3DS Nintendo 3DS - Softwarethread

Können hier einige mal wieder klar kommen, mit ihren sinnlosen Möchtegernsmileys und auch mal wieder zum Thema zurückkommen?

Hier mal wieder etwas zum diskutieren:
Nintendo 3DS: Nur wenige 3D-Spiele wegen hohem Kostendruck?

Die 3D-Funktionalität des Nintendo 3DS bleibt für Spieleentwickler eine Option und ist keine Pflicht. Dies stellte Nintendo Manager Shigeru Miyamoto jüngst in einem Interview klar. Die Entwickler werden selbst entscheiden können, ob sie die 3D-Funktion des neuen Nintendo Handhelds nutzen, oder ob sie ein konventionelles 2D-Game anbieten möchten. Miyamoto begründet dies unter Anderem mit dem Kostendruck in der Spielebranche.

Nicht jedes Game für den Nintendo 3DS wird ein 3D-Spiel sein. Dies teilte Nintendo Manager Shigeru Miyamoto jüngst in einem Interview mit. So bleibt es Sache der Spieleentwickler zu entscheiden, ob sie die 3D-Option des Nintendo Handhelds nutzen oder nicht. Auch konventionelle 2D-Games wird es für den Nintendo 3DS geben. Laut Nintendo Manager Shigeru Miyamoto hat dies auch Kostengründe.

Der Aufwand einen 3D-Titel exklusiv für den Nintendo 3DS zu produzieren, sei schließlich deutlich höher, als einen vorhandenen Titel einer anderen Plattform anzupassen. Die 3D-Pflicht würde im Umkehrschluss zu einem Exklusivitätsgebot führen, denn der Nintendo 3DS ist zumindest vorerst der einzige 3D-Handheld auf dem Markt. Für Entwickler ist hingegen deutlich attraktiver ein Game parallel für mehrere Plattformen zu entwickeln. Da der Nintendo 3DS abwärtskompatibel ist, also auch ältere Spiele des Nintendo DS laufen werden, war ein konventioneller 2D-Modus ohnehin immer vorgesehen.

2D-Spiele lassen sich nachträglich auch nicht in einen 3D-Modus umwandeln. Alte DS-Spiele werden auf dem Nintendo 3DS also funktionieren, jedoch ohne die dritte Dimension zu nutzen. Der Verkaufsstart für den 3D-Handheld wird im März 2011 erwartet. Der 3D-Effekt beim Nintendo 3DS funktionie autostereoskopisch, also ohne 3D- bzw. Shutter-Brille. Die Preise für den neuen Handheld sollen bei knapp 250 Euro liegen.
Quelle
 
Die Überschrift des Interviews klingt zuerst ein bisschen entmutigend, aber ansich ist die Aussage, die man zwischen den Zeilen rauslesen kann, IMO eine sehr, sehr positive. Nintendo betont für die Entwickler extra, dass die Plattform in Hinsicht auf gute Portierbarkeit entwickelt wurde. Mit anderen Worten: sie wollen die Multi-Games haben. Eine Entwicklung, die man nach Wii und DS auf jeden Fall nur absolut begrüßen kann, IMO. Zudem legt sie nahe, dass wohl auch bei der Wii2 keine unnötigen Extrabrötchen von wegen ungewöhnlicher Architektur oder abgeschlagener Hardwareleistung gebacken werden.

Kann ich nur enthusiastisch begrüßen, die Einstellung. Gute Exklusivgames sind zwar oft die Creme de la Creme, aber man möchte auch nicht vom "normalen" Multi-Markt ausgegrenzt sein. Zumindest ich nicht.
 
Die Überschrift des Interviews klingt zuerst ein bisschen entmutigend, aber ansich ist die Aussage, die man zwischen den Zeilen rauslesen kann, IMO eine sehr, sehr positive. Nintendo betont für die Entwickler extra, dass die Plattform in Hinsicht auf gute Portierbarkeit entwickelt wurde. Mit anderen Worten: sie wollen die Multi-Games haben. Eine Entwicklung, die man nach Wii und DS auf jeden Fall nur absolut begrüßen kann, IMO. Zudem legt sie nahe, dass wohl auch bei der Wii2 keine unnötigen Extrabrötchen von wegen ungewöhnlicher Architektur oder abgeschlagener Hardwareleistung gebacken werden.

Kann ich nur enthusiastisch begrüßen, die Einstellung. Gute Exklusivgames sind zwar oft die Creme de la Creme, aber man möchte auch nicht vom "normalen" Multi-Markt ausgegrenzt sein. Zumindest ich nicht.

Joa, das dürfte für den Spieler das Beste sein... So bleibt ihm die Wahl, welche Spiele er unterstützen will und man lässt die Leute nicht außen vor, die das sowieso nicht nutzen können.

Exklusiv-3D wäre eine relativ ungünstige Geschichte gewesen. Hat Nintendo gut entschieden.
 
So lange es nicht so nach hinten losgeht, wie die "Motion Plus ist keine Notwendigkeit"-Entscheidung, die dazu gebracht hat, dass nahezu kein Publisher dafür entwickelt hat, nichtmal Nintendo selbst...
 
So lange es nicht so nach hinten losgeht, wie die "Motion Plus ist keine Notwendigkeit"-Entscheidung, die dazu gebracht hat, dass nahezu kein Publisher dafür entwickelt hat, nichtmal Nintendo selbst...

Wenn Nintendo das 3D-Feature gut 3 Jahre nach Erscheinen rausgebracht hätte und jeder Spieler davor nochmals 10€ zum Aufrüsten hinblättern müsste... du verstehst :smile5:

Also bisher bin ich sehr mit dem Einsatz von 3D zufrieden. Und ich glaube nicht, dass es im späteren Verlauf schlechter werden wird.
 
Die Gefahr ist wohl nicht gegeben. M+ war immerhin "nur" eine Zusatzperipherie, wie das N64-Expansion Pak oder Rumble Pak. Bei sowas fällt die Unterstützung natürlich geringer aus, weil man schließlich auch mit der reinen Hardwarebasis arbeiten kann. Und bei der ist beim 3DS 3D halt schon gegeben.

Außerdem werden sich vor allem bei den größeren Entwicklern sicher nur wenige den 3D-Hype entgehen lassen wollen. 3D legt nun zumindest in der Gaming-Branche mal richtig los und das wird sicher nicht einfach wieder vorbeigehen, sondern erhalten bleiben. Dank dem 3DS können viele Entwickler da gleich von Anfang an mit dabei sein, ohne auf einen Kundenstamm angewiesen zu sein, der sich teure 3D-TVs für das Spielerlebnis leistet.
Am DS gab es auch gute Nutzung der Features von 3rd Parties - ich glaube, beim 3DS wird es mindestens genauso ausfallen.
 
Also komm, das Rumble Pack kannst du da nicht aufführen, nahezu jedes game, welches nach Lylatwars erschienen ist, hat es unterstützt und erst recht alle Nintendo Titel. Selbst beim Expansion Pack war der Support größer.
List of games that support the N64 Expansion Pak
Aidyn Chronicles: The First Mage
All-Star Baseball 2001
Armorines: Project S.W.A.R.M.
Army Men: Sarge's Heroes
Battlezone: Rise of the Black Dogs
Castlevania: Legacy of Darkness
Command & Conquer
Cruis'n World
Daikatana
Donkey Kong 64
Duke Nukem: Zero Hour
Extreme-G 2
Excitebike 64
F-1 World Grand Prix II
Gauntlet Legends
Hot Wheels
Hybrid Heaven
Hydro Thunder
Indiana Jones and the Infernal Machine
International Track and Field 2000
Jeremy McGrath's Supercross 2000
Ken Griffey Jr.'s Slugfest
The Legend of Zelda: Majora’s Mask
Madden NFL '99
Madden NFL 2000
NBA Courtside 2
NBA Jam 2000
NFL Quarterback Club '99
NFL Quarterback Club 2000
Nuclear Strike 64
Perfect Dark
Pokémon Stadium 2
Quake 2
Rayman 2: The Great Escape
Re-volt
Resident Evil 2
Road Rash 64
Roadsters
San Francisco Rush 2049
Shadow Man
Spider-Man
South Park
South Park Rally
StarCraft 64
Star Wars: Episode I: Battle for Naboo
Star Wars: Episode 1: Racer
Star Wars: Rogue Squadron
The World Is Not Enough
Tony Hawk's Pro Skater
Tony Hawk's Pro Skater 2
Tony Hawk's Pro Skater 3
Top Gear Hyper-Bike
Top Gear Overdrive
Top Gear Rally 2
Turok 2: Seeds of Evil
Turok 3: Shadow of Oblivion
Turok: Rage Wars
Vigilante 8
Vigilante 8: 2nd Offense
World Driver Championship
Xena: Warrior Princess: The Talisman of Fate
List of games that require the N64 Expansion Pak
Donkey Kong 64
The Legend of Zelda: Majora’s Mask
Einzig das Transfer Pack kann man als solch ein Zusatzperipheriefail ansehen, wie WM+, das Wiiboard oder WiiSpeak...
Aber ihr habt schon Recht. Außerdem wollte ich nur wieder ein Diskussionsthema in die Runde schmeißen, damit die Spammerei über meinen beitrag ein Ende hat. ;)
 
Die 3D-Funktionalität des Nintendo 3DS bleibt für Spieleentwickler eine Option und ist keine Pflicht. (..) Laut Nintendo Manager Shigeru Miyamoto hat dies auch Kostengründe.

Sagt mal... ist das wirklich so aufwändig?

Sind doch im Prinzip nur zwei verschiedene Kamerapespektiven auf eine bestimmte Szene.
Ich hatte im Studium zwar nur einen einzigen Kurs zur Grafikprogrammierung. Aber man erstellt doch eine bestimmte Szene und positioniert dann die Kamera.

Und bei einem 2D-Sidescroller könnte man auch alte Titel in 5 Sekunden anpassen. Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=fYKLAXGHA6I&feature=fvst

Total billig, aber der Hintergrund scrollt in verschiedenen Ebenen, welche man einfach in 3D-Ebenen verfrachten kann.

Der Aufwand einen 3D-Titel exklusiv für den Nintendo 3DS zu produzieren, sei schließlich deutlich höher

Und gerade bei so einem 2D-Sidescroller stimmt das mit Sicherheit nicht.


Alte DS-Spiele werden auf dem Nintendo 3DS also funktionieren, jedoch ohne die dritte Dimension zu nutzen.

Das ist soweit klar, weil das Spiel ja nicht für den 3D-Effekt vorbereitet wurde.
 
in der Expansion Pak liste fehlt noch ISS 200 und das spiele im HI Res Modus kaum auf 20 FPS kamen man wie hab ich es gehasst diese Augenkrebs Orgie beim N64 mit dem Expansion Pak .

Zum Shiggy Interview es klingt gut wen man den 3rds freiräume lässt bei der Preisgestaltung so bekommt man auch viele spiele von kleineren Studios.
 
3D ist schon nicht einfach. Die Jungs von 8-4, die derzeit an DoA: D und einigen anderen 3DS-Titeln werkeln, haben das kürzlich erklärt. Natürlich ist 3D erstmal kostenlos, wenn ein Spiel aus Polygonen besteht. Aber den Effekt vernünftig rüberzubringen erfordert viel Feinschliff und Erfahrung, und das erhöht die Produktionskosten. Auch bei 2D-Titeln ist es zwar ansich kein Problem, einfach Distanz zwischen die Ebenen zu bringen, aber wenn man das nicht richtig hinbekommt, sieht's billig aus. Also auch hier wieder: Feinschliff und erfahrenes Personal, ergo zusätzliche Kosten.
 
3D ist schon nicht einfach. Die Jungs von 8-4, die derzeit an DoA: D und einigen anderen 3DS-Titeln werkeln, haben das kürzlich erklärt. Natürlich ist 3D erstmal kostenlos, wenn ein Spiel aus Polygonen besteht. Aber den Effekt vernünftig rüberzubringen erfordert viel Feinschliff und Erfahrung, und das erhöht die Produktionskosten. Auch bei 2D-Titeln ist es zwar ansich kein Problem, einfach Distanz zwischen die Ebenen zu bringen, aber wenn man das nicht richtig hinbekommt, sieht's billig aus. Also auch hier wieder: Feinschliff und erfahrenes Personal, ergo zusätzliche Kosten.

Wenn man jetzt ganz böse sein will: Feinschliff = Patches seit dieser Gen. :lol:
 
Dennoch ist es im Grunde recht egal. Spiele, die sowieso voll 3D gerendert werden (was mancher DS-Titel tut), könnten theoretisch auch am 3DS in autostereoskopischem 3D laufen. Wenn die Jungs aus der Emu-Szene das mit jahrealten N64-Games hinbekommen, kann das für Nintendo selbst kein Problem sein.

Aber jo... was soll's.
 
Dennoch ist es im Grunde recht egal. Spiele, die sowieso voll 3D gerendert werden (was mancher DS-Titel tut), könnten theoretisch auch am 3DS in autostereoskopischem 3D laufen. Wenn die Jungs aus der Emu-Szene das mit jahrealten N64-Games hinbekommen, kann das für Nintendo selbst kein Problem sein.

Aber jo... was soll's.
"Können theoretisch", ja. Nützt halt nix, wenn's dann scheiße aussieht.
 
Eine Frage, weiß jemand, wenn man bei amazon.de vorbestellt, ob man dann garantiert einen zum Release bekommt ?
Ich hoffe ja nicht, dass sie mehr Vorbestellungen annehmen als sie Geräte auf Lager haben, dann kann ich genauso gut nach Saturn rennen. :-)
 
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