3DS Nintendo 3DS - Softwarethread

Doch. Wir sprachen von N64-Spielen, die per Emu in 3D ausgegeben werden. Kannst du alles auf Youtube ansehen.
Am geilsten kam bisher für mich Mario Galaxy übrigens.
Schaut es euch einfach an, so viele 3D Effekte, als wäre das Game genau dafür geschrieben worden:
[video=youtube;HZTuaz7zQvk]http://www.youtube.com/watch?v=HZTuaz7zQvk&feature=related[/video]
[video=youtube;NWX2cA_TgIM]http://www.youtube.com/watch?v=NWX2cA_TgIM&NR=1[/video]
Aber um auf N64 Games zurückzukommen:
[video=youtube;dd13vfTfA98]http://www.youtube.com/watch?v=dd13vfTfA98&feature=related[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Die Videos kannte ich noch gar nicht, Top :goodwork:
Ich hoffe das mir meine "Schreib dich innerhalb von 0,1 Sekunden für die Vorlesung ein oder du kannst es vergessen" Skills die ich mir im Studium angeeignet habe auch bei Amazon einsetzen kann, die Schweizer Atomuhr ist jedenfalls schon in meiner Taskleiste :ugly:

:v:
Begründung?
Warum sollten 3D Spiele aufm N64 in 3D schlechter aussehen als aufm 3DS?
Weil N64-Spiele nicht für 3D gemacht wurden. In nicht-stereoskopischen 3D-Spielen wird viel einfach nur für Perspektive gemacht. Man bedient sich optischer Täuschungen. Objekte mögen beispielsweise weit entfernt scheinen, sind aber in Wahrheit einfach nur kleiner. Silhouetten im Hintergrund sind einfach nur flache Tapeten, und eine Skybox beginnt kurz hinter dem Horizont. Solche Dinge bemerkt man bei 2D-Darstellung teilweise gar nicht, in 3D sieht man's hingegen sofort.

Im Baumarkt? :ugly:

@Anger: In Königsbrunn gibts einen Globus. Da kannst dein Glück probieren.^^

Den hatte ich gemeint. Aber mir sind da noch nie Videospiele aufgefallen?!? Naja... mit dem Umzug muss ich eh öfters mal hin, dann kann ich mal schauen.

Weil N64-Spiele nicht für 3D gemacht wurden. In nicht-stereoskopischen 3D-Spielen wird viel einfach nur für Perspektive gemacht. Man bedient sich optischer Täuschungen. Objekte mögen beispielsweise weit entfernt scheinen, sind aber in Wahrheit einfach nur kleiner. Silhouetten im Hintergrund sind einfach nur flache Tapeten, und eine Skybox beginnt kurz hinter dem Horizont. Solche Dinge bemerkt man bei 2D-Darstellung teilweise gar nicht, in 3D sieht man's hingegen sofort.

Sprich: Je mehr man zuvor getrickst hat, je mehr Arbeit hätte man nun bei einem 3DS-Remake

Weil N64-Spiele nicht für 3D gemacht wurden.
Falsch.
Spiele die eh schon in 3D sind, wie z.B. Ocarina of Time sehen dann mit richtigem 3D genausogut aus wie die 3DS Spiele.
Also vom 3D Eindruck her. Vielleicht sogar noch besser, da die Auflösung zuhause am Monitor viel höher ist.

Falsch.
Spiele die eh schon in 3D sind, wie z.B. Ocarina of Time sehen dann mit richtigem 3D genausogut aus wie die 3DS Spiele.
Also vom 3D Eindruck her. Vielleicht sogar noch besser, da die Auflösung zuhause am Monitor viel höher ist.
Stimmt, die Leute, die 3DS-Spiele entwickeln, haben alle keine Ahnung. Dabei hätten sie sich doch einfach nur mal ein Youtube-Video von N64-Emulator anschauen müssen. Schon recht. :)

Stimmt, die Leute, die 3DS-Spiele entwickeln, haben alle keine Ahnung. Dabei hätten sie sich doch einfach nur mal ein Youtube-Video von N64-Emulator anschauen müssen. Schon recht. :)
Nochmal: Warum sollte ein 3D Spiel in 3D von Konsole XY schlechter aussehen als die Games auf dem 3DS?
Weil N64 Spiele nicht für 3D gemacht wurden? WAS?
Was ist denn Zelda Ocarina Of Time für dich. 2D oder wie?

Nochmal: Warum sollte ein 3D Spiel in 3D von Konsole XY schlechter aussehen als die Games auf dem 3DS?
Weil N64 Spiele nicht für 3D gemacht wurden? WAS?
Was ist denn Zelda Ocarina Of Time für dich. 2D oder wie?
Hast Du den Post, den Du ursprünglich teilweise zitiert hast, auch komplett gelesen und verstanden? Aber gut, habe Modo sowieso gerade offen. Erkläre diese Szene:

14vqpub.png

Natürlich denke ich, dass ich den Post verstanden habe^^
Zur Szene:
Ich sehe da 2 graue Würfel.
Und anhand des Gitternetzes kann ich erkennen, dass der "linke" Würfel weniger weit von der Kamera entfernt ist, als der andere.
Oder was genau möchtest du wissen? :aehja:

Natürlich denke ich, dass ich den Post verstanden habe^^
Zur Szene:
Ich sehe da 2 graue Würfel.
Und anhand des Gitternetzes kann ich erkennen, dass der "linke" Würfel weniger weit von der Kamera entfernt ist, als der andere.
Oder was genau möchtest du wissen? :aehja:
Zum Beispiel, wie groß und wie weit von der Kamera entfernt die Würfel sind*. Die Szene ist 3D, genau wie die meisten N64-Spiele. Aber das Bild ist 2D und Dein Monitor ist 2D, also kannst Du nur raten. Genau wie ich beim Zusammenbauen der Szene nur geraten und nach Gefühl gearbeitet habe, weil ich auch kein 3D-Display habe. Reicht ja auch, weil's der Konsument am Ende auch nur in 2D sieht. Wie bei N64-Spielen. Und das ist der springende Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
sprich, ohne drahtgitter könnte man auf einem normalen display nicht erkennen, dass der hintere würfel tatsächlich hinten ist.

und somit größer sein müsste.

Zum Beispiel, wie groß und wie weit von der Kamera entfernt die Würfel sind. Die Szene ist 3D, genau wie die meisten N64-Spiele. Aber das Bild ist 2D und Dein Monitor ist 2D, also kannst Du nur raten. Genau wie ich beim Zusammenbauen der Szene nur geraten und nach Gefühl gearbeitet habe, weil ich auch kein 3D-Display habe. Reicht ja auch, weil's der Konsument am Ende auch nur in 2D sieht. Wie bei N64-Spielen. Und das ist der springende Punkt.
Das ist mir bewusst...
Nur vergisst du, das bei den Videos auf Youtube die ROMs gehackt und diesselben Szenen wie beim 3DS aus 2 Kamerawinkeln aufgenommen worden sind. Dadurch entsteht exakt derselbe Effekt wie auf dem 3DS.
Das ist keine nachträgliche Pseudo 3D Anpassung die da gemacht wurde.^^

sprich, ohne drahtgitter könnte man auf einem normalen display nicht erkennen, dass der hintere würfel tatsächlich hinten ist.

und somit größer sein müsste.
Exakt. Er ist rund vier Meter weiter von der Kamera entfernt und zehnmal so groß wie der linke Würfel.

@aganim:

Ich vergesse gar nix. Es geht nicht darum, wie der - einigen wir uns auf S3D? - Effekt erzielt wurde. Es geht darum, dass die Entwickler der Spiele sie nie in S3D gesehen und nie dafür entwickelt haben. Du bist der irrigen Annahme, dass Entwickler in 3D die Realität maßstabsgetreu nachbilden. Das tun sie aber in der Regel eben nicht. Weil's auch unter Umständen nicht zu dem gewünschten optischen Ergebnis führt. Deshalb stimmen Distanzen und Größenverhältnisse oft nicht. Bei manchen Spielen ist es "korrekt genug", die landen dann auf Youtube - bei anderen würde Dir das Hirn einfrieren, wenn Du sie in S3D siehst. Nur weil eine 3D-Szene in 2D "logisch" erscheint, heißt das noch lange nicht, dass sie auch wirklich logisch ist. Und in S3D siehst Du das plötzlich.

Ich würde da als Beispiel Dragon Quest IX für DS anführen. Ist ja auch 3D. Trotzdem sind alle NPCs immer gleich weit von der Kamera entfernt. Die, die weiter entfernt scheinen, sind einfach nur kleiner. Siehst Du auf dem DS nicht, 2D-Display und so. In S3D würdest Du's sehen, und was Du sehen würdest, wäre ein Brainfuck achter Ordnung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
- einigen wir uns auf S3D? -

Gute Idee, in der Industrie setzt sich S3D als Bezeichnung für stereokopisches 3D ja auch immer mehr durch. So kommt's halt nicht zu Verwechslungen, wenn jemand von 3D spricht und damit einfach ein Spiel meint, welches eine 3D-Engine benutzt (z.B. Crysis), jedoch nicht in S3D ausgegeben wird.
Die Bezeichnung S3D sollte sich so langsam auch auf CW einbürgern...

mir fällt da spontan unreal 1 ein.

wenn ich mich nicht täusche, dann hat man da in unrealED (im editor) gut gesehen, wie verzerrt manche umgebungsobjekte waren, nur, damit sie im spiel gut aussehen. bei echtem 3d wohl ein, wie wsippel schon sagt, brainfuck.

Zurück
Top Bottom