsolen besaß): immer wieder kam mal jemand mit nem stapel gebrannter ps1 spiele vorbei, die der reihe nach ausprobiert und nach wenigen minuten für überflüssig gahelten wurden und am ende des tages hatten wir sehr viel spaß mit den multiplayergranaten aufm n64.

die playstations taten ihren dienst übrigens alle nur noch, wenn sie aufm kopf gespielt wurden.

das hört sich jetzt vielleicht fies an, war aber in der tat so. heute haben fast alle ne wii, einer hat noch ne playstation 2 und die ps3 ist allen zu teuer.

die n64 klassiker werden übrigens heute noch gezockt. und wer sagt, die möglichkeit die spiele zu brennen hätte keine rolle gespielt, der lebt wohl in einer besseren, vielleicht sogar in einer "finalen fantasie welt"! :lol:
meine PS1 läuft heute noch problemlos, obwohl sie sogarn nen Chip hat für die ganzen legendären PS1-Klassiker der Videospielgeschichte die es nur als NTSC gab :P

und falls du auf mich anspielst... sicherlich war die "Brennbarkeit" auch ein Faktor für den Erfolg der PS1, das bestreite ich keinesfalls... für mich persönlich waren aber die besseren Games der Grund, warum mir die PS1 besser als das N64 gefallen hat
(ich zocke meine PS1-Games auch noch heute... war halt die beste Zeit der Videospielgeschichte... kam qualitativ leider nie mehr etwas heran)

Zurück
Top Bottom